Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini
+55
Ronny82
Darwins Beagle
bonapate
BPFan
Kobra46
meninho
DickerThomas (†)
LouisCypheer
schuerfwunde
ml-modell
JesusBelzheim
Victorius
Cpt. Tom
Daniel90
KingAir1966
Frank Kelle
Dirk W. aus AC
wackeldackel
Volvomichi
Pentium
buchi
Pulveraffe
Figurbetont
Bob_Baumeister
Jörg
Eliminator
Rouper
KontorD
weberschiffchen
Wolfgang
gipsy the barbet
Juergen
Achterdeck
doc_raven1000
Babbedeckel-Tommy
andy
Roadrunner
Marcel
possad
Meiki
AlfredErnst
Sigmund
EHamisch
JürgenM.
kaewwantha
oldnick
harald60
Der Rentner (†)
Hubert
Herbert
maxhelene
blindman
Jörg G
karl josef
John-H.
59 verfasser
Der lustige Modellbauer :: Maritimes :: Etappenbausätze / Partworks / Sammelserien :: DeAgostini - HMS Victory :: Fertige Bauberichte
Seite 13 von 42
Seite 13 von 42 • 1 ... 8 ... 12, 13, 14 ... 27 ... 42
Re: Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini
Klasse umbau Bernd
Bin zwar kein Originalitaetsfreak, aber was du da umgebaut hast finde ich spitze
Bin zwar kein Originalitaetsfreak, aber was du da umgebaut hast finde ich spitze
JesusBelzheim- Moderator
Hallo, John,
findest Du etwa, dass die Leitern auf der Original-Victory besser aussehen als meine? Wenn die damals meine gesehen hätten, hätten sie dort die Leitern auch mit dicken Seitenteilen gebaut. :P
findest Du etwa, dass die Leitern auf der Original-Victory besser aussehen als meine? Wenn die damals meine gesehen hätten, hätten sie dort die Leitern auch mit dicken Seitenteilen gebaut. :P
Victorius- Schneidmatten-Virtuose
Peter, ich auch nicht (wie Du an den dicken Seitenteilen siehst)JesusBelzheim schrieb:Bin zwar kein Originalitaetsfreak,
Victorius schrieb:Wenn die damals meine gesehen hätten, hätten sie dort die Leitern auch mit dicken Seitenteilen gebaut. :P
Stimmt Bernd,
du hast mich überzeugt!
John-H.- Co - Admin
bernd da hast du wieder eine saubere arbeit geleistet
deine neuen treppen hast du sauber hinbekommen,muß ich mir merken ja und mit den bootsbalken(die sicht nach vorne,zur wand)
mhm,für mich dumm gelaufen aber mit der geschütztakelung habe ich glaube keine unnötige arbeit gemacht,dadurch das meine geschütze wegen meiner dickeren wand weiter nach innen kommen,sieht mann etwas mehr davon.
also ich stelle wieder mal fest,besser etwas langsamer bauen,und erst mal abwarten
deine neuen treppen hast du sauber hinbekommen,muß ich mir merken ja und mit den bootsbalken(die sicht nach vorne,zur wand)
mhm,für mich dumm gelaufen aber mit der geschütztakelung habe ich glaube keine unnötige arbeit gemacht,dadurch das meine geschütze wegen meiner dickeren wand weiter nach innen kommen,sieht mann etwas mehr davon.
also ich stelle wieder mal fest,besser etwas langsamer bauen,und erst mal abwarten
karl josef- Forenguru
Die Leitern sind dir gut gelungen,
aber die Bootsbalken, müssen die so geteilt sein oder ist das auch wieder eine deiner Ideen?
aber die Bootsbalken, müssen die so geteilt sein oder ist das auch wieder eine deiner Ideen?
Der Rentner (†)- Verstorbenes Mitglied
Die Bootsbalken gehören schon so, Reinhard, da habe ich nichts dazuerfunden. Hier ein Bild von der Bauanleitung Nummer 60:Der Rentner schrieb:Die Leitern sind dir gut gelungen,
Bild wegen Copyright rausgenommen, Gruss Peter
..auch wenn ich hier john´s meinung mit den breten Steigleisten teile...
Sauber gebaut!!!
Gruß Thomas
Sauber gebaut!!!
Gruß Thomas
Gast- Gast
Hallo Bernd,
erstklassige Arbeit...
erstklassige Arbeit...
JürgenM.- Superkleber
Was ich bis jetzt gesehen habe gefällt mir sehr gut. Sehr sauber gearbeitet.
Achterdeck- Pinzettenhalter
Danke, Leute, und Euch allen ein schönes neues Jahr!!!
Ich werkle gerade so um die Ausgabe 60 herum. Das heisst, wenn ich recht informiert bin Halbzeit? (Wenn's stimmt dass es alles zusammen 120 Ausgaben sind). Also noch einmal soviel und die Vicky ist fertig!
Ich werkle gerade so um die Ausgabe 60 herum. Das heisst, wenn ich recht informiert bin Halbzeit? (Wenn's stimmt dass es alles zusammen 120 Ausgaben sind). Also noch einmal soviel und die Vicky ist fertig!
Inzwischen habe ich die Großmarsplattform fertig:
Die Aufteilung der Löcher und Verstrebungen ist durchaus diskussionswürdig:
Ich bin mit meiner Aufteilung im Wesentlichen Wilfrieds Vorschlag gefolgt und habe ebenfalls versucht, das Erscheinungsbild der Abbildungen der Bauanleitung (Heft 61) zu reproduzieren. Diese Abbildungen passen ja, wie von Wilfried und anderen bemerkt, überhaupt nicht mit den Maßangaben in derserselben Bauanleitung zusammen.
Allerdings hat sich sowohl im englischen als auch im deutschen de-Agostini Musterbaubericht der Vor-Bauer an die schriftlichen Maßangaben (also nicht an die Bilder) gehalten und die daraus resultierende Marsplattform sieht daher ein wenig anders aus (kann man man auf folgenden Webseiten sehen):
Bei den Maßangaben in der Bauanleitung sitzt allerdings das sechste Loch bereits weit im halbkreisförmigen Teil der Marsplattform und kann daher mit den ersten fünf Löchern nicht in einer Reihe sein (so wie bei mir oder in den Bildern der Bauanleitung). Die Löcher dienen wohl dazu, Wanten zu befestigen (heißen die eigentlich "Marsstengewanten"?) und da ist es wohl logischer, diese Befestigungspunkte in einer geraden Linie zu haben.
Aufpassen muss man auch bei den Löchern für die Messingstangen des Handlaufs. Nach den Maßangaben der Bauanleitung wären die nicht gleichmäßig verteilt, die äußeren würden zu nahe beisammenstehen (siehe wieder die Maßangaben in Wilfrieds Baubericht). Mit gleichmäßigen Abständen sieht es aber eindeutig besser aus.
Die Aufteilung der Löcher und Verstrebungen ist durchaus diskussionswürdig:
Ich bin mit meiner Aufteilung im Wesentlichen Wilfrieds Vorschlag gefolgt und habe ebenfalls versucht, das Erscheinungsbild der Abbildungen der Bauanleitung (Heft 61) zu reproduzieren. Diese Abbildungen passen ja, wie von Wilfried und anderen bemerkt, überhaupt nicht mit den Maßangaben in derserselben Bauanleitung zusammen.
Allerdings hat sich sowohl im englischen als auch im deutschen de-Agostini Musterbaubericht der Vor-Bauer an die schriftlichen Maßangaben (also nicht an die Bilder) gehalten und die daraus resultierende Marsplattform sieht daher ein wenig anders aus (kann man man auf folgenden Webseiten sehen):
- Code:
http://www.hmsvictory-modell.de/eb_montage_logbuch.php?start=61
http://forum.model-space.co.uk/default.aspx?g=posts&t=2372
Bei den Maßangaben in der Bauanleitung sitzt allerdings das sechste Loch bereits weit im halbkreisförmigen Teil der Marsplattform und kann daher mit den ersten fünf Löchern nicht in einer Reihe sein (so wie bei mir oder in den Bildern der Bauanleitung). Die Löcher dienen wohl dazu, Wanten zu befestigen (heißen die eigentlich "Marsstengewanten"?) und da ist es wohl logischer, diese Befestigungspunkte in einer geraden Linie zu haben.
Aufpassen muss man auch bei den Löchern für die Messingstangen des Handlaufs. Nach den Maßangaben der Bauanleitung wären die nicht gleichmäßig verteilt, die äußeren würden zu nahe beisammenstehen (siehe wieder die Maßangaben in Wilfrieds Baubericht). Mit gleichmäßigen Abständen sieht es aber eindeutig besser aus.
Also für uns, die noch nicht soweit sind heisst es, "alte Bauberichte" der Mitstreiter durchzublättern, mach ich aber gerne, man lernt ja noch.
Sieht aber sauber aus bis jetzt.
Sieht aber sauber aus bis jetzt.
bernd,sieht sauber aus was du da wieder geschaft hast.
und mit den maßen,das muß ich mir auf jedenfall merken
und mit den maßen,das muß ich mir auf jedenfall merken
karl josef- Forenguru
Fuer mich sieht das ganz gut aus Bernd
Ich hoffe nur das ich mich das alles merken kann, bis ich mal soweit bin
Ich hoffe nur das ich mich das alles merken kann, bis ich mal soweit bin
JesusBelzheim- Moderator
Tja, leider bin ich in letzter Zeit kaum dazugekommen, etwas zu basteln. So konnte ich nur ab und zu ein paar Handgriffe erledigen. Ich habe allerdings im Laufe der Zeit den Hauptmast begonnen und der untere Teil ist jetzt so ziemlich fertig. Dabei bin ich ganz der Bauanleitung gefolgt (und habe auch ab und zu ins Forum reingeschaut).
Der Mastplan ist zwar nicht hundertprozentig genau, aber wen kümmert's, ob die Marsplattform nun 2 mm höher oder tiefer liegt.
Und so diverse Kleinigkeiten habe ich auch gemacht: Zum Beispiel die Oberlichte am Kampanjedeck (noch nicht montiert, nur hingestellt)
und die mittleren Decksknie hinten (schon festgeklebt)
Der Mastplan ist zwar nicht hundertprozentig genau, aber wen kümmert's, ob die Marsplattform nun 2 mm höher oder tiefer liegt.
Und so diverse Kleinigkeiten habe ich auch gemacht: Zum Beispiel die Oberlichte am Kampanjedeck (noch nicht montiert, nur hingestellt)
und die mittleren Decksknie hinten (schon festgeklebt)
Die wenige fortschritte sehen aber sehr gut aus Bernd
Dein Hauptmast sieht sehr sauber gebaut aus
Und ein paar mm in der höhe sieht bestimmt keiner
Dein Hauptmast sieht sehr sauber gebaut aus
Und ein paar mm in der höhe sieht bestimmt keiner
JesusBelzheim- Moderator
Sieht wieder gut aus Bernd
ist die Verglasung vom Oberlicht beim Bausatz dabei, oder hast du die selbst hinzu gefügt
ist die Verglasung vom Oberlicht beim Bausatz dabei, oder hast du die selbst hinzu gefügt
John-H.- Co - Admin
John-H. schrieb:Sieht wieder gut aus Bernd
Bernd das sieht alles gut aus..
John,die Folie ist beim Bausatz dabei
JürgenM.- Superkleber
Ja, die Folie ist beim Bausatz dabei. Alle Fenster und Gläser sind in diesem Gelb gehalten. Da die (gelbe) Verglasung des Heckbereichs die Fensterkreuze mit darstellt, scheint es klüger, die mitgelieferten Folien zu verwenden, dann schaut es wenigstens so aus, als ob es beabsichtigt wäre. Sonst müsste man entweder (wie Reiner-Karl-Josef) alles selber machen oder man hätte die Verglasung uneinheitlich.
alles sehr sauber verarbeitet, bernd. ich hoffe, ich kriege das auch so hin.
ml-modell- Skalpell-Künstler
Na das sieht doch gut aus und 2mm höher oder tiefer, nennt sich
Künstlerische Freiheit, bei den Masten sieht man das hinterher bestimmt nicht.
Mir graut es jetzt schon davor........
Künstlerische Freiheit, bei den Masten sieht man das hinterher bestimmt nicht.
Mir graut es jetzt schon davor........
Bernd
Wie von Dir gewohnt, wieder eine saubere Arbeit. Mach weiter so.
Wie von Dir gewohnt, wieder eine saubere Arbeit. Mach weiter so.
EHamisch- Modellbau-Experte
bernd sieht wieder klasse aus
und jetzt wo ich deine decksknie gesehen habe fällt mir auf,hoffentlich bin ich jetzt nicht wieder zu hoch mit meiner wand(habe sie ja etwas höher gemacht)
und jetzt wo ich deine decksknie gesehen habe fällt mir auf,hoffentlich bin ich jetzt nicht wieder zu hoch mit meiner wand(habe sie ja etwas höher gemacht)
karl josef- Forenguru
Seite 13 von 42 • 1 ... 8 ... 12, 13, 14 ... 27 ... 42