Maßstabsproblem Kanonen-Stückforten oder nicht
+11
Will
maxhelene
andi 2206
KontorD
JürgenM.
Jörg G
harald60
karl josef
blindman
kaewwantha
Meiki
15 verfasser
Der lustige Modellbauer :: Maritimes :: Etappenbausätze / Partworks / Sammelserien :: DeAgostini - HMS Victory :: Probleme mit dem Bausatz
Seite 2 von 4
Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4
Re: Maßstabsproblem Kanonen-Stückforten oder nicht
theoretisch wäre das glaube ich möglich,wenn das oberdeck drauf kommt,sind die geschütze nicht mehr ganz zu sehen.wenn mann die fotos von den anderen schon mal sieht.
karl josef- Forenguru
Was sagen denn die Engländer dazu?
Kann es sein, dass das ganze Problem erst viel später richtig zu Tage und deshalb wie jetzt nur sporadisch und durch Zufall zu Tage kommt?
Kann es sein, dass das ganze Problem erst viel später richtig zu Tage und deshalb wie jetzt nur sporadisch und durch Zufall zu Tage kommt?
Jörg G- Detailliebhaber
das kann schon sein jörg.ich habe ja einen link eingestelt,da hat einer seine geschütze auch nicht in der mitte gehabt.aber ich habe nicht gefunden wie er das problem gelöst hat.mein englisch ist aber auch nicht so toll
karl josef- Forenguru
...gut; dann spinne ich den Faden einmal weiter:karl josef schrieb:theoretisch wäre das glaube ich möglich,wenn das oberdeck drauf kommt,sind die geschütze nicht mehr ganz zu sehen.wenn mann die fotos von den anderen schon mal sieht.
Die Bodenplatte der Canonenbaugruppe hat ja auch noch eine gewisse dicke..
Hier mit einer Rundfeile/ Schleifleinen etwas dünner gestalten ----und dann tieferlegen...
Gast- Gast
thomas wie ich das verstanden habe,kommt keine platte mehr,sondern 1,5mm decksbalken und darauf 1,5mm decksplanken.da ist nicht viel zum wegschleifen.
karl josef- Forenguru
..ich meine nicht den Deckbelag, sondern die Bodenplatte des Geschützes...
Gast- Gast
achso oh da ist aber auch nicht viel spiel.
aber das lasse ich mir jetzt noch mal mit zuhen augen durch den kopf gehen
aber das lasse ich mir jetzt noch mal mit zuhen augen durch den kopf gehen
karl josef- Forenguru
Also nochmal rekonstruieren. Laut Angaben ist nur die "Sperrholzplatte" als Deck vorgesehen. Wie sieht es bei Euch aus, habt Ihr da noch eine Beplankung drauf gebracht? Wenn ja, könnte es ja auch sein, das diese zweite Beplankung zu viel ist und so auch konstruktiv vorgesehen ist. Wenn nein, dann stimmt da was konstruktiv nicht.
Jörg G- Detailliebhaber
Hallo Jörg, schau mal bei "Will" im Diskusionstreat, da hat er ein Bild eingestellt....
---
Gute Nacht- ich hau jetzt auch ab...
---
Gute Nacht- ich hau jetzt auch ab...
Gast- Gast
Ok, also keine zusätzliche Beplankung. Dann ist da an sich schon mal was faul.
Jörg G- Detailliebhaber
Hallo zusammen,
ich habe mal frecher weise eine Anfrage an DeAgostini gestartet. Mal sehen was die dazu sagen.
ich habe mal frecher weise eine Anfrage an DeAgostini gestartet. Mal sehen was die dazu sagen.
JürgenM.- Superkleber
Hallo Harald
Ich habe 8mm bis Rohrmitte damit steht die Kanone wagerecht "Kanone nach Maßangabe Bauanleitung gebaut!
Ich habe 8mm bis Rohrmitte damit steht die Kanone wagerecht "Kanone nach Maßangabe Bauanleitung gebaut!
Meiki- Schneidmatten-Virtuose
Hallo Jürgen
Dann warten wir mal was De Agostini dazu meint.Ich denke für die die schon sehr weit sind bleibt dann nur noch das Kanonentuning ÄRGERLICH !
Dann warten wir mal was De Agostini dazu meint.Ich denke für die die schon sehr weit sind bleibt dann nur noch das Kanonentuning ÄRGERLICH !
Ja das sehe ich auch so .... da bleibt mir dann auch nichts anderes übrig. Ich bin gerade mal bei den Engländern in den Bauberichten.... mal sehen wie es bei denen aussieht ...
JürgenM.- Superkleber
zum glück hab ich nicht als einzigster das problem :D
KontorD- Pinzettenhalter
Hallo nochmal,
bei den Engländern sieht das mit den Kanonen gut aus. Alle sind recht mittig und Hinweise auf einen Fehler konnte ich auch nicht finden. Ich werde die Engländer mal anschreiben.
bei den Engländern sieht das mit den Kanonen gut aus. Alle sind recht mittig und Hinweise auf einen Fehler konnte ich auch nicht finden. Ich werde die Engländer mal anschreiben.
JürgenM.- Superkleber
Hallo
Kann mal Bitte jemand auch Bilder zu dem Problem einstellen.
Frage: In welchem Winkel stehen die Kanonenrohre denn, gerade oder nach oben.
Reicht es nicht, wenn die Rohre mit einen Keil nur gerade gestellt werden.
Das Problem hatte ich bei meiner Krick Victory auch bei den Kanonen am Vorschiff.
andi
Kann mal Bitte jemand auch Bilder zu dem Problem einstellen.
Frage: In welchem Winkel stehen die Kanonenrohre denn, gerade oder nach oben.
Reicht es nicht, wenn die Rohre mit einen Keil nur gerade gestellt werden.
Das Problem hatte ich bei meiner Krick Victory auch bei den Kanonen am Vorschiff.
andi
andi 2206- Pinzettenhalter
Servus Andi,
ich habe das aus Wilfrieds Diskussionsbericht genommen.
Hier ist deutlich das Problem erkennbar.
Es ist ziemlich ärgerlich, dass der Bausatz nicht passt, aber da seid ihr Holzwürmer noch gesegnet. Bei manchen Papierbausätzen passt es hinten und vorne nicht. Einfach nur zum Haareraufen.
Ich würde hier die Lafetten umarbeiten. So wie es Marcel gemacht hat. Die Kanonenaufnahme tieferfeilen, Vll das erste Brett wegnehmen und/oder die Räder höhersetzen.
ich habe das aus Wilfrieds Diskussionsbericht genommen.
Hier ist deutlich das Problem erkennbar.
Es ist ziemlich ärgerlich, dass der Bausatz nicht passt, aber da seid ihr Holzwürmer noch gesegnet. Bei manchen Papierbausätzen passt es hinten und vorne nicht. Einfach nur zum Haareraufen.
Ich würde hier die Lafetten umarbeiten. So wie es Marcel gemacht hat. Die Kanonenaufnahme tieferfeilen, Vll das erste Brett wegnehmen und/oder die Räder höhersetzen.
maxhelene- Schneidmatten-Virtuose
Ich habe das Deck noch nicht drauf , aber die Querbalken .
Werde wohl die Decksauflage ein wenig runterfeilen damit es passt .
Gruß Mario
Werde wohl die Decksauflage ein wenig runterfeilen damit es passt .
Gruß Mario
Gast- Gast
Aha daran gedacht habe ich auch schon "aber" ???
Hi
bin ja wohl nicht der einzige mit dem Problem. Wieso weshalb warum, egal hier ein Lösungsversuch.
Für die Leute die ihr 2 Deck noch nicht drin haben ist es einfacher. Einfach an den Decksträgern etwas wegschneiden
bevor die Decksquerbalken verlegt werden. (Bild, Achtung Beispielfoto ist der Obere Decksträger)
Da ich mein Deck nicht mehr Rausreißen will muss ich den Vorschlag von Marcel folgen.
Und so sieht das ganze aus.
Ergebniss: Eine Manta Kanone, noch ein Fuchsschwanz und die Bedienungsmannschaft bekommt Mantaleten und Frisösen, ach ja Goldkettchen nicht vergessen.
Die Kanonen lösung ist ok da von denen so gut wie nichts mehr zu sehen ist am schluß.
Ciao Wilfried
bin ja wohl nicht der einzige mit dem Problem. Wieso weshalb warum, egal hier ein Lösungsversuch.
Für die Leute die ihr 2 Deck noch nicht drin haben ist es einfacher. Einfach an den Decksträgern etwas wegschneiden
bevor die Decksquerbalken verlegt werden. (Bild, Achtung Beispielfoto ist der Obere Decksträger)
Da ich mein Deck nicht mehr Rausreißen will muss ich den Vorschlag von Marcel folgen.
Hallo Wilfried, ich hatte das gleiche Problem.
Ich habe dann das Kanonenrohr in der Nut um 1 mm tiefer gesetzt (einfach tiefer feilen)
Dann habe ich noch die Räder um 1 mm höher gesetzt.
Und so sieht das ganze aus.
Ergebniss: Eine Manta Kanone, noch ein Fuchsschwanz und die Bedienungsmannschaft bekommt Mantaleten und Frisösen, ach ja Goldkettchen nicht vergessen.
Die Kanonen lösung ist ok da von denen so gut wie nichts mehr zu sehen ist am schluß.
Ciao Wilfried
Will- Skalpell-Künstler
@ Stahl du hast es gut du kannst noch gegensteuern .........
ich war mal ganz frech und habe einfach mal das ober stuck von der Kanone abgetrennt...
schaut für esrte ungewonnt aus aber ich denkmal...mit weiter bau am schiff fällt es dann nicht mehr schwer ins gewicht wie es maxhelene schon sagte!
und bevor ich an den Stückpforten oder sonstigem werkel dann lieber so!!
gruss Daniel
ich war mal ganz frech und habe einfach mal das ober stuck von der Kanone abgetrennt...
schaut für esrte ungewonnt aus aber ich denkmal...mit weiter bau am schiff fällt es dann nicht mehr schwer ins gewicht wie es maxhelene schon sagte!
und bevor ich an den Stückpforten oder sonstigem werkel dann lieber so!!
gruss Daniel
KontorD- Pinzettenhalter
Hallo Daniel,
die Lösung, einfach die Lafette zu kürzen, ist glaube ich der Weg mit dem geringsten Aufwand. Ich werde es wohl genau so machen.
die Lösung, einfach die Lafette zu kürzen, ist glaube ich der Weg mit dem geringsten Aufwand. Ich werde es wohl genau so machen.
blindman- Modellbau-Experte
Servus Wilfried,
gut gelöst. Du könntest noch versuchen, dass kleine Stück wegzunehmen. Dann fällt es überhaupt nicht mehr auf.
gut gelöst. Du könntest noch versuchen, dass kleine Stück wegzunehmen. Dann fällt es überhaupt nicht mehr auf.
maxhelene- Schneidmatten-Virtuose
stimmt...daran hat ich noch nicht gedacht
thx 8)
thx 8)
KontorD- Pinzettenhalter
Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4