Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Japanisches U-Boot I-53 & Kaitens Maßstab 1 : 72 von Lindberg

+12
doc_raven1000
Rainer
Der Rentner (†)
John-H.
JürgenM.
Sanherib
Mandelus
JesusBelzheim
Jörg
Al.Schuch
SibirianTiger
kaewwantha
16 verfasser

Seite 2 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach unten

Japanisches U-Boot I-53 & Kaitens Maßstab 1 : 72 von Lindberg - Seite 2 Empty Re: Japanisches U-Boot I-53 & Kaitens Maßstab 1 : 72 von Lindberg

Beitrag von Gast Di 27 Sep 2011, 19:53


Nun mal wieder ein besonderes Thema für Gernot, Löcher bohren.

An diesem U-Boot gibt es (sehr) viele Lochansätze die es aufzubohren gilt um das ganze realer zu gestalten Roofl .
Aber hier erst mal ein paar Beispiele ...


Erst im Original geschloßen...

Japanisches U-Boot I-53 & Kaitens Maßstab 1 : 72 von Lindberg - Seite 2 Pict0186


... und dann aufgebohrt ...

Japanisches U-Boot I-53 & Kaitens Maßstab 1 : 72 von Lindberg - Seite 2 Pict0187


... hier wurde auch gebohrt ...

Japanisches U-Boot I-53 & Kaitens Maßstab 1 : 72 von Lindberg - Seite 2 Pict0188


Und wie gesagt, es gibt noch viel zu Bohren und ich kann mir Gernot`s Sprüche schon vorstellen Abrollender Smilie aber wer meint ich sei in dieser Sache etas Gaga, dem geb ich recht ...
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Japanisches U-Boot I-53 & Kaitens Maßstab 1 : 72 von Lindberg - Seite 2 Empty Re: Japanisches U-Boot I-53 & Kaitens Maßstab 1 : 72 von Lindberg

Beitrag von kaewwantha Di 27 Sep 2011, 20:10

Hallo Kurt,
mit den aufgebohrten Löchern sieht es wesentlich besser aus.
Trotzdem weiss ich nicht ob ich mir das antun würde. Ich Wünsche Dir noch viel Vergnügen beim bohren.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Japanisches U-Boot I-53 & Kaitens Maßstab 1 : 72 von Lindberg - Seite 2 Empty Re: Japanisches U-Boot I-53 & Kaitens Maßstab 1 : 72 von Lindberg

Beitrag von Sanherib Di 27 Sep 2011, 20:26

Aber die Arbeit lohnt sich. Sieht genial aus Frecher Smilie

Da lerne ich wieder eine Menge dazu Großer Meister
Sanherib
Sanherib
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Japanisches U-Boot I-53 & Kaitens Maßstab 1 : 72 von Lindberg - Seite 2 Empty Re: Japanisches U-Boot I-53 & Kaitens Maßstab 1 : 72 von Lindberg

Beitrag von Jörg Di 27 Sep 2011, 20:40

Präzise Arbeit ... alle Achtung, Kurt! Bravo

Gruß - Jörg -
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Japanisches U-Boot I-53 & Kaitens Maßstab 1 : 72 von Lindberg - Seite 2 Empty Re: Japanisches U-Boot I-53 & Kaitens Maßstab 1 : 72 von Lindberg

Beitrag von Gast Di 27 Sep 2011, 20:54


Danke Leute,

hört man immer gern, das anderen die Arbeiten gefallen.

@ Helmut

ich tu`s mir halt an weil`s echt realer aussieht.

@ Jens,

hier kannste auch von den Anderen Mitgliedern viel lernen, aber dieser Bau wird eh noch a bissl dauern, haben alle noch viel zu gucken.

Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Japanisches U-Boot I-53 & Kaitens Maßstab 1 : 72 von Lindberg - Seite 2 Empty Re: Japanisches U-Boot I-53 & Kaitens Maßstab 1 : 72 von Lindberg

Beitrag von John-H. Di 27 Sep 2011, 22:12

Das Aufbohren wertet das Modell absolut auf Kurt!
Mach schön weiter so! Very Happy
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Japanisches U-Boot I-53 & Kaitens Maßstab 1 : 72 von Lindberg - Seite 2 Empty Re: Japanisches U-Boot I-53 & Kaitens Maßstab 1 : 72 von Lindberg

Beitrag von Der Rentner (†) Mi 28 Sep 2011, 01:12

Da bracht man(n) aber ne ruhige Hand zu, um all diese Löcher auf zu bohren. Sieht sehr gut aus, werde das mal weiter beobachten Japanisches U-Boot I-53 & Kaitens Maßstab 1 : 72 von Lindberg - Seite 2 195314 Japanisches U-Boot I-53 & Kaitens Maßstab 1 : 72 von Lindberg - Seite 2 367763
Der Rentner (†)
Der Rentner (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Japanisches U-Boot I-53 & Kaitens Maßstab 1 : 72 von Lindberg - Seite 2 Empty Re: Japanisches U-Boot I-53 & Kaitens Maßstab 1 : 72 von Lindberg

Beitrag von JesusBelzheim Mi 28 Sep 2011, 03:30

Kurt schrieb
ich tu`s mir halt an weil`s echt realer aussieht.

Da hast du recht Kurt, klasse gemacht Bravo
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Japanisches U-Boot I-53 & Kaitens Maßstab 1 : 72 von Lindberg - Seite 2 Empty Re: Japanisches U-Boot I-53 & Kaitens Maßstab 1 : 72 von Lindberg

Beitrag von Gast Mi 28 Sep 2011, 18:34

So liebe Modellbaugemeinde,

nun zeige ich euch mal wie die Bodengitter im Original aussehen, damit Ihr seht was ich noch zu bohren habe und auf was ich mich da eingelassen hab Pfeffer affraid sunny


Japanisches U-Boot I-53 & Kaitens Maßstab 1 : 72 von Lindberg - Seite 2 Pict0189


Japanisches U-Boot I-53 & Kaitens Maßstab 1 : 72 von Lindberg - Seite 2 Pict0190


Japanisches U-Boot I-53 & Kaitens Maßstab 1 : 72 von Lindberg - Seite 2 Pict0191


Japanisches U-Boot I-53 & Kaitens Maßstab 1 : 72 von Lindberg - Seite 2 Pict0192


Wenn Euch Langweilig ist könnt Ihr ja mal die auzubohrenden Löcher zählen wenn Ihr wollt sunny , ich mein ja nur.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Japanisches U-Boot I-53 & Kaitens Maßstab 1 : 72 von Lindberg - Seite 2 Empty Re: Japanisches U-Boot I-53 & Kaitens Maßstab 1 : 72 von Lindberg

Beitrag von Sanherib Mi 28 Sep 2011, 20:53

Hallo Kurt,

Uhi, aber es lohnt sich Tröstende
Mit welchen Durchmesser bohrst Du die Löcher auf?
Sanherib
Sanherib
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Japanisches U-Boot I-53 & Kaitens Maßstab 1 : 72 von Lindberg - Seite 2 Empty Re: Japanisches U-Boot I-53 & Kaitens Maßstab 1 : 72 von Lindberg

Beitrag von Gast Mi 28 Sep 2011, 21:17


Mit nem 0.8er Bohrer, der hat die richtige Größe und nem Handbohrer
Maschinell machst de da eher was Kaputt als richtig.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Japanisches U-Boot I-53 & Kaitens Maßstab 1 : 72 von Lindberg - Seite 2 Empty Re: Japanisches U-Boot I-53 & Kaitens Maßstab 1 : 72 von Lindberg

Beitrag von JürgenM. Mi 28 Sep 2011, 22:24

Hallo Kurt, klasse Arbeit bis dato ... und wie sagte ich zu Dir .... Ein wenig Wahnsinn gehört dazu wink1 Pfeffer Nix wie weg
JürgenM.
JürgenM.
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Japanisches U-Boot I-53 & Kaitens Maßstab 1 : 72 von Lindberg - Seite 2 Empty Re: Japanisches U-Boot I-53 & Kaitens Maßstab 1 : 72 von Lindberg

Beitrag von Gast Mi 28 Sep 2011, 22:44

Servus Kurt,

Schaut bisher sehr gut aus.
Aber bei den Bodengittern würde ich persönlich nicht bohren.
Das ist doch eher was für jemanden, der Hauptberuflich Brunnen vergiftet und Mutter und Vater erschlagen hat. (wobei ich jetzt nicht Dich meine sunny Immerhin weiß ich ja, wie gerne du normalerweise den Bohrer schwingst)

Ich an Deiner Stelle würde da zu Photogeätzten Gittern von z.B. "ABER" greifen.
Die gibt es in verschiedenen Maschenweiten. Evtl. einfach mal anschauen, ob das nicht als Alternative in Betracht kommen könnte.

Zumindest die "kleineren" Abschnitte solltest Du aus einem/max. zwei solcher Gitter herstellen können.

Gruß Winker 2
Leo
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

Japanisches U-Boot I-53 & Kaitens Maßstab 1 : 72 von Lindberg - Seite 2 Empty Re: Japanisches U-Boot I-53 & Kaitens Maßstab 1 : 72 von Lindberg

Beitrag von Gast Do 29 Sep 2011, 00:41

Servus Kurt,

Gerade mal grob überschlagen.
Für sämtliche hier abgebildete Bodengitter bräuchtest Du 3,14 x Daumen fünf PE-Bleche "S16" von ABER.
Das würde dann mit ca. 55 Euro doch etwas teurer oder gar zu teuer.

Naja, es war vieleicht mal nen Gedanken wert.

Gruß Winker 2
Leo
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Japanisches U-Boot I-53 & Kaitens Maßstab 1 : 72 von Lindberg - Seite 2 Empty Re: Japanisches U-Boot I-53 & Kaitens Maßstab 1 : 72 von Lindberg

Beitrag von Rainer Fr 30 Sep 2011, 17:17

Hallo, ich bin neu hier und beobachte diese Seite schon einige Zeit.
Das U-Boot ist echt der Hammer. Wo hast du denn das gekauft. Ich habe ein bischen im Internet gestöbert und leider keinen Hinweis bekommen.
Viele Grüße Rainer
Rainer
Rainer
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Japanisches U-Boot I-53 & Kaitens Maßstab 1 : 72 von Lindberg - Seite 2 Empty Re: Japanisches U-Boot I-53 & Kaitens Maßstab 1 : 72 von Lindberg

Beitrag von Sanherib Fr 30 Sep 2011, 23:45

Hallo Rainer Winker 2

das Boot gibt es z.B. bei Amazon:
Code:
http://www.amazon.de/IJN-I-53-U-Boot-Kamikaze-Torpedo/dp/B0038Z16C0/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1317418037&sr=8-1
Weitere Infos findest Du über diesen Bausatz direkt bei Lindberg:
Code:
http://www.lindberg-models.com/water_model70818.html

Das Japanische Boot I 53 war ein Träger für die Kamikaze Aale mit Aufschlagzünder. Das U-Boot konnte bis zu 6 Kamikaze Aale transportieren.
Sanherib
Sanherib
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Japanisches U-Boot I-53 & Kaitens Maßstab 1 : 72 von Lindberg - Seite 2 Empty Re: Japanisches U-Boot I-53 & Kaitens Maßstab 1 : 72 von Lindberg

Beitrag von Gast Sa 01 Okt 2011, 16:04

Servus Rainer,

Wobei ich die von Sanherib bei Amazon aufgerufenen 165 Euronen für das Boot viel zu heftig finde.
z.B. bei Kölbel-Modellbau gibt es das Teil für knappe 140 Euro.

Gruß Winker 2
Leo
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Japanisches U-Boot I-53 & Kaitens Maßstab 1 : 72 von Lindberg - Seite 2 Empty Re: Japanisches U-Boot I-53 & Kaitens Maßstab 1 : 72 von Lindberg

Beitrag von JesusBelzheim Sa 01 Okt 2011, 17:13

Siehst du Rainer, hier wird mann geholfen Very Happy
Vielleicht moechtest du dich hier mal Vorstellen?
https://www.der-lustige-modellbauer.com/f3-mitglieder-unter-sich
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Japanisches U-Boot I-53 & Kaitens Maßstab 1 : 72 von Lindberg - Seite 2 Empty Re: Japanisches U-Boot I-53 & Kaitens Maßstab 1 : 72 von Lindberg

Beitrag von Gast Sa 01 Okt 2011, 17:20

Klugscheißermodus an

Ähm Jens,

die I-53 hatte nur 5 Kaitens (Kamikaze-Torpedos) an Bord.

Klugscheißermodus aus

@ Rainer,

Die I-53 war ein Geburtstagsgeschenk

@ Jens

Sorry, aber das war ein Kaiten zuviel

@ Leo

Also Alex und ich wollten eigendlich für die I-53 zusammenlegen, hätte uns Gesamt rund 150 € gekostet in Mainz.

@ Alle

Aber der Bau macht Spaaaaaaß sunny

Nix wie weg
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Japanisches U-Boot I-53 & Kaitens Maßstab 1 : 72 von Lindberg - Seite 2 Empty Re: Japanisches U-Boot I-53 & Kaitens Maßstab 1 : 72 von Lindberg

Beitrag von Rainer Sa 01 Okt 2011, 23:16

Hallo liebe Leute, vielen Dank für die vielen Hinweise. Da habe ich wohl an den falschen Orten gesucht ;-)
Rainer
Rainer
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Japanisches U-Boot I-53 & Kaitens Maßstab 1 : 72 von Lindberg - Seite 2 Empty Re: Japanisches U-Boot I-53 & Kaitens Maßstab 1 : 72 von Lindberg

Beitrag von Gast Mi 19 Okt 2011, 12:46

Heute geht`s mal weiter mit der I-53, da ich in der letzten zeit zu beschäftigt war mit anderen Dingen, aber der Bau ist trotzdem vorangegangen.

Erst mal der Turm. Nach dem ich den Turm bautechnisch komplettiert hatte, wurde dieser erst einmal Schwarz lackiert. Danach habe ich mit dem Echtrost-Set den Turm noch etwas bearbeitet ( wobei erwähnt sei das ich dieses Set das erste mal verwendete ). Wobei ich denke da könnte ich noch mal ran mit dem Rost-Set, aber seht selbst.


Japanisches U-Boot I-53 & Kaitens Maßstab 1 : 72 von Lindberg - Seite 2 Pict4110


Japanisches U-Boot I-53 & Kaitens Maßstab 1 : 72 von Lindberg - Seite 2 Pict4111


Japanisches U-Boot I-53 & Kaitens Maßstab 1 : 72 von Lindberg - Seite 2 Pict4112


Japanisches U-Boot I-53 & Kaitens Maßstab 1 : 72 von Lindberg - Seite 2 Pict4210


Nun wende ich mich mal dem Rumpf zu. Hier hab ich mir auch mal wieder das "Brett" gegeben und die Flutschlitze freigemacht, aber dieslal mittels Dremel von meiner Schwester, was aber auch 3 Tage dauerte. Danach erst mal von innen Schwarz lackiert. Als nächstes habe ich mit Plastiksheet die Druckkörperhülle nachgebildet, diese ebenfalls lackiert und an die von innen zu sehenden Spanten angeklebt, damit das ganze etwas mehr Tiefe bekommt.


Japanisches U-Boot I-53 & Kaitens Maßstab 1 : 72 von Lindberg - Seite 2 Pict4113


Japanisches U-Boot I-53 & Kaitens Maßstab 1 : 72 von Lindberg - Seite 2 Pict4114


Japanisches U-Boot I-53 & Kaitens Maßstab 1 : 72 von Lindberg - Seite 2 Pict4115


Japanisches U-Boot I-53 & Kaitens Maßstab 1 : 72 von Lindberg - Seite 2 Pict4116


Japanisches U-Boot I-53 & Kaitens Maßstab 1 : 72 von Lindberg - Seite 2 Pict4117


Japanisches U-Boot I-53 & Kaitens Maßstab 1 : 72 von Lindberg - Seite 2 Pict4211


Japanisches U-Boot I-53 & Kaitens Maßstab 1 : 72 von Lindberg - Seite 2 Pict4212


Japanisches U-Boot I-53 & Kaitens Maßstab 1 : 72 von Lindberg - Seite 2 Pict4213


Die Zwei Anker habe ich auch gleich bearbeitet.


Japanisches U-Boot I-53 & Kaitens Maßstab 1 : 72 von Lindberg - Seite 2 Pict4214


Japanisches U-Boot I-53 & Kaitens Maßstab 1 : 72 von Lindberg - Seite 2 Pict4215


Japanisches U-Boot I-53 & Kaitens Maßstab 1 : 72 von Lindberg - Seite 2 Pict4216


Zu guterletzt gibt es auch noch die Kaitens zu sehen wobei eins erst komplett fertig ist, bei den anderen bin ich noch dran.


Japanisches U-Boot I-53 & Kaitens Maßstab 1 : 72 von Lindberg - Seite 2 Pict4217


Japanisches U-Boot I-53 & Kaitens Maßstab 1 : 72 von Lindberg - Seite 2 Pict4218


Japanisches U-Boot I-53 & Kaitens Maßstab 1 : 72 von Lindberg - Seite 2 Pict4219


Japanisches U-Boot I-53 & Kaitens Maßstab 1 : 72 von Lindberg - Seite 2 Pict4220


Japanisches U-Boot I-53 & Kaitens Maßstab 1 : 72 von Lindberg - Seite 2 Pict4221


Was das Löcherbohren der Lochbleche angeht, bin ich auch dabei, wobei das echt ne Fummelei geworden ist. Aber sind erst die Zwei großen Lochbleche fertig ist der Rest nur noch reine Übungssache.
Hoffe Euch gefällt meine Arbeit bis jetzt...
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Japanisches U-Boot I-53 & Kaitens Maßstab 1 : 72 von Lindberg - Seite 2 Empty Re: Japanisches U-Boot I-53 & Kaitens Maßstab 1 : 72 von Lindberg

Beitrag von John-H. Mi 19 Okt 2011, 16:26

Da zeigst du wieder Spitzenarbeit Kurt!
Der Turm gefällt mir sehr gut! Bravo
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Japanisches U-Boot I-53 & Kaitens Maßstab 1 : 72 von Lindberg - Seite 2 Empty Re: Japanisches U-Boot I-53 & Kaitens Maßstab 1 : 72 von Lindberg

Beitrag von Gast Mi 19 Okt 2011, 16:37

Danke John,

Wie heißt es doch so schön "Gut Ding braucht seine Zeit"
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Japanisches U-Boot I-53 & Kaitens Maßstab 1 : 72 von Lindberg - Seite 2 Empty Re: Japanisches U-Boot I-53 & Kaitens Maßstab 1 : 72 von Lindberg

Beitrag von doc_raven1000 Mi 19 Okt 2011, 16:43

Hallo Kurt,
und wie mir die Arbeit gefällt, dafür gibt es 3 mal Zehn Einen Daumen
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Japanisches U-Boot I-53 & Kaitens Maßstab 1 : 72 von Lindberg - Seite 2 Empty Re: Japanisches U-Boot I-53 & Kaitens Maßstab 1 : 72 von Lindberg

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten