Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Figuren in 1/72 - immer wieder ein tolles Bemalthema für mich

+42
André S.
IngoisT™ (†)
Gravedigger77
lok1414
remmchen
Lützower
Sigmund
Figurenfreund
Andisan
Takeda Shingen
DickerThomas (†)
Mike1975
forelle12
JesusBelzheim
Babbedeckel-Tommy
lutz (†)
SibirianTiger
Daniel90
Eliminator
doblist
gipsy the barbet
Werner001
Juergen
Assarhadon
Jörg
Burgen-Kalle
sumpf
Bastlerfuzzy
Falkenauge
didl
Nettelbeck
Salish
Thorsten
Yankee
Dio-Horst
kaewwantha
AlfredErnst
Frank Kelle
Figurbetont
nozet
John-H.
Glufamichel
46 verfasser

Seite 9 von 40 Zurück  1 ... 6 ... 8, 9, 10 ... 24 ... 40  Weiter

Nach unten

Figuren in 1/72 - immer wieder ein tolles Bemalthema für mich - Seite 9 Empty Re: Figuren in 1/72 - immer wieder ein tolles Bemalthema für mich

Beitrag von Gast Mo 16 Jul 2012, 00:15

Servus Lutz,

sorry, wenn ich jetzt mal was kritisches anmerken muß, aber manchmal ist weniger mehr.

Ich finde es zwar toll, das Du so viele Figuren bemalst, aber aufgrund der schieren Menge Figuren, die Du auf einem einzelnen Foto platzierst, erkennt man von Deiner Arbeit so gut wie nichts und die Figuren gehen in der Masse leider unter.

Gerade bei Deinen eng beieinander stehenden Reiterfiguren und den Römern und Gallieren im vorletzten Beitrag bin ich versucht zu sagen:" Oh, ich kann da an einigen Stellen noch etwas weißen Karton durchblitzen sehen, auf denen die Figuren stehen!"
Da kann man kaum erkennen, wo der eine Reiter aufhört und der nächste anfängt.
Das ist mir leider schon bei mehreren Galeriebeiträgen von Dir aufgefallen.

Ich bin ja nun auch nicht der "Fotoprinz", der optimale Bilder von seinen Modellen schießt aber wenn ich an Deiner Stelle wäre, würde ich max. 5-7 verschiedene Figuren auf einem Foto platzieren.
Dann kann man auch alle kleinen Details würdigen, die Du an den Figuren bemalt hast.
Wäre sonst doch schade, bei der ganzen Arbeit, die Du mit den Winzlingen hattest.

Wie gesagt, ist keine Kritik an Deinen Figuren oder deren Bemalung sondern nur daran, das zuviele Figuren auf einem einzelnen Foto platziert sind.

Gruß Winker 2
Leo

Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Figuren in 1/72 - immer wieder ein tolles Bemalthema für mich - Seite 9 Empty Re: Figuren in 1/72 - immer wieder ein tolles Bemalthema für mich

Beitrag von lutz (†) Mo 16 Jul 2012, 06:06

Hallo Leo.

das ist schon ne Menge an Figuren was ich zeige. Ich werde immer wieder gefragt, warum ich keine Dios zeige. Da wir die Figurenbemalungen gewerblich betreiben, so wollte ich nur mal zeigen, warum ich keine Zeit für Dios habe.

noch etwas weißen Karton durchblitzen sehen, auf denen die Figuren stehen!"

Stimmt das sind Figurenschachteln.

Gruß
Lutz
lutz (†)
lutz (†)
Verstorbenes Mitglied

Nach oben Nach unten

Beitrag von Nettelbeck Mo 16 Jul 2012, 08:55

Zeit ist sicher ein wichtiger Faktor um ein schönes Diorama zu erstellen. Ich bin aber der Meinung, dass es für einen Elektriker ziemlich schwierig sein dürfte plötzlich Brötchen backen zu müssen. Es handelt sich beim Figuren bemalen und beim Dioramabau ja wohl um zwei verschiedene Kunstformen, die man schwerlich miteinander vergleichen sollte. Sicher geht das eine nicht ohne das andere, aber um ein schlüssiges Dio zu erstellen ist ja wohl doch mehr "knowhow" erforderlich als die Beherrschung von gängigen Bemaltechniken. Wenn Lutz gut und schnell Figuren in dieser Masse bemalen kann und das sogar Professionell, dann beherrscht er doch seine Kunst in Vollendung und ich bin mir sicher, das seine Figuren auf vielen Dioramen ihren Platz finden bei Menschen die sich mit dieser speziellen Kunstform mehr beschäftigen.

Nettelbeck
Nettelbeck
Mitglied
Mitglied

Nach oben Nach unten

Beitrag von lutz (†) Mo 16 Jul 2012, 09:04

Hallo Thorsten,

das seine Figuren auf vielen Dioramen ihren Platz finden bei Menschen die sich mit dieser speziellen Kunstform mehr beschäftigen.

da hast Du recht. Leider sind einige Kunden zu faul um mir mal Bilder von ihren Dios zu senden. Die größte Herrausforderung an Figurenbemalungen für mich ist derzeitig--Cröbern und Möckern 1813----

Es gibt aber auch Kunden, die die Figuren in Setzkästen oder Vitrinen stellen.

Gruß
Lutz
lutz (†)
lutz (†)
Verstorbenes Mitglied

Nach oben Nach unten

Beitrag von lutz (†) Mo 16 Jul 2012, 09:35

Figuren in 1/72 - immer wieder ein tolles Bemalthema für mich - Seite 9 Img_1312

Figuren in 1/72 - immer wieder ein tolles Bemalthema für mich - Seite 9 Img_1313

Figuren in 1/72 - immer wieder ein tolles Bemalthema für mich - Seite 9 Img_1314

Figuren in 1/72 - immer wieder ein tolles Bemalthema für mich - Seite 9 Img_1315

Figuren in 1/72 - immer wieder ein tolles Bemalthema für mich - Seite 9 Img_1316

Figuren in 1/72 - immer wieder ein tolles Bemalthema für mich - Seite 9 Img_1317

Figuren in 1/72 - immer wieder ein tolles Bemalthema für mich - Seite 9 Img_1318

Hallo,

hier ein kleiner Teil von Figuren für Cröbern 1813--Ungarische Füsiliere ----- Pfeffer

Und ich habe noch reichlich für Cröbern zu bemalen.

Gruß
Lutz
lutz (†)
lutz (†)
Verstorbenes Mitglied

Nach oben Nach unten

Beitrag von Nettelbeck Mo 16 Jul 2012, 10:37

Das wäre doch mal fair, wenn es einen künstlerischen Austausch geben würde und du mal ein paar Rückläufer in Bilderform hättest, für was deine Figuren Verwendung finden.
Die napoleonischen Befreiungskriege sind ja derzeit bei vielen Sammlern und Dioramenbauern der absolute Renner, liegt wohl daran, dass sich die Runden Jahrestage der großen Schlachten langsam ankündigen. Ich hab auch ein paar Bekannte, die sich gerade mit der Schlacht bei Großbeeren vom 23.08.1813 künstlerisch auseinandersetzen. Auch ein farbenfrohes Thema wenn man sieht wer da beteiligt war (Frankreich/Sachsen : Schweden/Preußen/Russland).
Das wird sicher ein tolles Projekt!
Nettelbeck
Nettelbeck
Mitglied
Mitglied

Nach oben Nach unten

Beitrag von lutz (†) Mo 16 Jul 2012, 10:48

du mal ein paar Rückläufer in Bilderform hättest

Da muß ich nachfragen, ob ich Bilder von diesem Projekt zum zeigen verwenden darf.

---Cröbern 1813--- bei google eingeben und dann kann man sich die Sachen anschauen.

Gruß
Lutz
lutz (†)
lutz (†)
Verstorbenes Mitglied

Nach oben Nach unten

Beitrag von Nettelbeck Mo 16 Jul 2012, 12:16

Bei dem Dioramaprojekt Croebern 1813 in 1:72 finde ich auch mehrmals den Namen eines Freundes aus Berlin mit dem ich Regelmäßig napoleonische Schlachten nach dem Tabletop-System "Black Powder" Spiele. Das irritiert mich gerade etwas, da er eigentlich nur 28 mm bei sich stehen hat. Allerdings steht in der Projektbeschreibung auch drin, dass der (ich nenne ihn einfach mal Dirk) nur von 2006 - 2010 beteiligt war. Ich werd da mal sicher bei ihm nachbohren, weil er mich immer "beschimpft", dass ich mit 1:72 den falschen Maßstab bearbeite. Auf jeden Fall scheint auch im Bereich des Großdioramabaus die "Welt" recht klein zu sein, so dass man immer über die gleichen Namen stolpert :-D. Ist ja schon ein seltsamer Zufall, dass genau in dieser Tabletop-Gruppe auch die Leute sind, die an dem Großbeerenprojekt beteiligt sind. Ich gehe mal ganz stark davon aus, dass die Jungs uns ihr Projekt bei der Tactica etwas näher bringen werden:

Code:
http://www.sweetwater-forum.de/index.php?page=Thread&postID=106366&highlight=gro%C3%9Fbeeren#post106366

Es sind in jedem Fall beeindruckende Bilder zu Croebern 1813 und Großbeeren wird sicher ähnlich!!!
Nettelbeck
Nettelbeck
Mitglied
Mitglied

Nach oben Nach unten

Beitrag von lutz (†) Di 17 Jul 2012, 19:34

Figuren in 1/72 - immer wieder ein tolles Bemalthema für mich - Seite 9 Img_1325

Figuren in 1/72 - immer wieder ein tolles Bemalthema für mich - Seite 9 Img_1326

Hallo,

Elefantenbemalung mal ganz anders. Ich habe mir gedacht, warum immer die Norm ---GRAU--
Ich habe mich entschieden einen Tsavo Elefanten herzustellen. Diese braunrötliche Farbe entssteht durch Schlamm-und Staubbäder.

Ich bearbeite gerade so zwischendurch das Elefantenset von Zvezda.

Gruß
Lutz
lutz (†)
lutz (†)
Verstorbenes Mitglied

Nach oben Nach unten

Beitrag von Nettelbeck Di 17 Jul 2012, 20:50

Mir gefällt es, muss ja nicht immer der Standart sein! Einen Daumen
Nettelbeck
Nettelbeck
Mitglied
Mitglied

Nach oben Nach unten

Beitrag von lutz (†) Mi 18 Jul 2012, 06:54

Thorsten, danke Dir

----seh ich auch so----
lutz (†)
lutz (†)
Verstorbenes Mitglied

Nach oben Nach unten

Beitrag von Falkenauge Mi 18 Jul 2012, 09:47

lutz schrieb:Elefantenbemalung mal ganz anders. Ich habe mir gedacht, warum immer die Norm ---GRAU--
Ich habe mich entschieden einen Tsavo Elefanten herzustellen. Diese braunrötliche Farbe entssteht durch Schlamm-und Staubbäder.
Deine Idee gefällt mir sehr gut, Lutz. Ich hätte aber dazu Pulverfarben genommen.

Viele Grüße, HW
Falkenauge
Falkenauge
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer

Nach oben Nach unten

Beitrag von lutz (†) Mi 18 Jul 2012, 11:42

Figuren in 1/72 - immer wieder ein tolles Bemalthema für mich - Seite 9 Img_1327

Figuren in 1/72 - immer wieder ein tolles Bemalthema für mich - Seite 9 Img_1328

Figuren in 1/72 - immer wieder ein tolles Bemalthema für mich - Seite 9 Img_1329

FERTIG !

Gruß
Lutz
lutz (†)
lutz (†)
Verstorbenes Mitglied

Nach oben Nach unten

Beitrag von lutz (†) Mi 18 Jul 2012, 11:43

Hallo HW,

Ich hätte aber dazu Pulverfarben genommen.

Hab ich nicht in meinem Farbsortiment.

Gruß
Lutz
lutz (†)
lutz (†)
Verstorbenes Mitglied

Nach oben Nach unten

Beitrag von Falkenauge Mi 18 Jul 2012, 12:30

Ich bislang auch nicht, Lutz, werde es aber demnächst ändern. Wink

Viele Grüße, HW

P.S.: Sieht aber auch so richtig gut aus!
Falkenauge
Falkenauge
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer

Nach oben Nach unten

Beitrag von Glufamichel Mi 18 Jul 2012, 13:28

Hallo Lutz,

google mal unter Erdfarben. Schau auch mal hier vorbei: kalk-laden.de
Da ist ein Sortiment mit kleinen Gebinden und vielen Farben zu haben. Verarbeitung ist einfach. Anmischen mit etwas Leinöl oder Leinölfirnis(trocknet etwas schneller) Pigmentanteil etwa 15%-20%(max.) Ich mische bei Bedarf in Kronkorken oder bei den Toffifee-Einlagen in den kleinen *Näpfchen*.

Gruss Uwe
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator

Nach oben Nach unten

Beitrag von lutz (†) Mi 18 Jul 2012, 13:33

Hallo HW,

danke Dir ! Ich denke mal das kann sich lassen.

Gruß
Lutz
lutz (†)
lutz (†)
Verstorbenes Mitglied

Nach oben Nach unten

Beitrag von lutz (†) Mi 18 Jul 2012, 13:34

Hallo Uwe,

muß mich mal drum kümmern.

Vielen Dank für Deinen Hinweis.

Gruß
Lutz
lutz (†)
lutz (†)
Verstorbenes Mitglied

Nach oben Nach unten

Beitrag von lutz (†) Fr 20 Jul 2012, 10:30

Figuren in 1/72 - immer wieder ein tolles Bemalthema für mich - Seite 9 Img_1330

Figuren in 1/72 - immer wieder ein tolles Bemalthema für mich - Seite 9 Img_1331

Figuren in 1/72 - immer wieder ein tolles Bemalthema für mich - Seite 9 Img_1332

Figuren in 1/72 - immer wieder ein tolles Bemalthema für mich - Seite 9 Img_1333

Figuren in 1/72 - immer wieder ein tolles Bemalthema für mich - Seite 9 Img_1334

Figuren in 1/72 - immer wieder ein tolles Bemalthema für mich - Seite 9 Img_1335

Figuren in 1/72 - immer wieder ein tolles Bemalthema für mich - Seite 9 Img_1336

Figuren in 1/72 - immer wieder ein tolles Bemalthema für mich - Seite 9 Img_1337

Hallo,

zu sehen ist hier:
Römische Reiterei--Plastik--1/72---von Italerie.

Gruß
Lutz
lutz (†)
lutz (†)
Verstorbenes Mitglied

Nach oben Nach unten

Beitrag von AlfredErnst Fr 20 Jul 2012, 10:33

Hallo Lutz,

auf deinen letzten Bild.
Ist dies nicht ein Consul auf einen Jagdausflug ?
AlfredErnst
AlfredErnst
Foren - Reporter
Foren - Reporter

Nach oben Nach unten

Beitrag von lutz (†) Fr 20 Jul 2012, 10:58

Ist dies nicht ein Consul auf einen Jagdausflug ?

JA !
lutz (†)
lutz (†)
Verstorbenes Mitglied

Nach oben Nach unten

Beitrag von lutz (†) Mo 23 Jul 2012, 15:10

Figuren in 1/72 - immer wieder ein tolles Bemalthema für mich - Seite 9 Img_1360

Figuren in 1/72 - immer wieder ein tolles Bemalthema für mich - Seite 9 Img_1361

Figuren in 1/72 - immer wieder ein tolles Bemalthema für mich - Seite 9 Img_1362

Figuren in 1/72 - immer wieder ein tolles Bemalthema für mich - Seite 9 Img_1363

Figuren in 1/72 - immer wieder ein tolles Bemalthema für mich - Seite 9 Img_1364

Figuren in 1/72 - immer wieder ein tolles Bemalthema für mich - Seite 9 Img_1365

Hallo,

hier mal Bogenschützen ---aus Zinn---28mm---sollen für die Rosenkriege 1455 sein---

Gruß
Lutz
lutz (†)
lutz (†)
Verstorbenes Mitglied

Nach oben Nach unten

Beitrag von lutz (†) Mo 30 Jul 2012, 08:36

Figuren in 1/72 - immer wieder ein tolles Bemalthema für mich - Seite 9 Img_1409

Figuren in 1/72 - immer wieder ein tolles Bemalthema für mich - Seite 9 Img_1410

Figuren in 1/72 - immer wieder ein tolles Bemalthema für mich - Seite 9 Img_1411

Figuren in 1/72 - immer wieder ein tolles Bemalthema für mich - Seite 9 Img_1412

Figuren in 1/72 - immer wieder ein tolles Bemalthema für mich - Seite 9 Img_1413

Figuren in 1/72 - immer wieder ein tolles Bemalthema für mich - Seite 9 Img_1414

Hallo,
--Mittelalter--Handwerker--1/72--aus Zinn--von der Firma hecker&goros---

Gruß
Lutz
lutz (†)
lutz (†)
Verstorbenes Mitglied

Nach oben Nach unten

Beitrag von lutz (†) Di 31 Jul 2012, 19:46

Figuren in 1/72 - immer wieder ein tolles Bemalthema für mich - Seite 9 Img_1415

Figuren in 1/72 - immer wieder ein tolles Bemalthema für mich - Seite 9 Img_1416

Figuren in 1/72 - immer wieder ein tolles Bemalthema für mich - Seite 9 Img_1417

Figuren in 1/72 - immer wieder ein tolles Bemalthema für mich - Seite 9 Img_1418

Figuren in 1/72 - immer wieder ein tolles Bemalthema für mich - Seite 9 Img_1419

Figuren in 1/72 - immer wieder ein tolles Bemalthema für mich - Seite 9 Img_1420

Figuren in 1/72 - immer wieder ein tolles Bemalthema für mich - Seite 9 Img_1421

Figuren in 1/72 - immer wieder ein tolles Bemalthema für mich - Seite 9 Img_1422

Figuren in 1/72 - immer wieder ein tolles Bemalthema für mich - Seite 9 Img_1423

Hallo,

zu sehen sind hier Russische Ritter vo Zvezda--Plastik--1/72--
Eine sehr schöne Serie. Mit den Schilddecals ist das schon eine feine Sache !

Gruß
Lutz
lutz (†)
lutz (†)
Verstorbenes Mitglied

Nach oben Nach unten

Beitrag von Jörg Di 31 Jul 2012, 20:45

Bei den letzten Figuren mußte ich gleich an die Schlacht auf dem Eis des Peipussees denken ... Very Happy

Toll bemalte Wininzlinge, Lutz ... allesamt! Bravo

Gruß - Jörg -
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten

Seite 9 von 40 Zurück  1 ... 6 ... 8, 9, 10 ... 24 ... 40  Weiter