Figuren in 1/72 - immer wieder ein tolles Bemalthema für mich
+42
André S.
IngoisT™ (†)
Gravedigger77
lok1414
remmchen
Lützower
Sigmund
Figurenfreund
Andisan
Takeda Shingen
DickerThomas (†)
Mike1975
forelle12
JesusBelzheim
Babbedeckel-Tommy
lutz (†)
SibirianTiger
Daniel90
Eliminator
doblist
gipsy the barbet
Werner001
Juergen
Assarhadon
Jörg
Burgen-Kalle
sumpf
Bastlerfuzzy
Falkenauge
didl
Nettelbeck
Salish
Thorsten
Yankee
Dio-Horst
kaewwantha
AlfredErnst
Frank Kelle
Figurbetont
nozet
John-H.
Glufamichel
46 verfasser
Seite 13 von 40
Seite 13 von 40 • 1 ... 8 ... 12, 13, 14 ... 26 ... 40
Re: Figuren in 1/72 - immer wieder ein tolles Bemalthema für mich
Die Schornsteinfegerguerilla.... Hallo Lutz, wie immer sehr schön geworden!
Werner001- Modellbau-Experte
Die Schornsteinfegerguerilla....
Werner, der war gut---
Danke Dir, das die Schornsteinfeger Dir gefallen.
Gruß
Lutz
lutz (†)- Verstorbenes Mitglied
Hallo Lutz,
Die Jungs sehen echt wieder gut aus. Ich hätte aber mal ne Frage bzgl. der Bemalung. Die Hät Minis sind ja sehr weich, gibt es da irgendwas zu beachten oder kann man die wie andere Sätze bearbeiten? Ich trau mich an die nicht ran weil ich Angst habe, dass die Farbe bricht!?
Lg
Toro
Die Jungs sehen echt wieder gut aus. Ich hätte aber mal ne Frage bzgl. der Bemalung. Die Hät Minis sind ja sehr weich, gibt es da irgendwas zu beachten oder kann man die wie andere Sätze bearbeiten? Ich trau mich an die nicht ran weil ich Angst habe, dass die Farbe bricht!?
Lg
Toro
Nettelbeck- Mitglied
Hallo Toro,
Danke Dir---
Ja die kannst Du ganz normal bearbeiten wie andere Sätze auch.
Gruß
Lutz
Danke Dir---
Die Hät Minis sind ja sehr weich, gibt es da irgendwas zu beachten oder kann man die wie andere Sätze bearbeiten?
Ja die kannst Du ganz normal bearbeiten wie andere Sätze auch.
Gruß
Lutz
Hallo,
meine erste ----54mm Figur---
Die hat mir meine Frau geschenkt---ist schon für Weihnachten-- :bong: :bong: :bong:
Gruß
Lutz
Hallo Lutz...
Na dann mal los......
Endlich spielst du auch mal in einer höheren Liga
Das wirst du schon schaffen......Wenn nicht....Einfach nur fragen..
Ist trotzdem eine umstellung von den kleinen zu den grösseren.
Na dann mal los......
Das wirst du schon schaffen......Wenn nicht....Einfach nur fragen..
Ist trotzdem eine umstellung von den kleinen zu den grösseren.
Gast- Gast
Marco, aber erst mal in der Reserve---- :traurig1: ---wird schon klappen---
Gruß
Lutz
Hallo,
der derzeitige Stand. Jetzt laß ich erst mal alles gut durchtrocknen und dann gehts weiter.
Gruß
Lutz
Hallo,
ich habe die Figur noch mal neu fotografiert. Gefällt mir besser als die anderen Bilder.
Gruß
Lutz
Wow Lutz, wenn...dann mit Vollgas!!! Sehr schöne Arbeit. Auch wenn du einen Faible für 1/72 hast, die 54mm ist definitiv auch deine Größe! Da merkt man die Pinselkontrolle, die du zwangsläufig von dem kleinen Maßstab mitbringen musst...
Und Reserve...??? Nee, bestimmt NICHT!
Und dann auch noch eine EKCastings Figur, wenn mich nicht alles täuscht?!
Ich bin sehr gespannt, was du noch so alles beim Feintuning machst....
P.S.: Die neuen Bilder sind definitiv besser. Dunkler Hintergrund und die Überbelichtung deutlich reduziert. Verdammt schwer bei den Miniaturaufnahmen....
Ich freu mich auf mehr!
LG
Werner
Und Reserve...??? Nee, bestimmt NICHT!
Und dann auch noch eine EKCastings Figur, wenn mich nicht alles täuscht?!
Ich bin sehr gespannt, was du noch so alles beim Feintuning machst....
P.S.: Die neuen Bilder sind definitiv besser. Dunkler Hintergrund und die Überbelichtung deutlich reduziert. Verdammt schwer bei den Miniaturaufnahmen....
Ich freu mich auf mehr!
LG
Werner
Hallo Werner,
vielen Dank für Dein Lob--
Aber 2 Fragen habe ich---
ist die Hautfarbe so ok oder sollte ich in Zukunft bei den nächsten Figuren anders vorgehen ?
ist das Rot auf dem Schild zu dick aufgetragen ?
Gruß
Lutz
vielen Dank für Dein Lob--
Aber 2 Fragen habe ich---
ist die Hautfarbe so ok oder sollte ich in Zukunft bei den nächsten Figuren anders vorgehen ?
ist das Rot auf dem Schild zu dick aufgetragen ?
Gruß
Lutz
....jouh Lutz,
das sieht richtig gut aus......
der Aufstieg vom Römerle zum Römer fällt
dir sichtlich leicht.....
mit der Hautfarbe solltest du dir keine Gedanken
machen...nur mußt du bei den Figuren überlegen
wo die eingesetzt waren....in England waren die gewiss
hellhäutiger als in Nordafrika...da kriegst du aber noch
ein Gefühl für....je nach deinem Figurengebiet mußt du
auch mal tiefer in die Geschichte einsteigen.....
liebe Grüße und dickes Lob
vom Ossi
das sieht richtig gut aus......
der Aufstieg vom Römerle zum Römer fällt
dir sichtlich leicht.....
mit der Hautfarbe solltest du dir keine Gedanken
machen...nur mußt du bei den Figuren überlegen
wo die eingesetzt waren....in England waren die gewiss
hellhäutiger als in Nordafrika...da kriegst du aber noch
ein Gefühl für....je nach deinem Figurengebiet mußt du
auch mal tiefer in die Geschichte einsteigen.....
liebe Grüße und dickes Lob
vom Ossi
Figurbetont- Allesleser
Hallo Werner
Ne du lügst doch die sind doch nie in 1:72!
Spass bei Seite ich würde froh sein wenn ich eine 1:16ner Figur so bemalen könnte!
Spass bei Seite ich würde froh sein wenn ich eine 1:16ner Figur so bemalen könnte!
Eliminator- Bauanleitung-Verwahrer
Eliminator schrieb:Hallo Werner
Thomas, die Figuren sind von Lutz!!
John-H.- Co - Admin
Ok sorry da meine ich natürlich Lutz
Na ja ist ja so gut wie 22:00.....
Na ja ist ja so gut wie 22:00.....
Eliminator- Bauanleitung-Verwahrer
Hallo Lutz,
also die Hauttöne kann ich nicht so richtig sehen. Liegt definitiv am Bild. Ich habe den Eindruck, dass die hellen Bereiche auf der Oberseite etwas zu stark sind, aber dass kommt eigentlich immer so rüber, wenn man nicht mit der Profiausrüstung fotografiert und vorher 3 Profifotokurse belegt hat
Also ich finde an den Beinen die Schattierungen sehr gelungen und würde mich langsam an die Abstufungen der Schatten und Mitteltöne ranwagen. Ich empfehle da entweder
1. rostfarbene Pigmente direkt aufgetragen oder
2. ganz stark verdünnte Acrylfarbtöne, die du über die Anzahl der Schichten in ihrer Farbintensität steuerst (sog. Glazes, keine Washings).
Oder beides...
Trotz der noch etwas harten Übergänge finde ich die wichtigste Sache, nämlich die Farbauswahl für Schatten und Mitteltöne, sehr gut gelungen. Das ist m.E. das allerwichtigste Kriterium.
Die hellen Hauttöne an den Händen sind prima, die anden Unterarmen etwas zu hell, aber das kommt wahrscheinlich vom Bild.
Den Farbauftrag am Schild hatte ich gar nicht bemerkt, erst nachdem du das geschrieben hast. Ich hielt die Farbtupfer (hellere und dunklere Stellen) für ein Stilmittel um einen älteren Schild darzustellen. Wenn das nicht beabsichtigt war, dann hast du die Farbe zu dick aufgetragen. Bei rot ist das sauschwer, da musst du unendlich viele dünne Ebenen auftragen, da die Farbe so schlecht deckt. Deshalb bietet es sich an, wenn du mit Rot malst, den Untergund sehr hell zu grundieren (am besten in weiß).
Hattest du die Figur den grundiert? Ich denke, dass ist ein Muss! Das Tolle ist, man kann über die Grundierung (weiß/grau/schwarz) auch sehr gut die Schattenwürfe der Kleidung beeinflussen.
LG
Werner
also die Hauttöne kann ich nicht so richtig sehen. Liegt definitiv am Bild. Ich habe den Eindruck, dass die hellen Bereiche auf der Oberseite etwas zu stark sind, aber dass kommt eigentlich immer so rüber, wenn man nicht mit der Profiausrüstung fotografiert und vorher 3 Profifotokurse belegt hat
Also ich finde an den Beinen die Schattierungen sehr gelungen und würde mich langsam an die Abstufungen der Schatten und Mitteltöne ranwagen. Ich empfehle da entweder
1. rostfarbene Pigmente direkt aufgetragen oder
2. ganz stark verdünnte Acrylfarbtöne, die du über die Anzahl der Schichten in ihrer Farbintensität steuerst (sog. Glazes, keine Washings).
Oder beides...
Trotz der noch etwas harten Übergänge finde ich die wichtigste Sache, nämlich die Farbauswahl für Schatten und Mitteltöne, sehr gut gelungen. Das ist m.E. das allerwichtigste Kriterium.
Die hellen Hauttöne an den Händen sind prima, die anden Unterarmen etwas zu hell, aber das kommt wahrscheinlich vom Bild.
Den Farbauftrag am Schild hatte ich gar nicht bemerkt, erst nachdem du das geschrieben hast. Ich hielt die Farbtupfer (hellere und dunklere Stellen) für ein Stilmittel um einen älteren Schild darzustellen. Wenn das nicht beabsichtigt war, dann hast du die Farbe zu dick aufgetragen. Bei rot ist das sauschwer, da musst du unendlich viele dünne Ebenen auftragen, da die Farbe so schlecht deckt. Deshalb bietet es sich an, wenn du mit Rot malst, den Untergund sehr hell zu grundieren (am besten in weiß).
Hattest du die Figur den grundiert? Ich denke, dass ist ein Muss! Das Tolle ist, man kann über die Grundierung (weiß/grau/schwarz) auch sehr gut die Schattenwürfe der Kleidung beeinflussen.
LG
Werner
Hallo Werner,
vielen Dank für Deine hervorragenden Erläuterungen.
---Gundiert habe ich mit schwarz---
----
Die Hautbemalungen sind gleich--das Bild zeigt das nicht so gut---
Der erste Punkt der mir nach eingehender Betrachtung der Figur auffällt: meine Bemalungstechnik spiegelt sich von den 1/72zigern wieder. Ich muß also in Zukunft davon weg kommen und ganz andere Bemalungstechniken bei den 54mm Figuren einfließen lassen. Da muß ich noch mächtig üben. Und noch viel lernen. Weiterhin werde ich, wenn ich neue Figuren bekomme mir auch die Arbeit machen Fehler zu beseitigen. Bei meiner "Ersten" 54mm Figur war einfach der Reiz da die zu bemalen.
Gruß
Lutz
vielen Dank für Deine hervorragenden Erläuterungen.
---Gundiert habe ich mit schwarz---
----
Die Hautbemalungen sind gleich--das Bild zeigt das nicht so gut---
Der erste Punkt der mir nach eingehender Betrachtung der Figur auffällt: meine Bemalungstechnik spiegelt sich von den 1/72zigern wieder. Ich muß also in Zukunft davon weg kommen und ganz andere Bemalungstechniken bei den 54mm Figuren einfließen lassen. Da muß ich noch mächtig üben. Und noch viel lernen. Weiterhin werde ich, wenn ich neue Figuren bekomme mir auch die Arbeit machen Fehler zu beseitigen. Bei meiner "Ersten" 54mm Figur war einfach der Reiz da die zu bemalen.
Gruß
Lutz
Hallo Lutz,
Ich freue mich, wenn du etwas mit meinen Anmerkungen anfangen kannst. Wenn du schwarz grundiert hast, kannst du eine halbe Ewigkeit mit rot nachmalen. Habe ich bei meinem Ritter gemerkt...juhu...ich habe diese Erfahrung gerade erst selbst gemacht
Ich denke aber, dass du durch deine extreme Miniaturenbemalung in 1/72 alles für die 54er auf der Pfanne hast. Wirklich der einzige, aber gravierende, Unterschied ist, dass du viel mehr Details malst. Also z.B. beim Leder einen Braunton, dann Aufhellungen wo das Licht draufscheint und gesonderte Aufhellfungen für den Lederabrieb und dann noch Risse und Spalten. Zum Schluß kommt dann noch die Tinte für den lederartigen Glanz....
Das ist m.E. der grosse Unterschied. Man kann sich also ein Standardrepertoire an Bemalungstechniken und Farbwahl für Stoff, Leder, Metall, Haut, etc. anlegen und alles wird dann sehr einfach.
Die Kür ist dann meines Erachtens nach das Auftragen von Lasuren (glazes in Neudeutsch). Hiermit werden die Farbübergänge geglättet. Natürlich kann man bei Acrylfarben auch Nass in Nass malen, muss aber sehr schnell und konzentriert arbeiten. Die Franzosen sind da erste Sahne!
Summa summarum finde ich deine Figur wirklich klasse und hoffe ernsthaft mehr von dir zu sehen.
Grüße,
Werner
Ich freue mich, wenn du etwas mit meinen Anmerkungen anfangen kannst. Wenn du schwarz grundiert hast, kannst du eine halbe Ewigkeit mit rot nachmalen. Habe ich bei meinem Ritter gemerkt...juhu...ich habe diese Erfahrung gerade erst selbst gemacht
Ich denke aber, dass du durch deine extreme Miniaturenbemalung in 1/72 alles für die 54er auf der Pfanne hast. Wirklich der einzige, aber gravierende, Unterschied ist, dass du viel mehr Details malst. Also z.B. beim Leder einen Braunton, dann Aufhellungen wo das Licht draufscheint und gesonderte Aufhellfungen für den Lederabrieb und dann noch Risse und Spalten. Zum Schluß kommt dann noch die Tinte für den lederartigen Glanz....
Das ist m.E. der grosse Unterschied. Man kann sich also ein Standardrepertoire an Bemalungstechniken und Farbwahl für Stoff, Leder, Metall, Haut, etc. anlegen und alles wird dann sehr einfach.
Die Kür ist dann meines Erachtens nach das Auftragen von Lasuren (glazes in Neudeutsch). Hiermit werden die Farbübergänge geglättet. Natürlich kann man bei Acrylfarben auch Nass in Nass malen, muss aber sehr schnell und konzentriert arbeiten. Die Franzosen sind da erste Sahne!
Summa summarum finde ich deine Figur wirklich klasse und hoffe ernsthaft mehr von dir zu sehen.
Grüße,
Werner
Ich habe hier noch ein kleines Infoblatt zu der Grundierung in Grautönen gemacht:
Hallo Werner,
KLasse !!!
Vielen Dank---
Gruß
Lutz
KLasse !!!
Vielen Dank---
Gruß
Lutz
das kriegt der Lutz schneller hin als wir glauben, Werner....
und du hast das auch wunderschön erklärt.....
so gut kann ich das nicht, weil ich ja auch noch gewissermaßen
Anfänger bin.....und ich hab auch nicht so eine ausgeklügelte
Technik.
aber Hauptsache ist eigentlich....es kommen bei uns allen
wunderschöne Figuren raus.....egal wie......nur schön
müssen sie sein.
liebe Grüße an euch beide, ihr Figurenfans...
vom Ossi
und du hast das auch wunderschön erklärt.....
so gut kann ich das nicht, weil ich ja auch noch gewissermaßen
Anfänger bin.....und ich hab auch nicht so eine ausgeklügelte
Technik.
müssen sie sein.
liebe Grüße an euch beide, ihr Figurenfans...
vom Ossi
Figurbetont- Allesleser
Hallo Ossi,
Ganz genau !!!
Gruß
Lutz
müssen sie sein.
Ganz genau !!!
Gruß
Lutz
Hallo Werner
bitte eine Quellenangabe oder ich muss das leider rausnehmen
LG
Billy
bitte eine Quellenangabe oder ich muss das leider rausnehmen
LG
Billy
gipsy the barbet- Modellbaumeister
Hallo Gipsy, das musst du nicht, da ich es selbst gemacht und natürlich das Urheberrecht habe.
Grüße,
Werner
Grüße,
Werner
wenns so ist ist alles ok, dachte das sei aus einem Katalog
gipsy the barbet- Modellbaumeister
Seite 13 von 40 • 1 ... 8 ... 12, 13, 14 ... 26 ... 40