Figuren in 1/72 - immer wieder ein tolles Bemalthema für mich
+42
André S.
IngoisT™ (†)
Gravedigger77
lok1414
remmchen
Lützower
Sigmund
Figurenfreund
Andisan
Takeda Shingen
DickerThomas (†)
Mike1975
forelle12
JesusBelzheim
Babbedeckel-Tommy
lutz (†)
SibirianTiger
Daniel90
Eliminator
doblist
gipsy the barbet
Werner001
Juergen
Assarhadon
Jörg
Burgen-Kalle
sumpf
Bastlerfuzzy
Falkenauge
didl
Nettelbeck
Salish
Thorsten
Yankee
Dio-Horst
kaewwantha
AlfredErnst
Frank Kelle
Figurbetont
nozet
John-H.
Glufamichel
46 verfasser
Seite 14 von 40
Seite 14 von 40 • 1 ... 8 ... 13, 14, 15 ... 27 ... 40
Re: Figuren in 1/72 - immer wieder ein tolles Bemalthema für mich
Dank für die Blumen!!!
Werner001- Modellbau-Experte
Werner001 schrieb:Hallo Gipsy, das musst du nicht, da ich es selbst gemacht und natürlich das Urheberrecht habe.
Grüße,
Werner
Wird das ein Buch Werner???? Das sieht wahnsinnig gut und interessant aus!
Frank Kelle- Admin
Hallo Frank,
da ich ja noch ein Anfänger beim Figurenbemalen bin, habe ich die erlernten Sachen, Tipps und Anregungen zusammengeschrieben. Vielleicht wird ja wirklich mal ein Heftchen draus....
Zur Zeit versuche ich außerdem die Anregungen und Tipps mit den weiteren Informationen dazu zusammenzubringen. Hier bei der Grundierung wäre das die sogenannte "Griesaille", eine Vormaltechnik aus der Ölmalerei. Man mal quasi die Figur auf der Leinwand mit Schatten und hellen Bereichen vor und legt dann die Farben drüber. Diese werden dann durch die Vorbemalung von unten angeleuchtet. Man macht das in Grau pder Grün etc.
Siehe hier...
Mich fasziniert immer wieder wie plastisch manch ein Maler seine Figuren auf die Leinwand zauberte. Das auf eine Figur zu bringen ist eine schöne Herausforderung für uns.
Viele Grüße,
Werner
da ich ja noch ein Anfänger beim Figurenbemalen bin, habe ich die erlernten Sachen, Tipps und Anregungen zusammengeschrieben. Vielleicht wird ja wirklich mal ein Heftchen draus....
Zur Zeit versuche ich außerdem die Anregungen und Tipps mit den weiteren Informationen dazu zusammenzubringen. Hier bei der Grundierung wäre das die sogenannte "Griesaille", eine Vormaltechnik aus der Ölmalerei. Man mal quasi die Figur auf der Leinwand mit Schatten und hellen Bereichen vor und legt dann die Farben drüber. Diese werden dann durch die Vorbemalung von unten angeleuchtet. Man macht das in Grau pder Grün etc.
Siehe hier...
- Code:
http://www.kunst-malerei.info/oelmalerei-untermalung.html
Mich fasziniert immer wieder wie plastisch manch ein Maler seine Figuren auf die Leinwand zauberte. Das auf eine Figur zu bringen ist eine schöne Herausforderung für uns.
Viele Grüße,
Werner
Hallo zusammen
Momentan versuche ich mich auch an Figuren da ich ein Diorama bauen möchte zum Thema Herr der Ringe. Meine Figuren sehen aber bei weitem nicht so aus wie eure vielleicht hat ja jemand 1,2 Tipps.
Hier mal 2 Bilder von meinen Figuren.
Gruß Daniel
Momentan versuche ich mich auch an Figuren da ich ein Diorama bauen möchte zum Thema Herr der Ringe. Meine Figuren sehen aber bei weitem nicht so aus wie eure vielleicht hat ja jemand 1,2 Tipps.
Hier mal 2 Bilder von meinen Figuren.
Gruß Daniel
Daniel90- Pinzettenhalter
Hallo Daniel,
ich finde es sehr gut, das Du Dich mit der Figurenbemalung beschäftigst.
Was ich bei Deiner bemalung feststelle ist, Du wolltest erst mal sehen wie Dir die Bemalerei liegt oder ob das überhaupt was für Dich ist. Ich kann nur sagen, Figuren zu bemalen ist Dein Ding. Die Feinheiten kommen mit der Zeit, da mach Dir mal keinen Kopf. Jeder Figurenbemaler hat mal angefangen. Auch ich lerne heute noch und das ist gut so.
Mein erster Tipp ist: nimm Dir Zeit beim bemalen Deiner Figuren.
Gruß
Lutz
ich finde es sehr gut, das Du Dich mit der Figurenbemalung beschäftigst.
Was ich bei Deiner bemalung feststelle ist, Du wolltest erst mal sehen wie Dir die Bemalerei liegt oder ob das überhaupt was für Dich ist. Ich kann nur sagen, Figuren zu bemalen ist Dein Ding. Die Feinheiten kommen mit der Zeit, da mach Dir mal keinen Kopf. Jeder Figurenbemaler hat mal angefangen. Auch ich lerne heute noch und das ist gut so.
Mein erster Tipp ist: nimm Dir Zeit beim bemalen Deiner Figuren.
Gruß
Lutz
lutz (†)- Verstorbenes Mitglied
Hallo Lutz
Zeit und Geduld gehört nicht zu meinen Stärken, da muss ich noch dran Arbeiten.
Aber werde versuchen bei denn nächsten Figuren mir mehr Zeit zu nehmen.
(Zeit und Geduld ist doch eigentlich das AH und Oh im Modellbau.)
Gruß Daniel
Aber werde versuchen bei denn nächsten Figuren mir mehr Zeit zu nehmen.
(Zeit und Geduld ist doch eigentlich das AH und Oh im Modellbau.)
Gruß Daniel
Das kommt schon mit der Zeit !
Gruß
Lutz
Hallo Daniel,
Lutz hat völlig Recht. Das ist wie bei der Kindererziehung: Geduld, Geduld, Geduld!
Um deine Fähigkeiten etwas zu beschleunigen fang doch mal an bei Youtube nach Bemalfilmen zu schauen. Mit den Begriffen "Painting" und "Elfes" wirst du schöne Filme finden, die dir die Grundlagen von Basisbemalung, Lichter, Schatten, Washes und Glazes erklären. Wenn dir deutsche Filme lieber sind, es gibt von Citadel ein Bemalbuch mit DVD, das ist für die Tabletopfiguren sehr gut. Da wird alles ganz genau für viele unterschiedliche Figuren erklärt. Und dann kommt mit jeder bemalten Figur die Erfahrung. Und nach kurzer Zeit werden die alten Figuren schon wieder überarbeitet und verfeinert....viel Spaß dabei. Wenn du konkrete Fragen hast, melde dich und zeig deine Ergebnisse.
Bei deinen hier gezeigten Figuren würde ich einfach die Farben veriieren. Den Mantel in einem Braun (Basis) und dann in weiteren hellen und dunklen Brauntönen die Schatten und stark beleuchteten Stellen hervorarbeiten. Einfach Lampe von oben draufhalten und dir die Stellen für die Bemalung merken...Thats it....alles sehr einfach.
Grüße
Werner
Lutz hat völlig Recht. Das ist wie bei der Kindererziehung: Geduld, Geduld, Geduld!
Um deine Fähigkeiten etwas zu beschleunigen fang doch mal an bei Youtube nach Bemalfilmen zu schauen. Mit den Begriffen "Painting" und "Elfes" wirst du schöne Filme finden, die dir die Grundlagen von Basisbemalung, Lichter, Schatten, Washes und Glazes erklären. Wenn dir deutsche Filme lieber sind, es gibt von Citadel ein Bemalbuch mit DVD, das ist für die Tabletopfiguren sehr gut. Da wird alles ganz genau für viele unterschiedliche Figuren erklärt. Und dann kommt mit jeder bemalten Figur die Erfahrung. Und nach kurzer Zeit werden die alten Figuren schon wieder überarbeitet und verfeinert....viel Spaß dabei. Wenn du konkrete Fragen hast, melde dich und zeig deine Ergebnisse.
Bei deinen hier gezeigten Figuren würde ich einfach die Farben veriieren. Den Mantel in einem Braun (Basis) und dann in weiteren hellen und dunklen Brauntönen die Schatten und stark beleuchteten Stellen hervorarbeiten. Einfach Lampe von oben draufhalten und dir die Stellen für die Bemalung merken...Thats it....alles sehr einfach.
Grüße
Werner
Hallo Werner
Danke für die Hinweise. Habe nochmal etwas versucht am Umhang.
Habe noch ca 150 Unbemalte Figuren hier liegen also zum Üben genug.
Gruß Daniel
Danke für die Hinweise. Habe nochmal etwas versucht am Umhang.
Habe noch ca 150 Unbemalte Figuren hier liegen also zum Üben genug.
Gruß Daniel
Hallo Daniel,
genau das ist es! Alleine durch die Aufhellungen entsteht Tiefe in der Figur und das macht die Figuren so interessant. Ein kleiner Tip für den Anfang. Beim Bemalen mit z.B. Rot nimmst du als Basisfarbe einen mittleren Rotton. Dann machst du 1 bis 2 Aufhellungen, wobei sich hier ein bißchen Gelb dazuzugeben anbietet. Weiß macht die hellen Farbtöne sehr Pastellfarben und es wirkt schnell übertrieben oder unecht. Dann nimmst du die Komplementärfarbe von Rot, also Grün, und gibst diese vorsichtig zu der Basisfarbe. Daraus entstehen sehr schöne dunkelrote Töne. Ebenso verhält es sich mit Grün. Nimm hier einfach ein kleines bißchen Rot und es wird deutlich dunkler, harmoniert aber mit dem Basisgrünton!
Nun nimmst du deine mit grauer oder weißer Grundierung überzogene Figur und hälts von oben oder schräg oben das Licht drauf. Davon machst du ein Foto. Drehe die Figur und halte die Lampe als wäre sie die Sonne. Mache Fotos von allen Seiten und nimm diese als Referenzbilder. Hier siehst du nun genau, wo deine Schatten hinmüssen und wo die hellen Farbtöne sind. So ein Umhang wie du ihn bemalt hast ist genau das Richtige zum Üben. Und bei der Anzahl an Figuren hast du das nach wenigen (vielleicht 10-15) Figuren voll im Blut! Dann brauchst du auch keine Bilder mehr, sondern du "weißt" wo der Schatten und wo die hellen Stellen ist bzw. sind.
Bei deinem Umhang fällt auf, dass du einen Braunton als Schatten genommen hast (was völlig in Ordnung ist!). Gleichzeitig hast du aber auch die Kanten der Falten mit dem Braunton bemalt (Rücken-senkrecht). Diese werden aber beleuchtet und sollten heller sein als die Grundfarbe. Ok, ist ja eine Übungsfigur.
Aber nochmal....das Prinzip stimmt!!!
Horrido
genau das ist es! Alleine durch die Aufhellungen entsteht Tiefe in der Figur und das macht die Figuren so interessant. Ein kleiner Tip für den Anfang. Beim Bemalen mit z.B. Rot nimmst du als Basisfarbe einen mittleren Rotton. Dann machst du 1 bis 2 Aufhellungen, wobei sich hier ein bißchen Gelb dazuzugeben anbietet. Weiß macht die hellen Farbtöne sehr Pastellfarben und es wirkt schnell übertrieben oder unecht. Dann nimmst du die Komplementärfarbe von Rot, also Grün, und gibst diese vorsichtig zu der Basisfarbe. Daraus entstehen sehr schöne dunkelrote Töne. Ebenso verhält es sich mit Grün. Nimm hier einfach ein kleines bißchen Rot und es wird deutlich dunkler, harmoniert aber mit dem Basisgrünton!
Nun nimmst du deine mit grauer oder weißer Grundierung überzogene Figur und hälts von oben oder schräg oben das Licht drauf. Davon machst du ein Foto. Drehe die Figur und halte die Lampe als wäre sie die Sonne. Mache Fotos von allen Seiten und nimm diese als Referenzbilder. Hier siehst du nun genau, wo deine Schatten hinmüssen und wo die hellen Farbtöne sind. So ein Umhang wie du ihn bemalt hast ist genau das Richtige zum Üben. Und bei der Anzahl an Figuren hast du das nach wenigen (vielleicht 10-15) Figuren voll im Blut! Dann brauchst du auch keine Bilder mehr, sondern du "weißt" wo der Schatten und wo die hellen Stellen ist bzw. sind.
Bei deinem Umhang fällt auf, dass du einen Braunton als Schatten genommen hast (was völlig in Ordnung ist!). Gleichzeitig hast du aber auch die Kanten der Falten mit dem Braunton bemalt (Rücken-senkrecht). Diese werden aber beleuchtet und sollten heller sein als die Grundfarbe. Ok, ist ja eine Übungsfigur.
Aber nochmal....das Prinzip stimmt!!!
Horrido
Hallo,
hier noch etwas aus dem 72ziger Bereich.
Gruß
Lutz
Hallo,
ich möchte hier eine ganz spezifische und intensive Bemalung zeigen. Die Bemalung bedarf vollste Konzentration. Die Farben wurden mir, wie auf dem 1. Bild zu sehen ist, vorgegeben.
Die beiden Munitionswagen (es sind 10 Stück insgesamt) müssen auch detailliert bemalt werden. Z.B. das Innenleben, Munitonsfächer--aber dazu gibt es später noch einen Bericht.
Gruß
Lutz
Hallo,
ich bin so zwischendurch dabei verschiedene Nap-Figuren zu bemalen---und immer wieder ist im Makrobereich einiges zu sehen was noch verfeinert werden muß---man ist das schwer !!!
Aber da muß ich durch
Gruß
Lutz
jouh, Lutz.....
ich weiß um die Schwierigkeiten.......
unsere Maßstäbe sind zwar verschieden......
aber die Feinheiten sind zu vergleichen......
bei dir ist es ein Gewehrschloß und bei mir eine
goldene Öse an einem weißsilbernen Orden.......
...ich wünsche dir eine ruhige Hand und keine
urplötzlich wie aus dem boden gewachsene neben dir
stehende vereinsamte Ehefrau......oder hüpfende Katze.....
es lacht
der Ossi
ich weiß um die Schwierigkeiten.......
unsere Maßstäbe sind zwar verschieden......
aber die Feinheiten sind zu vergleichen......
bei dir ist es ein Gewehrschloß und bei mir eine
goldene Öse an einem weißsilbernen Orden.......
...ich wünsche dir eine ruhige Hand und keine
urplötzlich wie aus dem boden gewachsene neben dir
stehende vereinsamte Ehefrau......oder hüpfende Katze.....
es lacht
der Ossi
Figurbetont- Allesleser
Hallo Ossi,
danke Dir für Deine aufmunternden Worte.
Gruß
Lutz
danke Dir für Deine aufmunternden Worte.
Gruß
Lutz
Hallo,
ich mal dieses kleine Kerlchen für mich bemalt. Jedes kleinste Teil, jede Ecke usw.
Das Glänzen--teilweise--an der Figur--macht der Fotoknipser--ich bekomme es nicht weg--auch egal--
Gruß
Lutz
Hallo,
das Husarenset von Zvezda habe ich von meiner Frau zu Weihnachten bekommen. Pferd und Reiter habe ich heute den ganzen Tag bemalt.
Gruß
Lutz
Hi Bianca,
danke für Deine Hinweise, werd ich bei den nächsten Figuren machen.
Gruß
Lutz
danke für Deine Hinweise, werd ich bei den nächsten Figuren machen.
Gruß
Lutz
Zvezda 8064 Zaporozhian Cossacks Kosaken-----
Die Figur ist aus dem Set. Die hab ich vor langer Zeit mal bemalt. Vielleicht schaffe ich den Rest auch noch.
Gruß
Lutz
Die Figur ist aus dem Set. Die hab ich vor langer Zeit mal bemalt. Vielleicht schaffe ich den Rest auch noch.
Gruß
Lutz
Hallo,
ich habe das Husarenpferd bemalt. Mit drei verschiedenen Brauntönen. Mit hell angefangen und dann immer etwas dunkler.
Das Zaumzeug habe ich bewußt in schwarzem Leder (Chaos Black) gehalten.
Gruß
Lutz
Hallo Lutz, sieht Klasse aus. Der Kosack ist auch sehr gelungen!!!
Vielen lieben Dank Guido und Werner---
Gruß
Lutz
Gruß
Lutz
Seite 14 von 40 • 1 ... 8 ... 13, 14, 15 ... 27 ... 40