Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

HMS Supply - First Fleet, 1/56 von Artesania Latina

+18
karl josef
Juergen
Achterdeck
Pirxorbit
Kapitän zur See
Der Rentner (†)
kiss-fan007
Babbedeckel-Tommy
Ferrari
Eliminator
doc_raven1000
JürgenM.
gipsy the barbet
kaewwantha
John-H.
JesusBelzheim
Frank Kelle
Cpt. Tom
22 verfasser

Seite 4 von 9 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Nach unten

HMS Supply - First Fleet, 1/56 von Artesania Latina - Seite 5 Empty Re: HMS Supply - First Fleet, 1/56 von Artesania Latina

Beitrag von doc_raven1000 Do 06 Sep 2012, 12:20

Ein Supermodell, ganz großes Kino was du da zeigst, Tom Wie geil
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister

Nach oben Nach unten

HMS Supply - First Fleet, 1/56 von Artesania Latina - Seite 5 Empty Re: HMS Supply - First Fleet, 1/56 von Artesania Latina

Beitrag von Cpt. Tom Do 06 Sep 2012, 13:13

Danke Dir Dietmar, ich gebe mir Mühe.
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser

Nach oben Nach unten

Beitrag von Cpt. Tom Mi 19 Sep 2012, 15:50

So, habe endlich den "Schrankbau" beendet und Morgen geht es wieder ans bauen der Supply........back to the roots....... Very Happy Very Happy
Werde sonst nicht pünktlich fertig
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser

Nach oben Nach unten

Beitrag von Cpt. Tom Mo 25 Feb 2013, 11:48

So, ich mache jetzt seit ein paar Wochen wieder weiter und habe erstmal die Zeit genutzt das Schiff zu spachteln und zu schleifen....!

HMS Supply - First Fleet, 1/56 von Artesania Latina - Seite 5 Schiff10

Ein Spachtel und Schleifvorgang mache ich noch aber leider macht mir das Wetter einen Strich durch die Rechnung.
Jetzt noch ein Bild mit aufgesetztem Mast.

HMS Supply - First Fleet, 1/56 von Artesania Latina - Seite 5 Schiff11
Der Masttop ist nur vorgestrichen und wartet noch auf die endgültige Farbe

HMS Supply - First Fleet, 1/56 von Artesania Latina - Seite 5 Masten10
HMS Supply - First Fleet, 1/56 von Artesania Latina - Seite 5 Masten11

Alle Aufbauten sind schon fertig und warten auf den Einbau nur muss das Schiffchen noch durch die Schleiffhalle...... Very Happy Very Happy und leider schaffe ich es doch nicht zum Geburtstag die Supply fertig zu haben.....3 - 4 Wochen brauche ich noch...... Embarassed Embarassed
Na ja, dann muss ich sie halt nachreichen....blöde....!!!
Mein blödes Bein hat mir einen Strich durch die Zeitrechnung gemacht, sonst hätte ich es noch geschafft.
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser

Nach oben Nach unten

Beitrag von Cpt. Tom Mo 25 Feb 2013, 12:08

Seit gestern Abend ist der Bugspriet soweit fertig und auch der wartet auf die Fertigstellung der Supply, Na ja gut Ding will Weile haben...... Very Happy Very Happy

HMS Supply - First Fleet, 1/56 von Artesania Latina - Seite 5 Bugspr11

und das zweite Bild mit der "Blinden" daran......ha ha ha Nein wirklich, das Segel an dem Bugspriet heißt "Blinde"
Alle Blockrollen für den Außen und Innenklüver und für das Vorstengestagsegel sind befestigt sowie die großen Klampblöcke für den Fockmast

HMS Supply - First Fleet, 1/56 von Artesania Latina - Seite 5 Bugspr12

Die Masten sind fertig für den Einbau und ich habe fast alle Rahen schon fertig. Ein Bild einer fertigen Rahe des Fockmastes kommt heute Abend...!
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser

Nach oben Nach unten

Beitrag von John-H. Mo 25 Feb 2013, 12:36

Na da bist du ja ein schönes Stück weiter gekommen Tom! 2 Daumen
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin

Nach oben Nach unten

Beitrag von gipsy the barbet Mo 25 Feb 2013, 12:47

Aha, Werftarbeiter aus dem Urlaub zurück lol!

na das geht ja jetzt wieder schnell voran Very Happy
gipsy the barbet
gipsy the barbet
Modellbaumeister
Modellbaumeister

Nach oben Nach unten

Beitrag von Cpt. Tom Mo 25 Feb 2013, 14:47

Stimmt und es mach riesigen Spaß, die lange Zeit der Abstinenz ist vorbei....!!
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser

Nach oben Nach unten

Beitrag von JesusBelzheim Mo 25 Feb 2013, 16:20

Schoen das es wieder weiter geht Tom Very Happy
Und deine Fortschritte sehen sehr gut aus Bravo
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator

Nach oben Nach unten

Beitrag von Cpt. Tom Mo 25 Feb 2013, 16:31

Danke Dir Peter, bei Dir geht es ja auch weiter.....super
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser

Nach oben Nach unten

Beitrag von JesusBelzheim Mo 25 Feb 2013, 16:34

Aber leider nur sehr langsam Rolling eyes
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator

Nach oben Nach unten

Beitrag von Cpt. Tom Di 26 Feb 2013, 10:06

Moin Peter,

immer langsam, wie der Bauer die Klöße ißt.........einer nach dem anderen.... Very Happy Very Happy Very Happy
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser

Nach oben Nach unten

Beitrag von Cpt. Tom Di 26 Feb 2013, 12:34

Wie versprochen kommen jetzt ein paar Bilder der Fockmastrahe plus Segel. Die Reffbändsel müssen noch mit verdünntem Holzleim bearbeitet werden damit sie schön gerade hängen.....!!!

HMS Supply - First Fleet, 1/56 von Artesania Latina - Seite 5 Fockma10

von vorne...das Segel wurde mit schwarzem Tee und verdünntem Holzleim ein bisschen in Form gebracht. Sonst hängen die an den Masten wie Falschgeld...... Very Happy Very Happy Very Happy

HMS Supply - First Fleet, 1/56 von Artesania Latina - Seite 5 Fockma11

von hinten

HMS Supply - First Fleet, 1/56 von Artesania Latina - Seite 5 Segel_10

und mit Blöcken....!

Habe mich entgegen der Bauanleitung entschieden sie mit Takelgarn anzubringen, sonst sollten sie mit Draht befestigt werden und das sieht gelinde gesagt sch...... aus....!

Als nächstes kommt das Gaffeltopsegel dran, das gehört auch an den Fockmast über das Fockmastsegel.

Ich habe mich am Anfang ein bisschen vor diesen Aufgaben gestreubt, muss aber sagen das es mir einen riesigen Spaß macht und ich es kaum abwarten kann mich endlich an die komlette Takelage zu wagen. Habe mir dazu schon Chirurgenbesteck organisiert die die einzelnen Leinen straff halten können.
Das sind selbsthaltende Klammern, die kann ich nur jedem empfehlen.....also, bis bald mit der Fortsetzung
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser

Nach oben Nach unten

Beitrag von Cpt. Tom Mi 27 Feb 2013, 12:38

Wollte gestern noch versuchen die "Reffbändsel" zu bearbeiten habe aber festgestellt das das nicht so berauschend aussieht.
Hmmmmmm, wass soll ich machen....???? Soll ich es so Darstellen das sie gerade nach unten hängen oder besser so lassen wie sie sind..????

HMS Supply - First Fleet, 1/56 von Artesania Latina - Seite 5 Fockma12

Vielleicht hat der ein oder andere eine bessere Idee...??? In der Bauanleitung heißen diese Dinger Reffbändsel, ich hoffe das das stimmt....??
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser

Nach oben Nach unten

Beitrag von Der Rentner (†) Mi 27 Feb 2013, 13:03

affraid affraid
Dann roll sie lieber zusammen............ Embarassed
Der Rentner (†)
Der Rentner (†)
Verstorbenes Mitglied

Nach oben Nach unten

Beitrag von Cpt. Tom Mi 27 Feb 2013, 13:09

Hmmmm Du meinst damit die ganzen Segel lieber einzurollen...??????
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser

Nach oben Nach unten

Beitrag von John-H. Mi 27 Feb 2013, 13:12

Setz die Reffbänder unter spannung, also unten eine Klemme ran,
und dann tränke die Bänder mit Sek Kleber, dann müßten sie "steif" werden!
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin

Nach oben Nach unten

Beitrag von gipsy the barbet Mi 27 Feb 2013, 13:47

Also ich denke auch dass aufrollen das Beste wäre Tom, denn ich finde deine Segelränder zu breit umgenäht, und das würde man dann auch nicht mehr sehen Tröstende
gipsy the barbet
gipsy the barbet
Modellbaumeister
Modellbaumeister

Nach oben Nach unten

Beitrag von Cpt. Tom Mi 27 Feb 2013, 15:20

Stimmt, die Ränder sind schon ganz schön breit.......werde mal versuchen wie das aussieht und mich dann entscheiden....Blöde ist nur das ich das eine Segel schon versucht habe zu "versteifen" mit verdünntem Holzleim.....Na Klasse, wiedermal eine verzwickte Sache von Artesania....!!
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser

Nach oben Nach unten

Beitrag von Cpt. Tom Mi 27 Feb 2013, 15:41

John-H. schrieb:Setz die Reffbänder unter spannung, also unten eine Klemme ran,
und dann tränke die Bänder mit Sek Kleber, dann müßten sie "steif" werden!

Genau das habe ich ja gestern versucht aber es sieht wirklich schlimm aus. Die Idee mit den eingerollten Segeln ist vielleicht doch die beste Idee....Ich versuche es und werde mich dann entscheiden.
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser

Nach oben Nach unten

Beitrag von Cpt. Tom Sa 09 März 2013, 19:56

Mal ein kleiner Fortschritt. Die Aussparungen für die Kanonen sind fast fertig, alle Segel sind fertig und die Rüsten habe ich jetzt auch fertig gestellt. Jetzt geht es noch ans schleifen.....davor drücke ich mich bis es nicht mehr geht.....! Very Happy Very Happy

HMS Supply - First Fleet, 1/56 von Artesania Latina - Seite 5 Kanone12

Wenn ich endlich das schleifen hinter mir habe Roofl kann ich dann alles ein und aufbauen.
Ach ja. die Lafette der Kanone bekommt auch noch seine entgültige Farbe....!

Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser

Nach oben Nach unten

Beitrag von Kapitän zur See So 10 März 2013, 08:09

Cpt. Tom schrieb: schleifen.....davor drücke ich mich bis es nicht mehr geht.....! Very Happy Very Happy

HEHE,das kommt mir sehr bekannt vor. Pfeffer
Kapitän zur See
Kapitän zur See
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Nach oben Nach unten

Beitrag von Pirxorbit Fr 19 Apr 2013, 13:22

Hallo Cpt. Tom,
bin gerade auf Deinen Baubericht gestoßen über Deinen Link... Dein Schiff gefällt mir sehr, schöne Arbeit.

mir kam gerade eine Idee zu Deinen Reff-Bändseln... so von jemandem der noch nie ein Segel genäht hat, geschweige denn ein Rahsegel... Die Bändsel sind meiner Meinung nur dazu da das Segeltuch, was nach dem Reffen lose rumflattern würde, zusammenzuhalten. Die eigentliche Arbeit des Reffens übernehmen die Gordinge links und rechts an den Enden der Rah. Deswegen können die Bänder vielleicht etwas kürzer sein.
Und dann können sie auch aus hellem Garn sein, weil sie ja nicht so geteert sind wie das Stehende Gut. Ich denke dann springen sie nicht so ins Auge und man bekommt ein harmonischen Eindruck.

Zum senkrecht runterhängen lassen habe ich noch keine Erfahrung gesammelt (siehe oben) aber vielleicht sieht es gut aus wenn man die Bändsel einfach an den Stoff heftet. Wenn ich zu meinem Segel komme werde ich das mal mit Gummi-Arabikum versuchen. Das gibts beim Künstlerbedarf und wird als Binde- und Malmittel für Aquarellfarbe benutzt. Es sollte wasserlöslich bleiben und man kann korrigieren... Aber wie gesagt ich habe es noch nicht ausprobiert.. Pfeffer

Aber aufrollen würde ich das schöne Segel jetzt nicht.

LG von Steffan und ein Schönes WE

Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber

Nach oben Nach unten

Beitrag von Cpt. Tom Fr 10 Mai 2013, 20:49

Hallo Steffan,
habe eben erst Deinen Beitrag gelesen und vielen Dank dafür.
Die Idee die Bändsel heller zumachen fällt aus da die dunklen schon fest gemacht sind, hätte mir aber auch selbst Einfallen können.....zu spät. blöde.....!!
Kürzer machen......Hmmmmmm...denke das ist eine gute Idee und das werde ich noch umsetzen. Danke dafür.
Jetzt kann ich Dir auch ein schönes WE wünschen, ist ja jetzt auch soweit... Winker 2
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser

Nach oben Nach unten

Beitrag von Cpt. Tom Fr 10 Mai 2013, 21:06

Hier auf der Baustelle geht es jetzt auch mal wieder weiter.... Ich habe leider keine Bilder von den Zwischenschritten, das Speichermodul von meiner anderen Kamera ist kaputt gegangen und ich habe die jetzigen Fortschritte wieder mit meiner Canon gemacht.

Hier mal eine paar Bilder:

HMS Supply - First Fleet, 1/56 von Artesania Latina - Seite 5 Img_8511

Hier mal eine Draufsicht...... Very Happy

HMS Supply - First Fleet, 1/56 von Artesania Latina - Seite 5 Img_8512

und die Seitenansicht

HMS Supply - First Fleet, 1/56 von Artesania Latina - Seite 5 Img_8513

Den Bootsständer finde ich eigentlich ganz gut....ist mal was anderes.....!! Leider hatte ich kein anderes Material für die Rüsten, habe sie also genau nach Anleitung gemacht und sie werden noch geschwärzt...!!

HMS Supply - First Fleet, 1/56 von Artesania Latina - Seite 5 Img_8514

Die Nagelbänke für den Hauptmast. Sind jetzt geschwärzt

HMS Supply - First Fleet, 1/56 von Artesania Latina - Seite 5 Img_8515

Jetzt ein paar Arbeiten am Bug

HMS Supply - First Fleet, 1/56 von Artesania Latina - Seite 5 Img_8516

Ein Blick übers Schiffchen....!

HMS Supply - First Fleet, 1/56 von Artesania Latina - Seite 5 Img_8517
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten

Seite 4 von 9 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter