Victory - Baubericht vom Wackeldackel
+32
Pulveraffe
DaDokta
Babbedeckel-Tommy
Sir Nelson
Manticor
Juergen
wackeldackel
Achterdeck
Darwins Beagle
Floki der Modellbauer
John-H.
Pirxorbit
Admiral89
kaewwantha
providereMS62
Kobra46
EHamisch
Wolfgang
Thom
Der Rentner (†)
meninho
Cpt. Tom
Jörg G
Victorius
Dirk W. aus AC
Hubert
harald60
karl josef
JesusBelzheim
BPFan
ml-modell
gipsy the barbet
36 verfasser
Der lustige Modellbauer :: Maritimes :: Etappenbausätze / Partworks / Sammelserien :: DeAgostini - HMS Victory :: Bauberichte zur HMS Victory
Seite 10 von 14
Seite 10 von 14 • 1 ... 6 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14
Re: Victory - Baubericht vom Wackeldackel
Ist das Bild von dir?
Gute Arbeit bisher
- Code:
http://i19.servimg.com/u/f19/17/86/97/27/dsc_1310.jpg
Gute Arbeit bisher
Zuletzt von Babbedeckel-Tommy am Sa 16 Mai 2015, 20:22 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
....nee Tommy, das hab ich irgendwo im Netz vor längerer Zeit mal entdeckt.
Dann noch eine Vorstellung, die Decksstützen selbst herzustellen, da die Gelieferten auch nicht gerade realitätsnah aussehen. Ich hab die erste Stütze aus einer 5x5mm Leiste + Rundstab D=4 mm zusammengesetzt. (erscheint mir aber zu wuchtig - links im Bild)
Die zweite Stütze aus einer 4x4 mm Leiste + 3 mm Rundstab. Wenn man mal die Originalstützen aus dem letzten Foto als Grundlage nimmt, dann kommt die letztere Stütze dem Original schon eher nahe. Mit dem richtigen Anstrich sehen diese auf alle Fälle besser aus und schnell sind sie auch fertig gebastelt.
Dann noch eine Vorstellung, die Decksstützen selbst herzustellen, da die Gelieferten auch nicht gerade realitätsnah aussehen. Ich hab die erste Stütze aus einer 5x5mm Leiste + Rundstab D=4 mm zusammengesetzt. (erscheint mir aber zu wuchtig - links im Bild)
Die zweite Stütze aus einer 4x4 mm Leiste + 3 mm Rundstab. Wenn man mal die Originalstützen aus dem letzten Foto als Grundlage nimmt, dann kommt die letztere Stütze dem Original schon eher nahe. Mit dem richtigen Anstrich sehen diese auf alle Fälle besser aus und schnell sind sie auch fertig gebastelt.
wackeldackel- Pinzettenhalter
wackeldackel schrieb:....nee Tommy, das hab ich irgendwo im Netz vor längerer Zeit mal entdeckt.
Ohne Quelle darf es nicht gezeigt werden, weil Urheberrechte darauf sind.
Hab's mal codiert.
Vielleicht findest du ja noch die Quell-URL.
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Ich würde auch zur 2. Version der Decksstütze tendieren - sieht viel stimmiger aus.
providereMS62- Superkleber
Jetzt habe ich mir nochmals Fotos vom Upper Gun Deck angeschaut und da ist mir bewußt geworden, dass der Treppenniedergang am Bug , der zum mittleren Deck führt, um 90 Grad versetzt ist! Frage: war das schon immer so, oder ist dass so für die Besucher umgebaut worden?? Schließlich sieht man auf Bauplänen die Treppe in Fahrtrichtung eingebaut. Ich habe mal auf einem Foto die Treppe verändert , um euch zu zeigen, was ich genau meine. Ich glaube auch, mich daran leicht zu erinnern, dass das schon irgendwo mal Thema war.... aber wo?
gemeint ist diese :
gemeint ist diese :
Nachdem mir niemand weiterhelfen konnte und mitdiskutieren wollte, habe ich mir ein richtig gutes Buch (gebraucht) zugelegt. HMS Victory Her Construction, Career and Restoration von Alan McGowan. In den Datailzeichnungen ist die Treppe am Bug in Fahrtrichtung eingebaut, also Fehlalarm.
Bei mir ging es weiter mit dem Einbau der Kanonenkugelablagen, der Beting (ein klein wenig abgeändert und 2 Stk eingebaut) und dem Deck.
Bei mir ging es weiter mit dem Einbau der Kanonenkugelablagen, der Beting (ein klein wenig abgeändert und 2 Stk eingebaut) und dem Deck.
Schon merkwürdig, dass sich hierzu keiner gemeldet hat!? Ich konnte dir leider nicht weiterhelfen. Was ich aber auf den Fotos sehe, sieht richtig gut aus - du machst eine sauber Arbeit!
Bei einem Gewitter kann man schließlich auch ein paar Kleinigkeiten abarbeiten..... an den Beting im oberen Kanonendeck sind im Nachhinein noch die beiden Taue eingezogen worden. Für solche "Extras" legte ich mir ein kleinen Vorrat an Tauen von 1,0 1,2 1,5 und 2,0 mm an. Bei den beiden Tauen griff ich auf 1,5 mm im Durchmesser. Von den Relationen im Vergleich zu Originalbildern müßte das in etwa stimmen.
Ich denke, so verkehrt kann es auch nicht sein diese beiden Taue einzubauen. Schließlich sind das auch Bereiche, die man später beim genauen hinschauen, auch sehen kann.
Ich denke, so verkehrt kann es auch nicht sein diese beiden Taue einzubauen. Schließlich sind das auch Bereiche, die man später beim genauen hinschauen, auch sehen kann.
guter plan,aber ich meine du bist mit deinen ankertauen schon ein deck zu hoch.
schau mal hier
schau mal hier
- Code:
http://modelshipbuilder.com/page.php?31
karl josef- Forenguru
Ich darf leider keine Bilder veröffentlichen. Nur gibt es Originalaufnahmen, wo eindeutig Taue um die Beting im oberen Kanonendeck gewickelt sind. Man erkennt das auch an Grätings der darüberliegenden Decke. Hier ist der Lichteinfall so stark, dass es nur das obere Kanonendeck sein kann. Außerdem ist auf dem Bild eindeutig Okerfarbe an den Wänden was ebenso auf das obere Deck hindeutet. Meines erachtens sind diese Taue auch nicht für den Anker vorgesehen sondern für die Beladung des Schiffes mit Frachtgut. Ich kann mich aber auch irren...
Zuletzt von wackeldackel am Sa 13 Jun 2015, 21:28 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Wenn Du das Bild als Link codierst kannst Du es schon einstellen.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Das achte Bild von oben.
- Code:
http://www.hampshirecam.co.uk/may2608.html
Zuletzt von kaewwantha am Sa 13 Jun 2015, 22:02 bearbeitet; insgesamt 9-mal bearbeitet (Grund : Link codiert)
Noch ein Nachtrag....auf vielen Bildern sind dort keine Taue zu sehen, warum auch immer. Aber, dann wären ja auch die Seildurchlässe in der Beting für die Katz? Irgend einen Sinn müssen die ja gehabt haben?
Hallo Helmut,
das Tau sieht gut aus! Selbst gemacht oder beim Seilmacher (welcher?) gekauft?
das Tau sieht gut aus! Selbst gemacht oder beim Seilmacher (welcher?) gekauft?
Schau mal bitte unter dem Thema " Probleme mit dem Bausatz\Takelgarn für die 12 Pfünder\ da gibts einen Tipp von kaewwantha. Dort habe ich alle Takelgarne bestellt und bin hochzufrieden. schau mal hier ....
- Code:
http://www.home.foni.net/~agondesen/tauwerk.htm
Auch bei mir gab es wieder kleine Fortschritte, ohne große Worte , hier ein paar Bilder:
Die Deckbeplankung wurde von mir nicht wie vorgegeben durchgängig, sondern wie bei den anderen Decks auch, nach Versatz verlegt. Die Plankenstöße mit Bleistift zu ziehen erschien mir zu trivial. Auch hier setze ich wieder 4 mm nachträglich bestellte Eichenleisten ein, anstatt die 5 mm breiten.
Dank der elektrischen Hilfsmittel, gehen manche Arbeiten recht fix und präzise ...
So, bis demnächst ....
Die Deckbeplankung wurde von mir nicht wie vorgegeben durchgängig, sondern wie bei den anderen Decks auch, nach Versatz verlegt. Die Plankenstöße mit Bleistift zu ziehen erschien mir zu trivial. Auch hier setze ich wieder 4 mm nachträglich bestellte Eichenleisten ein, anstatt die 5 mm breiten.
Dank der elektrischen Hilfsmittel, gehen manche Arbeiten recht fix und präzise ...
So, bis demnächst ....
Deine Beplankung gefällt mir bisher sehr gut Helmut
JesusBelzheim- Moderator
Vielen Dank Peter, wann stellst du denn mal wieder neue Bilder von deiner VIC ins Netz?
Gute Frage Helmut, zur zeit geht halt nichts
Die Kupferplättchen haben mir irgendwie die Lust genommen
Und Gesundheitlich bedingt bin Ich zur zeit immer ziemlich schlapp
Ein kleiner Tipp, nicht rauchen
Die Kupferplättchen haben mir irgendwie die Lust genommen
Und Gesundheitlich bedingt bin Ich zur zeit immer ziemlich schlapp
Ein kleiner Tipp, nicht rauchen
JesusBelzheim- Moderator
Moin Helmut,
ich kann da Peter nur beipflichten!
P.S.: Peter, Nichtrauchen kann ganz schön befreiend und Leistungssteigernd sein!
ich kann da Peter nur beipflichten!
P.S.: Peter, Nichtrauchen kann ganz schön befreiend und Leistungssteigernd sein!
Nicht wenn man schon COPD hat Michael
Es verlangsamt sich dann zwar, aber eine Heilung gibt es leider Heutzutage noch nicht
Und genau mit dem aufhören habe Ich so meine Problemen
Es verlangsamt sich dann zwar, aber eine Heilung gibt es leider Heutzutage noch nicht
Und genau mit dem aufhören habe Ich so meine Problemen
JesusBelzheim- Moderator
Kleine Fortschritte gibts von mir wieder......die Decksbeplankung ist fertig. Nun bin ich am überlegen, wie ich die Wände der Capitänsräume gestalte. Die Teile von Deag sehen dem Original ja überhaupt nicht ähnlich
Lasst euch nicht irritieren, die Wände sind alle noch lose. Eventuell werde ich sie auch lasern lassen.
Lasst euch nicht irritieren, die Wände sind alle noch lose. Eventuell werde ich sie auch lasern lassen.
Seite 10 von 14 • 1 ... 6 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14