Amati/Hachette Titanic 1:250 von providereMS62
+14
Figurbetont
Rouper
ClydeBarow
kaewwantha
Darwins Beagle
gipsy the barbet
JesusBelzheim
Kelles Kleener
Cpt. Tom
Christian61
Jörg
Ronny82
dev500
providereMS62
18 verfasser
Der lustige Modellbauer :: Maritimes :: Etappenbausätze / Partworks / Sammelserien :: Etappenbausatz Hachette - Titanic :: Bauberichte
Seite 4 von 13
Seite 4 von 13 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 11, 12, 13
Re: Amati/Hachette Titanic 1:250 von providereMS62
Michael,
da gehts ja bald mit beplanken los...
da gehts ja bald mit beplanken los...
Ronny82- Schneidmatten-Virtuose
Schaun'mer mal wie schnell ich bin und wieviel Zeit mir zur Verfügung steht. Es gibt da schon noch ein paar Kleinigkeiten zu tun, die nicht zu unterschätzen sind!
providereMS62- Superkleber
Moin Michael, bitte entschuldige, aber hier musst Du noch sauberer straken- besonders im Heckbereich! Auch solltest Du Dir schon mal die weiterführenden Bauausgaben anschauen! Hier sind Bereiche mit Balsaholz verfüllt, die noch Bauteile erhalten- auch, wenn Du diese Bereiche freischneiden kannst....
Gruß Thomas
Gruß Thomas
Gast- Gast
Moin Thomas,
jetzt musst du mich entschuldigen, aber ich habe ja oben geschrieben, dass es noch viele viele Dinge zu tun gibt, bevor ich mit dem Beplanken beginne kann. Dazu zählt natürlich auch das Straken, der Feinschliff, Verspachteln (von Lücken, Dellen oder Fehlern) und und und. Auch sollte ich vorher noch die 3 Rumpfelemente "einigermaßen" gerade zusammen leimen!!!
Trotzdem vielen Dank für die allgemeine Erinnerung - kann man immer gebrauchen, da man ja gerne mal zu schnell wird und das eine oder andere übersieht. Aber was meinst du mit:
Nachschauen werde ich aber trotzdem!
jetzt musst du mich entschuldigen, aber ich habe ja oben geschrieben, dass es noch viele viele Dinge zu tun gibt, bevor ich mit dem Beplanken beginne kann. Dazu zählt natürlich auch das Straken, der Feinschliff, Verspachteln (von Lücken, Dellen oder Fehlern) und und und. Auch sollte ich vorher noch die 3 Rumpfelemente "einigermaßen" gerade zusammen leimen!!!
Trotzdem vielen Dank für die allgemeine Erinnerung - kann man immer gebrauchen, da man ja gerne mal zu schnell wird und das eine oder andere übersieht. Aber was meinst du mit:
Kannst du hier etwas konkreter werden, bervor ich mir einen Wolf suche? Viele Titanicbauer vor mir sind ebenfalls mit der Verfüllung von Balsaholz so vorgegangen und hatten keine besonderen Aussparungen in bestimmten Bereichen!?Hier sind Bereiche mit Balsaholz verfüllt, die noch Bauteile erhalten- auch, wenn Du diese Bereiche freischneiden kannst....
Nachschauen werde ich aber trotzdem!
Hallo Michael, gefällt mir auch sehr, wäre aber noch ein wenig besser zusammengesetzt anzuschauen. Magst Du davon auch ein Foto zeigen?
Gast- Gast
...dieser Bereich war z.B gemeint.
Gruß Thomas
Gast- Gast
Hallo Stephan!
Manchmal habe ich das Gefühl, dass ich sehr undeutlich schreibe!? Aber egal, ich fasse den momentanen Status noch einmal kurz zusammen:
Das Schiff besteht zur Zeit aus drei großen Einzelteilen, nämlich dem Bug, das Mittelschiff und das Heck. Gründe dafür sind der Neubau des Bugs und diverser, zu groß gewordener Klebefugen zwischen den einzelnen Kiel-Elementen. Dies ist aber im Moment gar kein Problem, da ich mit diesen drei Einzel-Elementen besser die Balsafüllung anbringen und anpassen kann.
Sobald alles so passt, sitzt und wackelt wie ich es mir vorstelle, werden noch die Spanten gestrakt und eventuell die Balsafüllungen hier und da noch modifiziert. Je nachdem ob da später noch Bauteile hinzuzufügen (durch Bohren oder Aussparen) sind und das Ganze durch das vorhandene Balsaholz erschwert werden könnte.
Danach wird dann alles zusammen geklebt: erst die Kielelemente und dann die Balsafüllungen. Anschließend wird dann noch feingeschliffen und eventuell durch Spachtelmasse Unebenheiten oder Fehler kaschiert. Und was kommt danach? Genau, es wird wieder geschliffen bis der Wolf kommt!? Anschließend kommt der große Bauabschnitt des Beplankens und (?)...genau, wieder schleifen und spachteln...
Natürlich versteht es sich von selbst, dass ich dir/euch von jedem Schritt mit Bildern und erklärenden Worten berichte! Also, keine Angst, ich werde niemanden irgendetwas vorenthalten.
Manchmal habe ich das Gefühl, dass ich sehr undeutlich schreibe!? Aber egal, ich fasse den momentanen Status noch einmal kurz zusammen:
Das Schiff besteht zur Zeit aus drei großen Einzelteilen, nämlich dem Bug, das Mittelschiff und das Heck. Gründe dafür sind der Neubau des Bugs und diverser, zu groß gewordener Klebefugen zwischen den einzelnen Kiel-Elementen. Dies ist aber im Moment gar kein Problem, da ich mit diesen drei Einzel-Elementen besser die Balsafüllung anbringen und anpassen kann.
Sobald alles so passt, sitzt und wackelt wie ich es mir vorstelle, werden noch die Spanten gestrakt und eventuell die Balsafüllungen hier und da noch modifiziert. Je nachdem ob da später noch Bauteile hinzuzufügen (durch Bohren oder Aussparen) sind und das Ganze durch das vorhandene Balsaholz erschwert werden könnte.
Danach wird dann alles zusammen geklebt: erst die Kielelemente und dann die Balsafüllungen. Anschließend wird dann noch feingeschliffen und eventuell durch Spachtelmasse Unebenheiten oder Fehler kaschiert. Und was kommt danach? Genau, es wird wieder geschliffen bis der Wolf kommt!? Anschließend kommt der große Bauabschnitt des Beplankens und (?)...genau, wieder schleifen und spachteln...
Natürlich versteht es sich von selbst, dass ich dir/euch von jedem Schritt mit Bildern und erklärenden Worten berichte! Also, keine Angst, ich werde niemanden irgendetwas vorenthalten.
Zuletzt von providereMS62 am Mi 06 Nov 2013, 21:33 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Hallo Thomas,
mit dem Straken und dem Feinschliff insgesamt gebe ich dir vollkommen Recht, das war eh noch ein Punkt von vielen in meiner Abarbeitungsliste. Aber über das späteren Anbringen von weiteren Bauteilen (siehe deine Pfeiel), denen die Balsafüllung dann im Weg ist, müssen wir noch einmal reden.
Auf das hintere Ende des Hecks kommt ein Teil, welches den Decksboden darstellt. Dieses Teil ragt dann ein Stück...laber laber laber...papperlapapp...hier zwei Fotos von meinem ersten (alten) Modell, bei denen du erkennen kannst was ich meine:
Hm...ich bin der Meinung, dass hier das Balsaholz keinen weiteren Bauteilen im Wege ist. Oder habe ich dich immer noch nicht richtig verstanden?
mit dem Straken und dem Feinschliff insgesamt gebe ich dir vollkommen Recht, das war eh noch ein Punkt von vielen in meiner Abarbeitungsliste. Aber über das späteren Anbringen von weiteren Bauteilen (siehe deine Pfeiel), denen die Balsafüllung dann im Weg ist, müssen wir noch einmal reden.
Auf das hintere Ende des Hecks kommt ein Teil, welches den Decksboden darstellt. Dieses Teil ragt dann ein Stück...laber laber laber...papperlapapp...hier zwei Fotos von meinem ersten (alten) Modell, bei denen du erkennen kannst was ich meine:
Hm...ich bin der Meinung, dass hier das Balsaholz keinen weiteren Bauteilen im Wege ist. Oder habe ich dich immer noch nicht richtig verstanden?
Nein, kein Problem, Michael, meine Frage bezog sich auf meinen Gesamteindruck.
Da könnte man die drei Teile ja auch fürs Foto nebeneinanderstellen.
Mir fällt es dann einfacher, mir eine Vorstellung vom "Endprodukt" zu machen.
Also keine Sorge, ich fühle mich nicht "benachteiligt". Du machst das schon!
Da könnte man die drei Teile ja auch fürs Foto nebeneinanderstellen.
Mir fällt es dann einfacher, mir eine Vorstellung vom "Endprodukt" zu machen.
Also keine Sorge, ich fühle mich nicht "benachteiligt". Du machst das schon!
Gast- Gast
Foto Kommt, aber nicht mehr heute!
OHHH -MAAAAnnnnn- Ich vergaß.....
NEIN! Ich schaue trotzdem weiter hier zu- obde willst, oder nicht....
Gruß vom einzig "Fehlerfreien"
NEIN! Ich schaue trotzdem weiter hier zu- obde willst, oder nicht....
Gruß vom einzig "Fehlerfreien"
Gast- Gast
Deine Vorplanung der nächsten Schritte ist schon in Ordnung so, Michael
und ... Richtig! - Bilder sind immer hilfreich und "sagen" mehr als lange Erklärungen ...
also ... mit Ruhe, Vorausschau und Sorgfalt weiter so!
Gruß - Jörg -
und ... Richtig! - Bilder sind immer hilfreich und "sagen" mehr als lange Erklärungen ...
also ... mit Ruhe, Vorausschau und Sorgfalt weiter so!
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Danke Jörg!
@ An die restlichen Titanicbauer: Heute werde ich mal die drei Teile so hintereinander stellen, dass man ein Schiff erkennen kann und ein paar Fotos schießen. Bin dann mal auf die
Reaktionen gespannt.
@ An die restlichen Titanicbauer: Heute werde ich mal die drei Teile so hintereinander stellen, dass man ein Schiff erkennen kann und ein paar Fotos schießen. Bin dann mal auf die
Reaktionen gespannt.
Soooo, guten Morgen Herr "Super-Teilefinder" Thomas B aus Q im Kreis P in S-H!!!
Da haben wir mir ja mal so 'nen richtig schönen Schrecken eingejagt!? Ich kann dir sagen, bin hier wie ein beklopter im Kreis gehüpt :bounce: und habe nach dem blöden Fehler im System gesucht
Lange Rede kurze Sinn:
Du wirst hiermit zu einer lebenslangen Anwesendheitspflicht in der Abteilung "Titanic" verdonnert! Bei Zuwiderhandlung, sprich unerlaubter Abwesendheit, wird die Strafe verschäft und du musst eine stricken - natürlich mit Nadel und Wolle ...obde willst oder nicht...
Liebe Grüße aus F im Kreis R-M-K in Ba-Wü
Da haben wir mir ja mal so 'nen richtig schönen Schrecken eingejagt!? Ich kann dir sagen, bin hier wie ein beklopter im Kreis gehüpt :bounce: und habe nach dem blöden Fehler im System gesucht
Lange Rede kurze Sinn:
Du wirst hiermit zu einer lebenslangen Anwesendheitspflicht in der Abteilung "Titanic" verdonnert! Bei Zuwiderhandlung, sprich unerlaubter Abwesendheit, wird die Strafe verschäft und du musst eine stricken - natürlich mit Nadel und Wolle ...obde willst oder nicht...
Liebe Grüße aus F im Kreis R-M-K in Ba-Wü
abgemacht! ----aber stricken????- die Socke willste nich haben...
Gast- Gast
Hallo Michael,
hab Gestern bei mir das mittlere Propellergehäuse eingebaut und musste dabei einiges an Material wegnehmen... Eine kleine Empfehlung an dich, lass in dem markierten Bereich das Balsaholz weg...
hab Gestern bei mir das mittlere Propellergehäuse eingebaut und musste dabei einiges an Material wegnehmen... Eine kleine Empfehlung an dich, lass in dem markierten Bereich das Balsaholz weg...
Ronny82- Schneidmatten-Virtuose
Danke Ronny, wird gemacht!
Andere Frage: "Wie bekommt man eigentlich Fremdelemente wie Rahmen, Pfeile usw. in ein Bild?
@ Thomas B: Bast scho...!
Andere Frage: "Wie bekommt man eigentlich Fremdelemente wie Rahmen, Pfeile usw. in ein Bild?
@ Thomas B: Bast scho...!
Zuletzt von providereMS62 am Do 07 Nov 2013, 16:57 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Hallo ihr liebe Leute,
hier kommen die versprochenen und gewünschten Bilder meines Modells in der Gesamtansicht! Wie gesagt, die 3 Elemente sind nur lose zusammen gestellt:
Wie ihr seht, fehlen im Mittelschiff noch ein paar Klötzchen und direkt dahinter noch eines.
P.S.: Und wehe einer von euch sagt, dass der Kiel nicht gerade sei!?
hier kommen die versprochenen und gewünschten Bilder meines Modells in der Gesamtansicht! Wie gesagt, die 3 Elemente sind nur lose zusammen gestellt:
Wie ihr seht, fehlen im Mittelschiff noch ein paar Klötzchen und direkt dahinter noch eines.
P.S.: Und wehe einer von euch sagt, dass der Kiel nicht gerade sei!?
Der Kiel ist nicht gerade! Aber das kommt auf die Betrachtungsweise an....
-Ätsch- (Achtung Ironie)
-Ätsch- (Achtung Ironie)
Gast- Gast
Also ich finde das schaut klasse aus, danke, Michael
Und auch ein dickes Danke, dass Du extra für uns die Bilder heute nochmal geschosen hast!
Und auch ein dickes Danke, dass Du extra für uns die Bilder heute nochmal geschosen hast!
Gast- Gast
Danke für das Lob, Stephan! Die Bilder habe ich doch gerne gemacht.
@ Thomas B: Na warte, dich krieg ich noch...und wenn's mit Danone ist!!! :rach1:
@ Thomas B: Na warte, dich krieg ich noch...und wenn's mit Danone ist!!! :rach1:
Indem man das ursprüngliche Bild in einem separaten Grafikprogramm öffnet und es entsprechend bearbeitet,providereMS62 schrieb:Andere Frage: "Wie bekommt man eigentlich Fremdelemente wie Rahmen, Pfeile usw. in ein Bild?
also die gewünschten Grafikelemente oder Text auf das Bild legt.
Das so bearbeitete Bild wird gespeichert und kann dann normal hochgeladen werden.
Die meisten Grafikprogramme verfügen übrigens auch über Werkzeuge zur Bildverbesserung:
z.B. Weißabgleich, Schärfe, Kontrast (oft auch als Auto(matische)-Korrektur mit einem Klick) oder zur Bildbeschneidung.
Ebenso kann die Bildgröße verändert, z.B. auf ein einheitliches Maß gebracht werden.
Ich persönlich bearbeite alle meine Bilder vor dem Hochladen!
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Danke Jörg, das habe ich mir so auch schon gedacht.
Der Tipp mit dem Grafikprogramm heißt aber jetzt nicht, dass meine Bilder schlecht zu erkennen sind, oder?
Der Tipp mit dem Grafikprogramm heißt aber jetzt nicht, dass meine Bilder schlecht zu erkennen sind, oder?
Hallo zusammen,
ich mal wieder!?
Es gibt Neues zu berichten! Ich habe nun alles mit Balsaholz verfüllt und die 3 Rumpfteile wieder zusammen gefügt. Darüber hinaus noch etwas den Rumpf mit Schleifen in Form gebracht, jedoch bin ich da noch lange nicht zufrieden - das geht noch besser! Aber seht selbst:
Tja, das war es vorerst mal. Es gibt noch viel zu tun, bevor die ersten Decksplatten und Ätzteile drauf kommen, da wäre zum Beispiel...das würde jetzt den Rahmen sprengen. Ich wollte euch meinen kleinen Fortschritt einfach nicht vorenthalten.
@ Ronny: Hab ich die Balsaholzfüllung am Heck (dort wo das Propellergehäuse in soll) in der richtigen Höhe gekürzt oder soll ich noch etwas höher gehen?
ich mal wieder!?
Es gibt Neues zu berichten! Ich habe nun alles mit Balsaholz verfüllt und die 3 Rumpfteile wieder zusammen gefügt. Darüber hinaus noch etwas den Rumpf mit Schleifen in Form gebracht, jedoch bin ich da noch lange nicht zufrieden - das geht noch besser! Aber seht selbst:
Tja, das war es vorerst mal. Es gibt noch viel zu tun, bevor die ersten Decksplatten und Ätzteile drauf kommen, da wäre zum Beispiel...das würde jetzt den Rahmen sprengen. Ich wollte euch meinen kleinen Fortschritt einfach nicht vorenthalten.
@ Ronny: Hab ich die Balsaholzfüllung am Heck (dort wo das Propellergehäuse in soll) in der richtigen Höhe gekürzt oder soll ich noch etwas höher gehen?
Na bitte, es wird immer schöner
Bin schon sooo gespannt auf das Aussehen, wenn Du mit der Beplankung losgelegt hast!
Bin schon sooo gespannt auf das Aussehen, wenn Du mit der Beplankung losgelegt hast!
Gast- Gast
Seite 4 von 13 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 11, 12, 13