TITANIC von Hachette
+16
gipsy the barbet
Kapitän zur See
Toretto
Dornierfan
providereMS62
ClydeBarow
Effes
JesusBelzheim
meninho
Erik der Wikinger
NWRR
Kelles Kleener
kaewwantha
Der Rentner (†)
Jörg
Ronny82
20 verfasser
Der lustige Modellbauer :: Maritimes :: Etappenbausätze / Partworks / Sammelserien :: Etappenbausatz Hachette - Titanic :: Bauberichte
Seite 6 von 11
Seite 6 von 11 • 1, 2, 3 ... 5, 6, 7 ... 9, 10, 11
Re: TITANIC von Hachette
Und da is er wieder
Hab den Ständer zusammengebaut... Nochmal vielen Dank an Stephan für die Messingbeine. Damit die Aufnahmen für das Schiff auch schön mittig gebohrt sind hab ich sie in der Bauplatte gebohrt. Der mitgelieferte 2mm Bohrer reicht dafür aus...
Mal ein Bild damit ihr wisst was ich meine...
Ihr fragt euch bestimmt warum jetzt schon...
Ganz einfach:
-falls man sich jetzt verbohrt und nich ganz die Mitte trifft kann man den Pfusch schnell verschwinden lassen. Lackiert ist es nicht mehr ganz so leicht...
-Die Position der Schraubengehäuse lässt sich, für mich, besser bestimmen
-Es sieht besser aus
So, nun wie gewohnt ein paar Bilder:
und Ruder mit Schraubengehäuse
Hab den Ständer zusammengebaut... Nochmal vielen Dank an Stephan für die Messingbeine. Damit die Aufnahmen für das Schiff auch schön mittig gebohrt sind hab ich sie in der Bauplatte gebohrt. Der mitgelieferte 2mm Bohrer reicht dafür aus...
Mal ein Bild damit ihr wisst was ich meine...
Ihr fragt euch bestimmt warum jetzt schon...
Ganz einfach:
-falls man sich jetzt verbohrt und nich ganz die Mitte trifft kann man den Pfusch schnell verschwinden lassen. Lackiert ist es nicht mehr ganz so leicht...
-Die Position der Schraubengehäuse lässt sich, für mich, besser bestimmen
-Es sieht besser aus
So, nun wie gewohnt ein paar Bilder:
und Ruder mit Schraubengehäuse
Ronny82- Schneidmatten-Virtuose
Hi Ronny!
Hab mich mal wieder auf den neusten Stand gebracht bei dir.
Macht immer noch Spass zu zuschauen
Hab mich mal wieder auf den neusten Stand gebracht bei dir.
Macht immer noch Spass zu zuschauen
Erik der Wikinger- Skalpell-Künstler
Wunderbare Sache, Ronny ... das sieht schon richtig TITANISCH aus!
Willst Du den Rumpf dann später einfach lose auf die Holzbügel legen,
oder noch (irgendwie) zusätzlich darauf sichern?
Das Ruder aus dem Bausatz kann selbstverständlich auch ohne zusätzliche Modifikation überzeugen!
Nach oben hin scheint es ein klein wenig abzustehen, was sich am Spalt der Scharniere erkennen läßt;
Wahrscheinlich ist es schon verklebt ... sonst hätte entweder oben am Rumpf,
oder an der Hinterkante Ruderschaft noch etwas Material weg geschliffen werden können.
Sehr auffällig ist es aber nicht ... im Vergleich zur Länge des Rumpfes ...
Ach ja ... achte mal beim Anpassen der langen Fensterreihen (Ausgaben 32/339 darauf, wie sich das bei Dir gestaltet (Absatz?).
Stephan hatte das angesprochen ...
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t14972p195-allgemeines-zur-titanic-von-amati-hachette-1250#434549
Bei Dir würde da im Fall der Fälle noch was gehen,
weil die Spanten in diesem Bereich noch gut zugänglich sind.
Gruß - Jörg -
Das Ruder aus dem Bausatz kann selbstverständlich auch ohne zusätzliche Modifikation überzeugen!
Nach oben hin scheint es ein klein wenig abzustehen, was sich am Spalt der Scharniere erkennen läßt;
Wahrscheinlich ist es schon verklebt ... sonst hätte entweder oben am Rumpf,
oder an der Hinterkante Ruderschaft noch etwas Material weg geschliffen werden können.
Sehr auffällig ist es aber nicht ... im Vergleich zur Länge des Rumpfes ...
Ach ja ... achte mal beim Anpassen der langen Fensterreihen (Ausgaben 32/339 darauf, wie sich das bei Dir gestaltet (Absatz?).
Stephan hatte das angesprochen ...
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t14972p195-allgemeines-zur-titanic-von-amati-hachette-1250#434549
Bei Dir würde da im Fall der Fälle noch was gehen,
weil die Spanten in diesem Bereich noch gut zugänglich sind.
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Hi Ronny!
Einfach Klasse - ganz großer Sport!!! Weiter so!
Einfach Klasse - ganz großer Sport!!! Weiter so!
providereMS62- Superkleber
Jörg schrieb:
Servus,
die Nägel vom Ständer stehen ca 20mm über und im Rumpf sind Löcher gebohrt (das meinte ich auch mit verbohren), dadurch sitz das Modell sicher und gut behütet...
Das mit der Fensterreihe ist total an mir vorbeigegangen. Danke für den Hinweiß, mal schauen wie sich das entwickelt...
Beim Ruder war mir das noch gar nicht aufgefallen, du hast aber auch einen Adlerblick
Ich hab mich mal mit der Fensterreihe befasst und bei mir entsteht ebenso wie bei Stephan ein Absatz allerdings nicht so eine Lücke. Nun meine Lösung... Ich hab bzw. werde das Bauteil aussen sowie innen abschleifen und am Rumpf ebenso ein wenig schleifen damit der ganze Spaß weiter drin steht. Ebenso werde ich die Fensterreihe bereits vor dem Einbau Lackieren (innen und aussen) da man vor allem innen unmöglich rankommen kann... Aussen wird das gemacht damit die Aussparung der Fenster die bereits Schwarz sind auch Schwarz bleiben.
Ich weiß es klingt verwirrt
Nein, klingt es nicht
Kann das gut nachvollziehen und hab mich schon geärgert, weil ich mich frage, wie ich die Fenster(rahmen) erst grundieren und dann lackieren soll ohne den schwarzen Hintergrund dabei zu treffen...das wird eine Herausforderung.
Kann das gut nachvollziehen und hab mich schon geärgert, weil ich mich frage, wie ich die Fenster(rahmen) erst grundieren und dann lackieren soll ohne den schwarzen Hintergrund dabei zu treffen...das wird eine Herausforderung.
Gast- Gast
Hallo ihr beiden!
Zu mir hat mal ein großer weiser Mann gesagt: "...Bilder sind immer hilfreich und "sagen" mehr als lange Erklärungen ..." Also, seit so lieb und stellt bitte ein paar Bilder ein, damit ich weiß von was ihr redet! Danke!
Zu mir hat mal ein großer weiser Mann gesagt: "...Bilder sind immer hilfreich und "sagen" mehr als lange Erklärungen ..." Also, seit so lieb und stellt bitte ein paar Bilder ein, damit ich weiß von was ihr redet! Danke!
Michael ... Ausgaben 32/33, Bauteile 167 A/B/C und 168 A/B/C ... siehe Link oben!
Bilder davon gibt's hier noch nicht ... das hat Ronny erst noch vor sich!
Ronny ... mit dem Abschleifen der Außenseiten richtest Du u.U. mehr Schaden an:
die darunterliegende Sperrholzlage liegt quer und fasert oder bricht dann sehr schnell aus:
ganz besonders gefährdet sind dabei die Fensterstege!
Könnte man ... eventuell die Erstbeplankung vorsichtig mit einem Skalpell soweit entfernen,
daß die Fensterreihenbauteile direkt auf den Spanten zu liegen kommen
Vorher aber bitte auch genau prüfen, wie sich das jeweils an den Enden gestalten würde;
der Stoß zwischen Beplankung und Fensterreihe könnte dann bei Dir von hinten mit Rest-Leisten hinterfüttert werden,
weil die Decks noch nicht stören ... den Sichtbereich außen vorsichtig spachteln und verschleifen.
Weiß nicht, ob das möglich und sinnvoll wäre ... im Zweifelsfall würde ich lieber die Finger davon lassen
und mich mit dem kleinen Absatz arrangieren ... Siehe auch > H I E R < und Folgebeiträge ...
Die Fensterreihen vor dem Einbau zu streichen ist auf jeden Fall sinnvoll und angeraten!
Gruß - Jörg -
Bilder davon gibt's hier noch nicht ... das hat Ronny erst noch vor sich!
Ronny ... mit dem Abschleifen der Außenseiten richtest Du u.U. mehr Schaden an:
die darunterliegende Sperrholzlage liegt quer und fasert oder bricht dann sehr schnell aus:
ganz besonders gefährdet sind dabei die Fensterstege!
Könnte man ... eventuell die Erstbeplankung vorsichtig mit einem Skalpell soweit entfernen,
daß die Fensterreihenbauteile direkt auf den Spanten zu liegen kommen
Vorher aber bitte auch genau prüfen, wie sich das jeweils an den Enden gestalten würde;
der Stoß zwischen Beplankung und Fensterreihe könnte dann bei Dir von hinten mit Rest-Leisten hinterfüttert werden,
weil die Decks noch nicht stören ... den Sichtbereich außen vorsichtig spachteln und verschleifen.
Weiß nicht, ob das möglich und sinnvoll wäre ... im Zweifelsfall würde ich lieber die Finger davon lassen
und mich mit dem kleinen Absatz arrangieren ... Siehe auch > H I E R < und Folgebeiträge ...
Die Fensterreihen vor dem Einbau zu streichen ist auf jeden Fall sinnvoll und angeraten!
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Danke Jörg für die Erinnerung, das Thema wurde natürlich von Stephan schon einmal angesprochen. Da ich noch lange nicht so weit bin und gerade etwas hinterher hinke, fehlt mir hin und wieder der Gesamtüberblick oder habe bereits angesprochene Themen wieder verdrängt.
Eine Alternative gäbe es dennoch: die Teile von Minbrass verwenden - die sind recht dünn und dürften diesen Fehler beheben, so denke ich. Ok, auf der anderen Seite sind die für den einen oder anderen auch zu teuer. War ja auch nur so ne blöde Idee.
Eine Alternative gäbe es dennoch: die Teile von Minbrass verwenden - die sind recht dünn und dürften diesen Fehler beheben, so denke ich. Ok, auf der anderen Seite sind die für den einen oder anderen auch zu teuer. War ja auch nur so ne blöde Idee.
Ich weiss, dass es die Teile von Minibrass gibt. Aber zusätzlich zu dem Preisproblem (alles zusammen 314 Euro - so viel wie alle anderen Ätzteile zusammen) stelle ich sie mir in diesem Fall allerdings etwas unpraktisch vor. Da man gerade dieses Teil ein wenig dehnt beim Einpassen (was mit Holz kein Problem ist), dürfte das mit Ätzteilen schwer werden.
Gast- Gast
Hallo meine Lieben,
Teile von Minibrass könnten eine Lösung sein. Allerdings nicht für mich da die Dinger so sch*** Teuer sind...
@Jörg: Keine Angst ich werde Außenseite nur ein klein wenig schleifen, das "meiste" werde ich von der Erstbeplankung am Rumpf abnehmen... Es ist ja nich so viel was die Reihe übersteht.
@Stephan: Mit Papierklebeband die einzelnen Fenster abkleben... Das wird zwar ne riesen Arbeit aber so kann nichts passieren
@Michael: Ich teile deine Bildermeinung
Teile von Minibrass könnten eine Lösung sein. Allerdings nicht für mich da die Dinger so sch*** Teuer sind...
@Jörg: Keine Angst ich werde Außenseite nur ein klein wenig schleifen, das "meiste" werde ich von der Erstbeplankung am Rumpf abnehmen... Es ist ja nich so viel was die Reihe übersteht.
@Stephan: Mit Papierklebeband die einzelnen Fenster abkleben... Das wird zwar ne riesen Arbeit aber so kann nichts passieren
@Michael: Ich teile deine Bildermeinung
Hallo liebe Mitleser,
bevor ihr denkt das hier gar nichts mehr los ist mal ein kleinen Kommentar... Mein Schiff ruht zur Zeit in der Werft und wartet auf die Lackierung. Das aber erst passiert wenn es etwas wärmer ist... Also keine Angst es wird weiter gehen.
Bis dahin
bevor ihr denkt das hier gar nichts mehr los ist mal ein kleinen Kommentar... Mein Schiff ruht zur Zeit in der Werft und wartet auf die Lackierung. Das aber erst passiert wenn es etwas wärmer ist... Also keine Angst es wird weiter gehen.
Bis dahin
Das passt schon, Ronny! Bei mir ist auch gerade ziemlich tote Hose...Arbeit, Arbeit und nochmal Arbeit!?
Bei mir geht´s weiter, seit das Tamiya Tape da ist. So ein gutes Tape hab ich in der Tat noch nie gehabt. Zieht eine absolut saubere Farblinie beim Abziehen. Das empfehle ich Euch beiden sehr! Kostet kaum 5 Euro (mit Spender) plus Versand in Deutschland und ist sehr ergiebig.
Näheres in Kürze in meinem Baubericht. Ich bastle mittlerweile an den ersten Aufbauten oben, aber das zieht sich, da ich mir viel Zeit beim Anmalen lasse.
Näheres in Kürze in meinem Baubericht. Ich bastle mittlerweile an den ersten Aufbauten oben, aber das zieht sich, da ich mir viel Zeit beim Anmalen lasse.
Gast- Gast
Hallo Stephan,
das Tamiya-Band habe ich schon von Anfang an! Habe das auch ganz am Anfang meines Bauberichts erwähnt und gezeigt. Hättest mich nur mal fragen brauchen!
das Tamiya-Band habe ich schon von Anfang an! Habe das auch ganz am Anfang meines Bauberichts erwähnt und gezeigt. Hättest mich nur mal fragen brauchen!
Hallo Mitleser und Mitbauer,
lang lang ist es her das hier Baufortschritte gezeigt worden, jetzt ist es endlich soweit
Ich habe begonnen meiner Titanic ein feines Lackkleid anzuziehen
Der Unterwasserbereich wird bzw ist Feuerrot seidenmatt
Als nächstes kommen die Ätzteile aus den späteren Ausgaben an den Rumpf, damit ich nur einmal Lackieren muß.
lang lang ist es her das hier Baufortschritte gezeigt worden, jetzt ist es endlich soweit
Ich habe begonnen meiner Titanic ein feines Lackkleid anzuziehen
Der Unterwasserbereich wird bzw ist Feuerrot seidenmatt
Als nächstes kommen die Ätzteile aus den späteren Ausgaben an den Rumpf, damit ich nur einmal Lackieren muß.
WOW! ... der Rumpf sieht ja phantastisch mit seinem ersten Farbkleid aus:
wunderbar glatt und keine Beulen oder Dellen erkennbar ... Klasse!
Gruß - Jörg -
wunderbar glatt und keine Beulen oder Dellen erkennbar ... Klasse!
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Schaut sehr gut aus Ronny,bin offiziell beeindruckt.
Kapitän zur See- Modellbau-Experte
Hallo Ronny,
die Lackierung ist Dir sehr gut gelungen.
die Lackierung ist Dir sehr gut gelungen.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Klasse, Ronny! Das schaut wirklich sehr gut und gelungen aus, bin gespannt, wie es weiter geht
Gast- Gast
Das muss man neidlos anerkennen: ganz tolle Arbeit!!!
Schön
aber was sagt die Fellnase (Katze)dazu wenn Du da am Lacken bist ?
aber was sagt die Fellnase (Katze)dazu wenn Du da am Lacken bist ?
Gast- Gast
Servus meine Besten,
danke Jörg, Oli, Peter, Helmut, Stephan, Michael und Tom. Das freut zu lesen
@Tom: keine Angst, lackiert wird auf dem Balkon an der frischen Luft, und wenn er nur die Spraydose oder den Kompressor sieht kommt er da auch nicht mit raus. Ist halt ein schlauer kleiner Kerl
danke Jörg, Oli, Peter, Helmut, Stephan, Michael und Tom. Das freut zu lesen
@Tom: keine Angst, lackiert wird auf dem Balkon an der frischen Luft, und wenn er nur die Spraydose oder den Kompressor sieht kommt er da auch nicht mit raus. Ist halt ein schlauer kleiner Kerl
Seite 6 von 11 • 1, 2, 3 ... 5, 6, 7 ... 9, 10, 11