TITANIC von Hachette
+16
gipsy the barbet
Kapitän zur See
Toretto
Dornierfan
providereMS62
ClydeBarow
Effes
JesusBelzheim
meninho
Erik der Wikinger
NWRR
Kelles Kleener
kaewwantha
Der Rentner (†)
Jörg
Ronny82
20 verfasser
Der lustige Modellbauer :: Maritimes :: Etappenbausätze / Partworks / Sammelserien :: Etappenbausatz Hachette - Titanic :: Bauberichte
Seite 7 von 11
Seite 7 von 11 • 1, 2, 3 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11
Re: TITANIC von Hachette
so gleich mal die neue Cam ausprobiert
die Bauteile 167A und 168A haben bei mir unterschiedliche Längen, liegt allerdings an dem Mittelteil. Ich bin mir noch nicht ganz sicher ob ich in der Mitte etwas herausschneide oder ob ich die auf dem Bild gezeigte Stelle anpasse.
Besagte Stelle:
Was meint ihr?
die Bauteile 167A und 168A haben bei mir unterschiedliche Längen, liegt allerdings an dem Mittelteil. Ich bin mir noch nicht ganz sicher ob ich in der Mitte etwas herausschneide oder ob ich die auf dem Bild gezeigte Stelle anpasse.
Besagte Stelle:
Was meint ihr?
Ronny82- Schneidmatten-Virtuose
Soweit ich mich erinnere, musst Du die eh am Modell etwas anpassen, insofern würde ich nix verändern bevor Du es anbringen musst.
Gast- Gast
Eine Längendifferenz wird zwar hauptsächlich an den Enden offensichtlich,
aber eine möglichst unauffällige Anpassung irgendwo mittig könnte eventuell vorteilhafter sein ...
Was bzw. Wo gekürzt/angepaßt werden muß, solltest Du deshalb erst nach einer Trockenpaßprobe direkt am Rumpf entscheiden:
beide Seiten des Rumpfes (bzw. diese Verkleidungen) sollten am Schiff
(sowohl von außen, als auch auf den Decks) optisch möglichst gleich aussehen!
Wie groß ist denn der Längenunterschied
Es kann ja auch sein, daß eine geringe Abweichung durchaus noch im Rahmen der möglichen Toleranzen liegt
und gar keine weiteren Maßnahmen erforderlich sind ... deshalb die Trockenpaßprobe beider Teile am Rumpf!
Gruß - Jörg -
aber eine möglichst unauffällige Anpassung irgendwo mittig könnte eventuell vorteilhafter sein ...
Was bzw. Wo gekürzt/angepaßt werden muß, solltest Du deshalb erst nach einer Trockenpaßprobe direkt am Rumpf entscheiden:
beide Seiten des Rumpfes (bzw. diese Verkleidungen) sollten am Schiff
(sowohl von außen, als auch auf den Decks) optisch möglichst gleich aussehen!
Wie groß ist denn der Längenunterschied
Es kann ja auch sein, daß eine geringe Abweichung durchaus noch im Rahmen der möglichen Toleranzen liegt
und gar keine weiteren Maßnahmen erforderlich sind ... deshalb die Trockenpaßprobe beider Teile am Rumpf!
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Jörg hat´s viel schöner erklärt und die möglichen Alternativen gleich mitbenannt, danke
Gast- Gast
Servus,
es sind "nur" 2mm... Hab eine Passprobe am Rumpf gemacht und muß die eine Seite anpassen. Ich werd die auf dem Bild gezeigte Stelle zurechtschleifen.
es sind "nur" 2mm... Hab eine Passprobe am Rumpf gemacht und muß die eine Seite anpassen. Ich werd die auf dem Bild gezeigte Stelle zurechtschleifen.
Die Bauteile wurden angepasst, gespachtelt, grundiert und die Innenseite In Matt Weiß 05 von Revell lackiert. Also ab ans Ätzteile kleben Bilder folgen
Update: Bei der Innenseite hab ich, da es eh keiner sieht, die Klebestellen nicht verspachtelt und soeben beim Blick auf den Plan bemerkt das ich Hirni die Seiten vertauscht hab Einen ganzer Tag umsonst
vermutliche Innenseite:
richtige Innenseite:
Naja sehen wir es von der positiven Seite, wenigstens ist die richtige Innenseite komplett glatt...
vermutliche Innenseite:
richtige Innenseite:
Naja sehen wir es von der positiven Seite, wenigstens ist die richtige Innenseite komplett glatt...
Hallo Ronny,
der Fauxpas hätte auch mir passieren können!?
der Fauxpas hätte auch mir passieren können!?
providereMS62- Superkleber
Hallo liebes Forum
endlich kann ich euch wieder an meinen Baufortschritten teilhaben lassen...
Speigatts wurden gebohrt und viele kleine Ätzteile fanden ihre endgültige Position am Schiff.
alles was rot bleibt, fein abgeklebt...
Nun kam Farbe ins Spiel:
Zuerst Weiß
Das war das letzte mal das etwas in Messing geglänzt hat... Schwarz Seidenmatt 302 von Revell wird's verdecken
es fehlen noch der goldene Streifen und die Schriftzüge...
endlich kann ich euch wieder an meinen Baufortschritten teilhaben lassen...
Speigatts wurden gebohrt und viele kleine Ätzteile fanden ihre endgültige Position am Schiff.
alles was rot bleibt, fein abgeklebt...
Nun kam Farbe ins Spiel:
Zuerst Weiß
Das war das letzte mal das etwas in Messing geglänzt hat... Schwarz Seidenmatt 302 von Revell wird's verdecken
es fehlen noch der goldene Streifen und die Schriftzüge...
Sehr schön, Ronny! Bin nur etwas erstaunt, da Du anscheinend so gar nicht nach Anleitung baust. Wenn aber das Ergebnis stimmt (wie hier) ...super!
Gast- Gast
Dank euch
@ Stephan: ich drück es mal so aus, ich hab die Bauanleitung in eine, für mich, logische Reihenfolge umgestellt
@ Stephan: ich drück es mal so aus, ich hab die Bauanleitung in eine, für mich, logische Reihenfolge umgestellt
Das sehe ich genauso, Ronny...
Nach dem Studium vieler anderer Bauberichte zur Titanic gehe ich auch so vor. Denn nicht immer ist die Bauanleitung der "Weisheit letzter Schluss!"
Des Weiteren ist dir die Lackierung der Rumpfes sehr gut gelungen!
Nach dem Studium vieler anderer Bauberichte zur Titanic gehe ich auch so vor. Denn nicht immer ist die Bauanleitung der "Weisheit letzter Schluss!"
Des Weiteren ist dir die Lackierung der Rumpfes sehr gut gelungen!
Danke Michael,
das freut zu lesen, nur leider bringen es die Bilder nicht wirklich rüber... Naja Fotograf werd ich sicherlich nicht mehr
das freut zu lesen, nur leider bringen es die Bilder nicht wirklich rüber... Naja Fotograf werd ich sicherlich nicht mehr
Jetzt mach deine Arbeit nicht so schlecht...warte mal bis es bei mir soweit ist und du meine Bilder siehst!?
Ach, mit meiner Arbeit bin ich schon sehr zufrieden... aber das auf Bildern zu zeigen gelingt mir nicht so wirklich
Auf deine im beplankten und lackiertem Zustand da lauer ich schon drauf... Bin gespannt wie das mit den langen Ätzteilen aussehen wird...
Apropos Ätzteile, wenn ihr die Türen aus Ausgabe 65 am Rumpf verbaut achtet darauf das im Bild 5 die Tür verkehrt montiert ist
Auf deine im beplankten und lackiertem Zustand da lauer ich schon drauf... Bin gespannt wie das mit den langen Ätzteilen aussehen wird...
Apropos Ätzteile, wenn ihr die Türen aus Ausgabe 65 am Rumpf verbaut achtet darauf das im Bild 5 die Tür verkehrt montiert ist
Hallo Ronny,
vielen Dank für den Hinweis!
Auf die Ätzteile im verbauten Zustand bin ich auch schon gespannt. Es macht auch sehr viel Spaß mit den Ätzteilen zu arbeiten, da sie wirklich eine sehr gute Optik erzeugen!
vielen Dank für den Hinweis!
Auf die Ätzteile im verbauten Zustand bin ich auch schon gespannt. Es macht auch sehr viel Spaß mit den Ätzteilen zu arbeiten, da sie wirklich eine sehr gute Optik erzeugen!
Klasse, Ronny! ...
Mir fällt auch auf, daß bei Dir die langen Seitenteile (aus Ausg. 32 u. 33)
anscheinend plan mit der unmittelbar darunter liegenden Rumpf-Beplattung sind.
Ich glaube, Stephan hatte da Probleme - bei Ihm entstand hier ein kleiner Absatz.
Hast Du in diesem Bereich etwas ändern müssen, daß das bei Dir so glatt aufgeht,
oder hat das auf Anhieb geklappt
Was meinst Du damit ... Das ist nur die erste von zwei Türen an dieser Stelle.
In Ausg.66/Bild 1 wird gezeigt, wie die zweite Luke angebracht wird.
Die Scharniere liegen (auch im Bild) richtig - das ist auf der anderen Seite des Rumpfes genau so.
Es wird auch auf einen "großen Bauplan aus Ausg.64" hingewiesen,
der als Reverenz für die Positionierung der Kleinteile dient.
Apropos Absatz zwischen Seitenwänden und Rumpf wie bei Stephan ...
Ausg.65/Bildtext 2-3-4 verweist beim Anbringen der Türen auf "kleine Holz- oder Papierstreifen"
unter den Türen in diesem Bereich als Ausgleich für diesen Absatz "abhängig von Ihrem Modell".
Der Absatz ist also im Bauablauf nach Vorgabe durchaus normal, Stephan ...
Gruß - Jörg -
Mir fällt auch auf, daß bei Dir die langen Seitenteile (aus Ausg. 32 u. 33)
anscheinend plan mit der unmittelbar darunter liegenden Rumpf-Beplattung sind.
Ich glaube, Stephan hatte da Probleme - bei Ihm entstand hier ein kleiner Absatz.
Hast Du in diesem Bereich etwas ändern müssen, daß das bei Dir so glatt aufgeht,
oder hat das auf Anhieb geklappt
Ronny82 schrieb:... wenn ihr die Türen aus Ausgabe 65 am Rumpf verbaut achtet darauf das im Bild 5 die Tür verkehrt montiert ist
Was meinst Du damit ... Das ist nur die erste von zwei Türen an dieser Stelle.
In Ausg.66/Bild 1 wird gezeigt, wie die zweite Luke angebracht wird.
Die Scharniere liegen (auch im Bild) richtig - das ist auf der anderen Seite des Rumpfes genau so.
Es wird auch auf einen "großen Bauplan aus Ausg.64" hingewiesen,
der als Reverenz für die Positionierung der Kleinteile dient.
Apropos Absatz zwischen Seitenwänden und Rumpf wie bei Stephan ...
Ausg.65/Bildtext 2-3-4 verweist beim Anbringen der Türen auf "kleine Holz- oder Papierstreifen"
unter den Türen in diesem Bereich als Ausgleich für diesen Absatz "abhängig von Ihrem Modell".
Der Absatz ist also im Bauablauf nach Vorgabe durchaus normal, Stephan ...
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Moin Jörg,
bei mir war da ebenfalls ein kleiner Absatz entstanden den ich aber mit Spachtelmasse verschwinden lassen konnte. Man hätte ihn auch lassen können, aber ich wollte das die Türen absolut glatt aufliegen...
Das meine ich mit verkehrt herum:
bei mir war da ebenfalls ein kleiner Absatz entstanden den ich aber mit Spachtelmasse verschwinden lassen konnte. Man hätte ihn auch lassen können, aber ich wollte das die Türen absolut glatt aufliegen...
Das meine ich mit verkehrt herum:
Ahhh ... DIESE Türen ... sorry - irgendwie bin ich irrtümlich auf Bild 4 fixiert gewesen ...
Danke für den Tipp ... das hab' ich mir gleich in der Anleitung vermerkt ...
Den Absatz konntest Du jedenfalls geschickt "verschwinden" lassen!
Gruß - Jörg -
Danke für den Tipp ... das hab' ich mir gleich in der Anleitung vermerkt ...
Den Absatz konntest Du jedenfalls geschickt "verschwinden" lassen!
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Jepp, ich habe ihn so gelassen wie er gedacht ist
Naja, ich krieg hier eh noch eine Lehrstunde, bin aber trotzdem weiter stolz auf meine Ersttat
Naja, ich krieg hier eh noch eine Lehrstunde, bin aber trotzdem weiter stolz auf meine Ersttat
Gast- Gast
Steeephaaan, du machst doch eine tolle Arbeit! Also, mach dich nicht immer so runter - jeder baut so, wie er es für richtig hält!
Danke, Michael, ich lerne viel, bin aber trotzdem immernoch sehr zufrieden
Gast- Gast
Die Decks 68,69 und 70 und die darunter liegenden Pappwände wurden verbaut...
Alle 3 Decks sind von unten an den Stellen die man sehen könnte in weiß angemalt.
Deck 68 und 69 (die vorderen beiden) wurden zuerst auf die breite von Deck 70 angepasst. Deck 68 wurde danach vorn auf die breite von Bauteil 71 (das mit der aufgeklebten Wand) angepasst
Nochmal schnell 2 Bilder von der billigen Pappvariante... kann zwar mit den Ätzteilen von Stephan und Michael nicht mithalten, aber dennoch schön...
So nun noch ein klein bissel Brainstorming... Welche Farbe wollen wir für den Gelben bzw Goldenen Streifen nehmen??? Ich bin zwischen Lufthansagelb oder Gold hin und hergerissen
@ Stephan: kannst auch zurecht deine Arbeit stolz sein...
Alle 3 Decks sind von unten an den Stellen die man sehen könnte in weiß angemalt.
Deck 68 und 69 (die vorderen beiden) wurden zuerst auf die breite von Deck 70 angepasst. Deck 68 wurde danach vorn auf die breite von Bauteil 71 (das mit der aufgeklebten Wand) angepasst
Nochmal schnell 2 Bilder von der billigen Pappvariante... kann zwar mit den Ätzteilen von Stephan und Michael nicht mithalten, aber dennoch schön...
So nun noch ein klein bissel Brainstorming... Welche Farbe wollen wir für den Gelben bzw Goldenen Streifen nehmen??? Ich bin zwischen Lufthansagelb oder Gold hin und hergerissen
@ Stephan: kannst auch zurecht deine Arbeit stolz sein...
Schaut toll aus, Ronny, viel sauberer als bei mir
Ich hätte wahrscheinlich auch lieber mit den Pappwänden bauen sollen statt mit den Ätzteilen, aber was soll´s ich lerne ja dazu. (Was nicht negativ gemeint ist, im Gegenteil, das gelernte ist unbezahlbar!)
Tja, bei dem Gold streiten sich die Modellbauer, ich persönlich würde eher Lufthansagelb nehmen, aber ich vermute mal, das ist genau die falsche Entscheidung, stimmt´s Jörg?
Ich hätte wahrscheinlich auch lieber mit den Pappwänden bauen sollen statt mit den Ätzteilen, aber was soll´s ich lerne ja dazu. (Was nicht negativ gemeint ist, im Gegenteil, das gelernte ist unbezahlbar!)
Tja, bei dem Gold streiten sich die Modellbauer, ich persönlich würde eher Lufthansagelb nehmen, aber ich vermute mal, das ist genau die falsche Entscheidung, stimmt´s Jörg?
Gast- Gast
Seite 7 von 11 • 1, 2, 3 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11