TITANIC von Hachette
+16
gipsy the barbet
Kapitän zur See
Toretto
Dornierfan
providereMS62
ClydeBarow
Effes
JesusBelzheim
meninho
Erik der Wikinger
NWRR
Kelles Kleener
kaewwantha
Der Rentner (†)
Jörg
Ronny82
20 verfasser
Der lustige Modellbauer :: Maritimes :: Etappenbausätze / Partworks / Sammelserien :: Etappenbausatz Hachette - Titanic :: Bauberichte
Seite 4 von 11
Seite 4 von 11 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 9, 10, 11
Re: TITANIC von Hachette
... ohne Worte, Ronny ...
Wenn mein Rumpf dereinst auch mal so gut ausschauen würde ...
Gruß - Jörg -
Wenn mein Rumpf dereinst auch mal so gut ausschauen würde ...
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Gute arbeit! Lass mich raten: du machst die Microspalten noch zu ?
Erik der Wikinger- Skalpell-Künstler
an euch,
danke für euer lob
@Erik: jepp die spalten werden weggemacht...
@Jörg: ohne dich hätte ich das so nicht hinbekommen... vielen dank noch mal
@Stephan: hab mit 80ziger schleifpapier angefangen danach 240 um kratzer vom groben schleifpapier verschwinden zu lassen und als letztes 400 als feinschliff
danke für euer lob
@Erik: jepp die spalten werden weggemacht...
@Jörg: ohne dich hätte ich das so nicht hinbekommen... vielen dank noch mal
@Stephan: hab mit 80ziger schleifpapier angefangen danach 240 um kratzer vom groben schleifpapier verschwinden zu lassen und als letztes 400 als feinschliff
Ronny82- Schneidmatten-Virtuose
Ronny
Du hast aber jetzt den Vorteil das du jede Macke siehst.
Nicht wieder komplett runterschleifen nur da wo du
nacharbeiten mußt
Du hast aber jetzt den Vorteil das du jede Macke siehst.
Nicht wieder komplett runterschleifen nur da wo du
nacharbeiten mußt
ClydeBarow- Schneidmatten-Virtuose
hallo liebe Gemeinde ,
der rumpf ist nun soweit das die nächsten bauschritte folgen können... als grundierung/ füller habe ich eine grundierung von "würth" verwendet, die sich dafür sehr gut eignet, hab vorher ein anderen füller/grundierung aus dem baumarkt versucht der leider absoluter schrott war und mir massive mehrarbeit eingebracht hat da ich alles noch mal runterschleifen musste. aber seis drum...
im folgenden bauabschnitt kommt die "zweite" beplankung dran... dafür wird die papierschablone auf ein dünnes furnier geklebt... es sollt ein " schwacher Kleber " verwendet werden damit man die papierschablone wieder ablösen kann. soweit so gut... sämtliche bastel bzw papierkleber die bei mir rumgeistern entsprechen leider nicht den anforderung da sie sich nicht mehr ohne schaden am materieal ablösen lassen... kennt jemand einen kleber der sich dafür eignen würde???
der rumpf ist nun soweit das die nächsten bauschritte folgen können... als grundierung/ füller habe ich eine grundierung von "würth" verwendet, die sich dafür sehr gut eignet, hab vorher ein anderen füller/grundierung aus dem baumarkt versucht der leider absoluter schrott war und mir massive mehrarbeit eingebracht hat da ich alles noch mal runterschleifen musste. aber seis drum...
im folgenden bauabschnitt kommt die "zweite" beplankung dran... dafür wird die papierschablone auf ein dünnes furnier geklebt... es sollt ein " schwacher Kleber " verwendet werden damit man die papierschablone wieder ablösen kann. soweit so gut... sämtliche bastel bzw papierkleber die bei mir rumgeistern entsprechen leider nicht den anforderung da sie sich nicht mehr ohne schaden am materieal ablösen lassen... kennt jemand einen kleber der sich dafür eignen würde???
Ronny
Versuch mal doppelseitiges Fotoklebeband von Tesa.
Damit hab ich die Schablonen auf die Bismarck geklebt.
kostet keine 3€.Kriegste eigentlich in jeder guten
Schreibwarenabteilung von nem Kaufhaus.Ich habs von
real.
Versuch mal doppelseitiges Fotoklebeband von Tesa.
Damit hab ich die Schablonen auf die Bismarck geklebt.
kostet keine 3€.Kriegste eigentlich in jeder guten
Schreibwarenabteilung von nem Kaufhaus.Ich habs von
real.
ClydeBarow- Schneidmatten-Virtuose
Fix-o-gum Kleber von Marabu. Basiert auf Naturkautschuk. Nimmt man für Papierlayouts in der Graphik. Gibts im gutsortierten Künstlerbedarf. Lässt sich rückstandfrei abziehen.
Dornierfan- Modellbau-Experte
dank euch, da werd ich dann gleich mal shoppen gehen
Das könnte doch eventuell auch mit einem einfachen Prittstift,
oder einem ähnlichen Produkt, funktionieren ...
- so hatte ich das jedenfalls immer im Hinterkopf ...
Gruß - Jörg -
oder einem ähnlichen Produkt, funktionieren ...
- so hatte ich das jedenfalls immer im Hinterkopf ...
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Von doppelseitigem Klebeband rate ich ab.
Ich habe das gerade gemacht, aber da Du hier zuschneiden musst, bleiben Reste des Klebebandes gern an der Schere kleben, die Du dauernd sauber machen musst, wenn Du weiterschneiden möchtest.
Selbst eine Titanschere für Tape (an der angeblich gar nichts anhaftet) hilft da nicht weiter, an der bleiben weniger Klebereste hängen, aber zu säubern ist sie auch ständig.
Prittstift...hmmm...wäre eine Möglichkeit, aber die Frage ist, ob man das Papier dann wieder gut abbekommt.
Ich habe das gerade gemacht, aber da Du hier zuschneiden musst, bleiben Reste des Klebebandes gern an der Schere kleben, die Du dauernd sauber machen musst, wenn Du weiterschneiden möchtest.
Selbst eine Titanschere für Tape (an der angeblich gar nichts anhaftet) hilft da nicht weiter, an der bleiben weniger Klebereste hängen, aber zu säubern ist sie auch ständig.
Prittstift...hmmm...wäre eine Möglichkeit, aber die Frage ist, ob man das Papier dann wieder gut abbekommt.
Gast- Gast
Sollte mit etwas (wenig!) Feuchtigkeit eigentlich gut wieder ablösbar sein.
Eventuelle Klebereste verschwinden vollends beim anschließenden Schleifen.
Das kann man ja auch auf einem Restchen mal ausprobieren/testen.
Gruß - Jörg -
Eventuelle Klebereste verschwinden vollends beim anschließenden Schleifen.
Das kann man ja auch auf einem Restchen mal ausprobieren/testen.
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
,
prittstift hatte ich versucht, ging nicht so gut . habe mir einen "non-premanent" klebespender von Herma zugelegt (sieht aus wie eine zu große tipp ex maus). das zeug ist eigentlich für fotos gedacht, ist aber genau das was ich gesucht habe... es lässt sich ganz einfach ohne schaden oder rückstande ablösen
prittstift hatte ich versucht, ging nicht so gut . habe mir einen "non-premanent" klebespender von Herma zugelegt (sieht aus wie eine zu große tipp ex maus). das zeug ist eigentlich für fotos gedacht, ist aber genau das was ich gesucht habe... es lässt sich ganz einfach ohne schaden oder rückstande ablösen
... dann werden wir uns das gleich mal als Klebetipp vormerken - Danke für die Info, Ronny!
Gruß - Jörg -
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
so es ist mal wieder zeit euch an meinen fortschritten teilhaben zu lassen...
die bänder wurden angebracht...
leider hab ich erst zuspät bemerkt das band A am vorschiff etwas zu breit ist... hätte vorher testen sollen obs passt naja wird halt jetzt angepasst
nun gehts an bohren...
Hallo Ronny,
das sieht doch ganz gut aus! Die Größe der Bullaugen ist auch ganz gut zu erkennen...hier hatte ja Stephan Probleme. Auf dem Bild 1 sieht es so aus, als ob die Bänder auf der Backbordseite etwas wellig angebracht sind - auf jeden Fall sieht die Steuerbordseite gleichmäßiger auf. Kann aber auch täuschen!?
das sieht doch ganz gut aus! Die Größe der Bullaugen ist auch ganz gut zu erkennen...hier hatte ja Stephan Probleme. Auf dem Bild 1 sieht es so aus, als ob die Bänder auf der Backbordseite etwas wellig angebracht sind - auf jeden Fall sieht die Steuerbordseite gleichmäßiger auf. Kann aber auch täuschen!?
providereMS62- Superkleber
Die bessere Sichtbarkeit der Bullaugen liegt am Maßstab, denn die Fotos sind Makro-Fotos.
Dennoch sieht man, was ich meine. Denn Die Bullaugen auf der C und D Schiene sind beide 1,2 mm Bullaugen. Selbst hier sehen sie für mich unterschiedlich aus.
Dennoch sieht man, was ich meine. Denn Die Bullaugen auf der C und D Schiene sind beide 1,2 mm Bullaugen. Selbst hier sehen sie für mich unterschiedlich aus.
Gast- Gast
morgen,
@ Michael: es sieht nur auf dem bild so wellig aus... ich hab da etwas sehr ungünstig geknippst
@ Stephan: das mit den bullaugen war mir noch gar nicht so aufgefallen, danke für deinen hinweiß...
@ Michael: es sieht nur auf dem bild so wellig aus... ich hab da etwas sehr ungünstig geknippst
@ Stephan: das mit den bullaugen war mir noch gar nicht so aufgefallen, danke für deinen hinweiß...
Gerne, Ronny. Du wirst ja sicher "nur" die Normalausstattung mit Ösen haben.
Endgültiger Tip: Zähle genau nach. Nein, das ist kein Witz...
Nur wenn Du alles nachzählst (vorhandene Ösen), dann die Schablonen interpretierst und nachrechnest, bekommst Du raus, ob Du die Schablonen korrekt interpretiert hast! Die Grafik in den Baubeschreibungen der Ausgaben mit den Ösen ist so klein, dass zumindest ich sie nicht mal mit Brille lesen konnte. Die 2mm Löcher sieht man gut, den Rest nicht.
Denn das nachbekommen ist derzeit irre schwer. Selbst auf Ebay ist kaum noch was zu bekommen, nur mit viel Glück.
Endgültiger Tip: Zähle genau nach. Nein, das ist kein Witz...
Nur wenn Du alles nachzählst (vorhandene Ösen), dann die Schablonen interpretierst und nachrechnest, bekommst Du raus, ob Du die Schablonen korrekt interpretiert hast! Die Grafik in den Baubeschreibungen der Ausgaben mit den Ösen ist so klein, dass zumindest ich sie nicht mal mit Brille lesen konnte. Die 2mm Löcher sieht man gut, den Rest nicht.
Denn das nachbekommen ist derzeit irre schwer. Selbst auf Ebay ist kaum noch was zu bekommen, nur mit viel Glück.
Gast- Gast
Andersrum! ... erst die Bullaugenanzahl auf den Schablonen abzählen, dann mit der Anzahl der vorhandenen Ösen vergleichen!Starscout schrieb:Nur wenn Du alles nachzählst (vorhandene Ösen), dann die Schablonen interpretierst und nachrechnest, bekommst Du raus, ob Du die Schablonen korrekt interpretiert hast!
Die Anzahl der gelieferten Ösen läßt keinen Rückschluß auf die richtige Interpretation der Schablonen zu!
Meine Ösen hätten auch nach mehrmaligem Abzählen und Vergleichen nicht ganz gereicht,
ich habe mir deshalb seinerzeit auf dem Reklamationsweg vorsorglich mehr Ösen besorgt.
Diese Möglichkeit besteht mittlerweile leider nicht mehr ...
Also ... zuerst abgleichen, ob die Ösen reichen würden ... falls nicht, müssen Alternativen gesucht werden!
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
servus Jörg und Stepan,
die grafik ist bei mir in heft 35 sehr gut zu erkennen , aber halt auch nur da, in den restlichen heften ist die grafik eher unscharf
jetzt hab ich wegen den ösen ein wenig angst bekommen und werd dann gleich noch mal zählen gehen... nur gut das ich bis jetzt erst ein band gebohrt habe...
die grafik ist bei mir in heft 35 sehr gut zu erkennen , aber halt auch nur da, in den restlichen heften ist die grafik eher unscharf
jetzt hab ich wegen den ösen ein wenig angst bekommen und werd dann gleich noch mal zählen gehen... nur gut das ich bis jetzt erst ein band gebohrt habe...
Vergrößerte Ansicht der Grafik aus der Bauanleitung siehe hier ...
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t14972p210-allgemeines-zur-titanic-von-amati-hachette-1250#440139
Muß man nicht unbedingt extra ausdrucken,
es genügt der Vergleich und eventuell eine Kennzeichnung
direkt auf den Bändern als Hilfe beim Bohren.
Ein paar Ösen werden auch noch anderweitig verwendet!
Ich glaub' auf dem Vor- und Achterdeck, Rohre an den Schornsteinen ...
Dafür liegen Extra-Ösen bei - vielleicht können die einige fehlende Bullaugen-Ösen ersetzen
Das wäre zu prüfen (Anzahl und Durchmesser)!
Für die zweckentfremdeten Ösen könnten dann z.B. Aderendhülsen verwendet werden.
Gruß - Jörg -
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t14972p210-allgemeines-zur-titanic-von-amati-hachette-1250#440139
Muß man nicht unbedingt extra ausdrucken,
es genügt der Vergleich und eventuell eine Kennzeichnung
direkt auf den Bändern als Hilfe beim Bohren.
Ein paar Ösen werden auch noch anderweitig verwendet!
Ich glaub' auf dem Vor- und Achterdeck, Rohre an den Schornsteinen ...
Dafür liegen Extra-Ösen bei - vielleicht können die einige fehlende Bullaugen-Ösen ersetzen
Das wäre zu prüfen (Anzahl und Durchmesser)!
Für die zweckentfremdeten Ösen könnten dann z.B. Aderendhülsen verwendet werden.
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Jau, Jörg
Vielen Dank, der Scan ist nun wirklich gut zu erkennen. Ich habe leider nur Hefte erwischt wo das Bild so unscharf ist.
Und natürlich hast Du recht mit dem umgekehrten Zählen Aber zählen ist auf jeden Fall erforderlich.
Bei mir ist´s zwischenzeitlich egal, da ich mit dem Ösen bereits recht weit fortgeschritten bin und die nicht alle wieder rausreißen kann. Und so ganz falsch ist meine Variante ja nicht, sie ist eben nur deutlich aufwändiger.
Aber das Wichtige ist erreicht, die Bauer sind sensibilisiert und Ihr bekommt das der Anleitung entsprechend und besser hin
Vielen Dank, der Scan ist nun wirklich gut zu erkennen. Ich habe leider nur Hefte erwischt wo das Bild so unscharf ist.
Und natürlich hast Du recht mit dem umgekehrten Zählen Aber zählen ist auf jeden Fall erforderlich.
Bei mir ist´s zwischenzeitlich egal, da ich mit dem Ösen bereits recht weit fortgeschritten bin und die nicht alle wieder rausreißen kann. Und so ganz falsch ist meine Variante ja nicht, sie ist eben nur deutlich aufwändiger.
Aber das Wichtige ist erreicht, die Bauer sind sensibilisiert und Ihr bekommt das der Anleitung entsprechend und besser hin
Gast- Gast
Seite 4 von 11 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 9, 10, 11