Baubericht Endeavour von OcCre 1:54
+17
Thom
wolgamar
Rouper
Hubert
Erik der Wikinger
Juergen
kaewwantha
El Lobo
Cpt. Tom
Jörg
meninho
BPFan
doc_raven1000
Ronny82
JesusBelzheim
John-H.
gustav19
21 verfasser
Seite 5 von 7
Seite 5 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7
Re: Baubericht Endeavour von OcCre 1:54
So eine Bauanleitung hat schon seinen Sinn,
wenn aber die Anleitung so unlogische Vorgaben gibt
dann sollte man vielleicht zu Gunsten der Logik auf Original Bilder zurück greifen!
wenn aber die Anleitung so unlogische Vorgaben gibt
dann sollte man vielleicht zu Gunsten der Logik auf Original Bilder zurück greifen!
John-H.- Co - Admin
Die Aufbauten kann ich sicher nach Geschmack und einigermaßen nach der Realität verändern. Nur später bei der Takelage werde ich sicher nicht abweichen.......
gustav19- Pinzettenhalter
Jörg, das ist letztendlich dein Modell,
was du daraus machst ist ja auch deine Sache,
das sind ja hier alles nur Ratschläge und Tipps!
Und die Takelei würde ich auch nach Plan machen!
was du daraus machst ist ja auch deine Sache,
das sind ja hier alles nur Ratschläge und Tipps!
Und die Takelei würde ich auch nach Plan machen!
John-H.- Co - Admin
Hallo Jörg, wie bereits am Anfang gesagt, dem beiliegendem Plan immer eine gute Portion Misstrauen entgegen bringen. Das gilt natürlich auch für den Takelplan.
Natürlich kann man das Deck etwas umgestalten. Die Funktionalität der Komponenten sollte aber doch noch vorhanden sein. Was die Takelage angeht würde ich mir noch etwas Lektüre zulegen. Wenn Du möchtest, kannst Du mir ja eine PN schicken und bekommst dann einen Link mit einem wirklich guten Buch.
Natürlich kann man das Deck etwas umgestalten. Die Funktionalität der Komponenten sollte aber doch noch vorhanden sein. Was die Takelage angeht würde ich mir noch etwas Lektüre zulegen. Wenn Du möchtest, kannst Du mir ja eine PN schicken und bekommst dann einen Link mit einem wirklich guten Buch.
Juergen- Moderator
Hab mir mal erlaubt in Deiner Bauanleitung herum zu malen. Die Spaken entsprechen in etwa
dem Original. Man könnte also das Spill nicht drehen. Das Oberlicht war ein Gräting und der
Niedergang war offen. Hoffe man kann alles erkennen.
dem Original. Man könnte also das Spill nicht drehen. Das Oberlicht war ein Gräting und der
Niedergang war offen. Hoffe man kann alles erkennen.
Juergen- Moderator
Moin Jürgen, wie John schon sagte, es ist "mein" Modell und es muss mir gefallen auch wenn manches vielleicht historisch nicht korrekt ist. Aber natürlich muss die Funktionalität gewährleistet sein! Daher sind deine Hinweise völlig richtig und ich werde beide Bauten "abreissen". Denke, ich werde 2 Grätings anbringen und schön ist. Ansonsten melde ich mich per PN
Hallo Jörg, genau so..... Aber ein Gräting reicht.
Der Niedergang muss ja auch sein.
Der Niedergang muss ja auch sein.
Juergen- Moderator
Morgen Jörg!
Bei der Anleitung ist Phantasie gefragt
Gibts keinen anderen Platz wo du das Spill "funktionstüchtig" hinsetzen kannst anstatt Niedergang und Oberlicht abzureissen? Wäre doch schade drum..
Bei der Anleitung ist Phantasie gefragt
Gibts keinen anderen Platz wo du das Spill "funktionstüchtig" hinsetzen kannst anstatt Niedergang und Oberlicht abzureissen? Wäre doch schade drum..
Erik der Wikinger- Skalpell-Künstler
Hallo Erik,
das wäre sicher auch eine gute Idee
Ich muss mal schauen, wo es so hinpassen könnte. Wobei natürlich die Leute hier, die eine originalgetreue Bauweise lieben, sicher graue Haare kriegen
das wäre sicher auch eine gute Idee
Ich muss mal schauen, wo es so hinpassen könnte. Wobei natürlich die Leute hier, die eine originalgetreue Bauweise lieben, sicher graue Haare kriegen
@€rik, keine Chance! Da wird später kein (sinnvoller) Platz für das Spill sein
Nu ja einen Versuch wars wert..
So, die Abrissarbeiten sind erledigt. Ein Rahmen für den Abgang wurde bereits gefertigt und lose aufgelegt. Jedoch fehlt noch die Treppe. Das andere "Loch" wird dann noch mit einer Grätig abgedeckt.
Im Hintergrund sieht man den Glockenturm. Hier noch eine Nahaufnahme:
Sodann wurde der Heckbereich neu gestaltet. Das mittlere Fenster wurde geschlossen und bei den anderen wurde der Hintergrund mit blau/scharz ausgefüllt. Das Ruder wurde passgenau korrigiert. Farbkorrekturen werden noch vorgenommen.
Als nächtes folgen Arbeiten im Bugbereich. Die Ankerwinde ist schon fast fertig.....
Im Hintergrund sieht man den Glockenturm. Hier noch eine Nahaufnahme:
Sodann wurde der Heckbereich neu gestaltet. Das mittlere Fenster wurde geschlossen und bei den anderen wurde der Hintergrund mit blau/scharz ausgefüllt. Das Ruder wurde passgenau korrigiert. Farbkorrekturen werden noch vorgenommen.
Als nächtes folgen Arbeiten im Bugbereich. Die Ankerwinde ist schon fast fertig.....
Schöne Deteils - pfundig
Servus Hubert
Servus Hubert
Hubert- Schneidmatten-Virtuose
Da freuen sich die Matrosen aber über die Arbeitserleichterung
Sehr schön Jörg, sieht super aus. Deine Decksaufbauten gefallen mir auch unheimlich gut.
Cpt. Tom- Allesleser
So, die nächsten Teile sind fertig!
Die Ankerwinde (fast fertig...).....
Die Davids....
Die Wappen....
Diese wurden auf Holgeklebt, schwarz angemalt, dann wieder abgeschliffen und dann mit Goldfarbe versehen....
Fertige Ankerwinde aufgeklebt.....
Und so sieht es auf dem Vordeck jetzt aus.....
Die Ankerwinde (fast fertig...).....
Die Davids....
Die Wappen....
Diese wurden auf Holgeklebt, schwarz angemalt, dann wieder abgeschliffen und dann mit Goldfarbe versehen....
Fertige Ankerwinde aufgeklebt.....
Und so sieht es auf dem Vordeck jetzt aus.....
Hallo Jörg, gefällt mir richtig gut was du jetzt gebaut hast,
auch deine Änderung mit dem Spill ist sehr gut geworden!
auch deine Änderung mit dem Spill ist sehr gut geworden!
John-H.- Co - Admin
Hallo Jörg, sieht immer besser aus!
Aber, sag mal, kann es sein das Du das Ätzteil (Fenster)
auf der falschen Seite angebracht hast? Spiegelverkehrt meine ich.
Aber, sag mal, kann es sein das Du das Ätzteil (Fenster)
auf der falschen Seite angebracht hast? Spiegelverkehrt meine ich.
Juergen- Moderator
Stimmt, die sind an der falschen Seite, der geschwungene Teil unten muss nach vorne zeigen. Also einfach die Seiten tauschen. Ansonsten gefällt mir das absolut gut.
Cpt. Tom- Allesleser
Oh mann! Ihr habt recht!!!
Ihr seht aber auch alles!
Ist aber gut so! Das schult nur selbst immer besser aufzu passen!
Ihr seht aber auch alles!
Ist aber gut so! Das schult nur selbst immer besser aufzu passen!
So, wieder mal ein kurzer Zwischenbericht. Die Herstellung von fast 30 Abdeckungen, Lüftungsdeckeln und Speigatt-abdeckungen hat so einige Zeit gedauert. Das Holz wurde eingefärbt, die Ätzteile lackiert und Messingteile entsprechnd verarbeitet. Hier nur die Ansichten:
Achja, Treppenstufen gibt es inzwischen auch.....
...und eine weitere Treppe wurde verbaut....
Jetzt sind schon wieder weitere Davids im Bau, damit das Vorschiff noch etwas voller wird....
Achja, Treppenstufen gibt es inzwischen auch.....
...und eine weitere Treppe wurde verbaut....
Jetzt sind schon wieder weitere Davids im Bau, damit das Vorschiff noch etwas voller wird....
So, bevor es Weihnachten wird und die Beiträge sicher weniger, hier noch weitere Fortschritte:
Das Vorschiff ist weiter ausgebaut....
Dann habe ich mich an die Backtische gemacht. Diese mussten geschliffen und gefärbt werden, danach mit Leisten und Winkeln versehen werden, bevor diese ans Schiff geklebt werden sollten. Mir fielen an den Brettern Minieinkerbungen auf und dachte mir, die sind ja nicht umsonst da. Habe einige Seiten in der Anleitung vorgeblättert, um dann festzustellen, dass Klampböcke auf die Backtische kommen, deren Wandleisten durch die Tische geführt werden sollen. Da diese aus 1mm Messingdraht bestehen, würden diese nie durch die vorgesehenen Minieinkerbungen kommen. Daher habe ich erst einmal die Einkerbungen vergrößert, bevor die Leisten angebracht wurden.
Die Heckplattform wurde aus mehreren Teilen zusammengeklebt und dann mit Leisten verehen. Das Geländer wurden mit braunem Bindfaden gezogen
Danach habe ich das Kompasshäuschen angefertigt, was aus den vorgeformten Teien problemlos möglich war.
Einen Gesamteindruck des Decks erhaltet ihr, wenn die LEntzpumpen fertig sind. Die erste habe ich fast fertig und habe sie einmal prvisorisch an die Reling gestellt, wo sie natürlich nicht bleibt....
Das Vorschiff ist weiter ausgebaut....
Dann habe ich mich an die Backtische gemacht. Diese mussten geschliffen und gefärbt werden, danach mit Leisten und Winkeln versehen werden, bevor diese ans Schiff geklebt werden sollten. Mir fielen an den Brettern Minieinkerbungen auf und dachte mir, die sind ja nicht umsonst da. Habe einige Seiten in der Anleitung vorgeblättert, um dann festzustellen, dass Klampböcke auf die Backtische kommen, deren Wandleisten durch die Tische geführt werden sollen. Da diese aus 1mm Messingdraht bestehen, würden diese nie durch die vorgesehenen Minieinkerbungen kommen. Daher habe ich erst einmal die Einkerbungen vergrößert, bevor die Leisten angebracht wurden.
Die Heckplattform wurde aus mehreren Teilen zusammengeklebt und dann mit Leisten verehen. Das Geländer wurden mit braunem Bindfaden gezogen
Danach habe ich das Kompasshäuschen angefertigt, was aus den vorgeformten Teien problemlos möglich war.
Einen Gesamteindruck des Decks erhaltet ihr, wenn die LEntzpumpen fertig sind. Die erste habe ich fast fertig und habe sie einmal prvisorisch an die Reling gestellt, wo sie natürlich nicht bleibt....
Hallo Jörg,
bin gerade über deinen Bericht gestolpert, ein sehr schönes Modell mit ganz interessanten Details.
bin gerade über deinen Bericht gestolpert, ein sehr schönes Modell mit ganz interessanten Details.
Rouper- Alleskleber
Seite 5 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7