Baubericht Endeavour von OcCre 1:54
+17
Thom
wolgamar
Rouper
Hubert
Erik der Wikinger
Juergen
kaewwantha
El Lobo
Cpt. Tom
Jörg
meninho
BPFan
doc_raven1000
Ronny82
JesusBelzheim
John-H.
gustav19
21 verfasser
Seite 6 von 7
Seite 6 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7
Re: Baubericht Endeavour von OcCre 1:54
Danke ihr zwei! Die weiteren Lenzpumpen sind auch fast fertig. Hoffe, über die Feiertage schöne Fortschritte zu machen, wobei ich ja noch 2 Hefte der Pearl liegen habe, die warten...^^
gustav19- Pinzettenhalter
Allen Modellbauern zunächst einmal ein frohes, gesundes und erfolgreiches neues Jahr!
Ich war inzwischen auch ein wenig fleißig und habe alle Lentzpumper fertiggestellt und sie am richtigen Ort angebracht.
Ein paar Kreuzhölzer sind inzwischen auch schon angebracht worden....
Inzwischen steht auch das Ruder und das Kompasshäuschen.....
Sodann hatte ich insgesamt 6 Kanonen hergestellt und aufs Deck geklebt.
Sehr lange musste ich mich dann mit den Klampböcken beschäftigen. Hier mussten 40 Böcke mit 4mm bzw. 5mm Durchmesser mit Messingdrähten verbunden werden. Ich dachte, ich bin schlau und färbe die Drähte vorher schwarz. Das war zwar für das Umbiegen um die Böcke ganz gut (obwohl beim Biegen auch Farbe wieder abging), aber den Rest hätte ich mir sparen können. Denn die Löcher in den Bacltischen waren etwas eng, was ja auch ok ist, aber dadurch kam oben ein schwarzer Messingdraht rein und unter kam ein goldfarbener heraus.... - Die ganze Farbe blieb am Tisch hängen. Also war Filigranarbeit gefragt und die Drähte mussten, nachdem sie ihren Sitz hatten, erneut bemalt werden.
Fortsetzung folgt....
Ich war inzwischen auch ein wenig fleißig und habe alle Lentzpumper fertiggestellt und sie am richtigen Ort angebracht.
Ein paar Kreuzhölzer sind inzwischen auch schon angebracht worden....
Inzwischen steht auch das Ruder und das Kompasshäuschen.....
Sodann hatte ich insgesamt 6 Kanonen hergestellt und aufs Deck geklebt.
Sehr lange musste ich mich dann mit den Klampböcken beschäftigen. Hier mussten 40 Böcke mit 4mm bzw. 5mm Durchmesser mit Messingdrähten verbunden werden. Ich dachte, ich bin schlau und färbe die Drähte vorher schwarz. Das war zwar für das Umbiegen um die Böcke ganz gut (obwohl beim Biegen auch Farbe wieder abging), aber den Rest hätte ich mir sparen können. Denn die Löcher in den Bacltischen waren etwas eng, was ja auch ok ist, aber dadurch kam oben ein schwarzer Messingdraht rein und unter kam ein goldfarbener heraus.... - Die ganze Farbe blieb am Tisch hängen. Also war Filigranarbeit gefragt und die Drähte mussten, nachdem sie ihren Sitz hatten, erneut bemalt werden.
Fortsetzung folgt....
So, weitere Kleinigkeiten wurden erledigt. Das Kompasshäuschen wurde gegen Sturm abgesichert...
Hier sieht man auch schon einen Teil der Ruderanlage. Die komplette Seilverlegung ist erfolgt, dass nun das Ruder auch einen Sinn macht und das Schiff steuern kann....
Die Perspektive täuscht hier ein wenig. Die Seilanfänge sind auf gleicher Höhe des Decks.
Dann wurden aus drei Leisten und diversen Nägeln das Ankerholz hergestellt, der Anker angepasst. Das Ankertau wurde mit verschienen Garnen fertiggestellt und dann alles mit den Ankerketten an Ort und Stelle befestigt. Die Ankertaue wurde durch den Bug in Richtung Ankerwinde verlegt und dann alles befestigt.
Die meisten Decksarbeiten sind erledigt. Jetzt wird erst einmal das Beiboot gebaut.....
Hier sieht man auch schon einen Teil der Ruderanlage. Die komplette Seilverlegung ist erfolgt, dass nun das Ruder auch einen Sinn macht und das Schiff steuern kann....
Die Perspektive täuscht hier ein wenig. Die Seilanfänge sind auf gleicher Höhe des Decks.
Dann wurden aus drei Leisten und diversen Nägeln das Ankerholz hergestellt, der Anker angepasst. Das Ankertau wurde mit verschienen Garnen fertiggestellt und dann alles mit den Ankerketten an Ort und Stelle befestigt. Die Ankertaue wurde durch den Bug in Richtung Ankerwinde verlegt und dann alles befestigt.
Die meisten Decksarbeiten sind erledigt. Jetzt wird erst einmal das Beiboot gebaut.....
Deine Decksarbeiten gefallen mir sehr gut Jörg
Bei der Ruderanlage sollten aber die Seilen meiner Meinung nach besser gespannt sein
Bei der Ruderanlage sollten aber die Seilen meiner Meinung nach besser gespannt sein
JesusBelzheim- Moderator
Hast recht, Peter! So locker kann man schlecht das ruder bedienen
Hallo Jörg,
nur 1-2 Kritikpunkte, das mit den Steuerseilen hatte Peter schon erwähnt und die Ankerbefestigungen würde ich auch noch mal überarbeiten. Ansonsten mach weiter so...
nur 1-2 Kritikpunkte, das mit den Steuerseilen hatte Peter schon erwähnt und die Ankerbefestigungen würde ich auch noch mal überarbeiten. Ansonsten mach weiter so...
doc_raven1000- Modellbaumeister
So, einige Korrekturen wurden gemacht. Dann habe ich das Beiboot fertiggestellt, wobei ich die einzelnen Arbeitsschritte nicht dokumentiert habe....
Dann wurden noch 10 Bordkanonen vorbereitet, die auf der Reling verteilt werden. Hier fehlen jedoch die Befestigungen. Da warte ich auf Lieferung von Occre, denn die Teile fehlen. Aber das stört momentan überhaupt nicht. Ich fange an, mich um die einzelnen MAsten zu kümmern. Da liegt genug Arbeit vor mir. Das Deck ist weitestgehend fertig.
Und los geht es mit dem Bugspriet! Erst in konischer Form geschliffen, dann erste Bemalung....
Fortsetzung folgt....
Dann wurden noch 10 Bordkanonen vorbereitet, die auf der Reling verteilt werden. Hier fehlen jedoch die Befestigungen. Da warte ich auf Lieferung von Occre, denn die Teile fehlen. Aber das stört momentan überhaupt nicht. Ich fange an, mich um die einzelnen MAsten zu kümmern. Da liegt genug Arbeit vor mir. Das Deck ist weitestgehend fertig.
Und los geht es mit dem Bugspriet! Erst in konischer Form geschliffen, dann erste Bemalung....
Fortsetzung folgt....
Du solltest unbedingt mal die beiden seitlichen "Ornamente" am Heck drehen ... das sind FENSTER!
Ansonsten ... Hut ab und nur weiter so, Jörg - Du kämpfst Dich gut durch die Aufgabenstellungen!
Gruß - Jörg -
Ansonsten ... Hut ab und nur weiter so, Jörg - Du kämpfst Dich gut durch die Aufgabenstellungen!
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Hallo Jörg! Danke für deine Ausführungen und ja! Du hast irgendwie recht, aber auch wieder nicht. Bin etwas am zweifeln....- Denn mir scheint, dass einfach die beiden Teile unterschiedlich sind!. Eigentlich sollten diese von der Form schon so angebracht werden, wie ich es gemacht habe. Siehe Foto( aus der Anleitung):
Und nun schau das Emblem auf der Steuerbordseite:
Da sieht alles richtig aus!
Und nun das Emblem auf der Backbordseite....
Um das Fenster also gerade hin zu bekommen, müsste ich das Emblem etwas drehen. Dann sehen aber beide Seiten verschieden aus. Ich tendiere daher dazu, alles so zu belassen. Denn wenn man nicht genau davor steht, dann fällt das nicht auf. Und vielleicht ist die Backbordseite ja der Wand später zugewendet.....
Oder hast du noch eine andere Idee?? Vielleicht drehe ich das Teil nur ein wenig, so als Kompromiss.....
Und nun schau das Emblem auf der Steuerbordseite:
Da sieht alles richtig aus!
Und nun das Emblem auf der Backbordseite....
Um das Fenster also gerade hin zu bekommen, müsste ich das Emblem etwas drehen. Dann sehen aber beide Seiten verschieden aus. Ich tendiere daher dazu, alles so zu belassen. Denn wenn man nicht genau davor steht, dann fällt das nicht auf. Und vielleicht ist die Backbordseite ja der Wand später zugewendet.....
Oder hast du noch eine andere Idee?? Vielleicht drehe ich das Teil nur ein wenig, so als Kompromiss.....
Hallo Jörg,
Du solltest mal die Seiten tauschen. Das Teil von rechts nach links und umgekehrt. Dann das Teil drehen und schon passt es.
Du solltest mal die Seiten tauschen. Das Teil von rechts nach links und umgekehrt. Dann das Teil drehen und schon passt es.
Juergen- Moderator
Jörg ... kann es sein, daß Du die Fensterornamente nur austauschen mußt, um sie richtig positionieren zu können
So wie ich das sehe, hast Du die beiden Fensterornamente versehentlich vertauscht.
Also ... das Backbord-Ornament gehört nach Steuerbord und umgedreht das gleiche ...
Tausch' die beiden Ornamente aus und Du wirst erkennen, daß sie sich,
so wie in der Bauanleitung vorgesehen, ausrichten und anbringen lassen.
Gruß - Jörg -
P.S. ... Jürgen war schneller - ich hab' zu lange die Bilder verglichen
So wie ich das sehe, hast Du die beiden Fensterornamente versehentlich vertauscht.
Also ... das Backbord-Ornament gehört nach Steuerbord und umgedreht das gleiche ...
Tausch' die beiden Ornamente aus und Du wirst erkennen, daß sie sich,
so wie in der Bauanleitung vorgesehen, ausrichten und anbringen lassen.
Gruß - Jörg -
P.S. ... Jürgen war schneller - ich hab' zu lange die Bilder verglichen
Jörg- Moderator
Juergen schrieb:Hallo Jörg,
Wurde das nicht schon mal auf Seite 8 besprochen
John-H.- Co - Admin
Oh mann, bin ich blöd!
Ihr habt ja so recht!. Ich weiß, dass das Thema bereits auf Seite 8 war....- aber ich dachte da an ganz etwas anderes! Es war davor öfters die Rede über die Heckfenster und ich dachte, diese sollte ich tauschen, weil sie seitlich "abfallen". Hab ehrlich gedacht "was sehen die denn"?? Hab nicht gecheckt, dass es natürlich genau um die seitlichen Fenster geht!!
Daher und Änderung erfolgt natürlich umgehend!!!
Ihr habt ja so recht!. Ich weiß, dass das Thema bereits auf Seite 8 war....- aber ich dachte da an ganz etwas anderes! Es war davor öfters die Rede über die Heckfenster und ich dachte, diese sollte ich tauschen, weil sie seitlich "abfallen". Hab ehrlich gedacht "was sehen die denn"?? Hab nicht gecheckt, dass es natürlich genau um die seitlichen Fenster geht!!
Daher und Änderung erfolgt natürlich umgehend!!!
Tja Tja, so sindse de Berliner....Anschiss bekommen....nichts draus gemacht
schnellduckundwegrenn
schnellduckundwegrenn
Cpt. Tom- Allesleser
Tom! Anschiss! Ja ja nix draus gemacht?? Unklare Ausdrucksweise! : Naja, kann auch sein, dass ein Berliner halt schneller liest als andere und das eine oder andere überliest
Nun habe ich alles gerichtet!
Bei den Vorarbeiten zum Bugspriet habe ich bemerkt, dass sehr präzise Arbeit nötig ist. Ich hatte ja bereits die ersten Rundstäbe bearbeitet und gefärbt. Sie sahen gut aus auf der Vorlage, also ich dachte, das Maß stimmt....- Aber als ich den Stempel (heißt glaube ich so), bis zur richtigen Höhe schieben wollte, habe ich festgestellt, dass das gute Teil immer noch einen zu großen Durchmesser hatte! Also nochmal schleifen und noch einmal bemalen....
Zwischenzeitlich waren auch die fehlenden Kleinteile von OCcre da, weshalb die Kanonen fertiggestellt wurden und befestigt wurden.
Nun habe ich alles gerichtet!
Bei den Vorarbeiten zum Bugspriet habe ich bemerkt, dass sehr präzise Arbeit nötig ist. Ich hatte ja bereits die ersten Rundstäbe bearbeitet und gefärbt. Sie sahen gut aus auf der Vorlage, also ich dachte, das Maß stimmt....- Aber als ich den Stempel (heißt glaube ich so), bis zur richtigen Höhe schieben wollte, habe ich festgestellt, dass das gute Teil immer noch einen zu großen Durchmesser hatte! Also nochmal schleifen und noch einmal bemalen....
Zwischenzeitlich waren auch die fehlenden Kleinteile von OCcre da, weshalb die Kanonen fertiggestellt wurden und befestigt wurden.
Moin -Jörg, es wird ein interessantes Modell und ich schaue auch hier gerne ab und an in den BB. Gruß Thomas
Gast- Gast
Hallo Jörg
ein schönes Schiff mit vielen Details das Du da am Wickel hast.Ich glaub das wär nix für meine Schlosserhände. Wünsche weiter viel Spass beim werkeln.
mir zittrigen Fingern
Wolfgang
im Bau: Albatros von Ocrre
ein schönes Schiff mit vielen Details das Du da am Wickel hast.Ich glaub das wär nix für meine Schlosserhände. Wünsche weiter viel Spass beim werkeln.
mir zittrigen Fingern
Wolfgang
im Bau: Albatros von Ocrre
wolgamar- Mitglied
Na das sieht doch recht gut aus, was du da machst :-) Das mit dem Mastenschleifen kenn ich nur zu gut, aber immer noch besser ein wenig zu dick als zu dünn geschliffen. Jetzt passts ja
Thom- Schneidmatten-Virtuose
Die Arbeiten am Bugspriet hatte ich vorübergehend stillgelegt, weil ich immer noch nicht die passenden Messingteile gefunden hatte. Habe mich da doch an Occre gewandt und warte auf Lieferung.
Daher habe ich mich an den Fockmast gemacht. Es haben sich (mein erster Mast ) einige Probleme bei den Übergängen der einzelnen Rundhölzer ergeben, aber mit kleinen Tipps von Peter habe ich alle überwunden. HAbe jetzt eine kleine Fotostrecke erstellt, um einige Bauabschnitte zu dokumentieren. Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden; die Makroaufnahmen hatten kleine Fehler aufgedeckt, die ich weitesgehend behoben habe....
....und weiter geht´s mit dem Hauptmast.....- weitere Fotos folgen....
Daher habe ich mich an den Fockmast gemacht. Es haben sich (mein erster Mast ) einige Probleme bei den Übergängen der einzelnen Rundhölzer ergeben, aber mit kleinen Tipps von Peter habe ich alle überwunden. HAbe jetzt eine kleine Fotostrecke erstellt, um einige Bauabschnitte zu dokumentieren. Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden; die Makroaufnahmen hatten kleine Fehler aufgedeckt, die ich weitesgehend behoben habe....
....und weiter geht´s mit dem Hauptmast.....- weitere Fotos folgen....
Nabend Jörg!
Na das sieht ja schon mal gut aus
Zählten zu den behobenen Fehlern dank Macroaufnahme auch die losen Enden
der Mastumwicklung ?
Noch ein Tipp wo du jetzt mit dem stehenden und laufenden Gut anfängst:
Seile die später spannung haben (z.B. Wanten, Stage) würde ich aushängen
damit sie später nicht durchhängen
Und vor der Montage die Seile duch ein Stück Bienenwachs ziehen, dann hast du weniger von den Fusseln
Na das sieht ja schon mal gut aus
Zählten zu den behobenen Fehlern dank Macroaufnahme auch die losen Enden
der Mastumwicklung ?
Noch ein Tipp wo du jetzt mit dem stehenden und laufenden Gut anfängst:
Seile die später spannung haben (z.B. Wanten, Stage) würde ich aushängen
damit sie später nicht durchhängen
Und vor der Montage die Seile duch ein Stück Bienenwachs ziehen, dann hast du weniger von den Fusseln
Erik der Wikinger- Skalpell-Künstler
Seite 6 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7