Baubericht Endeavour von OcCre 1:54
+17
Thom
wolgamar
Rouper
Hubert
Erik der Wikinger
Juergen
kaewwantha
El Lobo
Cpt. Tom
Jörg
meninho
BPFan
doc_raven1000
Ronny82
JesusBelzheim
John-H.
gustav19
21 verfasser
Seite 3 von 7
Seite 3 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7
Re: Baubericht Endeavour von OcCre 1:54
Coooool Jörg, schöne Beplankung und ich bin weiterhin auf das Heck und den Bug gespannt. Kann mir immer noch nicht vorstellen das Du gerade im Heckbereich Deine Planken ansetzen kannst, aber wie ich schon geschrieben habe.......man lernt nie aus......!!!
Cpt. Tom- Allesleser
sieht von der Seite echt gut aus.
Nur ob der Spiegel beim Schleifen des Heck nicht im Weg ist?
Nur ob der Spiegel beim Schleifen des Heck nicht im Weg ist?
meninho- Modellbau-Experte
So, hier ist er, der fertige Bug! Nur auf der einen Seite noch ein wenig am Übergang feilen, aber ansonsten scheint es gut gelungen....
Das Heck ist auch soweit fertig.....
Nun geht es auch schon an die zweite Beplankung. Habe dazu mal ein paar Farbproben gemacht. Bei den Blautönen werde ich wohl die linke nehmen. Das Mittelteil soll "Geld-Orange" werden. Habe ein wenig gemischt, und denke die linke Farbe passt einigermaßen.....- zum Vergleich ein Foto aus der Anleitung
Allerdings will mir noch nicht einleuchten, warum ich laut Anleitung jede einzelne Leiste glätten soll, färben und dann ankleben. Sicher, es müssen bestimmte Abstände eingehalten werden, aber einfacher wäre es, die Leisten zu verkleben, zu schmirgeln und dann zu färben.
Wobei ich ja eigentlich Aquarellfarben nehmen soll....
Der einzige Vorteil, den ich sehe, erst die Leisten zu bemalen, ist der, dass keine Fabre verlaufen kann und man eine hundertprozentige Abgrenzung zur nächsten Farbe hat....
Das Heck ist auch soweit fertig.....
Nun geht es auch schon an die zweite Beplankung. Habe dazu mal ein paar Farbproben gemacht. Bei den Blautönen werde ich wohl die linke nehmen. Das Mittelteil soll "Geld-Orange" werden. Habe ein wenig gemischt, und denke die linke Farbe passt einigermaßen.....- zum Vergleich ein Foto aus der Anleitung
Allerdings will mir noch nicht einleuchten, warum ich laut Anleitung jede einzelne Leiste glätten soll, färben und dann ankleben. Sicher, es müssen bestimmte Abstände eingehalten werden, aber einfacher wäre es, die Leisten zu verkleben, zu schmirgeln und dann zu färben.
Wobei ich ja eigentlich Aquarellfarben nehmen soll....
Der einzige Vorteil, den ich sehe, erst die Leisten zu bemalen, ist der, dass keine Fabre verlaufen kann und man eine hundertprozentige Abgrenzung zur nächsten Farbe hat....
gustav19- Pinzettenhalter
Hallo Jörg,
du willst doch nicht wirklich das Mittelteil mit so ner Farbe zukleistern, nimm da lieber ne Holzlasur....
du willst doch nicht wirklich das Mittelteil mit so ner Farbe zukleistern, nimm da lieber ne Holzlasur....
doc_raven1000- Modellbaumeister
sieht das wirklich so schlimm aus? Im Zusammenspiel mit dem Blau find ich es gar nicht mal so blöd. Es geht doch Richtung hellbraun...
Du würdest eher Holzlasur in hellbraun nehmen oder was?
Du würdest eher Holzlasur in hellbraun nehmen oder was?
So, die Würfel sind gefallen! Nach einer kleinen Anregung durch Dietmar bin ich nochmals einkaufen gegangen. Habe noch ein paar Proben gekauft, Muster bemalt und mich dann für Country Holzbeize von Lumberlack in Maisgelb entschieden. Das Zusammenspiel mit dem Blau passt in meinen Augen sehr gut. Und ob das nun historisch 100%tig in Ordnung geht, ist mir ehrlich gesagt schnuppe, denn mir gefällt es...
Da ja Richtung Kiel dann über das Gelb noch Leisten in Schwarz geklebt werden, werdet ihr später sicher auch begeistert sein. Hoffe ich....
Da ja Richtung Kiel dann über das Gelb noch Leisten in Schwarz geklebt werden, werdet ihr später sicher auch begeistert sein. Hoffe ich....
Schöne Farbe (sie ist ganz sicher nicht historisch korrekt, aber Dir soll es ja in erster Linie gefallen )
Ich muss nur fragen: Das untere Bild sieht von der Plankenführung her sehr gerade aus, auf dem oberen sind die Planken aber hoch gebogen...ist das Absicht bzw. muss das so sein?
Ich muss nur fragen: Das untere Bild sieht von der Plankenführung her sehr gerade aus, auf dem oberen sind die Planken aber hoch gebogen...ist das Absicht bzw. muss das so sein?
Gast- Gast
Hallo Jörg,
das sieht doch schon weitaus besser aus als die erste Farbwahl
das sieht doch schon weitaus besser aus als die erste Farbwahl
@Stepan, ja, das soll so sein. Durch die Wölbung des Bugs ergab sich "der Bogen" automatish, wenn die Leisten anliegen.
Allerdings sehe ich immer noch nicht den "Vorteil", die Leisten zu färben, bevor ich sie anklebe. Denke für die andere Seite werde ich nicht vorher färben, sondern nachdem sie geklebt sind. So kann man vor dem Bemalen auch nochmal kurz überschleifen
Allerdings sehe ich immer noch nicht den "Vorteil", die Leisten zu färben, bevor ich sie anklebe. Denke für die andere Seite werde ich nicht vorher färben, sondern nachdem sie geklebt sind. So kann man vor dem Bemalen auch nochmal kurz überschleifen
wenn ich das richtig verstanden habe sollte man die Leisten ja wässern. das geht halt nur vorher^^
Das Wässern hat natürlich den Vorteil, dass alles gleichmäßig wird. Lasierst du am Objekt, könnte es, je nachdem wie gut oder schlecht du es machst, zu Ansätzen kommen.
Das wäre eigentlich die einzige Erklärung, warum du es vorher einfärben sollst.
Das Wässern hat natürlich den Vorteil, dass alles gleichmäßig wird. Lasierst du am Objekt, könnte es, je nachdem wie gut oder schlecht du es machst, zu Ansätzen kommen.
Das wäre eigentlich die einzige Erklärung, warum du es vorher einfärben sollst.
Je nachdem wie sauber du klebst, kann es sein das Holzleim hervorquillt und daran kaum Lasur haftet.
Gibt hier nicht viel Neues, da das Beplanken etwas dauert. Das Gelb ist aber fertig und jetzt geht es an das Sapelli-Holz
Saubere Arbeit, Jörg,
lässt du das Unterwasserschiff so?
lässt du das Unterwasserschiff so?
@Dietmar...??_ Ja, grundsätzlich schon, wenn es komplett mit Sapellileisten versehen wurde:)
Also abgesehen von diversen Leisten, die noch über die "Farbübergänge" geklebt werden. Und Mattlack kommt natürlich auch, aber andere Farbgestaltung ist nicht angedacht....
Also abgesehen von diversen Leisten, die noch über die "Farbübergänge" geklebt werden. Und Mattlack kommt natürlich auch, aber andere Farbgestaltung ist nicht angedacht....
Okay Jörg,
dachte das du vielleicht auch da noch Farbe ins Spiel bringen wolltest...
dachte das du vielleicht auch da noch Farbe ins Spiel bringen wolltest...
So, nicht, dass ihr denkt, ich liege auf der faulen Haut.....
Hier kommt der Baufortschritt
So, und nun geht es an den blauen Teil.....
Hier kommt der Baufortschritt
So, und nun geht es an den blauen Teil.....
sieht gut aus Jörg ... macht mir Mut auch mal ein Naturholzprojekt zu realisieren
hallo Jörg ,
Habe mich gerade durch deinen BB gekämpft, sieht Richtig gut aus,
nur mit deiner Farb wahl , aber das ist wie du schon selber sagtes alleine deine Sache ,
werd dir gerne weiter ueber die Schulter sehen und im Auge bahalten
Habe mich gerade durch deinen BB gekämpft, sieht Richtig gut aus,
nur mit deiner Farb wahl , aber das ist wie du schon selber sagtes alleine deine Sache ,
werd dir gerne weiter ueber die Schulter sehen und im Auge bahalten
El Lobo- Mitglied
servus Jörg,
da warst du ja fleissig... sieht gut aus
da warst du ja fleissig... sieht gut aus
Ronny82- Schneidmatten-Virtuose
Danke für eure Lobe! Freut mich, dass es euch gefällt!
@Ralf, habe einige Farbversuche gemacht und denke, wenns fertig ist, wirds passen. Da auch noch schwarze Leisten zur Abgrenzung intergriert werden, wird auch das Blau sich gut einfügen. Ist halt frisch aus der Werft und noch nicht mit wetterbedingten Schäden versehen....
@Ralf, habe einige Farbversuche gemacht und denke, wenns fertig ist, wirds passen. Da auch noch schwarze Leisten zur Abgrenzung intergriert werden, wird auch das Blau sich gut einfügen. Ist halt frisch aus der Werft und noch nicht mit wetterbedingten Schäden versehen....
Seite 3 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7