Baubericht Endeavour von OcCre 1:54
+17
Thom
wolgamar
Rouper
Hubert
Erik der Wikinger
Juergen
kaewwantha
El Lobo
Cpt. Tom
Jörg
meninho
BPFan
doc_raven1000
Ronny82
JesusBelzheim
John-H.
gustav19
21 verfasser
Seite 2 von 7
Seite 2 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7
Re: Baubericht Endeavour von OcCre 1:54
zu Kalfatern und Nageln ... lass dich ermuntern, sieht einfach besser aus.
Ich selber habe bei meiner Vic die Kalfaterung nur mittels schwarzem Edding (wasserfest) an den Seiten angedeutet ... wusste es da nicht besser ... werde es aber bei weiteren Schiffen sicherlich mit Garn darstellen.
Gruß
Andreas
Ich selber habe bei meiner Vic die Kalfaterung nur mittels schwarzem Edding (wasserfest) an den Seiten angedeutet ... wusste es da nicht besser ... werde es aber bei weiteren Schiffen sicherlich mit Garn darstellen.
Gruß
Andreas
meninho- Modellbau-Experte
in 1/54 geht das grade noch so mit Bleistift, aber wirklich toll sieht das net aus..
Okay ist dein erstes Holzmodell
Okay ist dein erstes Holzmodell
doc_raven1000- Modellbaumeister
So, Urlaub vorbei und auch die Sonnentage, in denen ich kaum Bock hatte, zu bauen, sind passeé!
Ich verspreche, jetzt mindestens 1-2 x pro Woche meine Fortschritte zu präsentieren.
Nachdem ich die Hauptdecks jetzt mit Bleistift (vielleicht versuche ich beim nächsten Modell mal richtig zu kalfatern....) versehen hatte, gings weiter mit den seitlichen Abschlüssen. Nebenbei schon mal eine Leiter gbaut....
Derzeitiger Stand:
Ich verspreche, jetzt mindestens 1-2 x pro Woche meine Fortschritte zu präsentieren.
Nachdem ich die Hauptdecks jetzt mit Bleistift (vielleicht versuche ich beim nächsten Modell mal richtig zu kalfatern....) versehen hatte, gings weiter mit den seitlichen Abschlüssen. Nebenbei schon mal eine Leiter gbaut....
Derzeitiger Stand:
gustav19- Pinzettenhalter
schick schick...
bei deiner kalfaterung fällt es kaum auf das sie "nur" mit bleistift gemacht wurde... haste gut gemacht
bei deiner kalfaterung fällt es kaum auf das sie "nur" mit bleistift gemacht wurde... haste gut gemacht
Ronny82- Schneidmatten-Virtuose
schick. schaut doch schon richtig jut aus... ja das Problem mit dem Sommer hab ich auch grad.. und dadurch überhaupt kei Lust zum Basteln..Ist einfach zu warm.
BPFan- Skalpell-Künstler
Jens, das ist richtig, aber manchmal kann ich richtig gut entspannen beim Bauen. Und dann ist meine Hobbywerkstatt im Keller, da ist es schön kühl...
Daher geht es immer mal wieder ein wenig voran...
Das Schanzkleid wurde komplett angebracht und von innen verkleidet. Einige Luken wurden schon angefangen.Der Feinschliff fehlt noch und ist gerade in Arbeit
Daher geht es immer mal wieder ein wenig voran...
Das Schanzkleid wurde komplett angebracht und von innen verkleidet. Einige Luken wurden schon angefangen.Der Feinschliff fehlt noch und ist gerade in Arbeit
So die Luke wurde geschlossen. Die Verkleidung läßt sich jedoch jederzeit wieder abnehmen. Muss ich ja auch, wenns ans Beplanken geht....
Dann wurden Bug und Heck etwas verstärkt, viel gestrakt und dann die erste Leiste gesetzt, um mit der ersten Beplankung zu beginnen.
Wie in der Anleitung vorgesehen, werde ich alle Leisten nageln. Die Köpfe abknipsen und dann die Nägel komplett versenken, damit ich eine plane Oberfläche habe.
Dann wurden Bug und Heck etwas verstärkt, viel gestrakt und dann die erste Leiste gesetzt, um mit der ersten Beplankung zu beginnen.
Wie in der Anleitung vorgesehen, werde ich alle Leisten nageln. Die Köpfe abknipsen und dann die Nägel komplett versenken, damit ich eine plane Oberfläche habe.
Nun tut sich ein kleines Problem auf beim Übergang der einzelnen Decks. Der Heckufbau ist etwas schmaler als das Hauptdeck. Dies ist kein Baufehler, sondern war so vorgesehen. Ihr seht jetzt in den nächsten beiden Bildern den Istzustand
So würde es dann aussehen, wenn ich die nächste Leiste ansetze und sie zum Ende hin so lasse. Sicher müsste ich dann noch das "Loch" dahinter füllen und dann im Deck noch verkleiden.
Alternativ müsste ich die Leiste sehr stark biegen. Was bietet sich denn an?
So würde es dann aussehen, wenn ich die nächste Leiste ansetze und sie zum Ende hin so lasse. Sicher müsste ich dann noch das "Loch" dahinter füllen und dann im Deck noch verkleiden.
Alternativ müsste ich die Leiste sehr stark biegen. Was bietet sich denn an?
Hab gerade mal ne Weile im Internet nach Bildern rumgesucht aber keine verwendbaren für den Bereich gefunden. Wohl aber habe ich einige Fotos der Bauanleitung gefunden, die reichlich bebildert zu sein scheint.
Blättere die doch bitte durch und schaue ob Du da ein Foto des betroffenen Bereiches findest.
Was ich aufgrund der wenigen Bilder im Netz erahne ist, dass einfach weiter Planken bis oben angesetzt werden, ohne dass eine bestimmte besonders stark gebogen werden muss.
Oder meinst Du was anderes? Bin nicht sicher, ob ich das Problem genau verstanden habe.
Blättere die doch bitte durch und schaue ob Du da ein Foto des betroffenen Bereiches findest.
Was ich aufgrund der wenigen Bilder im Netz erahne ist, dass einfach weiter Planken bis oben angesetzt werden, ohne dass eine bestimmte besonders stark gebogen werden muss.
Oder meinst Du was anderes? Bin nicht sicher, ob ich das Problem genau verstanden habe.
Gast- Gast
Hallo,
also ich hab das Problem ehrlich gesagt nicht ganz verstanden, vor dem du stehst! Reden wir hier über die Außenbordbeplankung oder über die Decksbeplankung? Evtl. wäre ein Foto aus einer größeren Distanz auch ganz hilfreich um das Problem besser zu erkennen.
also ich hab das Problem ehrlich gesagt nicht ganz verstanden, vor dem du stehst! Reden wir hier über die Außenbordbeplankung oder über die Decksbeplankung? Evtl. wäre ein Foto aus einer größeren Distanz auch ganz hilfreich um das Problem besser zu erkennen.
Gast- Gast
Stefan, vielleicht habe ich mich auch falsch ausgedrückt. Daher noch einmal 2 Bilder aus der Anleitung, wo man erkennt, dass der Decksaufbau schmaler ist, als das Mitteldeck. Daher gibt es, wenn man von vorne guckt, auch einen Absatz.
Ich habe allerdings fast das Gefühl, die haben das Schanzkleid weiter rausgezogen, denn wenn man richtig schaut, sieht es fast so aus, als wenn das Schanzkleid des oberen Decks nicht auf dem Spant liegt, sondern eher davor. Und bei späteren Bildern sieht alles harmonisch aus....
Wenn ich die Lesiten "nur so" anlegen würde, sähe es so aus:
Ich habe allerdings fast das Gefühl, die haben das Schanzkleid weiter rausgezogen, denn wenn man richtig schaut, sieht es fast so aus, als wenn das Schanzkleid des oberen Decks nicht auf dem Spant liegt, sondern eher davor. Und bei späteren Bildern sieht alles harmonisch aus....
Wenn ich die Lesiten "nur so" anlegen würde, sähe es so aus:
Mach' da vorne einfach einen kleinen Keil rein, der die Schräge für die Planken herstellt;
genau so schräg wie die Spanten nach hinten zu ... dann klappt das schon!
Mir scheint, Du hast da im Vorfeld nur etwas zuviel weg geschliffen,
denn auf dem Bauanl.-Bild ist die Keilform am Absatz zum Achterdeck noch da!
Gruß - Jörg -
genau so schräg wie die Spanten nach hinten zu ... dann klappt das schon!
Mir scheint, Du hast da im Vorfeld nur etwas zuviel weg geschliffen,
denn auf dem Bauanl.-Bild ist die Keilform am Absatz zum Achterdeck noch da!
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Jörg, deine Idee war so einfach wie erfolgreich! Weiß gar nicht, was ich mich da so angestellt habe...
Habe jetzt eine einheitliche Fluchtlinie
Steuerbord und Backbord sind bereits beplankt. Jetzt noch ein paar Leisten und dann geht es Richtung Kiel. Fotos folgen....
Habe jetzt eine einheitliche Fluchtlinie
Steuerbord und Backbord sind bereits beplankt. Jetzt noch ein paar Leisten und dann geht es Richtung Kiel. Fotos folgen....
Hallo Jörg,
bisher sehen deine Baufortschritte gut aus..
bisher sehen deine Baufortschritte gut aus..
schön gebaut ich sehe bei dir geht es auch voran
BPFan- Skalpell-Künstler
Danke, Jens und Christian! Es gibt keine Superfotos, denn das Beplanken dauert so seine Zeit....
Daher nur 2 Bilder mit Fortschrittsanzeige...
Klar, dass noch viele Schleifarbeiten folgen. Aber die Verwendung von Holzkitt scheint sich vorerst noch in Grenzen zu halten. Das kommt aber erst, wenn die Beplankung vollständig ist.
Daher nur 2 Bilder mit Fortschrittsanzeige...
Klar, dass noch viele Schleifarbeiten folgen. Aber die Verwendung von Holzkitt scheint sich vorerst noch in Grenzen zu halten. Das kommt aber erst, wenn die Beplankung vollständig ist.
Hallo Jörg,
bis auf die gebrochene Planke, Super, kommt da noch ne Beplankung drüber?
bis auf die gebrochene Planke, Super, kommt da noch ne Beplankung drüber?
Super Arbeit Jörg, ja das mit dem Beplanken das kenn ich nun auch. da heisst es gut Ding will weile haben, und da ich jetzt erstmal 1Woche im Urlaub bin dauerts noch..
Gruß Jens
Gruß Jens
BPFan- Skalpell-Künstler
@Dietmar: Klar kommt da noch die "richtige" Beplankung rüber. Daher muss ich jetzt nur alles plan machen und schön in form bringen. Aber dass du auch gleich die eine gebrochene Planke sehen musstest.....
Hallo Jörg,
ich bin jetzt ein bisschen Ratlos....hilf mir auf die Sprünge
Wie und was ist denn im Bugbereich geplant?????
Denke bitte auch daran das Du Fehler in der Unterbeplankung mit den dünnen Funierleisten nicht mehr "wegzaubern" kannst....wichtig...!!
Leider werden in dieser Hinsicht viele Fehler gemacht, da man ja weiß es kommt noch eine Lage Planken drauf........nur funktioniert das nicht....!!
Das soll jetzt kein "Gemecker" sein..... nur ein Achtung
Mittschiffs gefällt mir Deine Beplankung richtig gut, super.....!!
ich bin jetzt ein bisschen Ratlos....hilf mir auf die Sprünge
Wie und was ist denn im Bugbereich geplant?????
Denke bitte auch daran das Du Fehler in der Unterbeplankung mit den dünnen Funierleisten nicht mehr "wegzaubern" kannst....wichtig...!!
Leider werden in dieser Hinsicht viele Fehler gemacht, da man ja weiß es kommt noch eine Lage Planken drauf........nur funktioniert das nicht....!!
Das soll jetzt kein "Gemecker" sein..... nur ein Achtung
Mittschiffs gefällt mir Deine Beplankung richtig gut, super.....!!
Cpt. Tom- Allesleser
Hallo Tom! Ich mache den Bericht ja nicht nur für interessierte Leute zum Gucken, sondern auch für mich, um Hinweise und Tipps zu bekommen! Daher fasse ich deinen Beitrag keinesfalls als "Gemecker" auf
Aber zum Thema selbst: Keine Angst, hier liegen 4 fette Balsaklötze bereit, die den kompletten Bug ausfüllen werden und nur entsprechend rund geschliffen werden müssen......
Aber zum Thema selbst: Keine Angst, hier liegen 4 fette Balsaklötze bereit, die den kompletten Bug ausfüllen werden und nur entsprechend rund geschliffen werden müssen......
Ok alles klar und ich freue mich auf die Bilder Deines Bugbereiches. Ist eine etwas andere Vorgehensweise aber man lernt niemals aus......
Cpt. Tom- Allesleser
Jörg so ne Planke springt sogar mir als Laien ins Auge, und evt solltest auch zu Holzspachtel greifen. (keine Kritik)
Deine Beplankung sieht schon ganz gut aus Jörg
Aber aufpassen, der Tom hat hier recht
Aber aufpassen, der Tom hat hier recht
Also wenn nötig dann spachtelnCpt. Tom schrieb:Denke bitte auch daran das Du Fehler in der Unterbeplankung mit den dünnen Funierleisten nicht mehr "wegzaubern" kannst....wichtig...!!
JesusBelzheim- Moderator
So, die erste Beplankung ist im Wesentlichen fertig. "x geschliffen, jetzt fehlen nur Kleinigkeiten
Nun geht es mal an den Bugbereich.....
Hier die Teile, die den Bug füllen sollen...
Die Teile werden ein wenig vorgeformt, dann eingeklebt. Wenn alles fest ist, geht es wieder ans Schleifen...
Nun mal das Heck ein wenig bearbeiten...-erstmal die Teile nur probeweise einfügen...
Hier das fertig geklebte Heck, gleich mit Spiegel. Wenn alles getrocknet ist, wird auch wieder geschliffen
Jetzt gibt es ein paar Tage Pause, da ich die nächsten 4 Tage nicht zum Bauen komme....-Geduldet euch ein wenig...
Nun geht es mal an den Bugbereich.....
Hier die Teile, die den Bug füllen sollen...
Die Teile werden ein wenig vorgeformt, dann eingeklebt. Wenn alles fest ist, geht es wieder ans Schleifen...
Nun mal das Heck ein wenig bearbeiten...-erstmal die Teile nur probeweise einfügen...
Hier das fertig geklebte Heck, gleich mit Spiegel. Wenn alles getrocknet ist, wird auch wieder geschliffen
Jetzt gibt es ein paar Tage Pause, da ich die nächsten 4 Tage nicht zum Bauen komme....-Geduldet euch ein wenig...
Seite 2 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7