Glaskasten PtL 2/2 - Teil I
+27
bluetrain
Pirxorbit
gipsy the barbet
Erzgebirger
aviavi59
nozet
maxl
michik
Juergen
John-H.
Figurbetont
bahnindianer
Spur 1
didl
Straßenbahner
Thomas S.
Jörg
opaholger
Frank Kelle
didibuch
dietmartillmann
Babbedeckel-Tommy
Bastlerfuzzy
-Thomas-
OldieAndi
Jürgen(S)
Glufamichel
31 verfasser
Seite 31 von 40
Seite 31 von 40 • 1 ... 17 ... 30, 31, 32 ... 35 ... 40
Re: Glaskasten PtL 2/2 - Teil I
Hallo Michael,
dann schönen Bau-Urlaub!
Das nächste Mal die Messingleitungen vorher nochmal von deinem Heizer polieren lassen.
dann schönen Bau-Urlaub!
Das nächste Mal die Messingleitungen vorher nochmal von deinem Heizer polieren lassen.
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Danke, Dietmar! Danke auch an dich, Tommy! Der Heizer hat den Auftrag zum Polieren längst, aber er führt ihn nicht aus, weil er behauptet, dass es keinen Heizer auf dem Glaskasten gibt. Kannste nix machen! Gruß Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Hallo Michael,
dein Glaskasten wächst und gedeiht prächtig. Bei solch einem zeit- und kräfteraubendem Projekt ist eine Pause zum Durchatmen und Neumotivieren auch angebracht.
Gute Erholung und viele neue kreative Ideen
wünscht
Dieter
dein Glaskasten wächst und gedeiht prächtig. Bei solch einem zeit- und kräfteraubendem Projekt ist eine Pause zum Durchatmen und Neumotivieren auch angebracht.
Gute Erholung und viele neue kreative Ideen
wünscht
Dieter
didibuch- Detailliebhaber
Vielen Dank, Dieter - ihr baut mich auf! Gruß Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Hallo Michael,
geht's nun weiter?
geht's nun weiter?
Nicht sofort, Tommy, aber es wird keine allzu große Pause... Mein Modellbauertief hab ich glaub ich schon überwunden! Ich muss einfach nur lernen, mich nicht selbst unter Druck zu setzen!
Gruß Michael (maxl)
Gruß Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Man muss wirklich ab und zu mal fünfe gerade sein lassen Michael. Natürlich setzt Du Dich mit dem das was Du bis jetzt mit Deinem Glaskasten angestellt hast selbst unter Druck. Es soll genauso gut weitergehen und das kann ich verstehen.
Was mir dabei immer hilft......ich mache einfach mal was anderes. Ich konnte z.B. keine Anlegemilch und kein Blattgold mehr sehen, wollte schon den Rest an der Sovereign einfach mit Goldfarben lackieren aber ich habe damit angefangen und werde das auch zu Ende bringen......Nur brauchte ich eine Pause und da kam die "Orel" zum richtigen Zeitpunkt.
Also, fange was anderes an oder nimm Dir mal ein bis zwei Wochen Zeit, recherchiere ein bisschen im Netz nach Deinem Glaskasten und irgendwann findet sich der Modelbauvirus wieder ein.
Was mir dabei immer hilft......ich mache einfach mal was anderes. Ich konnte z.B. keine Anlegemilch und kein Blattgold mehr sehen, wollte schon den Rest an der Sovereign einfach mit Goldfarben lackieren aber ich habe damit angefangen und werde das auch zu Ende bringen......Nur brauchte ich eine Pause und da kam die "Orel" zum richtigen Zeitpunkt.
Also, fange was anderes an oder nimm Dir mal ein bis zwei Wochen Zeit, recherchiere ein bisschen im Netz nach Deinem Glaskasten und irgendwann findet sich der Modelbauvirus wieder ein.
Cpt. Tom- Allesleser
Danke, Tom - ich glaube, ich bin schon über das Gröbste hinweg... Da ich keine anderen "Modell-Baustellen" habe, hilft mir folgender Trick: Werde ich ungeduldig, arbeite ich jetzt einfach ganz bewusst noch langsamer! Das hilft momentan, auch wenn natürlich so geringe Baufortschritte sich nicht eignen, sie im Forum zu dokumentieren! Übrigens habe ich ein ganz schlechtes Gewissen, dass ich als Eisenbahner deine Schiffs-Baustellen noch gar nicht besucht habe. Das werde ich nachholen! Gruß Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Tja Michael
ausgezeichnete Idee -nicht nur zum abschalten
es gibt sehr viel was hier im Forum ist sehwert
Aber Vorsicht -es könnte dir auch neue Ideen geben
mfG
Jürgen(S)
ausgezeichnete Idee -nicht nur zum abschalten
es gibt sehr viel was hier im Forum ist sehwert
Aber Vorsicht -es könnte dir auch neue Ideen geben
mfG
Jürgen(S)
Jürgen(S)- Forenbotschafter
Hallo Michael,
meine "Pause" hat fast ein halbes Jahr gedauert. Wenn auch die verschiendensten und vor allem merkwürdigsten Gründe dazu geführt haben, das es immer länger gadauert hat. Aber nu is wieder alles schick, vor allem funzen Rechner und Fotographierapparillo wieder.
Und damit beste Grüße und bis demnächst hier im Forum!
Andy
meine "Pause" hat fast ein halbes Jahr gedauert. Wenn auch die verschiendensten und vor allem merkwürdigsten Gründe dazu geführt haben, das es immer länger gadauert hat. Aber nu is wieder alles schick, vor allem funzen Rechner und Fotographierapparillo wieder.
Und damit beste Grüße und bis demnächst hier im Forum!
Andy
Spur 1- Schneidmatten-Virtuose
Danke, Jürgen und Andy! Ein halbes Jahr wird's bei mir wohl nicht dauern, aber gebt mir noch etwas Zeit...! Gruß Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Nun geht's mir wieder besser und ich habe etwas weitergewerkelt... Kuppelstangen, Treibstangen, Kreuzköpfe und -gleitbahnen sind beiderseits fertiggestellt - deshalb mal eine Ansicht von unten:
Und oben ist die Steuerwelle eingesetzt (die durch den Wasserkasten führt) und der Hebel der Händelsteuerung montiert (Der Hebel erhält später noch eine Viertelkreis-Rastenkulisse, damit er sich bei Erschütterungen nicht verstellen kann):
Zwischen den Frontscheiben das Messinstrument für die Dampftemperatur (im Überhitzer?) und an der Rauchkammer das Schild: "Überhitzer Patent Wilhelm Schmidt". Das Schild wird noch nachgedunkelt. Jetzt begebe ich mich - in aller Ruhe - an die Nachbildung der Steuerung. Herzliche Grüße an alle! Michael (maxl)
Und oben ist die Steuerwelle eingesetzt (die durch den Wasserkasten führt) und der Hebel der Händelsteuerung montiert (Der Hebel erhält später noch eine Viertelkreis-Rastenkulisse, damit er sich bei Erschütterungen nicht verstellen kann):
Zwischen den Frontscheiben das Messinstrument für die Dampftemperatur (im Überhitzer?) und an der Rauchkammer das Schild: "Überhitzer Patent Wilhelm Schmidt". Das Schild wird noch nachgedunkelt. Jetzt begebe ich mich - in aller Ruhe - an die Nachbildung der Steuerung. Herzliche Grüße an alle! Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Kleinvieh macht auch Mist Michael Lass Dir ruhig Zeit, auf dieser Baustelle läuft kein Zuschauer davon...
Glufamichel- Moderator
Guten Morgen Michael,
freut mich immer wenn es was Neues gibt. Und wie immer sauber gebaut. ... musste erstmal gucken was ein Überhitzer kann.
LG Steffan
freut mich immer wenn es was Neues gibt. Und wie immer sauber gebaut. ... musste erstmal gucken was ein Überhitzer kann.
LG Steffan
Pirxorbit- Superkleber
Danke, Uwe und Steffan! Für alle, die es interessiert: Ein Überhitzer kann ein paar hundert Grad heißen "Heißdampf" erzeugen. Der hat deutlich andere Eigenschaften als der (nur etwas über hundert Grad heiße) Nassdampf - z.B. kondensiert er nicht aus an "kühleren" Oberflächen. Prinzipiell aber erhöht er den Wirkungsgrad der Dampfmaschine entschieden, muss allerdings technisch beherrscht werden: Der Druck im Kessel steigt enorm... Der Glaskasten war übrigens die erste in Bayern eingesetzte Heißdampflok, soweit mir bekannt ist! Gruß Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
HalloMichael,
das wird immer mehr Lokomotive. Macht Spaß hier reinzuschauen.
Beste Grüße
von Andy
das wird immer mehr Lokomotive. Macht Spaß hier reinzuschauen.
Beste Grüße
von Andy
Spur 1- Schneidmatten-Virtuose
Sehr schöne kleine Details, Michael ... ahnte ich's doch, daß Du nicht allzu lange stillhalten kannst ...
Gruß - Jörg -
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Danke, Andy und Jörg! Sehr langsam komme ich voran, bin dabei aber wieder guter Dinge! Zur Zeit entstehen die Schwingen und Schwingenlager. Laubsägearbeit aus 1mm Buchensperrholz:
Für Freihandsägen ganz ordentlich, lobe ich mich einfach mal selbst... Hoffentlich kann ich euch an diesem Wochenende noch den Einbau zeigen! Gruß Michael (maxl)
Für Freihandsägen ganz ordentlich, lobe ich mich einfach mal selbst... Hoffentlich kann ich euch an diesem Wochenende noch den Einbau zeigen! Gruß Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Ein Jahr lang geduldig an einem Modell zu bauen, ist schon eine gewaltige Strecke. Aber wenn ich das Ergebniss hier sehe, bin ich tief Beeindruckt. Die Muttern mit Loch gäbe es bei
- Code:
www.Drafmodel.pl
Bastelfix- Schneidmatten-Virtuose
Hallo Fixer,
externe Links bitte kodieren!
Man könnte natürlich auch Forenmitglieder fragen,
ob sie "mal eben etwa lasern könnten"...
externe Links bitte kodieren!
Man könnte natürlich auch Forenmitglieder fragen,
ob sie "mal eben etwa lasern könnten"...
Vielen Dank, Bastelfix, für den Link. Die LC-Muttern, die ich über Uwe bezogen habe, reichen noch eine kleine Weile. Dass sie kein Loch haben, stört mich nicht. In Wirklichkeit müsste ja ein Stück des Bolzengewindes herausschauen. Aber das sind dann wirklich Feinheiten, die optisch kaum noch ins Gewicht fallen... Vielen Dank auch für dein Lob. Es tut mir sehr gut, zumal ich weiß, in welcher Qualität du Modelle baust!
Hallo Tommy, welche Forenmitglieder könnten denn etwas lasern, "mal eben"... Man will ja niemanden über Gebühr strapazieren! Gruß Michael (maxl)
Hallo Tommy, welche Forenmitglieder könnten denn etwas lasern, "mal eben"... Man will ja niemanden über Gebühr strapazieren! Gruß Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Hallo Michael,
ohne Werbung zu machen ( )
Laserdateierstellung in meinem Hause
und Lasern bei einem Kumpel
(mein Laser ist noch in der Einarbeitung...)
Die Laserkosten sind nicht sehr hoch.
ohne Werbung zu machen ( )
Laserdateierstellung in meinem Hause
und Lasern bei einem Kumpel
(mein Laser ist noch in der Einarbeitung...)
Die Laserkosten sind nicht sehr hoch.
- Code:
http://ehnertscher-betrieb.de/html/cad.html
Aha, Tommy - da dachte ich immer, der "Ehnertsche Betrieb" sei dein ganz offizieller Arbeitgeber! Naja, so naiv kann man sein! Nieten und Muttern bei euch lasern lassen: Gerne! Andere Teile pfriemel ich ja weiterhin selbst, mit den verschiedensten Methoden... fasse es geradezu als Herausforderung auf! Um mit Uwes Worten zu sprechen: Kleinvieh macht auch Mist. Aber nur wenig. Schneckengang ist angesagt, zumal der Glaskasten (zum Glück) nicht mein einziger Lebensinhalt ist:
Schwinge, Schwingenlager,Gegenkurbel und Schwingenstange sind lackiert und montiert und die Stopfbüchse für die Schieberstange hat das Licht der Welt erblickt. Das war noch mal eine kleine Herausforderung: Die konische Form habe ich mit Papier von einer Klebstoff-Feinstrichspitze abgeformt, dann das Röhrchen mit flüssigem Sekundenkleber solange getränkt, bis es hart wie Pertinax war und schließlich die seitlichen Öffnungen hineingebohrt, aufgefeilt und verschliffen. Ich hoffe, dass Herr Heusinger mit den Steuerungsteilen soweit zufrieden ist... Die neueren Teile lassen sich gut erkennen, weil sie noch nicht patiniert sind. Ja, und das war's auch schon für dies Wochenende! Ich wünsche euch allen eine gute neue Woche und einen guten Start in den (meteorologischen) Frühling! Gruß Michael (maxl)
Schwinge, Schwingenlager,Gegenkurbel und Schwingenstange sind lackiert und montiert und die Stopfbüchse für die Schieberstange hat das Licht der Welt erblickt. Das war noch mal eine kleine Herausforderung: Die konische Form habe ich mit Papier von einer Klebstoff-Feinstrichspitze abgeformt, dann das Röhrchen mit flüssigem Sekundenkleber solange getränkt, bis es hart wie Pertinax war und schließlich die seitlichen Öffnungen hineingebohrt, aufgefeilt und verschliffen. Ich hoffe, dass Herr Heusinger mit den Steuerungsteilen soweit zufrieden ist... Die neueren Teile lassen sich gut erkennen, weil sie noch nicht patiniert sind. Ja, und das war's auch schon für dies Wochenende! Ich wünsche euch allen eine gute neue Woche und einen guten Start in den (meteorologischen) Frühling! Gruß Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Kein Baufortschritt, aber im Licht der Abendsonne:
Gruß Michael (maxl)
Gruß Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Eine wunderschöne Lok Michael, da kannst Du mit Recht stolz sein
Cpt. Tom- Allesleser
Seite 31 von 40 • 1 ... 17 ... 30, 31, 32 ... 35 ... 40