Wolfgang's U-96
+21
Sturmpionier (†)
Al.Schuch
stebulesen
bonapate
outcast94
Nordlicht
Sigmund
manide
Meidericher
Roadrunner
John-H.
providereMS62
JesusBelzheim
Volvomichi
Rouper
Arko
Der Rentner (†)
ClydeBarow
Darwins Beagle
Highlander
kaewwantha
25 verfasser
Der lustige Modellbauer :: Maritimes :: Etappenbausätze / Partworks / Sammelserien :: Etappenbausatz Hachette - U 96 :: Fertige Bauberichte
Seite 5 von 10
Seite 5 von 10 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10
Re: Wolfgang's U-96
Habe mir gerade noch mal den Werbefilm von Hachette angesehen. Dort sieht man auch ganz deutlich, das der gesamte Rumpf verkleidet ist.
manide- Mitglied
Schöne Fortschritte, Wolfgang! Anhand deiner letzten Bilder weiß ich nun auch wo oben und unten sien wird.
providereMS62- Superkleber
ich danke dir Michael,
(Klugsch... ein: Dass der Kiel beim Schiff unten ist, müstest du aber von der Titanic und der Vic wissen. Klugsch... aus)
(Klugsch... ein: Dass der Kiel beim Schiff unten ist, müstest du aber von der Titanic und der Vic wissen. Klugsch... aus)
Wolfgang- Schneidmatten-Virtuose
Ja schon, aber jetzt mit den Flutschlitzen sieht es auch ein Doofer - also auch ich!? Jetzt mal im ernst, manchmal musste ich schon zweimal hinschauen.
Heute mal von mir wieder ein kleines Update....
Die 2te Beplankung ist komplett, aber noch nicht verschliffen.
Nach wie vor sind die PVC-Teile noch nicht fest dem dem Rumpf verbunden, was natürlich eine erhebliche Arbeitserleichterung
beim anstehenden schleifen und versiegeln des Innenrumpfes bedeutet.
Im Vergleich zur Victory wird U96 doch ein ganz schöner Brocken, obwohl bis jetzt "nur" 115 cm erreicht sind.
Die 2te Beplankung ist komplett, aber noch nicht verschliffen.
Nach wie vor sind die PVC-Teile noch nicht fest dem dem Rumpf verbunden, was natürlich eine erhebliche Arbeitserleichterung
beim anstehenden schleifen und versiegeln des Innenrumpfes bedeutet.
Im Vergleich zur Victory wird U96 doch ein ganz schöner Brocken, obwohl bis jetzt "nur" 115 cm erreicht sind.
Aus der Entfernung sieht es gut aus, aber ein paar Nahaufnahmen wären noch schöner gewesen!
Ich danke dir Michael
Beim nächsten Einstellen von Bildern werde ich versuchen, deinen Wünschen zu entsprechen.
Beim nächsten Einstellen von Bildern werde ich versuchen, deinen Wünschen zu entsprechen.
Hallo Wolfgang,
es geht voran. Man erkennt so langsam das es ein u-Boot wird
es geht voran. Man erkennt so langsam das es ein u-Boot wird
Darwins Beagle- Schneidmatten-Virtuose
Ich danke dir Christian,
dein Fortschritt ist aber auch nicht von schlechten Eltern, Hut ab.
dein Fortschritt ist aber auch nicht von schlechten Eltern, Hut ab.
Hallo, mal wieder ein kleines Update von mir.
Der Innenrumpf wurde versiegelt, wobei es mir eine große Hilfe war, dass die PVC-Teile noch abnehmbar sind.
Die Verkleidung für das abnehmbare Deck wurde angebracht. Auf dem Bild ist deutlich zu erkennen, dass die zweite Beplankung noch nicht verschliffen ist. Daher rührt auch der Absatz zwischen PVC-Teil und MDF-Platte und das Deck ist noch nicht in seiner entgültigen Position.
Bevor die Frage auftaucht: verspachtelt ist die Verkleidung natürlich auch noch nicht.
Am Diorama wurden ebenfalls die Verkleidungen angebracht. Hierbei ergab sich, dass ich jeweils an den Enden (E-Raum rechts im Bild / Funk-Horchraum links im Bild) eine 1mm
Beplankung aufsetzen musste, damit das Deck später auch passend sitzt.
Zur Info: Amati gibt eine 3mm-Beplankung vor (2x 1,5 mm) beim Diorama habe ich mit 1 x 2mm beplankt.
Die Flutschlitze habe ich hier geöffnet.
Ob die Rückseite des Dios ebenfalls noch eine 1mm-Aufstockung erfahren muss, stellt sich
erst heraus, wenn die noch fehlenden Teile der Verkleidung vorliegen und verarbeitet sind.
Der Innenrumpf wurde versiegelt, wobei es mir eine große Hilfe war, dass die PVC-Teile noch abnehmbar sind.
Die Verkleidung für das abnehmbare Deck wurde angebracht. Auf dem Bild ist deutlich zu erkennen, dass die zweite Beplankung noch nicht verschliffen ist. Daher rührt auch der Absatz zwischen PVC-Teil und MDF-Platte und das Deck ist noch nicht in seiner entgültigen Position.
Bevor die Frage auftaucht: verspachtelt ist die Verkleidung natürlich auch noch nicht.
Am Diorama wurden ebenfalls die Verkleidungen angebracht. Hierbei ergab sich, dass ich jeweils an den Enden (E-Raum rechts im Bild / Funk-Horchraum links im Bild) eine 1mm
Beplankung aufsetzen musste, damit das Deck später auch passend sitzt.
Zur Info: Amati gibt eine 3mm-Beplankung vor (2x 1,5 mm) beim Diorama habe ich mit 1 x 2mm beplankt.
Die Flutschlitze habe ich hier geöffnet.
Ob die Rückseite des Dios ebenfalls noch eine 1mm-Aufstockung erfahren muss, stellt sich
erst heraus, wenn die noch fehlenden Teile der Verkleidung vorliegen und verarbeitet sind.
Wolfgang
Ganz großes Kino was Du da zeigst
Wird das nicht etwas eng was die Elektric betrifft?
Ganz großes Kino was Du da zeigst
Wird das nicht etwas eng was die Elektric betrifft?
ClydeBarow- Schneidmatten-Virtuose
Hallo Ralf, danke dir,
für die Komponenten der Elektrik ist genügend Breite vorhanden; Länge allemal.
für die Komponenten der Elektrik ist genügend Breite vorhanden; Länge allemal.
Ich kann nur über die größe des U-Bootes staunen.
Für alles Andere fehlt mir das fachliche Wissen - außer das es toll und sauber gebaut aussieht.
Für alles Andere fehlt mir das fachliche Wissen - außer das es toll und sauber gebaut aussieht.
Sigmund- Lupenbesitzer
@Sigmund, ich danke dir.
Was die Größe betrifft, so ist das Ende der Fahnenstange noch nicht erreicht;
noch fehlen Bug- und Hecksektion. Die momentane Länge ist 115 cm, Endstand wird
lt. Amati 140 cm sein.
Was die Größe betrifft, so ist das Ende der Fahnenstange noch nicht erreicht;
noch fehlen Bug- und Hecksektion. Die momentane Länge ist 115 cm, Endstand wird
lt. Amati 140 cm sein.
Hallo Wolfgang,
sind mal wieder imposante Fortschritte. Ich bin froh, wenn es endlich mit dem Schleifen losgeht.
sind mal wieder imposante Fortschritte. Ich bin froh, wenn es endlich mit dem Schleifen losgeht.
Hallo Christian, danke auch.
Was das Schleifen betrifft, so hast du doch das Schleifen der Erstbeplankung bereits hinter dir,
oder irre ich mich
Das noch nichts über das Schleifen der 2ten Beplankung erwähnt wird, wundert mich auch ein wenig,
zumal in den nächsten Schritten die Stützstreben für das Deck angebracht werden.
Darum habe ich im Vorfeld schon mal begonnen den oberen Abschluß zu schleifen, damit ich ich ein Richtmaß
für diese Teile bekomme.
Was das Schleifen betrifft, so hast du doch das Schleifen der Erstbeplankung bereits hinter dir,
oder irre ich mich
Das noch nichts über das Schleifen der 2ten Beplankung erwähnt wird, wundert mich auch ein wenig,
zumal in den nächsten Schritten die Stützstreben für das Deck angebracht werden.
Darum habe ich im Vorfeld schon mal begonnen den oberen Abschluß zu schleifen, damit ich ich ein Richtmaß
für diese Teile bekomme.
Hallo Wolfgang,
ich wünsche dir ein gesundes und frohes Jahr 2015.
ich wünsche dir ein gesundes und frohes Jahr 2015.
Hallo zusammen,
ich habe begonnen, mittschiffs die Zweitbeplankung am Vollrumpf zu beschleifen.
Als Richtmaß dienen mir die vorderen PVC-Teile, sowie im Heckbereich die Verkleidung des E-Raumes.
Die Bereiche um die vorderen und hinteren Flutschlitzreihen werden noch nicht bearbeitet, da ich hier noch kein Anhaltspunkte
zu Bug- bzw. Heckpartie habe.
Ebenso habe ich die Decksstützen beim Diorama im Bereich des abnehmbaren Decks angebracht, wobei ich hier nicht nach Anleitung
vorgegangen bin. Die Stützen wurden einzeln angepassst und dann erst mit den PVC-Teilen verbunden.
Auf der Steuerbordseite wurde mit dem Verpachteln der Stützen begonnen.
ich habe begonnen, mittschiffs die Zweitbeplankung am Vollrumpf zu beschleifen.
Als Richtmaß dienen mir die vorderen PVC-Teile, sowie im Heckbereich die Verkleidung des E-Raumes.
Die Bereiche um die vorderen und hinteren Flutschlitzreihen werden noch nicht bearbeitet, da ich hier noch kein Anhaltspunkte
zu Bug- bzw. Heckpartie habe.
Ebenso habe ich die Decksstützen beim Diorama im Bereich des abnehmbaren Decks angebracht, wobei ich hier nicht nach Anleitung
vorgegangen bin. Die Stützen wurden einzeln angepassst und dann erst mit den PVC-Teilen verbunden.
Auf der Steuerbordseite wurde mit dem Verpachteln der Stützen begonnen.
Hallo Wolfgang,
erst mal ein gesundes neues Jahr wünsche ich dir, du hast wieder schöne Fortschritte gemacht.
Das ist alles Echt sauber verarbeitet.
Ich hätte da noch eine Frage:
Auf dem ersten Bild vom 12. Dez 22:51 da sehe ich im Grund Kugelketten, was haben die für eine Funktion (sieht aus wie Blei Bänder)
erst mal ein gesundes neues Jahr wünsche ich dir, du hast wieder schöne Fortschritte gemacht.
Das ist alles Echt sauber verarbeitet.
Ich hätte da noch eine Frage:
Auf dem ersten Bild vom 12. Dez 22:51 da sehe ich im Grund Kugelketten, was haben die für eine Funktion (sieht aus wie Blei Bänder)
Rouper- Alleskleber
Danke Bernd, ein gesundes und erfolgreiches 2015 wünsche ich dir ebenfalls.
Mit der "Kugelkette" liegst du absolut richtig. Es handelt sich um einen Strang Gardinenblei.
Die Aufgabe derselben besteht darin, einen möglichst tiefen Schwerpunkt des Rumpfes zu erreichen.
Was liegt also näher, als Blei in den Kiel unterzubringen.
Mit der "Kugelkette" liegst du absolut richtig. Es handelt sich um einen Strang Gardinenblei.
Die Aufgabe derselben besteht darin, einen möglichst tiefen Schwerpunkt des Rumpfes zu erreichen.
Was liegt also näher, als Blei in den Kiel unterzubringen.
Hallo Wolfgang
Verbaust du die Torpedosektion eines bestimmten Herstellers?
Ansonsten eine Klasse Arbeit
Verbaust du die Torpedosektion eines bestimmten Herstellers?
Ansonsten eine Klasse Arbeit
Nordlicht- Modellbau-Experte
Hallo Namensvetter,
... welche Torpedosektion
Das spätere Diorama zeigt Dieselmaschinenraum und Kommandozentrale, ist also nicht anderes als
ein Ausschnitt des von Hachette angebotenen Bootes,
der Vollrumpf wird komplett geschlossen gebaut.
... welche Torpedosektion
Das spätere Diorama zeigt Dieselmaschinenraum und Kommandozentrale, ist also nicht anderes als
ein Ausschnitt des von Hachette angebotenen Bootes,
der Vollrumpf wird komplett geschlossen gebaut.
Hallo Wolfgang
Es gibt da einen Anbieter der den Torpedoraum in modifiezierter Form auf den Markt gebracht hat, das meinte ich.
Es gibt da einen Anbieter der den Torpedoraum in modifiezierter Form auf den Markt gebracht hat, das meinte ich.
Nordlicht- Modellbau-Experte
Das ist mir bekannt, dass es diesen Anbieter für den Bugtorpedoraum gibt,
aber das ist bei meinem Projekt nicht vorgesehen und bei meinem jetzigen Bauzustand
auch nicht mehr umsetzbar.
aber das ist bei meinem Projekt nicht vorgesehen und bei meinem jetzigen Bauzustand
auch nicht mehr umsetzbar.
Seite 5 von 10 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10