Wolfgang's U-96
+21
Sturmpionier (†)
Al.Schuch
stebulesen
bonapate
outcast94
Nordlicht
Sigmund
manide
Meidericher
Roadrunner
John-H.
providereMS62
JesusBelzheim
Volvomichi
Rouper
Arko
Der Rentner (†)
ClydeBarow
Darwins Beagle
Highlander
kaewwantha
25 verfasser
Der lustige Modellbauer :: Maritimes :: Etappenbausätze / Partworks / Sammelserien :: Etappenbausatz Hachette - U 96 :: Fertige Bauberichte
Seite 8 von 10
Seite 8 von 10 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10
Re: Wolfgang's U-96
Es ist wirklich sehr viel Geduld erforderlich, aber nun sind Motoren
und die Schottwände des Dieselraumes soweit fertiggestellt.
Die Flecken an den Motoren sind gewollt, es sind keine Farbabplatzer,
sondern "verkleckertes" Maschinenöl.
und die Schottwände des Dieselraumes soweit fertiggestellt.
Die Flecken an den Motoren sind gewollt, es sind keine Farbabplatzer,
sondern "verkleckertes" Maschinenöl.
Wolfgang- Schneidmatten-Virtuose
Hallo Wolfgang,
sieht alles spitzte aus, Hut ab. Weiter so.
Gruß
Stefan
sieht alles spitzte aus, Hut ab. Weiter so.
Gruß
Stefan
stebulesen- Skalpell-Künstler
Da ich mit den gelieferten Bauteilen so ziemlich aktuell bin,
konnte ich mich Kleinikeiten widmen, welche noch zu bearbeiten sind.
Die Decksbeläge habe ich ja gegen das Eindringen von Spritzwasser durch
Teichfolie unterlegt.
Somit mussten die Verstärkungen um 0,5mm (Stärke der Teichfolie) reduziert werden.
Das Ausrichten erfolgte am Rumpf; damit kein Kleber an unbeabsichtigte Stellen kommt,
wurde das Ganze mit Frischhaltefolie (extrem dünn) geschützt.
Die Beläge wurden nun mit wasserfestem Kleber versehen, das Ganze mit "Gewichten" beschwert und 24 Std. aushärten lassen.
Nach der Trocknung wurden die Ränder von überschüssiger Teichfolie befreit; das Teil passt nun einwandfei in die
übrige Decksstruktur.
konnte ich mich Kleinikeiten widmen, welche noch zu bearbeiten sind.
Die Decksbeläge habe ich ja gegen das Eindringen von Spritzwasser durch
Teichfolie unterlegt.
Somit mussten die Verstärkungen um 0,5mm (Stärke der Teichfolie) reduziert werden.
Das Ausrichten erfolgte am Rumpf; damit kein Kleber an unbeabsichtigte Stellen kommt,
wurde das Ganze mit Frischhaltefolie (extrem dünn) geschützt.
Die Beläge wurden nun mit wasserfestem Kleber versehen, das Ganze mit "Gewichten" beschwert und 24 Std. aushärten lassen.
Nach der Trocknung wurden die Ränder von überschüssiger Teichfolie befreit; das Teil passt nun einwandfei in die
übrige Decksstruktur.
... die ersten Nietenreihen haben den Weg
auf meinen Rumpf gefunden.....
auf meinen Rumpf gefunden.....
Am künftigen Diorama gehen die Arbeiten ebenfalls weiter.
Das übliche Procedere beim Holzrumpf;
schleifen - spachteln .... schleifen - spa....
... und dann endlich: grundieren
Das übliche Procedere beim Holzrumpf;
schleifen - spachteln .... schleifen - spa....
... und dann endlich: grundieren
Und weiter geht's, mal wieder ein kleines Update.
Beide Türme sind bis auf die "Aufbauten" bestückt.
Beide Türme sind bis auf die "Aufbauten" bestückt.
Boah...ganz schöne Sucherei, wenn man keine Benachrichtigungen zu seinen beobachteten Bauberichten mehr bekommt!?
Deine Türme wissen zu gefallen!
Deine Türme wissen zu gefallen!
providereMS62- Superkleber
Moin Wolfgang,
saubere Sache was Du da machst. Ich habe den Turm, wie Du gelesen hast, schon fast fertig. Schade, bei mir fällt das Antrazit gar nicht viel dunkler auf, im Gegensatz zum Turm. meine anderen Bleche fürs Deck sehen dunkler aus. machen wohl die ganzen Löcher.
Bis denne
saubere Sache was Du da machst. Ich habe den Turm, wie Du gelesen hast, schon fast fertig. Schade, bei mir fällt das Antrazit gar nicht viel dunkler auf, im Gegensatz zum Turm. meine anderen Bleche fürs Deck sehen dunkler aus. machen wohl die ganzen Löcher.
Bis denne
bonapate- Modellbau-Experte
Hallo Edmund,
was die Farben betrifft bin ich noch nicht soweit.
Zum einen fehlten mir die Bauteile, zum anderen musste ich aus privaten Gründen
einen 5-wöchigen Baustop einlegen.
Sobald ich diese Bauschritte getätigt habe, werde ich es natürlich kundtun.
was die Farben betrifft bin ich noch nicht soweit.
Zum einen fehlten mir die Bauteile, zum anderen musste ich aus privaten Gründen
einen 5-wöchigen Baustop einlegen.
Sobald ich diese Bauschritte getätigt habe, werde ich es natürlich kundtun.
providereMS62 schrieb:Boah...ganz schöne Sucherei, wenn man keine Benachrichtigungen zu seinen beobachteten Bauberichten mehr bekommt!?
Hallo Michael, kennst du eigentlich den Button "Neue Beiträge seit ihrem letzten Besuch"
Es bringt nämlich nichts in jedem deiner abonnierten Beiträge das gleiche zu schreiben.
P.S. Ich bin auch GMX Nutzer und habe das gleiche Problem wie du.
John-H.- Co - Admin
Mal wieder einen kleinen Baufortschritt: Beide Türme sind fertiggestellt:
Für die RC-Version wurden die Sehrohre und Funkpeilrahmen eingefahren dargestellt. Auch kündet der Turm von einer erfolgreichen Feindfahrt
anhand der "Versenkungswimpel", sowie gehisster Flagge.
Für das Diorama habe ich die Unterwasserfahrt gewählt; sprich ausgefahrene Komponenten und blanker Flaggenstock.
Beide Einheiten habe ich einmal probeweise auf die dazugehörigen Rümpfe plaziert.
Die entsprechenden Deckbeläge habe ich bewusst nicht aufgelegt (... der Aufwand war mir einfach zu groß )
Für die RC-Version wurden die Sehrohre und Funkpeilrahmen eingefahren dargestellt. Auch kündet der Turm von einer erfolgreichen Feindfahrt
anhand der "Versenkungswimpel", sowie gehisster Flagge.
Für das Diorama habe ich die Unterwasserfahrt gewählt; sprich ausgefahrene Komponenten und blanker Flaggenstock.
Beide Einheiten habe ich einmal probeweise auf die dazugehörigen Rümpfe plaziert.
Die entsprechenden Deckbeläge habe ich bewusst nicht aufgelegt (... der Aufwand war mir einfach zu groß )
Hallo Wolfgang,
das gefällt mir sehr gut was Du bisher gebaut hast.
das gefällt mir sehr gut was Du bisher gebaut hast.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Sieht echt aus Wolfgang,
die Wimpel finde ich zwar etwas gewöhnungsbedürftig, aber dir muss es ja gefallen.
die Wimpel finde ich zwar etwas gewöhnungsbedürftig, aber dir muss es ja gefallen.
John-H.- Co - Admin
... auch dir, John ein Danke.
Auf die Idee mit den Wimpeln kam ich beim Lesen der Dokumentaion.
Nach jeder erfolgreichen Feindfahrt wurden die Boote mit Wimpeln der versenkten BRT "geschmückt".
Auf die Idee mit den Wimpeln kam ich beim Lesen der Dokumentaion.
Nach jeder erfolgreichen Feindfahrt wurden die Boote mit Wimpeln der versenkten BRT "geschmückt".
Die Idee mit den Wimpeln finde ich sehr ausgefallen und deshalb richtig gut...die Idee muss man erst einmal haben!
Hallo Michael, zunächst auch an dich ein Danke.
So weit hergeholt ist die Geschichte mit den Wimpeln nicht.
Schau dir mal Videos von heimkehrenden U-Booten an; Die Rümpfe magen noch so ramponiert gewesen sein,
die "Siegesthrophäen" der versenkten Tonnage gehörten beim Einlauf in den Hafen einfach dazu.
So weit hergeholt ist die Geschichte mit den Wimpeln nicht.
Schau dir mal Videos von heimkehrenden U-Booten an; Die Rümpfe magen noch so ramponiert gewesen sein,
die "Siegesthrophäen" der versenkten Tonnage gehörten beim Einlauf in den Hafen einfach dazu.
Hallo Wolfgang,
die Geschichte mit den Wimpeln habe ich dir sofort abgekauft! Ich schätze dich so ein, dass du an deinen Modellen nichts verbaust, was historisch falsch wäre.
die Geschichte mit den Wimpeln habe ich dir sofort abgekauft! Ich schätze dich so ein, dass du an deinen Modellen nichts verbaust, was historisch falsch wäre.
Nach längerer Zeit mal wieder ein kleines Update.
Die Arbeiten befassten sich im Zuge auf die RC-Version, also gänzlich außerhalb der Bauanleitung.
Nachdem die Ruderverstärkungen, sowie auch Wellenböcke geliefert wurden, konnte im Heckbereich
weitergearbeitet werden.
zunächst wurden die Ruderkoker gesetzt:
Die an den Ruderblättern vorhandenen Schäfte wurden gegen 3mm Messingstab getauscht, wobei der Stab 2cm in das Blatt
hineinreicht und mittels 1,6mm Draht gegen verdrehen gesichert wurde.
Um die doch etwas instablilen Wellenböcke zu fixieren, wird die Welle in einem 4mm Stevenrohr bis zum Wellenbock geführt.
Die Wellenrohre wurden einlaminiert. Links ist die Weiterführung der Welle durch ein 5mm Stevenrohr erkennbar. Die Schrauben
rechts geben der äußeren Strebe für die Ruderabstützung zusätzlichen Halt.
Die Ruderhebel wurden selbst angefertigt, da der Platz für industriegefertigte Hebel nicht vorhanden ist.
Die Ruder nebst Gestänge sind provisorisch im Rumpf eingebaut und funktionieren.
Das war es auch schon wieder.
Die Arbeiten befassten sich im Zuge auf die RC-Version, also gänzlich außerhalb der Bauanleitung.
Nachdem die Ruderverstärkungen, sowie auch Wellenböcke geliefert wurden, konnte im Heckbereich
weitergearbeitet werden.
zunächst wurden die Ruderkoker gesetzt:
Die an den Ruderblättern vorhandenen Schäfte wurden gegen 3mm Messingstab getauscht, wobei der Stab 2cm in das Blatt
hineinreicht und mittels 1,6mm Draht gegen verdrehen gesichert wurde.
Um die doch etwas instablilen Wellenböcke zu fixieren, wird die Welle in einem 4mm Stevenrohr bis zum Wellenbock geführt.
Die Wellenrohre wurden einlaminiert. Links ist die Weiterführung der Welle durch ein 5mm Stevenrohr erkennbar. Die Schrauben
rechts geben der äußeren Strebe für die Ruderabstützung zusätzlichen Halt.
Die Ruderhebel wurden selbst angefertigt, da der Platz für industriegefertigte Hebel nicht vorhanden ist.
Die Ruder nebst Gestänge sind provisorisch im Rumpf eingebaut und funktionieren.
Das war es auch schon wieder.
Seite 8 von 10 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10