Wolfgang's U-96
+21
Sturmpionier (†)
Al.Schuch
stebulesen
bonapate
outcast94
Nordlicht
Sigmund
manide
Meidericher
Roadrunner
John-H.
providereMS62
JesusBelzheim
Volvomichi
Rouper
Arko
Der Rentner (†)
ClydeBarow
Darwins Beagle
Highlander
kaewwantha
25 verfasser
Der lustige Modellbauer :: Maritimes :: Etappenbausätze / Partworks / Sammelserien :: Etappenbausatz Hachette - U 96 :: Fertige Bauberichte
Seite 3 von 10
Seite 3 von 10 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10
Re: Wolfgang's U-96
Hallo Wolfgang,
kann dir gerade nicht ganz folgen, da ich nicht weiß, wo das hinführen soll. Lass dich aber dadurch nicht irritieren. Wenn man das Modell nicht selbst baut, dann hat man mal hin und wieder so einen Aussetzer und beim nächsten Abschnitt passt es dann wieder!
kann dir gerade nicht ganz folgen, da ich nicht weiß, wo das hinführen soll. Lass dich aber dadurch nicht irritieren. Wenn man das Modell nicht selbst baut, dann hat man mal hin und wieder so einen Aussetzer und beim nächsten Abschnitt passt es dann wieder!
providereMS62- Superkleber
... ist eigentlich ganz einfach Michael.
Die Sammelserie sieht vor die Ausschnitte des Dieselraumes, sowie der Kommandozentrale sichtbar zu machen;
genauso wie die Cutaway-Version der Victory.
Ich hingegen möchte das Boot in seinem Ganzen darstellen, also geschlossen.
Auf die Detaillierung der offen gestalteten Sektionen möchte ich dennoch nicht verzichten, letztendlich sind sie
Bestandteile der Sammelserie (welche ich ja auch kpl. bezahle).
Die Ausgaben doppelt zu bestellen (ich hätte dann die Möglichkeit 1x geschlossen, 1x offen) ist schlicht und einfach
die finanzielle Seite.
Also baue ich die offenen Sektionen in einem gesonderten Diorama und das kpl. Boot geschlossen.
Da ich die gelieferten Plastikteile und teilweise ja auch die Spanten nur 1x vorliegen habe und diese am "Vollschiff" verbaue,
vervollständige ich mittels beplanken die fehlenden Teile am Diorama.
Ich hoffe, ich konnte es dir einigermaßen erklärend rüberbringen.
Die Sammelserie sieht vor die Ausschnitte des Dieselraumes, sowie der Kommandozentrale sichtbar zu machen;
genauso wie die Cutaway-Version der Victory.
Ich hingegen möchte das Boot in seinem Ganzen darstellen, also geschlossen.
Auf die Detaillierung der offen gestalteten Sektionen möchte ich dennoch nicht verzichten, letztendlich sind sie
Bestandteile der Sammelserie (welche ich ja auch kpl. bezahle).
Die Ausgaben doppelt zu bestellen (ich hätte dann die Möglichkeit 1x geschlossen, 1x offen) ist schlicht und einfach
die finanzielle Seite.
Also baue ich die offenen Sektionen in einem gesonderten Diorama und das kpl. Boot geschlossen.
Da ich die gelieferten Plastikteile und teilweise ja auch die Spanten nur 1x vorliegen habe und diese am "Vollschiff" verbaue,
vervollständige ich mittels beplanken die fehlenden Teile am Diorama.
Ich hoffe, ich konnte es dir einigermaßen erklärend rüberbringen.
Wolfgang- Schneidmatten-Virtuose
Bei mir dauert es manchmal ein bißchen länger, aber jetzt habe ich es auch verstanden! Danke!
Die Beplankung des E-Maschinenraumes ist abgeschlossen.
Das Holz ist beschliffen, aber noch nicht verspachtelt.
Die Löcher für Wellenrohre wurden gesetzt, da ich momentan noch sehr gut an die Spanten herankomme.
Nochmal beide "Projekte" im Überblick: Vollschiff und Diorama:
Das Holz ist beschliffen, aber noch nicht verspachtelt.
Die Löcher für Wellenrohre wurden gesetzt, da ich momentan noch sehr gut an die Spanten herankomme.
Nochmal beide "Projekte" im Überblick: Vollschiff und Diorama:
Bin zwar kein U-Boot Bauer , aber mir gefällt was du machst .
Spitze die Idee mit Vollboot und Diorama .
Gruß Mario
Spitze die Idee mit Vollboot und Diorama .
Gruß Mario
Gast- Gast
Das sieht schon richtig gut aus Wolfgang!
Wofür sind denn die ganzen Zahlen auf den Spanten
Wofür sind denn die ganzen Zahlen auf den Spanten
John-H.- Co - Admin
Danke John;
Die Zahlen sind nichts anderes als die Spantennummern.
In der Vergangenheit (Bismarck, Victory) hat sich gezeigt, dass in den Bauanleitungen dasselbe auftritt, nämlich:
Befestigen Sie an Spant xy, ...bis zum Spant ad, .... dann längen Sie ab an Spant zz, usw, usw.
Da ich in der Vergangenheit immer meine Nummerierung suchen musste oder bereits überleimt hatte, wollte ich diesmal "schlauer" sein.
Überall, wo es ging, notierte ich die Spantennr. (Leider habe ich es bisher nur 1x benötigt.
Die Zahlen sind nichts anderes als die Spantennummern.
In der Vergangenheit (Bismarck, Victory) hat sich gezeigt, dass in den Bauanleitungen dasselbe auftritt, nämlich:
Befestigen Sie an Spant xy, ...bis zum Spant ad, .... dann längen Sie ab an Spant zz, usw, usw.
Da ich in der Vergangenheit immer meine Nummerierung suchen musste oder bereits überleimt hatte, wollte ich diesmal "schlauer" sein.
Überall, wo es ging, notierte ich die Spantennr. (Leider habe ich es bisher nur 1x benötigt.
Danke Michael,
und sorry, dass ich mich jetzt erst melde; berufliche Dinge haben leider noch Vorrang.
und sorry, dass ich mich jetzt erst melde; berufliche Dinge haben leider noch Vorrang.
Die Dieselsektion wurde beidseitig beplankt; die gelieferten PVC-Teile (1x Ausschnitt für Dieselsektion, 1x Vollstück für die Backbordseite)
werden in diesem Fall für das Diorama gebraucht.
Auf dem Foto ist die Beplankung angebracht, jedoch noch nicht durchgetrocknet um den nächsten Arbeitsschritt, schleifen, spachteln,
nochmals schleifen durchzuführen zu können.
Mal einen Gesamteindruck meiner Werft:
Die Victory (schlummert so vor sich hin, bzw. wartet darauf, dass sie auch wieder weiterbearbeitet wird);
Der Vollrumpf von U96, zur Sicherheit mit einem Aluwinkel fixiert (zu erkennen die Halteklammern), um einem Verzug vorzubeugen;
Diorama von U96, E-Maschinenraum ist fertig verspachtelt und verschliffen.
Die Ausgaben 32-35 befassen sich mit der Anfertigung der abnehmbaren Deckskonstruktion. Dies bedeutet für mich ein besonderes "Highlight",
da ich sämtliche Stützen und Streben duplizieren darf, aufgrund dass ich dieses Teil ja 2x benötige.
werden in diesem Fall für das Diorama gebraucht.
Auf dem Foto ist die Beplankung angebracht, jedoch noch nicht durchgetrocknet um den nächsten Arbeitsschritt, schleifen, spachteln,
nochmals schleifen durchzuführen zu können.
Mal einen Gesamteindruck meiner Werft:
Die Victory (schlummert so vor sich hin, bzw. wartet darauf, dass sie auch wieder weiterbearbeitet wird);
Der Vollrumpf von U96, zur Sicherheit mit einem Aluwinkel fixiert (zu erkennen die Halteklammern), um einem Verzug vorzubeugen;
Diorama von U96, E-Maschinenraum ist fertig verspachtelt und verschliffen.
Die Ausgaben 32-35 befassen sich mit der Anfertigung der abnehmbaren Deckskonstruktion. Dies bedeutet für mich ein besonderes "Highlight",
da ich sämtliche Stützen und Streben duplizieren darf, aufgrund dass ich dieses Teil ja 2x benötige.
Hallo Wolfgang,
das sieht doch gut aus! Die doppelte Arbeit bei den Streben und Stützen wirst du schon wuppen - davon bin ich überzeugt.
das sieht doch gut aus! Die doppelte Arbeit bei den Streben und Stützen wirst du schon wuppen - davon bin ich überzeugt.
Und wieder bin ich ein Stück weiter; die Beplankung der Dieselsektion am Vollrumpf ist verspachtelt und geschliffen.
Bei der Beplankung des Druckkörpers wurden für das Vollschiff die gelieferten 1X3 mm-Leisten verarbeitet. Hierbei sind
2 Plankengänge vorgesehen. Lt. Bauanleitung soll der 2te Plankengang spiegelverkehrt angebracht werden (um die Leistenstöße
der 1ten zu überdecken. Ich habe jedoch zum Hauptspant hin je eine halbe Leiste (1,5 mm) verarbeitet, damit auch die Längsfugen
überdeckt werden und das Ganze höhere Stabilitat hat.
Für den Bereich am Diorama habe ich dagegen 2X5mm-Leisten verarbeitet, da ich von diesen noch ausreichend hatte.
Beide Vorgehensweisen seht ihr auf dem Foto.
Das Diorama ist durch eine Alu-Winkelschiene gegen Verzug gesichert, natürlich hat das Vollschiff zwischenzeitlich ebenfalls eine solche
Winkelleiste "verpasst" bekommen.
Bei der Beplankung des Druckkörpers wurden für das Vollschiff die gelieferten 1X3 mm-Leisten verarbeitet. Hierbei sind
2 Plankengänge vorgesehen. Lt. Bauanleitung soll der 2te Plankengang spiegelverkehrt angebracht werden (um die Leistenstöße
der 1ten zu überdecken. Ich habe jedoch zum Hauptspant hin je eine halbe Leiste (1,5 mm) verarbeitet, damit auch die Längsfugen
überdeckt werden und das Ganze höhere Stabilitat hat.
Für den Bereich am Diorama habe ich dagegen 2X5mm-Leisten verarbeitet, da ich von diesen noch ausreichend hatte.
Beide Vorgehensweisen seht ihr auf dem Foto.
Das Diorama ist durch eine Alu-Winkelschiene gegen Verzug gesichert, natürlich hat das Vollschiff zwischenzeitlich ebenfalls eine solche
Winkelleiste "verpasst" bekommen.
Das was man auf den Bildern sehen kann sieht ganz gut aus! Ein paar Detail-Aufnahmen würde das Ganze noch viel besser hervorheben und unterstreichen.
Auf das Dio bin ich mal gespannt wie es aus sieht wenn es fertig ist.
Frage mich , was du da vor hast.....
Frage mich , was du da vor hast.....
Der Rentner (†)- Verstorbenes Mitglied
Reinhard, ganz einfach....
das Diorama zeigt später die offenen Sektionen, das Vollschiff wird kpl. geschlossen gebaut.
das Diorama zeigt später die offenen Sektionen, das Vollschiff wird kpl. geschlossen gebaut.
Fast 3 Wochen wurden benötigt, um die Teile des abnehmbaren Decks für das Diorama zu kopieren.
Sägen, feilen und schmirgeln waren angesagt.
Endlich konnte mit dem Verleimen begonnen werden.
Das Bild zeigt die Arbeiten am Diorama; die Längsträger sind befestigt; die Originale (rechts) und Duplikate (links)
warten darauf, an ihren Platz zu gelangen.
Ich verarbeite zunächst immer die duplizierten Teile. Sollte beim Verarbeiten ein Teil zu Bruck gehen, ist es einfacher, anhand des Originales
eine Kopie zu fertigen, als aus dem Teilerahmen, da mir hierbei noch genügend Material zum schleifen zur Verfügung steht.
Während die horizontalen Verstrebungen am Dio bereits angebracht sind, fehlen sie noch am Vollschiff.
Der momentane Bauzustand beider Projekte:
Sägen, feilen und schmirgeln waren angesagt.
Endlich konnte mit dem Verleimen begonnen werden.
Das Bild zeigt die Arbeiten am Diorama; die Längsträger sind befestigt; die Originale (rechts) und Duplikate (links)
warten darauf, an ihren Platz zu gelangen.
Ich verarbeite zunächst immer die duplizierten Teile. Sollte beim Verarbeiten ein Teil zu Bruck gehen, ist es einfacher, anhand des Originales
eine Kopie zu fertigen, als aus dem Teilerahmen, da mir hierbei noch genügend Material zum schleifen zur Verfügung steht.
Während die horizontalen Verstrebungen am Dio bereits angebracht sind, fehlen sie noch am Vollschiff.
Der momentane Bauzustand beider Projekte:
Schöne Arbeit und die Idee, die Originalteile nicht zu verbauen, ist eine sehr logische Vorgehensweise!
Hallo Wolfgang,
schon lange nicht mehr bei dir rein geschaut, das sieht alles spannend aus ich freue mich schon auf deine offene Sektion das kommt bestimmt super raus.
schon lange nicht mehr bei dir rein geschaut, das sieht alles spannend aus ich freue mich schon auf deine offene Sektion das kommt bestimmt super raus.
Rouper- Alleskleber
Ich danke euch ;werde mir weiterhin viel Mühe geben.
... und weiter geht's
Lt. Anleitung soll das fehlende Kielstück am Spantengerüst beplankt werden.
Da bei mir sämtliche PVC-Teile noch nicht fest mit dem Rumpf verbunden sind (wg. schleifen und spachteln),
wurde dieses Teilstück ebenfalls abnehmbar gefertig.
Natürlich wird das Stück noch verspachtelt und geschliffen. Die beiden Klammern haben nichts mit diesem Bauabschnitt zu tun; sie dienen
zur Fixierung einer Plankenauflage (im Bereich der Dieselsektion; normalerweise ist dort ein PVC-Teil vorgesehen)
Der Bereich des U-Raumes und der Kombüse wurde beim Diorama beplankt.
Diese Sektion ist beim Diorama fertig beplankt.
Lt. Anleitung soll das fehlende Kielstück am Spantengerüst beplankt werden.
Da bei mir sämtliche PVC-Teile noch nicht fest mit dem Rumpf verbunden sind (wg. schleifen und spachteln),
wurde dieses Teilstück ebenfalls abnehmbar gefertig.
Natürlich wird das Stück noch verspachtelt und geschliffen. Die beiden Klammern haben nichts mit diesem Bauabschnitt zu tun; sie dienen
zur Fixierung einer Plankenauflage (im Bereich der Dieselsektion; normalerweise ist dort ein PVC-Teil vorgesehen)
Der Bereich des U-Raumes und der Kombüse wurde beim Diorama beplankt.
Diese Sektion ist beim Diorama fertig beplankt.
Seite 3 von 10 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10