Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Cowboys für meine Dioramen

+9
Kurti (†)
IngoisT™ (†)
Figurbetont
Annie Cartwright
forelle12
Falkenauge
Lützower
DickerThomas (†)
Sigmund
13 verfasser

Seite 6 von 13 Zurück  1, 2, 3 ... 5, 6, 7 ... 11, 12, 13  Weiter

Nach unten

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Cowboys für meine Dioramen - Seite 6 Empty Re: Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Cowboys für meine Dioramen

Beitrag von Annie Cartwright So 30 Apr 2017, 17:21

Junge, Junge, wenn meine Schleich-Cowboys ihre neuen Kollegen sehen, dann werden sie aber gleich neidisch, weil die so schöne Sachen haben. Wie z.B. eine Tasche an den Chaps. Die werden einfach superschön, und sie werden die Ponderosa bzw. Virginia City ganz toll ergänzen.
Annie Cartwright
Annie Cartwright
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Cowboys für meine Dioramen - Seite 6 Empty Re: Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Cowboys für meine Dioramen

Beitrag von Falkenauge Mi 03 Mai 2017, 14:22


Danke für das Lob, Annie! Gentleman

Zuerst entgratete ich den Colt und entfernte die Auswerfermarken. Dem Lauf bohrte ich vorne vorsichtig mit spitzem Bastelmesser ein kleines Loch hinein. Einen Bohreinsatz unter 1 mm Durchmesser habe ich nämlich nicht. Vom zu langen Griff wurde ein Stück abgeschnitten. Der Test im Holster führte dazu, dass ich letzteren noch etwas ausfräsen musste, damit der Colt richtig passt.

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Cowboys für meine Dioramen - Seite 6 254c2b10

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Cowboys für meine Dioramen - Seite 6 254c1j11

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Cowboys für meine Dioramen - Seite 6 254c1k10

Nach der Korrektur mit der Schere begann ich mit der Modellierung einer ganz dünnen Schicht auf den Unterseiten der Krempen. Nach leichten Korrekturen stabilisierte ich den Metallring auf der Oberseite mit ganz wenig APOXIE. Dann bekam auch die Oberseite der Krempe eine feine Schicht der Modelliermasse. Jetzt waren die Hüte stabil genug und ich konnte per Fräse die Öffnung noch etwas erweitern, so dass sie besser passen.

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Cowboys für meine Dioramen - Seite 6 254e2a10

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Cowboys für meine Dioramen - Seite 6 254e2b10

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Cowboys für meine Dioramen - Seite 6 254e2c10

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Cowboys für meine Dioramen - Seite 6 254e2d10

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Cowboys für meine Dioramen - Seite 6 255e2a10

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Cowboys für meine Dioramen - Seite 6 255e2b10

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Cowboys für meine Dioramen - Seite 6 255e2c10

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Cowboys für meine Dioramen - Seite 6 255e2d10

Viele Grüße, HW
Falkenauge
Falkenauge
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Cowboys für meine Dioramen - Seite 6 Empty Re: Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Cowboys für meine Dioramen

Beitrag von Annie Cartwright Mi 03 Mai 2017, 18:06

bei dem scheußlichen Wetter zur Zeit, können sie auch gut die Hüte brauchen. Im Moment ist man wirklich zu Hause am Besten aufgehoben, also Bastelzeit! Ist nur hinderlich, wenn dann der Rücken streikt .....
Annie Cartwright
Annie Cartwright
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Cowboys für meine Dioramen - Seite 6 Empty Re: Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Cowboys für meine Dioramen

Beitrag von Falkenauge Sa 06 Mai 2017, 12:51


Tja, Annie, das Wetter ist definitiv nichts für meinen Rücken. Komme nur langsam voran!

Wiederum erfolgte vor dem Modellierungsbeginn am Hut des Kutschers eine leichte Korrektur des Umrisses. Außerdem bog ich die Krempe links und rechts leicht hoch, um den Typ Jolan darzustellen. Nach der Modellierung des dünnen Überzugs auf der Unterseite der Krempe reichte der APOXIE-Rest noch aus, um die Hutkrone grob vorzuformen. Wieder bekam die Oberseite der Krempe ebenfalls einen leichten Überzug. Dann modellierte ich die endgültige Form der Krone. Nun konnte ich von oben sehen, dass die rechte Krempe noch etwas zu klein war, und modellierte nach.

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Cowboys für meine Dioramen - Seite 6 256c1c10

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Cowboys für meine Dioramen - Seite 6 256c2a10

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Cowboys für meine Dioramen - Seite 6 256c2b10

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Cowboys für meine Dioramen - Seite 6 256c2c10

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Cowboys für meine Dioramen - Seite 6 256c2d10

Auch die zweite Tasche wurde beim Westernreiter mit „älterer“ Modelliermasse gestaltet. Nach der Härtung kamen in einem weiteren Durchgang beide Taschenklappen an die Reihe. Mit den Knöpfen beschloss ich fürs Erste in noch einem Durchgang die Modellierungsarbeiten an den Chaps.

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Cowboys für meine Dioramen - Seite 6 253c1l10

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Cowboys für meine Dioramen - Seite 6 253c1m10

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Cowboys für meine Dioramen - Seite 6 253c1n10

Die Gestaltung der Tasche links ging beim Geländewagenfahrer einfach, da ich hier auf Fransen verzichtete. Den Knopf eingerechnet brauchte ich ebenfalls insgesamt drei Durchgänge für die Tasche.

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Cowboys für meine Dioramen - Seite 6 254c1l10

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Cowboys für meine Dioramen - Seite 6 254c1m10

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Cowboys für meine Dioramen - Seite 6 254c1n10

Schönes Wochenende, HW
Falkenauge
Falkenauge
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Cowboys für meine Dioramen - Seite 6 Empty Re: Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Cowboys für meine Dioramen

Beitrag von Annie Cartwright Sa 06 Mai 2017, 14:28

Diese Veränderungen zu sehen ist faszinierend! Vor allem bei dem Kutscher, denn der sieht jetzt durch den Hut statt seiner Schiebermütze und den dunklen Haaren nicht mehr nach Opa aus, sondern wie ein Mann in den besten Jahren. Echt gut gemacht!

Viele Grüße und gute Besserung für den Rücken!
Annie
Annie Cartwright
Annie Cartwright
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Cowboys für meine Dioramen - Seite 6 Empty Re: Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Cowboys für meine Dioramen

Beitrag von Falkenauge So 07 Mai 2017, 14:33


Danke, Annie!

Zum Colt-Umbau zeige ich noch mal die beiden schon gezeigten Bilder. Das Anbringen des Abzugs war etwas fummeliger, denn ich musste ihn im winzigen Bügel unterbringen. Weder mit kleinem Drahtstück noch mit APOXIE gelang mir dies. Daher wollte ich den Bügel abschneiden, um ihn nach der Gestaltung des Abzugs wieder anzukleben. Ihn dabei nicht zu beschädigen, war aber nicht möglich: Bei genauem Blick auf die Bilder erkennt man, dass in der Mitte sich ein quer verlaufender Gussfehler befindet. Was soll’s – ein kleines Loch mit spitzem Bastelmesser diente zur Befestigung des Silberdrahts, den ich erst mal noch zu lang ließ.

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Cowboys für meine Dioramen - Seite 6 254c2a11

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Cowboys für meine Dioramen - Seite 6 254c2b11

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Cowboys für meine Dioramen - Seite 6 254c2c10

Nach der Härtung des Sekundenklebers wurde der Abzug passend gekürzt. Der Bügel wurde nun aus Weichmetall neu montiert. Etwas APOXIE ergänzte den Bügel und formte den unteren Griffbereich vorbildgetreuer. Auch den Griffrahmen modellierte ich nach der Härtung am Griff noch hinzu.

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Cowboys für meine Dioramen - Seite 6 254c2d10

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Cowboys für meine Dioramen - Seite 6 254c2e10

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Cowboys für meine Dioramen - Seite 6 254c2f10

Der Colt wurde schon zusammen mit den Chaps bemalt. Hier begann ich mit Bronze. Für Lauf und Trommel nahm ich Gun Metal und für die Griffschalen Elfenbein (Hellbeige).

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Cowboys für meine Dioramen - Seite 6 254c2g10

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Cowboys für meine Dioramen - Seite 6 254c2h10

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Cowboys für meine Dioramen - Seite 6 254c2i10

Die Lasur mit Schwarz beendete die Bemalung. Das Malen von Mustern in der Bronze, wie sie mein Deko-Colt zeigt, unterließ ich lieber. So fein hätte ich es nicht hinbekommen. Aber mit bloßem Auge – ohne die fotografische Vergrößerung – wirkt die Lasur eher wie ein Muster.

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Cowboys für meine Dioramen - Seite 6 254c2j10

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Cowboys für meine Dioramen - Seite 6 254c2j12

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Cowboys für meine Dioramen - Seite 6 254c2j11

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Cowboys für meine Dioramen - Seite 6 254c2j15

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Cowboys für meine Dioramen - Seite 6 254c2j13

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Cowboys für meine Dioramen - Seite 6 254c2j16

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Cowboys für meine Dioramen - Seite 6 254c2j14

Im bemalten Holster gefällt mir jedenfalls der erste Test.

Viele Grüße, HW
Falkenauge
Falkenauge
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Cowboys für meine Dioramen - Seite 6 Empty Re: Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Cowboys für meine Dioramen

Beitrag von Annie Cartwright So 07 Mai 2017, 18:42

Toll geworden! Da werden die anderen Cowboys hier direkt neidisch werden ......
Annie Cartwright
Annie Cartwright
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Cowboys für meine Dioramen - Seite 6 Empty Re: Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Cowboys für meine Dioramen

Beitrag von Falkenauge Mo 08 Mai 2017, 11:28


Danke für das Lob, Annie! Gentleman

Neben den Chaps werden auch die restlichen Kleidungsstücke vor der weiteren Bearbeitung der Figur bemalt. Ich begann mit dem Hosengürtel und den Schuhen in Schwarz. Für die Chaps wählte ich ein dunkleres Rotbraun.

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Cowboys für meine Dioramen - Seite 6 253c2a10

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Cowboys für meine Dioramen - Seite 6 253c2b10

Bei der Trocknung der Bemalungen an den Stiefeln und den Chaps kam mal wieder meine Leine in der Küche zur Geltung.

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Cowboys für meine Dioramen - Seite 6 253c2a11

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Cowboys für meine Dioramen - Seite 6 253c2b11

Die Bemalung begann ich am Hosengürtel des Geländewagenfahrers mit Braun. Die Stiefel bekamen die gleiche Farbe. Die Chaps bemalte ich mit Hellbraun.

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Cowboys für meine Dioramen - Seite 6 254c3a10

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Cowboys für meine Dioramen - Seite 6 254c3b10

Viele Grüße, HW
Falkenauge
Falkenauge
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Cowboys für meine Dioramen - Seite 6 Empty Re: Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Cowboys für meine Dioramen

Beitrag von Annie Cartwright Mo 08 Mai 2017, 12:21

die werden echt schön aussehen, wenn sie fertig sind. Die Farbe der Hose beim Cowboy gefällt mir sehr gut. Ist mal was anderes, als sonst.

Viele Grüße
Annie
Annie Cartwright
Annie Cartwright
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Cowboys für meine Dioramen - Seite 6 Empty Re: Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Cowboys für meine Dioramen

Beitrag von Falkenauge Mi 10 Mai 2017, 13:18


Bei Revell gibt es glücklicherweise viele unterschiedliche Brauntöne, Annie. Da kann man Leder gut variieren.

Knöpfe, Fransen und Riemen der Chaps und der Sporen bemalte ich beim Westernreiter mit hellem Rotbraun. Jetzt fehlte noch Silber für die Schnallen, die Conchas und die Sporen.

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Cowboys für meine Dioramen - Seite 6 253c2c10

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Cowboys für meine Dioramen - Seite 6 253c2c11

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Cowboys für meine Dioramen - Seite 6 253c2d11

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Cowboys für meine Dioramen - Seite 6 253c2d10

Den Taschenknopf bei Geländewagenfahrer bemalte ich mit dem gleichen Braun wie den Hosengürtel und die Stiefel. Da ich dazu nur einen kleinen Tupfer setzen musste, konnte ich ohne Pause die Patronen hinten im Chaps-Riemen bemalen. Messing für die Hülsen und Dunkelgrau für die Bleikugeln gaben das passende Aussehen. Nach der Trocknungspause kam wieder Silber für die Schnallen und die Conchas an die Reihe.

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Cowboys für meine Dioramen - Seite 6 254c3c11

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Cowboys für meine Dioramen - Seite 6 254c3c10

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Cowboys für meine Dioramen - Seite 6 254c3d10

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Cowboys für meine Dioramen - Seite 6 254c3d11

Viele Grüße, HW
Falkenauge
Falkenauge
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Cowboys für meine Dioramen - Seite 6 Empty Re: Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Cowboys für meine Dioramen

Beitrag von Annie Cartwright Mi 10 Mai 2017, 13:32

einfach super ......
Du hast es echt drauf!

Viele Grüße
Annie
Annie Cartwright
Annie Cartwright
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Cowboys für meine Dioramen - Seite 6 Empty Re: Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Cowboys für meine Dioramen

Beitrag von Falkenauge Do 11 Mai 2017, 11:16


Danke für das Lob, Annie! Gentleman

Für die Modellierung der möglichst dünnen Hutkrone des Geländewagenfahrers ließ ich die frisch zusammengeknetete Modelliermasse erst mal gut 45 Minuten liegen. Die Kuppe des kleinen Fingers passte gerade weit genug durch die Öffnung, so dass ich sie kräftig angefeuchtet als Modellierungs-Grundlage nehmen konnte. Aber eine dünne Kuppel direkt auf den Ring um die Hutöffnung zu modellieren gelang mir nicht. Mit Mühe erreichte ich, ein isoliertes Bauteil auf die Alu-Folie zu setzen. Nach der Härtung sah ich, dass das Bauteil zu ungleichmäßig mit zu dicker Wandung geraten war. Ich sah keine Chance, das Teil per Fräse zu retten.

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Cowboys für meine Dioramen - Seite 6 254e2e11

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Cowboys für meine Dioramen - Seite 6 254e2e10

Also baute ich mir eine Hilfskonstruktion aus Küchenpapier. Das kugelige Ende eines meiner alten Modellier-Werkzeuge für Knete von Faber passte mit umwickeltem Papier gerade durch die Öffnung und so konnte ich am Papier mit Filzstift die Höhe der Krone markieren. Dann umschloss ich den Ring um die Öffnung außen mit etwas Kraftkleber und tränkte das Papier mit Holzleim. Nun steckte ich den feuchten Finger durch die Öffnung und legte das Papier darauf. Diesmal konnte ich die Kuppel am Ring befestigen und ließ sie in Ruhe aushärten.

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Cowboys für meine Dioramen - Seite 6 254e2f10

Auf die etwas unregelmäßige Papier-Kuppel modellierte ich dann möglichst dünn die endgültige Hutkrone.

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Cowboys für meine Dioramen - Seite 6 254e2g11

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Cowboys für meine Dioramen - Seite 6 254e2g12

Die weiteren Schritte am Hut des Traktorfahrers erfolgten anfangs wie beim Geländewagenfahrer, da sie zeitgleich abliefen: Korrektur der Innenmaße und Modellierungsversuch der Krone aus APOXIE. Aber wie bei jenem war APOXIE alleine nicht die richtige Wahl zur Gestaltung einer dünnen Krone.

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Cowboys für meine Dioramen - Seite 6 255e2e11

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Cowboys für meine Dioramen - Seite 6 255e2e10

Da ich nicht wusste, ob die Hilfskonstruktion aus Küchenpapier funktioniert, bastelte ich mir diesmal ein Gitter aus feinem Silberdraht. Dazu bog ich Stück für Stück frei Hand und befestigte die Bögen mit Sekundenkleber. Nach jedem Bogen legte ich eine Pause ein. Wichtig war mir, dass sich nicht in der Mitte zu viele Bögen überlagern. Daher nahm ich den untersten Bogen als Ausgangspunkt für zwei Bögen, die nicht bis zur Mitte reichen, und klebte zum Schluss zwei Halbbögen an ihn, um die letzten Sektoren zu füllen.

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Cowboys für meine Dioramen - Seite 6 255e2f10

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Cowboys für meine Dioramen - Seite 6 255e2f11

Die Modellierung der dünnen Krone war nun zwar ebenso fummelig wie beim Geländewagenfahrer, aber beide Hilfskonstruktionen ermöglichten mir die Gestaltung einer vorbildgetreuen Hutkrone mit ausgebildeter Innenseite. Beim Drahtgestell ist diese Seite glatter als beim gefalteten Papier, dafür geht diese Hilfskonstruktion schneller zu basteln.

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Cowboys für meine Dioramen - Seite 6 255e2g10

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Cowboys für meine Dioramen - Seite 6 255e2g11

Welche Konstruktion besser für Hüte mit eingetieften Kronen wie z. B. die Typen Jolan (Kutscher) und Champie geeignet ist, muss ich erst ausprobieren. Beim Kutscher konnte ich ja massiv modellieren, da der Hut fest auf dem Kopf sitzt [siehe oben].

Viele Grüße, HW
Falkenauge
Falkenauge
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Cowboys für meine Dioramen - Seite 6 Empty Re: Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Cowboys für meine Dioramen

Beitrag von Falkenauge Mo 15 Mai 2017, 14:24


Nach der Härtung der Kronen schmirgelte ich außen und innen etwas ab. Auch modellierte ich noch die Kronenform und die Krempenränder etwas gleichmäßiger. Jetzt gefielen mir die Hüte von den Proportionen zwischen Krempe und Krone richtig gut, aber der Test zeigte deutlich, was ich bei der Fertigstellung der Kronen bereits gefürchtet hatte: Beide Hüte waren mittlerweile zu groß für den Kopf geworden! Aber ich wusste ja wie es geht. Ich schnitt neue Krempen aus und klebte die Ringe mit dem Kopfumfang auf. Dann schnitt ich die Innenteile aus.

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Cowboys für meine Dioramen - Seite 6 254e2h10

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Cowboys für meine Dioramen - Seite 6 254e2h11

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Cowboys für meine Dioramen - Seite 6 254f1a10

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Cowboys für meine Dioramen - Seite 6 254f1b10

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Cowboys für meine Dioramen - Seite 6 255e2h10

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Cowboys für meine Dioramen - Seite 6 255e2h11

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Cowboys für meine Dioramen - Seite 6 255f1a10

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Cowboys für meine Dioramen - Seite 6 255f1b10

Dass ich die Hüte nochmals kleiner bauen muss, nehme ich sportlich. Ist eine gute Übung, denn für mich will ich ähnliche Hüte zur Figurengröße 7 cm basteln.

Viele Grüße, HW
Falkenauge
Falkenauge
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Cowboys für meine Dioramen - Seite 6 Empty Re: Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Cowboys für meine Dioramen

Beitrag von Annie Cartwright Mo 15 Mai 2017, 15:48

sehen echt gut aus. Freut mich, dass du es als Übung ansiehst und dich nicht darüber ärgerst, dass du alles noch mal neu machen musstest.

Viele Grüße
Annie
Annie Cartwright
Annie Cartwright
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Cowboys für meine Dioramen - Seite 6 Empty Re: Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Cowboys für meine Dioramen

Beitrag von Falkenauge Do 18 Mai 2017, 13:45


Jetzt waren noch kleinere Korrekturen am Umriss der Krempen nötig. Diesmal bekamen nur die Oberseiten der Krempe eine ganz dünne APOXIE-Schicht zur Stabilisierung der Form. Bei der Gestaltung mit Küchenpapier achtete ich auf eine deutlich flachere Form der Kronen.

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Cowboys für meine Dioramen - Seite 6 254f2a10

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Cowboys für meine Dioramen - Seite 6 254f2b10

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Cowboys für meine Dioramen - Seite 6 255f2a10

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Cowboys für meine Dioramen - Seite 6 255f2b10

Viele Grüße, HW
Falkenauge
Falkenauge
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Cowboys für meine Dioramen - Seite 6 Empty Re: Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Cowboys für meine Dioramen

Beitrag von Annie Cartwright Do 18 Mai 2017, 14:21

die Jungs werden immer schöner ......
Annie Cartwright
Annie Cartwright
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Cowboys für meine Dioramen - Seite 6 Empty Re: Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Cowboys für meine Dioramen

Beitrag von Falkenauge So 21 Mai 2017, 17:01


Danke, Annie!

Die erste, ganz dünne APOXIE-Schicht ergab noch keine glatte Krone beim Hut vom Geländewagenfahrer. Aber ich wartete lieber die Härtung ab und füllte die Lücken mit ganz wenig Material.

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Cowboys für meine Dioramen - Seite 6 254f2c10

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Cowboys für meine Dioramen - Seite 6 254f2d10

Nach erstem Modellierungs-Durchgang war die Krone beim Hut vom Traktorfahrer nicht nur noch zu ungleichmäßig sondern auch wieder etwas zu hoch. Ich kappte die Spitze und modellierte nach.

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Cowboys für meine Dioramen - Seite 6 255f2c10

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Cowboys für meine Dioramen - Seite 6 255f2d10

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Cowboys für meine Dioramen - Seite 6 255f2e10

Viele Grüße, HW
Falkenauge
Falkenauge
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Cowboys für meine Dioramen - Seite 6 Empty Re: Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Cowboys für meine Dioramen

Beitrag von Annie Cartwright So 21 Mai 2017, 17:10

gut das du so geduldig bist. Andere hätten schon das Handtuch geworfen .......
Annie Cartwright
Annie Cartwright
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Cowboys für meine Dioramen - Seite 6 Empty Re: Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Cowboys für meine Dioramen

Beitrag von Kurti (†) So 21 Mai 2017, 17:18

Hallo Hans Werner,

ich beobachte das Werken an den Cowboys schon die ganze Zeit Du machts deine Arbeit sehr gut und ich muß Annie zustimmen deine Geduld ist einmalig.
Kurti (†)
Kurti (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Cowboys für meine Dioramen - Seite 6 Empty Re: Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Cowboys für meine Dioramen

Beitrag von Falkenauge Do 25 Mai 2017, 14:43


Danke für das Lob! Wenn die Geduld versagt, dann lege ich eine Bastelei lieber bei Seite, bevor ich was versaue.
Daher sammeln sich einige angefangene Projekte. Embarassed

Auch die Innenseiten der Kronen wurde mit so wenig Material wie möglich geglättet. Dann musste ich die Krempen doch noch wieder leicht mit APOXIE ergänzen. Im Endeffekt habe ich wohl das Material wieder anmodelliert, das ich vor der Kronen-Gestaltung vom Weichmetall abgeschnitten hatte. Bei den nächsten Hüten gestalte ich wohl besser erst die Krone, bevor ich den Krempen-Umriss korrigiere! Immerhin zeigen die Vergleiche mit den ersten Versionen, dass die zweiten Hüte nun kleiner geworden sind. Endlich bin ich mit den Hutformen zufrieden.

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Cowboys für meine Dioramen - Seite 6 254f2e10

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Cowboys für meine Dioramen - Seite 6 254f2e12

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Cowboys für meine Dioramen - Seite 6 254f2e11

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Cowboys für meine Dioramen - Seite 6 255f2f12

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Cowboys für meine Dioramen - Seite 6 255f2f10

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Cowboys für meine Dioramen - Seite 6 255f2f11

Viele Grüße, HW
Falkenauge
Falkenauge
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Cowboys für meine Dioramen - Seite 6 Empty Re: Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Cowboys für meine Dioramen

Beitrag von Annie Cartwright Do 25 Mai 2017, 15:06

wird von mal zu mal besser .....
Annie Cartwright
Annie Cartwright
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Cowboys für meine Dioramen - Seite 6 Empty Re: Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Cowboys für meine Dioramen

Beitrag von Falkenauge Mo 29 Mai 2017, 11:15


Danke, Annie!

Dann war das Hutband dran. Es war deutlich schwieriger zu formen als gedacht, denn die ganz feine „Wurst“ riss mehrfach und dann hielt die Schnur auch eher an den Fingern und dem Modellierwerkzeug als am Hut. Die Naht sitzt bei den historischen Hüten meist links, aber hier entschied ich mich zu einem kleinen Knoten am Hinterrand. Außerdem fehlte oben auf der Krempe noch die abgesetzte Außenkante. Sie befindet sich nicht nur bei allen meinen Cowboyhüten sondern ist auch auf den Bildern der historischen Hüte zu erkennen. Dagegen wird sie im Modell – soweit mir bekannt – immer weggelassen. Damit der Rand wirklich gleichmäßig wird, modelliere ich ihn lieber in zwei Etappen. Mit zusätzlichem Streulicht wurde der Rand besser sichtbar.

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Cowboys für meine Dioramen - Seite 6 254f2f10

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Cowboys für meine Dioramen - Seite 6 254f2g10

Das Hutband beim Traktorfahrer wurde auf der linken Seite zusammengeführt. Die Krempenkante entsteht ebenfalls in zwei Etappen und auch hier fotografierte ich mit zusätzlichem Streulicht.

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Cowboys für meine Dioramen - Seite 6 255f2g10

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Cowboys für meine Dioramen - Seite 6 255f2h10

Das Hutband om Kutscher bekam links eine einfache Naht, über die eine kurze Lasche gelegt wurde. Die Krempenkante erforderte diesmal nur einen weiteren Modellierungs-Durchgang, da ich über die Figur den Hut gut festhalten konnte.

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Cowboys für meine Dioramen - Seite 6 256c2e10

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Cowboys für meine Dioramen - Seite 6 256c2f10

Viele Grüße, HW
Falkenauge
Falkenauge
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Cowboys für meine Dioramen - Seite 6 Empty Re: Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Cowboys für meine Dioramen

Beitrag von Annie Cartwright Mo 29 Mai 2017, 12:42

da hat der Knabe ja Glück das der Hut fertig wurde, denn bei der Hitze kann man den draußen gut zum Schutz gegen die Sonne gebrauchen. Ist alles wie immer ganz toll modelliert. Das übereinander geschlagene Hutband beim Traktorfahrer (der ja nun keiner mehr ist) finde ich besonders genial.

Viele Grüße von der Ponderosa
Annie Cartwright
Annie Cartwright
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Cowboys für meine Dioramen - Seite 6 Empty Re: Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Cowboys für meine Dioramen

Beitrag von Lützower Mo 29 Mai 2017, 15:57

Hallo HW,

der Hut des Kutschers ist wirklich gelungen. Gefällt mir. Beifall Beifall Beifall
Lützower
Lützower
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Cowboys für meine Dioramen - Seite 6 Empty Re: Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Cowboys für meine Dioramen

Beitrag von Falkenauge Di 30 Mai 2017, 12:34


Danke für das Lob, Annie und Hans-Werner! Gentleman

Bei den anderen beiden Hüten wurden auch die Krempenkanten vollendet.

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Cowboys für meine Dioramen - Seite 6 254f2h10

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Cowboys für meine Dioramen - Seite 6 255f2i10

Viele Grüße, HW
Falkenauge
Falkenauge
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Cowboys für meine Dioramen - Seite 6 Empty Re: Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Cowboys für meine Dioramen

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 6 von 13 Zurück  1, 2, 3 ... 5, 6, 7 ... 11, 12, 13  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten