Miniart 38001 - European Tram - 1/35 - Baubericht
+14
Greyhawk
maxl
Jörg
Straßenbahner
Babbedeckel-Tommy
ScaleWorker
Glufamichel
John-H.
NWRR
eydumpfbacke
Hartmut
Sturmpionier (†)
kaewwantha
Frank Kelle
18 verfasser
Seite 1 von 5
Seite 1 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5
Miniart 38001 - European Tram - 1/35 - Baubericht
Tjaaaa.. und wieder geht es auf die "Schiene" - diesmal baue ich die Strassenbahn von Miniart in 1/35.
Der KARTON verspricht ja schon einiges - allein schon von der Grösse der Kiste her und von der "freundlichen" Erwähnung von 609 Bauteilen - oder soll das ne Drohung sein?
Das ist ERNST zu nehmen - hier mal alle Gussäste ausgebreitet - bitte beachten: die liegen DOPPELT. Dazu noch die Tüte mit Klarsichtteilen und die nette Tüte rechts im Bild...
Macht man DIE Tüte auf - fallen wieder einige Gussäste raus - hier wieder sortiert..
Auszugsweise ein Bild aus der Bauanleitung - einem Din A4-HEFT:
Der "Lyra"-Stromabnehmer - Ihr erinnert euch an Johns Frage bei meinem Bilderbericht der VER-Tram?
Nun - die Lyra IST detailliert -selbst die Federn sind dargestellt
Frohgemut angefangen zeigt der Bausatz gleich seine "Haken" - man fängt mit einem KLEINEN Fitzelteil an, einer Einstiegsstufe in die Tram..
(Hier lachen euch 5 Bauteile an...) - das darf man dann 4x machen......
Achja - Vorbild:
HIER die Tram, die ich vermtl. wählen werde vom Farbschema her:
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t18032-strassenbahn-triebwagen-15-der-heutigen-ver
Bei der Ankündigung des Bausatzes zeigte Helmut einige Vorbilder
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t19102p15-miniart-europaische-strassenbahn-1-35-ankundigung
Der KARTON verspricht ja schon einiges - allein schon von der Grösse der Kiste her und von der "freundlichen" Erwähnung von 609 Bauteilen - oder soll das ne Drohung sein?
Das ist ERNST zu nehmen - hier mal alle Gussäste ausgebreitet - bitte beachten: die liegen DOPPELT. Dazu noch die Tüte mit Klarsichtteilen und die nette Tüte rechts im Bild...
Macht man DIE Tüte auf - fallen wieder einige Gussäste raus - hier wieder sortiert..
Auszugsweise ein Bild aus der Bauanleitung - einem Din A4-HEFT:
Der "Lyra"-Stromabnehmer - Ihr erinnert euch an Johns Frage bei meinem Bilderbericht der VER-Tram?
John-H. schrieb:....Weil den Stromabnehmer so betonst,
ist der denn im Bausatz auch so detailliert
Nun - die Lyra IST detailliert -selbst die Federn sind dargestellt
Frohgemut angefangen zeigt der Bausatz gleich seine "Haken" - man fängt mit einem KLEINEN Fitzelteil an, einer Einstiegsstufe in die Tram..
(Hier lachen euch 5 Bauteile an...) - das darf man dann 4x machen......
Achja - Vorbild:
HIER die Tram, die ich vermtl. wählen werde vom Farbschema her:
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t18032-strassenbahn-triebwagen-15-der-heutigen-ver
Bei der Ankündigung des Bausatzes zeigte Helmut einige Vorbilder
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t19102p15-miniart-europaische-strassenbahn-1-35-ankundigung
Zuletzt von Frank Kelle am Sa 26 Dez 2015, 20:50 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Frank Kelle- Admin
Miniart 38001 - European Tram - 1/35 - Diskussion zum Baubericht
So - und wie angekündigt: HIER bitte eure Meinungen / Stellungnahmen / Kritiken / Lob für meinen neuen Baubericht über die Straßenbahn von Miniart in 1/35
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t20269-miniart-38001-european-tram-1-35-baubericht#486143
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t20269-miniart-38001-european-tram-1-35-baubericht#486143
Frank Kelle- Admin
Re: Miniart 38001 - European Tram - 1/35 - Baubericht
Hallo Frank,
da werde ich Dir mal zuschauen wie Du die Straßenbahn zusammen friemelst.
da werde ich Dir mal zuschauen wie Du die Straßenbahn zusammen friemelst.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
jou
werde es mal anschauen ,wie die Tram entsteht
nur bei den Ketten mußt du aufpassen
sonst kannst du nicht die Spur halten mit ihr
-
werde es mal anschauen ,wie die Tram entsteht
nur bei den Ketten mußt du aufpassen
sonst kannst du nicht die Spur halten mit ihr
-
Sturmpionier (†)- Verstorbenes Mitglied
wiedermal ein Baubericht ohne ,,Leben
-
-
oh Frank , Super
klasse das du los legst ,da schau ich mal gerne zu , bei mi wird es eh noch dauern mit dem teil
klasse das du los legst ,da schau ich mal gerne zu , bei mi wird es eh noch dauern mit dem teil
Hartmut- Modellbau-Experte
Irgendwie habe ich das Gefühl, die KETTEN werden mich noch ein paar "Tage" verfolgen
Ich denke nicht, daß der Baubericht ohne leben sein wird - dafür können wir HIER umsomehr loslegen Das wird sonst zu unübersichtlich befürchte ich....
Ich denke nicht, daß der Baubericht ohne leben sein wird - dafür können wir HIER umsomehr loslegen Das wird sonst zu unübersichtlich befürchte ich....
Frank Kelle- Admin
Frank Kelle schrieb:Ich denke nicht, daß der Baubericht ohne leben sein wird - dafür können wir HIER umsomehr loslegen Das wird sonst zu unübersichtlich befürchte ich....
Frank du stellst Bilder ein , dann muß man woanderst schreiben ,das die Ketten verkehrt sind und die Gleise
zu schmal sind ein Mensch der wo das liest sucht Bilder, ja wo sind sie, und er findet sie nicht
aber wen nach den Bildern die Kommentare sind ,ergibt sich ein Bild jedem Fremden ,auch jeder hier kann es nachvollziehen, was gemeint ist
@ die Ketten sind dein Markenzeichen
-
Hallo Frank,
ich setz mich schon mal dazu und folge gespannt dem Bau deines Schienentieres
Der Anfang ist gemacht, das wird bestimmt ein schöner Bau
ich setz mich schon mal dazu und folge gespannt dem Bau deines Schienentieres
Der Anfang ist gemacht, das wird bestimmt ein schöner Bau
eydumpfbacke- Forenguru
Tolle Projekt, da bin ich mit großem Interesse dabei! Hatte beim letzten Einkauf die Tram auch verschärft ins Auge gefasst, aber mich dann doch auf den Kauf von Figuren und Zubehör zurückbesonnen.
Seh ich das richtig auf dem Packungsbild, da ist sogar ein Stück Oberleitung dabei? Ist ja ein richtiges Rundum-sorglos-Paket.
Seh ich das richtig auf dem Packungsbild, da ist sogar ein Stück Oberleitung dabei? Ist ja ein richtiges Rundum-sorglos-Paket.
Gast- Gast
....Moin aus Berne.... eigendlich halte ich mich aus "solchen" Diskussionen raus..... aber ...."wer den Schaden hat, spottet jeder Beschreibung"....oder so..... wirst du wohl mit leben müssen.....nimms leicht.... dafür sind wir die "Lustigen........." !!!!!
NWRR- Lupenbesitzer
Och, macht doch nix - da bin ich "Drüber". War ja auch Dusselig von mir mit den Ketten...
@Phillip: Jupp - die Grundplatte (ne Art Vaku) ist dabei (oben rechts auf dem Karton zu sehen) und hat 2 Oberleitungsmasten dabei (die hatte ich auch schon beim Sortieren der Gussäaste gesehen) - Hartmut hatte ja schon den "Aufrüstsatz mit Bänken usw." gezeigt. Aber ich denke mal, bis ich DARAN denken kann, wird noch viel Kleber die Ennepe entlang verbraucht
@Phillip: Jupp - die Grundplatte (ne Art Vaku) ist dabei (oben rechts auf dem Karton zu sehen) und hat 2 Oberleitungsmasten dabei (die hatte ich auch schon beim Sortieren der Gussäaste gesehen) - Hartmut hatte ja schon den "Aufrüstsatz mit Bänken usw." gezeigt. Aber ich denke mal, bis ich DARAN denken kann, wird noch viel Kleber die Ennepe entlang verbraucht
Frank Kelle- Admin
Frank Kelle schrieb:
....(Hier lachen euch 5 Bauteile an...) - das darf man dann 4x machen......
...
Und zwar DIESE Bauteile
4x dann wie geschrieben...
Miniature Painter schrieb:...
Seh ich das richtig auf dem Packungsbild, da ist sogar ein Stück Oberleitung dabei? ...
Hier Teile EINES Mastes der Oberleitung (2 Masten sind dabei)
Frohen Mutes - oder auch keine Angst zeigen - geht es dann an die Grundplatte. Viele Profile erwarten euch..
Bis es dann in Bauabschnitt 5 SO aussieht
25 Bauteile bisher - die Profile sind durch Zapfen und Laschen (sep. anzubauen) regelrecht miteinander verspannt. Man sieht leider ganz massive Restspuren von Auswerfern auf der Grundplatte - da es davon 2 gibt, mache ich noch ein Foto einer unbearbeiteten Platte. Bauanleitung logisch aufgebaut - aber ein-zwei Bilder "vorlesen" und vor allem vorDENKEN ist Pflicht! Einige Verstrebungen erklären sich erst später...
Zuletzt von Frank Kelle am Sa 26 Dez 2015, 20:51 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Frank Kelle- Admin
Sieht gut aus bisher Frank!
Eine Frage bleibt mir aber,
baust du nun die "Lyra" Version oder superst du auf den anderen Stromabnehmer
Eine Frage bleibt mir aber,
baust du nun die "Lyra" Version oder superst du auf den anderen Stromabnehmer
John-H.- Co - Admin
Gute Frage - ich würde gern den "moderneren" Bügel aufbauen - aber bis ich DA bin...
Übrigens: gerade gesehen, es glänzt an verschiedenen Stellen: einige Stangen habe ich "schwimmend" verlegt, da ich die korrekte Position nicht sofort fand (erst mit dem nächsten Teil).
Übrigens: gerade gesehen, es glänzt an verschiedenen Stellen: einige Stangen habe ich "schwimmend" verlegt, da ich die korrekte Position nicht sofort fand (erst mit dem nächsten Teil).
Frank Kelle- Admin
Hallo Frank,
das sieht bisher Klasse aus.
Das ist doch eigentlich bei jedem Bausatz so, dass man mehrere Baustufen vor denken sollte.
das sieht bisher Klasse aus.
Das ist doch eigentlich bei jedem Bausatz so, dass man mehrere Baustufen vor denken sollte.
Das kann ich mir vorstellen, dass man bei dem Bausatz gut planen sollte, ist ja ein richtiges Puzzle. Das wird sicher ein richtiger Hingucker.
Gast- Gast
Danke euch!
JA - das ist ne Art 3D-Puzzle, macht (bisher) aber Spass.
Fühle mich an "gute alte Zeiten" zurückversetzt, als ich (als einer der Ersten anscheinend) die 52er von Trumpeter "online" baute
JA - das ist ne Art 3D-Puzzle, macht (bisher) aber Spass.
Fühle mich an "gute alte Zeiten" zurückversetzt, als ich (als einer der Ersten anscheinend) die 52er von Trumpeter "online" baute
Frank Kelle- Admin
WARNUNG - Der Bausatz (und vor allem die Bauanleitung) hat FEHLER!
Dank Hartmut habe ich mir einen englischen Text-Bericht ansehen können im Net, wo auf diese "Klöpse" eingegangen wird. Ich werde dann im Laufe des Baus darauf hinweisen!
Die Reste der Auswerfer sind zwar heftig, aber relativ einfach zu beseitigen mit dem Cutter und Schmirgel.
Ein Verspachteln ist nicht notwendig - ich garantiere euch - Ihr seht nachher kaum noch nen cm. freien Raum später...
In der ANLEITUNG sieht man in Höhe der Türen auf Teil 5 zu beiden Seiten durchgehende Bohrungen
Die sich auf der UNTERseite von Bauteil A5 auch finden
Aber halt nicht durchgehend - hier die OBERseite von "A5"
Bitte auf"stemmen" - das geht da relativ einfach, wenn die Platte noch leer ist
BITTE denkt vorher dran... fällt auch das erst später auf - so wie mir auf einer Hälfte - ist "Friemelei" angesagt...
Dank Hartmut habe ich mir einen englischen Text-Bericht ansehen können im Net, wo auf diese "Klöpse" eingegangen wird. Ich werde dann im Laufe des Baus darauf hinweisen!
Grundplatte A5 - Unterseite
Die Reste der Auswerfer sind zwar heftig, aber relativ einfach zu beseitigen mit dem Cutter und Schmirgel.
Ein Verspachteln ist nicht notwendig - ich garantiere euch - Ihr seht nachher kaum noch nen cm. freien Raum später...
F E H L E R im Bauteil
In der ANLEITUNG sieht man in Höhe der Türen auf Teil 5 zu beiden Seiten durchgehende Bohrungen
Die sich auf der UNTERseite von Bauteil A5 auch finden
Aber halt nicht durchgehend - hier die OBERseite von "A5"
Bitte auf"stemmen" - das geht da relativ einfach, wenn die Platte noch leer ist
BITTE denkt vorher dran... fällt auch das erst später auf - so wie mir auf einer Hälfte - ist "Friemelei" angesagt...
Frank Kelle- Admin
Weiter im Baubericht
EINE Grundplattenhälfte ist nun kpl. bestückt (bis auf den Stossfänger und den Kupplungshalter)
An der 2. Hälfte bin ich dran (fast fertig). Hier mal die beiden zusammengelegt
(in die Mitte kommt VIEL später der Block mit dem Fahrwerk und den Fahrmotoren)
Aber - weniger Bauteile sind es im Moment noch nicht wirklich...
Ich sagte ja - DER Baubericht wird euch noch ein paar "Tage" verfolgen.....
EINE Grundplattenhälfte ist nun kpl. bestückt (bis auf den Stossfänger und den Kupplungshalter)
An der 2. Hälfte bin ich dran (fast fertig). Hier mal die beiden zusammengelegt
(in die Mitte kommt VIEL später der Block mit dem Fahrwerk und den Fahrmotoren)
Aber - weniger Bauteile sind es im Moment noch nicht wirklich...
Ich sagte ja - DER Baubericht wird euch noch ein paar "Tage" verfolgen.....
Zuletzt von Frank Kelle am Sa 26 Dez 2015, 20:50 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Frank Kelle- Admin
Hallo Frank,
schön zu sehen wie es vorangeht , sieht gut aus deine Arbeit
schön zu sehen wie es vorangeht , sieht gut aus deine Arbeit
Hartmut- Modellbau-Experte
Sieht aber schön Detailreich aus Frank!
John-H.- Co - Admin
Ist ja schon sehr gut, dein Bau.
Die Tram ist ja auch nicht klein, wenn ich das richtig sehe, oder?
Die Tram ist ja auch nicht klein, wenn ich das richtig sehe, oder?
eydumpfbacke- Forenguru
Hallo Frank,
das bisher gebaute sieht Klasse aus.
das bisher gebaute sieht Klasse aus.
Die Detaillierung ist einfach fantastisch, da ist ja allein schon der Unterboden aufwändiger als manches Gesamtmodell. Kommt man da eigentlich beim lackieren noch überall hin, wenn das schon so weit zusammengebaut ist? Oder erfolgt die Farbgebung mit Pinsel?
Gast- Gast
Seite 1 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5