Miniart 38001 - European Tram - 1/35 - Baubericht
+14
Greyhawk
maxl
Jörg
Straßenbahner
Babbedeckel-Tommy
ScaleWorker
Glufamichel
John-H.
NWRR
eydumpfbacke
Hartmut
Sturmpionier (†)
kaewwantha
Frank Kelle
18 verfasser
Seite 2 von 5
Seite 2 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5
Re: Miniart 38001 - European Tram - 1/35 - Baubericht
eydumpfbacke schrieb:Ist ja schon sehr gut, dein Bau.
Die Tram ist ja auch nicht klein, wenn ich das richtig sehe, oder?
DIe Tram ist ja in 1/35 gehalten - soll 30cm nachher lang werden (habe ich noch nicht nachgemessen)
Miniature Painter schrieb:Die Detaillierung ist einfach fantastisch, da ist ja allein schon der Unterboden aufwändiger als manches Gesamtmodell. :)Kommt man da eigentlich beim lackieren noch überall hin, wenn das schon so weit zusammengebaut ist? Oder erfolgt die Farbgebung mit Pinsel?
Ja - ich bin inzwischen SEHR verblüfft über die Detaillierung, Du müsstest mal die Anleitung zum Fahrgestelle sehen.. Und - wie bei Trumpeter z.B. gewohnt - man sieht nachher nix mehr davon.. alles "unten"....
Die Lackierung werde ich wohl mit dem "Luft"pinsel und nem Pinsel erledigen müssen - ich bin ehrlich gesagt selber überrascht worden und habe "wie im Traum" weitergebastelt... Jetzt stell ich die die andere Seite noch identisch fertig und dann "mal sehen"...
Frank Kelle- Admin
Hast Du vor, die Tram in ein grösseres Diorama zu integrieren, oder nur solo zu präsentieren? Ich denke da speziell an den detaillierten Unterboden des Wagenkastens...
Würde sich auf einer Untersuchungsgrube gut machen...eine Seite offen... Spiegel als Boden einlegen...das Innere eines Schuppens als Hintergrund...
Würde sich auf einer Untersuchungsgrube gut machen...eine Seite offen... Spiegel als Boden einlegen...das Innere eines Schuppens als Hintergrund...
Glufamichel- Moderator
DAS wäre auch noch was... DIe Tram wird wohl - wie die 86 und 52 auch - nachher zum Status der "Unberührbaren" gehören. Da ist SOWAS ne Alternative.
Frank Kelle- Admin
KRAWUZZIKAPUZI .. das ist ein Knabberspaß
Und führt in Versuchung.
Und führt in Versuchung.
ScaleWorker- Pinzettenhalter
Sag ich Dir... und man muss auch "kaum schleifen"...
ich habe bisher 2 Fingernagelfeilen verbraucht - manche der Stangen (vor allem die dünnsten) haben bis zu 8 Angusspunkte. Man wird ja gar nicht zitterig, wenn man die Teile aus dem Gussast austrennt.
Ich werde vermtl. nicht ganz der Bauanleitung folgen - wenn ich die andere Hälfte auch fertig habe, werde ich wohl erstmal das Fahrwerk inkl. der Fahrmotoren bauen, damit das Platte nachher nicht bei der Montage der Seitenwände auf dem Gestänge liegen muss.
ich habe bisher 2 Fingernagelfeilen verbraucht - manche der Stangen (vor allem die dünnsten) haben bis zu 8 Angusspunkte. Man wird ja gar nicht zitterig, wenn man die Teile aus dem Gussast austrennt.
Ich werde vermtl. nicht ganz der Bauanleitung folgen - wenn ich die andere Hälfte auch fertig habe, werde ich wohl erstmal das Fahrwerk inkl. der Fahrmotoren bauen, damit das Platte nachher nicht bei der Montage der Seitenwände auf dem Gestänge liegen muss.
Frank Kelle- Admin
Also wie befürchtet. SCHNIFF.. nichts für mich.
Wann wird Miniart mal lernen SAUBER zu produzieren
Kleine Teile geht ja. Auch der übliche mittige Gußrand.
Aber auf Fuzelteile noch Annehmermarken und Co. Da steigen meine Hände aus.
Kein Motoriktraining. Das provoziert Symptome.
Und dann noch die Philosophie wo Kleinstteile noch mal geteilt werden um Bauteilanzahl zu erhöhen. (wie Bronco).
ABER sie ist so schön (nur der falsche Hersteller) *PIM* :traurig1:
Wann wird Miniart mal lernen SAUBER zu produzieren
Kleine Teile geht ja. Auch der übliche mittige Gußrand.
Aber auf Fuzelteile noch Annehmermarken und Co. Da steigen meine Hände aus.
Kein Motoriktraining. Das provoziert Symptome.
Und dann noch die Philosophie wo Kleinstteile noch mal geteilt werden um Bauteilanzahl zu erhöhen. (wie Bronco).
ABER sie ist so schön (nur der falsche Hersteller) *PIM* :traurig1:
ScaleWorker schrieb:..
...
DAS ist "pervers", für wahr... hätte manchmal echt nicht sein müssen.
Aber - ich sag mal so - versuchen solltest Du es doch mal! Ich kann die Tage ja mal ein paar Bauteile im Gussast fotografieren - oder schau Dir die "Kleine" beim Modellbaudealer Deiner Wahl mal an!
Frank Kelle- Admin
Ich schau Dir genau auf die Finger..
Fühlst Du Dich bereits beobachtet ? Es ist die Drohne über Dir .. es ist keine Motte
Fühlst Du Dich bereits beobachtet ? Es ist die Drohne über Dir .. es ist keine Motte
ssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssss
(C=wikicommon free)
(C=wikicommon free)
Frank Kelle- Admin
Soviel zur vermuteten Bildstörung
Hallo Frank,
geht es hier auch noch weiter?
Oder hast du die Tram richtig auf Eis gelegt
geht es hier auch noch weiter?
Oder hast du die Tram richtig auf Eis gelegt
eydumpfbacke- Forenguru
Öhmmm.... jaaaa... ich hatte gestern, wie ich die "High Noon" - Figur rausholte auch das Fahrgestell wie hier gezeigt in der Hand... Sollte man eigentlich mal weiterbauen.
Aber ehrlich gesagt habe ich - sorry - keinen Bock im Moment dazu. Weitergehen wird es sicherlich mal..
Aber ehrlich gesagt habe ich - sorry - keinen Bock im Moment dazu. Weitergehen wird es sicherlich mal..
Frank Kelle- Admin
261215
Staub wegpust...
Tja - da mich der Raddampfer Goethe von Revell im Moment (mal wieder) "etwas" ärgert, habe ich mir DIE "olle" Baustelle wieder rausgeholt.
Gut weggelegt, schauten mich die Fahrwerkteile exakt so an, wie ich sie vor fast einem Jahr weglegte.. Nun - um in die "umdieEcke"Bauweise von dem Bausatz wieder reinzukommen, habe ich an einem anderen Bauabschnitt wieder weitergemacht - den Fahrmotoren + Achsen.
Die Teile - unentgratet so wie sie aus dem Gussast kommen:
ergeben dann DIESES Teil: Eine Achse + Fahrmotor
Wer von Miniart auf den glorreichen Gedanken kam, die 4 Angussecken exakt auf dem Radreifen an den Spurkranz zu legen, sollte dreimal um den Block laufen müssen..
Nicht in der Anleitung erwähnt, aber eigentlich logisch: die Radscheiben müssen aufgebohrt werden (die Achsbohrung ist leider nicht durchgehend).
Irgendwann stehen dann 2 Bauabschnitte vor einem:
Mal schauen, wie lang die Lust an DEM Bausatz anhält, habe ja Zeit..
Tja - da mich der Raddampfer Goethe von Revell im Moment (mal wieder) "etwas" ärgert, habe ich mir DIE "olle" Baustelle wieder rausgeholt.
Gut weggelegt, schauten mich die Fahrwerkteile exakt so an, wie ich sie vor fast einem Jahr weglegte.. Nun - um in die "umdieEcke"Bauweise von dem Bausatz wieder reinzukommen, habe ich an einem anderen Bauabschnitt wieder weitergemacht - den Fahrmotoren + Achsen.
Die Teile - unentgratet so wie sie aus dem Gussast kommen:
ergeben dann DIESES Teil: Eine Achse + Fahrmotor
Wer von Miniart auf den glorreichen Gedanken kam, die 4 Angussecken exakt auf dem Radreifen an den Spurkranz zu legen, sollte dreimal um den Block laufen müssen..
Nicht in der Anleitung erwähnt, aber eigentlich logisch: die Radscheiben müssen aufgebohrt werden (die Achsbohrung ist leider nicht durchgehend).
Irgendwann stehen dann 2 Bauabschnitte vor einem:
Mal schauen, wie lang die Lust an DEM Bausatz anhält, habe ja Zeit..
Frank Kelle- Admin
Sieht doch gut aus Frank!
Ist bei den relativ weiten Wegen im Gußwerkzeug leider besser zu händeln
ohne das Werkzeug und den Bausatz "unnötig" zu verteuern...
Wer von Miniart auf den glorreichen Gedanken kam,
die 4 Angussecken exakt auf dem Radreifen an den Spurkranz zu legen
Ist bei den relativ weiten Wegen im Gußwerkzeug leider besser zu händeln
ohne das Werkzeug und den Bausatz "unnötig" zu verteuern...
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Und derjenige, welche diese mit der Feile bearbeitet hat, mindestens 5 X Ein scharfes Bastelmesser zum abdrücken hätte es getan. So musst Du deine Feil- oder Schleifstriche wieder versäubern Frank.Frank Kelle schrieb:Wer von Miniart auf den glorreichen Gedanken kam, die 4 Angussecken exakt auf dem Radreifen an den Spurkranz zu legen, sollte dreimal um den Block laufen müssen..
Glufamichel- Moderator
Glufamichel schrieb:
Und derjenige, welche diese mit der Feile bearbeitet hat, mindestens 5 X
Scheiß Anfängerfehler!
John-H.- Co - Admin
Glufamichel schrieb:Ein scharfes Bastelmesser zum abdrücken hätte es getan
John schrieb:Scheiß Anfängerfehler!
Jetzt aber, ich habe mir ja auch den Bausatz gekauft, von wegen ein scharfes Bastelmesser, ha, ha, der Kunststoff ist so etwas von Besch.....
Bei meinem Bausatz sind schon feine Teile zerbrochen mitgeliefert worden, der Kunststoff ist ziemlich hart und spröde.
Sagen wir es mal so, Derjenige der die Gußform mit den Angußteilen gemacht hat muß etwas gegen Modellbauer haben.
Habe auch nach einigen Bauabschnitten das ganze wieder fein säuberlich verpackt, so etwas macht mir im Moment keinen Spaß.
Na ja vielleicht bin ich auch Anfänger oder so.
Gruß Helmut
Straßenbahner- Alleskleber
Ist doch keine Kritik Helmut,
sondern nur frotzelei!
Aber mit nem Streifen Sandpapier kann man da auch vorsichtig ran gehen!
sondern nur frotzelei!
Aber mit nem Streifen Sandpapier kann man da auch vorsichtig ran gehen!
John-H.- Co - Admin
Stimmt...John-H. schrieb:Ist doch keine Kritik Helmut,
sondern nur frotzelei!
Glufamichel- Moderator
Ja John, ist schon klar, aber das ist so ein bescheidener Bausatz da kommt Freude auf.
Eigentlich etwas für die Schrottpresse, aber so schnell gebe ich nicht auf. Nur eben ist es zur Zeit ein schlechter Zeitpunkt.
Sicher Schleifen wäre da etwas besser, mal sehen wie es weitergeht.
Ich wünsche Frank ein ruhiges Händchen und jede menge Zeit damit die Tram ihm gut gelingt.
Gruß Helmut
Eigentlich etwas für die Schrottpresse, aber so schnell gebe ich nicht auf. Nur eben ist es zur Zeit ein schlechter Zeitpunkt.
Sicher Schleifen wäre da etwas besser, mal sehen wie es weitergeht.
Ich wünsche Frank ein ruhiges Händchen und jede menge Zeit damit die Tram ihm gut gelingt.
Gruß Helmut
Straßenbahner- Alleskleber
Ich habe den Bausatz ja auch noch liegen
Habe schon diverse Modelle von MiniArt gebaut und bislang nur schöne, detailreiche und passende Bauteile darin gehabt.
Diesen Bausatz habe ich aber noch nicht angefangen....
Habe schon diverse Modelle von MiniArt gebaut und bislang nur schöne, detailreiche und passende Bauteile darin gehabt.
Diesen Bausatz habe ich aber noch nicht angefangen....
eydumpfbacke- Forenguru
Kennt eigentlich noch jemand die gute alte Rasierklingensäge,
um z.B. heikle und kleine Bauteile unbeschadet vom Gußast zu trennen? ...
Das geht viel besser als "abdrehen oder abknipsen" vom Gußast,
meistens sogar besser als mit einem Skalpell ...
Solche "Ausreißer" im Bauteil passieren damit jedenfalls nicht ...
Gruß - Jörg -
um z.B. heikle und kleine Bauteile unbeschadet vom Gußast zu trennen? ...
Das geht viel besser als "abdrehen oder abknipsen" vom Gußast,
meistens sogar besser als mit einem Skalpell ...
Solche "Ausreißer" im Bauteil passieren damit jedenfalls nicht ...
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
...auch bekannt als ResinsägeJörg schrieb:...Rasierklingensäge...
eydumpfbacke- Forenguru
Leuts, es sah auf dem Foto schlimmer aus als es ist, ich hatte die "Abtrennstelle" noch nicht ganz versäubert. Messer usw. ist ja ne tolle Idee, ABER - da sah ich SO keine Möglichkeit. Der Anguß (4 Stück pro Radscheibe!) saß auf dem Rad + ging gleichzeitig noch den ca. 1,5mm hohen Spurkranz hoch. Um nicht sofort eine "Flachstelle" reinzubekommen, hatte ich den abgeknipst und mich dann nach und nach auf das Maß geschabt und geschliffen. Netterweise - "Strassenbahner" sagte das ja schon - der Bausatz ist SEHR spröde, zuviel Druck = Bruch. Was dazukommt - keine Ahnung was das für ein Material ist - es schmiert beim Schleifen, es entsteht eine hauchdünne Haut, die man noch entfernen muss wenn man mit scharfem Papier schleift. Eine Feile ist sofort "zu"..
Miniart hat auch ne WK2-Feuerwehr in 1/35 im Programm, Bau DIE doch mal.. Ich WETTE, da gibt es die gleichen Überraschungen..John-H. schrieb:...Scheiß Anfängerfehler!
Frank Kelle- Admin
Hallo Frank,
das wird schon Wir unterstützen dich
das wird schon Wir unterstützen dich
eydumpfbacke- Forenguru
Seite 2 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5