Darwins Beagle´s Baubericht der Bismarck von Hachette
+12
hammer12
Piesel
outcast94
Ronny82
JesusBelzheim
Nordlicht
Cpt. Tom
John-H.
providereMS62
Kapitän zur See
Wolfgang
ClydeBarow
16 verfasser
Der lustige Modellbauer :: Maritimes :: Etappenbausätze / Partworks / Sammelserien :: Etappenbausatz Hachette - Bismarck :: Bauberichte
Seite 2 von 8
Seite 2 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8
Re: Darwins Beagle´s Baubericht der Bismarck von Hachette
Hallo Leute,
herzlichen Dank für eure positive Rückmeldung. Das freut mich sehr
Da hast du Recht, Ralf. Diese Erkenntnis habe ich nun auch erlangt. Siehe weiter unten: Beplankung des Bugs
Hi Michael. Absolut! Man wächst mit den Herausforderungen!
Hallo Wolfgang. Vielen Dank für deinen Tipp . Ich werde meine Helling umkonstruieren, sodass ich die Bismarck kopfüber fixieren kann. Dadurch sind die Arbeiten viel einfacher.
@ Peter: Schade, dass wir beim Forentreffen wenig Zeit hatten, miteinander zu reden. Vielleicht beim nächsten Mal! Danke auch dir.
@ Helmut: Ich fand es ebenfalls toll, dich beim Forentreffen kennengelernt zu haben. Deine Flugzeugträger waren beeindruckend!
So, nun geht es weiter.
Zunächst wurden die Grundplatten für die Wellenhose montiert. Dabei ist vor allem auf eine Rechtwinkligkeit zu achten, da ansonsten das komplette Resin-Formteil später nicht mehr symmetrisch passt. Die Kanten hab ich erst grob mit einem Cutter bearbeitet und anschließend mit einer feinen Feile und Schleifpapier in den Endzustand gebracht:
Anschließend wurde die Beplankung des Mittelteils fortgeführt:
Nun kommen wir zum "interessanten Teil", oder besser gesagt, dem Knackpunkt:
Was hab ich mir "einen abgebrochen", um die adäquate Technik zur Befestigung der Bugleisten herauszufinden. Aufgrund der Windungen und Biegungen der Bugleisten, stehen diese unter Spannung. Auch Sekundenkleber benötigt teilweise Minuten, um vollends durchzutrocknen. Die ersten Versuche mit Sekundenkleber gingen allesamt schief.
Da ich sowieso beim guten alten Holzleim bleiben wollte, hab ich mir etwas anderes ausgedacht. Statt den Nägeln, verwendete ich Einhandzwingen, Foldback-Klammern und Leimzwingen. Dadurch konnte die erste Leiste hervorragend an jeden einzelnen Spant angedrückt (und vor allem korrigiert) werden. Den Rest erledigten die Einhandzwingen. Die ersten beiden Leisten hab ich dann über Nacht gut durchtrocknen lassen. Am nächsten Tag passte alles wunderbar und die Leisten klebten bündig an jedem einzelnen Spant fest.
Nachdem die ersten beiden "Führungsleisten" montiert waren, ging es bei den folgenden Bugleisten wieder relativ problemlos und ich wendete die bewährte Technik mit den Messingnägeln an.-
Anschließend wurden erneut der Mittelteil und erstmals die Hecksektion beplankt. Beides verlief völlig problemlos. Und ich bleibe dabei: Mit Blick auf die Beplankungstechnik, ist der historische Schiffbau wesentlich anspruchsvoller und komplexer.
Der bisherige Stand der Dinge:
Da in den nächsten tagen sicherlich die neuen Bauteile für die Black Pearl und die U 96 eintreffen werden, werde ich hier erstmal ne kurze Pause einlegen. Euch allen ein schönes Wochenende!!!
herzlichen Dank für eure positive Rückmeldung. Das freut mich sehr
ClydeBarow schrieb: Christian
Das sieht doch schon gut aus,aber glaub nicht das es so einfach bleibt
Da hast du Recht, Ralf. Diese Erkenntnis habe ich nun auch erlangt. Siehe weiter unten: Beplankung des Bugs
providereMS62 schrieb:Und wenn es etwas schwieriger wird, wird's ja gleich umso interessanter!
Hi Michael. Absolut! Man wächst mit den Herausforderungen!
Nordlicht schrieb:Den Bildern nach machst du es dir selbst etwas schwierig. Du solltest dir den Rumpf etwas höher legen. Das heist eine Unterkonstruktion schaffen, wo der Rumpf dann mit der offenen Seite(Decksseite) drauf befestigt wird. Das hat den Vorteil, das du alles beplanken kannst, ohne den Rumpf immer wieder zu bewegen.
So hast du schon Probleme, die Planken an der Bordkante zu montieren. So hatte ich es jedenfalls bei mir gemacht.
Ich hoffe, du weist, wie ich es meine.
Hallo Wolfgang. Vielen Dank für deinen Tipp . Ich werde meine Helling umkonstruieren, sodass ich die Bismarck kopfüber fixieren kann. Dadurch sind die Arbeiten viel einfacher.
@ Peter: Schade, dass wir beim Forentreffen wenig Zeit hatten, miteinander zu reden. Vielleicht beim nächsten Mal! Danke auch dir.
@ Helmut: Ich fand es ebenfalls toll, dich beim Forentreffen kennengelernt zu haben. Deine Flugzeugträger waren beeindruckend!
So, nun geht es weiter.
Zunächst wurden die Grundplatten für die Wellenhose montiert. Dabei ist vor allem auf eine Rechtwinkligkeit zu achten, da ansonsten das komplette Resin-Formteil später nicht mehr symmetrisch passt. Die Kanten hab ich erst grob mit einem Cutter bearbeitet und anschließend mit einer feinen Feile und Schleifpapier in den Endzustand gebracht:
Anschließend wurde die Beplankung des Mittelteils fortgeführt:
Nun kommen wir zum "interessanten Teil", oder besser gesagt, dem Knackpunkt:
Was hab ich mir "einen abgebrochen", um die adäquate Technik zur Befestigung der Bugleisten herauszufinden. Aufgrund der Windungen und Biegungen der Bugleisten, stehen diese unter Spannung. Auch Sekundenkleber benötigt teilweise Minuten, um vollends durchzutrocknen. Die ersten Versuche mit Sekundenkleber gingen allesamt schief.
Da ich sowieso beim guten alten Holzleim bleiben wollte, hab ich mir etwas anderes ausgedacht. Statt den Nägeln, verwendete ich Einhandzwingen, Foldback-Klammern und Leimzwingen. Dadurch konnte die erste Leiste hervorragend an jeden einzelnen Spant angedrückt (und vor allem korrigiert) werden. Den Rest erledigten die Einhandzwingen. Die ersten beiden Leisten hab ich dann über Nacht gut durchtrocknen lassen. Am nächsten Tag passte alles wunderbar und die Leisten klebten bündig an jedem einzelnen Spant fest.
Nachdem die ersten beiden "Führungsleisten" montiert waren, ging es bei den folgenden Bugleisten wieder relativ problemlos und ich wendete die bewährte Technik mit den Messingnägeln an.-
Anschließend wurden erneut der Mittelteil und erstmals die Hecksektion beplankt. Beides verlief völlig problemlos. Und ich bleibe dabei: Mit Blick auf die Beplankungstechnik, ist der historische Schiffbau wesentlich anspruchsvoller und komplexer.
Der bisherige Stand der Dinge:
Da in den nächsten tagen sicherlich die neuen Bauteile für die Black Pearl und die U 96 eintreffen werden, werde ich hier erstmal ne kurze Pause einlegen. Euch allen ein schönes Wochenende!!!
Darwins Beagle- Schneidmatten-Virtuose
Hallo Christian,
das beplankte sieht sehr sauber aus, Klasse arbeit.
Da hast Du völlig recht die modernen Schiffe sind viel leichter zu beplanken als die Historischen Segelschiffe, wobei es bei den modernen Einheiten welche gibt w das beplanken etwas schwieriger sein kann.
das beplankte sieht sehr sauber aus, Klasse arbeit.
Da hast Du völlig recht die modernen Schiffe sind viel leichter zu beplanken als die Historischen Segelschiffe, wobei es bei den modernen Einheiten welche gibt w das beplanken etwas schwieriger sein kann.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Da kann Ich Helmut nur zustimmen Christian, eine saubere Arbeit
JesusBelzheim- Moderator
Hallo Christian,
du machst hier einen tollen Job und lieferst 1A Arbeit ab!
Auch wenn das Beplanken moderner Schiffe etwas leichter von der Hand geht oder leichter scheint, so darf man dabei trotzdem nicht leichtsinnig werden - denn auch hier braucht es neben Geduld und Spucke auch schon etwas modellbauerisches Können. Wenn ich mir den Bug der Bismarck anschaue, kann das noch ganz schon knifflig werden.
du machst hier einen tollen Job und lieferst 1A Arbeit ab!
Auch wenn das Beplanken moderner Schiffe etwas leichter von der Hand geht oder leichter scheint, so darf man dabei trotzdem nicht leichtsinnig werden - denn auch hier braucht es neben Geduld und Spucke auch schon etwas modellbauerisches Können. Wenn ich mir den Bug der Bismarck anschaue, kann das noch ganz schon knifflig werden.
providereMS62- Superkleber
providereMS62 schrieb:..Wenn ich mir den Bug der Bismarck anschaue, kann das noch ganz schon knifflig werden.
Das einzig knifflige ist letztlich nur den Übergang zum Formteil hinzubekommen,
und alles schön in Form zu schleifen!
John-H.- Co - Admin
John-H. schrieb: Das einzig knifflige ist letztlich nur den Übergang zum Formteil hinzubekommen,
und alles schön in Form zu schleifen!
Hallo Leute, erstmal danke für eure Rückmeldungen!
@John: Auf die Übergänge zu den Formteilen bin ich auch mal gespannt. Werde mir davor 2K-Spachtel aus dem Atozubehör zulegen und hoffen, dass ich es auf diese Art und weise hinbekomme.
Wie die folgenden Bilder zeigen, habe ich in den letzten Tagen den Rumpf fast komplett geschlossen. Die Beplankungsarbeiten haben bisher großen Spaß gemacht. Demnächst geht es ans Schleifen und danach beginnt die zweite Beplankung. Ich werde zunächst den Rumpf komplett fertig bauen, bevor ich mit den Aufbauten beginne.
Leider kann ich gerade keine Bilder einfügen (Service temporarily unavailable). Ich reiche sie nach
Bis bald und AHOI
und hier wie versprochen die Bilder:
AHOI und bis bald
AHOI und bis bald
Christian
Haste gut hin bekommen bis jetzt.Für die Übergänge beim Bug und Heckteil hab
ich auch Autospachtel genommen.Verklebt hab ich die Teile mit 2K-Kleber.
Haste gut hin bekommen bis jetzt.Für die Übergänge beim Bug und Heckteil hab
ich auch Autospachtel genommen.Verklebt hab ich die Teile mit 2K-Kleber.
ClydeBarow- Schneidmatten-Virtuose
Hallo Christian
Baust du ein Stand-oder Fahrmodell?
Nordlicht- Modellbau-Experte
Schön, Christian, dass es bei dir wieder weitergeht und außerdem sieht das Gezeigte wirklich gut aus!
Hallo Christian,
bis jetzt sieht es Klasse aus, was Du gebaut hast.
bis jetzt sieht es Klasse aus, was Du gebaut hast.
Ja das sieht richtig gut aus Christian, gefällt mir
Cpt. Tom- Allesleser
Servus Christian,
ich kann mich den anderen nur anschließen. Sieht gut aus, schön sauber beplankt Weiter so...
ich kann mich den anderen nur anschließen. Sieht gut aus, schön sauber beplankt Weiter so...
Ronny82- Schneidmatten-Virtuose
Hi Leute ,
vielen Dank für eure Rückmeldungen!!!! Ik freu mir.
Ich baue ein Standmodell. Im RC-Bereich bin ich noch nicht so fit und außerdem kostet es mehr (RC-Komponenten usw.).
Ich bin etwas weitergekommen und hab die gute "Bissi" mal ein wenig geschliffen. Dabei habe ich zum ersten Mal...einige werden mir gleich den kopf abreißen .....einen DREIECKSCHLEIFER eingesetzt. Und was soll ich sagen? Wie geil!!!!
Das Gerät rockt und erspart so einiges an Muskelkraft und Zeit. Stufe 1, 80er Schleifpapier und ab ging die Luzie. Natürlich hab ich damit nur grob vorgeschliffen (jeweils die Kanten zu den nächsten Plankenreihen) aber es funktionierte wunderbar. Ich werde es ab jetzt immer einsetzen. Die 15 Euro haben sich schon bezahlt gemacht. Außerdem kann ich Schleifschwämme in verschiedenen Körnungen empfehlen. die passen sich wunderbar dem Rumpfverlauf an.
Als Nächstes werde ich den Rumpf mit einer dünnen Schicht Holzspachtel überziehen und sämtliche Dellen mit Hilfe der Gegenlichtprobe ausbügeln.
Das Ergebnis nach der ersten Schleiforgie gefällt mir aber schon ganz gut. Ärgerlich ist nur das Wetter...aber so lange es trocken ist, geht es....
Bis bal und AHOI
vielen Dank für eure Rückmeldungen!!!! Ik freu mir.
Nordlicht schrieb:Hallo Christian
Ich baue ein Standmodell. Im RC-Bereich bin ich noch nicht so fit und außerdem kostet es mehr (RC-Komponenten usw.).
Ich bin etwas weitergekommen und hab die gute "Bissi" mal ein wenig geschliffen. Dabei habe ich zum ersten Mal...einige werden mir gleich den kopf abreißen .....einen DREIECKSCHLEIFER eingesetzt. Und was soll ich sagen? Wie geil!!!!
Das Gerät rockt und erspart so einiges an Muskelkraft und Zeit. Stufe 1, 80er Schleifpapier und ab ging die Luzie. Natürlich hab ich damit nur grob vorgeschliffen (jeweils die Kanten zu den nächsten Plankenreihen) aber es funktionierte wunderbar. Ich werde es ab jetzt immer einsetzen. Die 15 Euro haben sich schon bezahlt gemacht. Außerdem kann ich Schleifschwämme in verschiedenen Körnungen empfehlen. die passen sich wunderbar dem Rumpfverlauf an.
Als Nächstes werde ich den Rumpf mit einer dünnen Schicht Holzspachtel überziehen und sämtliche Dellen mit Hilfe der Gegenlichtprobe ausbügeln.
Das Ergebnis nach der ersten Schleiforgie gefällt mir aber schon ganz gut. Ärgerlich ist nur das Wetter...aber so lange es trocken ist, geht es....
Bis bal und AHOI
Ich brauche dringend Hilfe. Hat jemand die Bauanleitung für die Ausgabe Nr. 20 und kann sie mir einscannen und zuschicken? Das wäre super!!!!! Danke schonmal!!!
Hallo Christian,
ich bräuchte Deine E-Mail Adresse.
ich bräuchte Deine E-Mail Adresse.
Hallo Christian!
Gut, dass die Helmut schon geanwortet hat. Bei mir wäre es etwas schwierig geworden, da ich bis Ende November zuhause ohne Online-Verbindung bin - ich wechsele gerade den Anbieter und erledige das Notwendigste verbotener Weise aus dem Geschäft!?
Gut, dass die Helmut schon geanwortet hat. Bei mir wäre es etwas schwierig geworden, da ich bis Ende November zuhause ohne Online-Verbindung bin - ich wechsele gerade den Anbieter und erledige das Notwendigste verbotener Weise aus dem Geschäft!?
Trotzdem danke, Michael Der Helmut hat mir echt schnell geholfen.
Dann lass dich mal nicht im Geschäft erwischen
Bei mir ging es ein wenig weiter. Ich habe das Deck komplettiert und immer schön nach Mittelinie gearbeitet. Die hilft ungemein. Ich zeichne die Linie fast auf alle mittigen Bauteile. Dann gibt es später keine Passschwierigkeiten.
Bevor ich die letzten Deckteile befestigt habe, habe ich erstmal sämtliche Decksbeläge rausgeholt und den Unterbau exakt nach den Belägen ausgerichtet. Das führte dazu, dass ich bei den letzten Deckteilen jeweils einen Spalt von 1-2mm lassen musste, den ich noch mit Holzresten auffüllen werde. Ansonsten passt alles tadellos. Demnächst geht es wieder ans Schleifen, Spachteln, Schleifen.....bevor ich dann mit der Zitadellenbeplankung beginne.
Bis bald und AHOI
Dann lass dich mal nicht im Geschäft erwischen
Bei mir ging es ein wenig weiter. Ich habe das Deck komplettiert und immer schön nach Mittelinie gearbeitet. Die hilft ungemein. Ich zeichne die Linie fast auf alle mittigen Bauteile. Dann gibt es später keine Passschwierigkeiten.
Bevor ich die letzten Deckteile befestigt habe, habe ich erstmal sämtliche Decksbeläge rausgeholt und den Unterbau exakt nach den Belägen ausgerichtet. Das führte dazu, dass ich bei den letzten Deckteilen jeweils einen Spalt von 1-2mm lassen musste, den ich noch mit Holzresten auffüllen werde. Ansonsten passt alles tadellos. Demnächst geht es wieder ans Schleifen, Spachteln, Schleifen.....bevor ich dann mit der Zitadellenbeplankung beginne.
Bis bald und AHOI
Ahö...dat sieht ja man richtig doll aus und is auch gut erklärt! Denn man tau!
Hallo Christian,
das ist eine einwandfreie saubere arbeit die Du hier zeigst.
PS.: Freut mich wenn ich helfen konnte.
das ist eine einwandfreie saubere arbeit die Du hier zeigst.
PS.: Freut mich wenn ich helfen konnte.
Übrigens, die Idee mit dem Vorschleifen finde ich klasse und werde ich auch praktizieren! Die Feinarbeit wird eh mit der Hand am Arm erledigt.
Hallo Helmut und Michael,
vielen Dank euch beiden
Bei mir ging es ein wenig weiter. ich habe die zitadellenbeplankung fertiggestellt und die Decks mit dem Rumpf verleimt. jetzt folgt noch eine abschließende Schleiforgie, bevor es dann an den einbau der Formteile und die Zweitbeplankung geht. Hier meine Fortschritte:
Um den Knick in die Zitadellenbeplankung zu bekommen, musste ich viele starke Klemmen ansetzen
Danach war der Knick deutlich zu erkennen:
Anschließend wurde alles wieder von Innen mit Epoxidharz verstärkt:
Bevor die Decks endmontiert wurden, habe ich die Holzklötze verleimt, auf denen die Decks befestigt werden:
Um eine gleichmäßige Auflage der decks zu gewährleisten (das deck biegt sich in der Mitte leicht) musste es während dem Trockenvorgang ordentlich beschwert werden:
Nun kann demnächst mit der Zweitbeplankung begonnen werden.
Bis dahin AHOI
vielen Dank euch beiden
Bei mir ging es ein wenig weiter. ich habe die zitadellenbeplankung fertiggestellt und die Decks mit dem Rumpf verleimt. jetzt folgt noch eine abschließende Schleiforgie, bevor es dann an den einbau der Formteile und die Zweitbeplankung geht. Hier meine Fortschritte:
Um den Knick in die Zitadellenbeplankung zu bekommen, musste ich viele starke Klemmen ansetzen
Danach war der Knick deutlich zu erkennen:
Anschließend wurde alles wieder von Innen mit Epoxidharz verstärkt:
Bevor die Decks endmontiert wurden, habe ich die Holzklötze verleimt, auf denen die Decks befestigt werden:
Um eine gleichmäßige Auflage der decks zu gewährleisten (das deck biegt sich in der Mitte leicht) musste es während dem Trockenvorgang ordentlich beschwert werden:
Nun kann demnächst mit der Zweitbeplankung begonnen werden.
Bis dahin AHOI
Hallo Christian,
das ist bis sehr sauber gebaut.
Aber die Holzklötzchen waren doch nur für die RC-Version vorgesehen.
kaewwantha schrieb:Hallo Christian,
Hallo Helmut,
in der Bauanleitung steht, dass die Klötze bei beiden Versionen eingebaut werden sollen. Wahrscheinlich, um noch mehr auflagefläche für die Decks zu schaffen. Mach auf jeden Fall Sinn.
Ich habe derweil mit der Zweitbeplankung begonnen und bin mittlerweile bei ausgabe 36 angelangt (die Ausgaben mit den aufbauten habe ich übersprungen, da ich erst den Rumpf fertigstellen möchte). Die leisten der Zweitbeplankung wurden mit Sekundenkleber-Gel befestigt und mit einem Stück abgerundetem Hartholz (Griff von einer Spachtel) angedrückt. Die Überstände halten sich schon jetzt in Grenzen und teilweise ist der rumpf schon ordentlich glatt, ohne überhaupt geschliffen zu haben.
Hier die Bilder. Die Unterseite vom Bug musste etwas beigespachtelt werden, um den Abstand von ca. 0,7mm um das Formteil zu gewährleisten:
Anschließend wurde eine Mittellinie (quer) mit Hilfe von Winkeln angezeichnet (gemessen von der einen bis zur anderen seite der Beplankung-EXKLUSIVE der Formteile).
Und hier die Fortschritte der Zweitbeplankung:
Ich lasse zwischen den enden der Zweitbeplankung un den Formteilen ein wenig Platz, um die Stellen später leichter verspachteln zu können.
Demnächst geht es hier weiter. Dann folgen die Kühlwassereinlässe und der Schlingerkiel.
Bis dahin, AHOI
Gefällt mir was ich seh .Hast du das Deck festgeklebt?
Ich hab mir die Option offen gelassen irgendwann die
RC-Komponenten ein zubauen.
Ich hab mir die Option offen gelassen irgendwann die
RC-Komponenten ein zubauen.
ClydeBarow- Schneidmatten-Virtuose
Seite 2 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8