Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Projekt "Bubikopf" - die BR 64

+33
steef derosas
Figurbetont
hafenfähre
bonapate
Eliminator
klaus.kl
Rentner
rollo
Jürgen(S)
v8maschine
Jörg
OldieAndi
Pirxorbit
maxl
Babbedeckel-Tommy
John-H.
didibuch
Glufamichel
Cpt. Tom
forty seven
lok1414
Nordlicht
ODBB
Bastelfix
Bäiderlasbou
didl
opaholger
papilo
Bastlerfuzzy
Erzgebirger
Spur 1
bahnindianer
Frank Kelle
37 verfasser

Seite 16 von 43 Zurück  1 ... 9 ... 15, 16, 17 ... 29 ... 43  Weiter

Nach unten

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 16 Empty Re: Projekt "Bubikopf" - die BR 64

Beitrag von v8maschine Mo 28 März 2016, 19:49

Na Michael die D51 ist ja nur zusammenschrauben, ich muß mir keine Gedanken um die Umsetzung von Nieten oder Schrauben machen. Von daher hinkt der Vergleich zwischen den beiden Lok's Prost
v8maschine
v8maschine
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Nach oben Nach unten

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 16 Empty Re: Projekt "Bubikopf" - die BR 64

Beitrag von Jörg Di 29 März 2016, 00:15

Das ist schon 'ne Wucht, was Du hier bietest, Michael ... und das Zuschauen ist wie immer ein Genuss! Cool

Besonders eindruckvoll find' ich hier auch den Größenvergleich der (Modell~) Zylinder Glaskasten/Bubikopf! shocked

Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator

Nach oben Nach unten

Beitrag von maxl Di 29 März 2016, 08:37

Hallo Ingo - ich wollte die Lokomotiven auch nicht wirklich vergleichen... Ich habe mir meinen Materialmix selbst ausgesucht und lebe gerne damit, dass ich nur auf die Optik schaue und auf's Funktionieren der Teile von vornherein verzichte. Trotzdem schiele ich immer wieder gerne auf den Metallbau!
Danke, Jörg, fürs Kompliment! Ich kann es nur zurückgeben, gerade auch im Hinblick auf deine soeben fertiggestellte "Great Eastern" (Was ich der Zeitumstände halber einfach mal mit "Tolle Ostern" übersetze). Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein

Nach oben Nach unten

Beitrag von maxl Di 05 Apr 2016, 15:00

"Umständehalber" (Erzgebirgsrundfahrt mit 01 509 und 01 519) mit leichter Zeitverzögerung: Der zweite Zylinderblock ist fertig und eingepasst.

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 16 <a href=Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 16 09710

Jetzt geht's an die Kuppelstangen! Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein

Nach oben Nach unten

Beitrag von maxl Mo 11 Apr 2016, 11:24

Ich werkele an den Kuppelstangen. Das zieht sich... Hier ein paar "Impressionen", wie ich vorankomme:

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 16 <a href=Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 16 09810

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 16 <a href=Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 16 09910

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 16 <a href=Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 16 10011

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 16 <a href=Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 16 10110

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 16 <a href=Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 16 10210

Wenn die grundsätzlichen Gestaltungsfragen geregelt sind, ist der Rest dann "nur" noch Routine. Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein

Nach oben Nach unten

Beitrag von John-H. Mo 11 Apr 2016, 12:59

Wieder mal astreine Detailarbeit, Michael! Bravo
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin

Nach oben Nach unten

Beitrag von maxl Mo 11 Apr 2016, 19:57

Vielen Dank, John! Kleiner Nachtrag - Kuppelstangen rechts komplett:

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 16 <a href=Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 16 10310

Jetzt das Ganze für die linke Seite wiederholen, dann folgen Kreuzkopfgleitbahn, Kreuzkopf und Treibstange. Und dann... sieht's schon fast nach Lokomotive aus! Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein

Nach oben Nach unten

Beitrag von Jürgen(S) Mo 11 Apr 2016, 20:13

Hallo Michael
wieder ganz grosses Kino
Zehn Zehn Zehn
mal eine Frage -welche Farben verwendest du?
mfh
Jürgen(S)
Jürgen(S)
Jürgen(S)
Forenbotschafter
Forenbotschafter

Nach oben Nach unten

Beitrag von Pirxorbit Mo 11 Apr 2016, 20:23

... Mannomann, klasse Du legst ja richtig Tempo vor. Mittlerweile sehen Deine Teile so echt aus... man denkt sie rollt gleich los... Hinten drängelt ja der Glaskasten...

LG Steffan
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber

Nach oben Nach unten

Beitrag von maxl Mo 11 Apr 2016, 20:46

Danke für's Lob, Jürgen und Steffan! Meine "Farbpalette" ist klein: Grundanstrich der roten Bauteile - erst ganz schwarz (Sprühlack, tiefschwarz RAL 9005 seidenmatt), dann feuerrot (RAL 3000 seidenmatt) mehrfach leicht darüber nebeln, bis ich mit der Deckung und Wirkung zufrieden bin (das Schwarz soll noch durchschimmern). Kleine Teile bzw. Reparaturen mit den gleichen Farbtönen aus der Dose mit dem Pinsel. Metalleffekt: Tamiya Acryl-Farbe Metallic grey, XF-56 mit Pinsel. Trocknet leider sehr schnell. Oberflächenfinish daher gerne mit mattem Sprühlack. Gebrauchsspuren mit Lampenschwarz (Künstler-Ölfarbe in Tube, Schmincke) in viel Citrus-Terpentin gelöst (zieht sich schön in Ritzen und Winkel, muss man halt ausprobieren, die Technik habe aber sogar ich gelernt...) Wie du siehst, einfach und überschaubar (die Lackfarben sind Baumarkt-Standard), aber es hat Zeit und etliche gute Ratschläge (z.B. von Steffan!) und einige Übung gebraucht, bis ich bei diesem (für mich narrensicheren) Verfahren gelandet bin! Gruß Michael (maxl)
P.S.: Der Glaskasten drängelt, Steffan, aber er muss sich gedulden...
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein

Nach oben Nach unten

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Mo 11 Apr 2016, 21:58

Diese filigranen Teile... da MUSS einfach irgendwo ein Makel sein... Massstab

Chapeau!!! Großer Meister Großer Meister Großer Meister
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber

Nach oben Nach unten

Beitrag von maxl Mo 11 Apr 2016, 22:42

Tommy - die Teile sind durchaus nicht makellos, sondern bei allzu naher Betrachtung wunderbar krumm und schief, eben - Handarbeit. Die entlarvenden Nahaufnahmen stelle ich einfach nicht ein... Ich bin mit der Gesamtwirkung aber dennoch zufrieden und freue mich natürlich, wenn mein Modellbau "dem Publikum" gefällt! Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein

Nach oben Nach unten

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Mo 11 Apr 2016, 22:48

Da fühle ich mich doch gleich nicht mehr ganz so "schlecht". Mein Ego dankt sunny
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy

Nach oben Nach unten

Beitrag von maxl Mo 11 Apr 2016, 22:56

Tröstende
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein

Nach oben Nach unten

Beitrag von OldieAndi Mo 11 Apr 2016, 22:56

Babbedeckel-Tommy schrieb:... Mein Ego dankt sunny

Mein Ego schrumpft... Staunender Smilie

Hallo Michael,

es ist einfach immer wieder schön anzusehen!

Viele Grüße
Andreas
OldieAndi
OldieAndi
Forenguru
Forenguru

Nach oben Nach unten

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Mo 11 Apr 2016, 23:09

Andreas... du brauchst doch kein schrumpfendes Ego zu bekommen! Tröstende
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy

Nach oben Nach unten

Beitrag von Jörg Di 12 Apr 2016, 00:34

Klasse, Michael ... und daß Du nun auch Deinen "Angstgegner Alterung/Gebrauchsspuren" prima im Griff hast,
war nur eine Frage der Zeit und etwas Übung ... die Ergebnisse wirken sehr schön und vor allem realistisch! Cool

Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator

Nach oben Nach unten

Beitrag von Glufamichel Di 12 Apr 2016, 01:44

Die Farbgebung entspricht eigentlich auch meinem "Ideal". Wie schon erwähnt, das Rot ist einfach genial gut getroffen...
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator

Nach oben Nach unten

Beitrag von maxl Di 12 Apr 2016, 08:21

Ein herzliches Dankeschön an euch, Andreas, Jörg und Uwe für euer Lob! Andreas: Hier sollen keine Egos geschrumpft werden! Das verbiete ich! Sonst stelle ich doch mal ein Makro ein... Mein Projekt ist wirklich mehr eine Gedulds- als eine Präzisionsfrage. Mit der Farbgebung bin ich inzwischen auch sehr zufrieden, Jörg und Uwe, vor allem, weil es keine Zufallstreffer mehr sind sondern jederzeit mit dem gleichen Ergebnis wiederholbar. Ich vergaß noch zu erwähnen, dass ich die schwarzen Teile (bis jetzt nur die Zylinderblöcke) erst komplett lackiere, dann partiell mit Rostpigment (Noch) einpinsele und schließlich wieder schwarz einsprühe, bis der Rost halbwegs verschwunden ist, aber in  Ritzen und Winkeln sichtbar bleibt. Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein

Nach oben Nach unten

Beitrag von Spur 1 Do 14 Apr 2016, 11:57

Hallo Michael,

einfach wunderbar, was da vorunseren Augen entsteht!

Ganz dolle Danke mal vor allem für Deine Farbpalette.

Beste Grüße

von Andy
Spur 1
Spur 1
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Nach oben Nach unten

Beitrag von maxl Do 14 Apr 2016, 12:34

Dank für's Lob, Andreas! Und es freut mich, wenn du in irgendeiner Form auch von meiner mühsamen Suche nach einer "narrensicheren" Farbgebung mit Gebrauchsspuren einen Nutzen haben solltest. War für mich kein ganz leichter Weg, da ich im Umgang mit Farben halt kein Naturtalent bin... Aber jetzt weiß ich, was für mich geht, und da das Ergebnis erfreulich ist, bleib ich natürlich dabei und verzichte auf weitere Experimente! Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein

Nach oben Nach unten

Beitrag von didibuch Do 14 Apr 2016, 21:43

Hallo Michael,

bei den Bildern kommt man ins Staunen. Auch die Farbgebung ist sehr wirkungsvoll, da gibt es nix zu verbessern.

Viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Detailliebhaber
Detailliebhaber

Nach oben Nach unten

Beitrag von maxl Fr 15 Apr 2016, 10:04

Danke, Dieter, tatsächlich bin auch ich mit der Farbgebung plus Gebrauchsspuren jetzt sehr zufrieden! War ein langer Weg... Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein

Nach oben Nach unten

Beitrag von maxl Sa 16 Apr 2016, 16:02

Jetzt habe ich an den beiden Kreuzkopfgleitbahnen gearbeitet. Zugleich musste ich den linken Schwingenträger vor dem Einpassen der Gleitbahn etwas in Form bringen...

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 16 <a href=Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 16 10410

Die Gleitbahnen sind beiderseits fertig und eingebaut. Puh. Passgenauigkeit und gutes Ausrichten waren gefragt:

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 16 <a href=Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 16 10510

Die Fangbügel sind auch fertig, nur der untere Verschluss fehlt noch.

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 16 <a href=Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 16 10610

Also wieder mal: Geschafft! Jetzt tief durchatmen, und dann geht's an die Kreuzköpfe, Treib- und Kolbenstangen. Das Modell wird immer unübersichtlicher in seinen Details - und das ist genau, was ich mag! Euch ein schönes Wochenende! Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein

Nach oben Nach unten

Beitrag von Pirxorbit Sa 16 Apr 2016, 19:09

... ich sehe eine gigantische Schraubzwinge, wo hast Du die denn bekommen?? shocked

Eingebaut muss man das neue Teil ja schon suchen. sieht wie immer perfekt aus.

LG Steffan
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten

Seite 16 von 43 Zurück  1 ... 9 ... 15, 16, 17 ... 29 ... 43  Weiter