Projekt "Bubikopf" - die BR 64
+33
steef derosas
Figurbetont
hafenfähre
bonapate
Eliminator
klaus.kl
Rentner
rollo
Jürgen(S)
v8maschine
Jörg
OldieAndi
Pirxorbit
maxl
Babbedeckel-Tommy
John-H.
didibuch
Glufamichel
Cpt. Tom
forty seven
lok1414
Nordlicht
ODBB
Bastelfix
Bäiderlasbou
didl
opaholger
papilo
Bastlerfuzzy
Erzgebirger
Spur 1
bahnindianer
Frank Kelle
37 verfasser
Seite 16 von 43
Seite 16 von 43 • 1 ... 9 ... 15, 16, 17 ... 29 ... 43
Re: Projekt "Bubikopf" - die BR 64
Na Michael die D51 ist ja nur zusammenschrauben, ich muß mir keine Gedanken um die Umsetzung von Nieten oder Schrauben machen. Von daher hinkt der Vergleich zwischen den beiden Lok's
v8maschine- Schneidmatten-Virtuose
Das ist schon 'ne Wucht, was Du hier bietest, Michael ... und das Zuschauen ist wie immer ein Genuss!
Besonders eindruckvoll find' ich hier auch den Größenvergleich der (Modell~) Zylinder Glaskasten/Bubikopf!
Gruß - Jörg -
Besonders eindruckvoll find' ich hier auch den Größenvergleich der (Modell~) Zylinder Glaskasten/Bubikopf!
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Hallo Ingo - ich wollte die Lokomotiven auch nicht wirklich vergleichen... Ich habe mir meinen Materialmix selbst ausgesucht und lebe gerne damit, dass ich nur auf die Optik schaue und auf's Funktionieren der Teile von vornherein verzichte. Trotzdem schiele ich immer wieder gerne auf den Metallbau!
Danke, Jörg, fürs Kompliment! Ich kann es nur zurückgeben, gerade auch im Hinblick auf deine soeben fertiggestellte "Great Eastern" (Was ich der Zeitumstände halber einfach mal mit "Tolle Ostern" übersetze). Gruß Michael (maxl)
Danke, Jörg, fürs Kompliment! Ich kann es nur zurückgeben, gerade auch im Hinblick auf deine soeben fertiggestellte "Great Eastern" (Was ich der Zeitumstände halber einfach mal mit "Tolle Ostern" übersetze). Gruß Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
"Umständehalber" (Erzgebirgsrundfahrt mit 01 509 und 01 519) mit leichter Zeitverzögerung: Der zweite Zylinderblock ist fertig und eingepasst.
Jetzt geht's an die Kuppelstangen! Gruß Michael (maxl)
Jetzt geht's an die Kuppelstangen! Gruß Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Ich werkele an den Kuppelstangen. Das zieht sich... Hier ein paar "Impressionen", wie ich vorankomme:
Wenn die grundsätzlichen Gestaltungsfragen geregelt sind, ist der Rest dann "nur" noch Routine. Gruß Michael (maxl)
Wenn die grundsätzlichen Gestaltungsfragen geregelt sind, ist der Rest dann "nur" noch Routine. Gruß Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Vielen Dank, John! Kleiner Nachtrag - Kuppelstangen rechts komplett:
Jetzt das Ganze für die linke Seite wiederholen, dann folgen Kreuzkopfgleitbahn, Kreuzkopf und Treibstange. Und dann... sieht's schon fast nach Lokomotive aus! Gruß Michael (maxl)
Jetzt das Ganze für die linke Seite wiederholen, dann folgen Kreuzkopfgleitbahn, Kreuzkopf und Treibstange. Und dann... sieht's schon fast nach Lokomotive aus! Gruß Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Hallo Michael
wieder ganz grosses Kino
mal eine Frage -welche Farben verwendest du?
mfh
Jürgen(S)
wieder ganz grosses Kino
mal eine Frage -welche Farben verwendest du?
mfh
Jürgen(S)
Jürgen(S)- Forenbotschafter
... Mannomann, klasse Du legst ja richtig Tempo vor. Mittlerweile sehen Deine Teile so echt aus... man denkt sie rollt gleich los... Hinten drängelt ja der Glaskasten...
LG Steffan
LG Steffan
Pirxorbit- Superkleber
Danke für's Lob, Jürgen und Steffan! Meine "Farbpalette" ist klein: Grundanstrich der roten Bauteile - erst ganz schwarz (Sprühlack, tiefschwarz RAL 9005 seidenmatt), dann feuerrot (RAL 3000 seidenmatt) mehrfach leicht darüber nebeln, bis ich mit der Deckung und Wirkung zufrieden bin (das Schwarz soll noch durchschimmern). Kleine Teile bzw. Reparaturen mit den gleichen Farbtönen aus der Dose mit dem Pinsel. Metalleffekt: Tamiya Acryl-Farbe Metallic grey, XF-56 mit Pinsel. Trocknet leider sehr schnell. Oberflächenfinish daher gerne mit mattem Sprühlack. Gebrauchsspuren mit Lampenschwarz (Künstler-Ölfarbe in Tube, Schmincke) in viel Citrus-Terpentin gelöst (zieht sich schön in Ritzen und Winkel, muss man halt ausprobieren, die Technik habe aber sogar ich gelernt...) Wie du siehst, einfach und überschaubar (die Lackfarben sind Baumarkt-Standard), aber es hat Zeit und etliche gute Ratschläge (z.B. von Steffan!) und einige Übung gebraucht, bis ich bei diesem (für mich narrensicheren) Verfahren gelandet bin! Gruß Michael (maxl)
P.S.: Der Glaskasten drängelt, Steffan, aber er muss sich gedulden...
P.S.: Der Glaskasten drängelt, Steffan, aber er muss sich gedulden...
maxl- Forenurgestein
Diese filigranen Teile... da MUSS einfach irgendwo ein Makel sein...
Chapeau!!!
Chapeau!!!
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Tommy - die Teile sind durchaus nicht makellos, sondern bei allzu naher Betrachtung wunderbar krumm und schief, eben - Handarbeit. Die entlarvenden Nahaufnahmen stelle ich einfach nicht ein... Ich bin mit der Gesamtwirkung aber dennoch zufrieden und freue mich natürlich, wenn mein Modellbau "dem Publikum" gefällt! Gruß Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Da fühle ich mich doch gleich nicht mehr ganz so "schlecht". Mein Ego dankt
Babbedeckel-Tommy schrieb:... Mein Ego dankt
Mein Ego schrumpft...
Hallo Michael,
es ist einfach immer wieder schön anzusehen!
Viele Grüße
Andreas
OldieAndi- Forenguru
Andreas... du brauchst doch kein schrumpfendes Ego zu bekommen!
Klasse, Michael ... und daß Du nun auch Deinen "Angstgegner Alterung/Gebrauchsspuren" prima im Griff hast,
war nur eine Frage der Zeit und etwas Übung ... die Ergebnisse wirken sehr schön und vor allem realistisch!
Gruß - Jörg -
war nur eine Frage der Zeit und etwas Übung ... die Ergebnisse wirken sehr schön und vor allem realistisch!
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Die Farbgebung entspricht eigentlich auch meinem "Ideal". Wie schon erwähnt, das Rot ist einfach genial gut getroffen...
Glufamichel- Moderator
Ein herzliches Dankeschön an euch, Andreas, Jörg und Uwe für euer Lob! Andreas: Hier sollen keine Egos geschrumpft werden! Das verbiete ich! Sonst stelle ich doch mal ein Makro ein... Mein Projekt ist wirklich mehr eine Gedulds- als eine Präzisionsfrage. Mit der Farbgebung bin ich inzwischen auch sehr zufrieden, Jörg und Uwe, vor allem, weil es keine Zufallstreffer mehr sind sondern jederzeit mit dem gleichen Ergebnis wiederholbar. Ich vergaß noch zu erwähnen, dass ich die schwarzen Teile (bis jetzt nur die Zylinderblöcke) erst komplett lackiere, dann partiell mit Rostpigment (Noch) einpinsele und schließlich wieder schwarz einsprühe, bis der Rost halbwegs verschwunden ist, aber in Ritzen und Winkeln sichtbar bleibt. Gruß Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Hallo Michael,
einfach wunderbar, was da vorunseren Augen entsteht!
Ganz dolle Danke mal vor allem für Deine Farbpalette.
Beste Grüße
von Andy
einfach wunderbar, was da vorunseren Augen entsteht!
Ganz dolle Danke mal vor allem für Deine Farbpalette.
Beste Grüße
von Andy
Spur 1- Schneidmatten-Virtuose
Dank für's Lob, Andreas! Und es freut mich, wenn du in irgendeiner Form auch von meiner mühsamen Suche nach einer "narrensicheren" Farbgebung mit Gebrauchsspuren einen Nutzen haben solltest. War für mich kein ganz leichter Weg, da ich im Umgang mit Farben halt kein Naturtalent bin... Aber jetzt weiß ich, was für mich geht, und da das Ergebnis erfreulich ist, bleib ich natürlich dabei und verzichte auf weitere Experimente! Gruß Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Hallo Michael,
bei den Bildern kommt man ins Staunen. Auch die Farbgebung ist sehr wirkungsvoll, da gibt es nix zu verbessern.
Viele Grüße
Dieter
bei den Bildern kommt man ins Staunen. Auch die Farbgebung ist sehr wirkungsvoll, da gibt es nix zu verbessern.
Viele Grüße
Dieter
didibuch- Detailliebhaber
Danke, Dieter, tatsächlich bin auch ich mit der Farbgebung plus Gebrauchsspuren jetzt sehr zufrieden! War ein langer Weg... Gruß Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Jetzt habe ich an den beiden Kreuzkopfgleitbahnen gearbeitet. Zugleich musste ich den linken Schwingenträger vor dem Einpassen der Gleitbahn etwas in Form bringen...
Die Gleitbahnen sind beiderseits fertig und eingebaut. Puh. Passgenauigkeit und gutes Ausrichten waren gefragt:
Die Fangbügel sind auch fertig, nur der untere Verschluss fehlt noch.
Also wieder mal: Geschafft! Jetzt tief durchatmen, und dann geht's an die Kreuzköpfe, Treib- und Kolbenstangen. Das Modell wird immer unübersichtlicher in seinen Details - und das ist genau, was ich mag! Euch ein schönes Wochenende! Gruß Michael (maxl)
Die Gleitbahnen sind beiderseits fertig und eingebaut. Puh. Passgenauigkeit und gutes Ausrichten waren gefragt:
Die Fangbügel sind auch fertig, nur der untere Verschluss fehlt noch.
Also wieder mal: Geschafft! Jetzt tief durchatmen, und dann geht's an die Kreuzköpfe, Treib- und Kolbenstangen. Das Modell wird immer unübersichtlicher in seinen Details - und das ist genau, was ich mag! Euch ein schönes Wochenende! Gruß Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
... ich sehe eine gigantische Schraubzwinge, wo hast Du die denn bekommen??
Eingebaut muss man das neue Teil ja schon suchen. sieht wie immer perfekt aus.
LG Steffan
Eingebaut muss man das neue Teil ja schon suchen. sieht wie immer perfekt aus.
LG Steffan
Pirxorbit- Superkleber
Seite 16 von 43 • 1 ... 9 ... 15, 16, 17 ... 29 ... 43