Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Projekt "Bubikopf" - die BR 64

+33
steef derosas
Figurbetont
hafenfähre
bonapate
Eliminator
klaus.kl
Rentner
rollo
Jürgen(S)
v8maschine
Jörg
OldieAndi
Pirxorbit
maxl
Babbedeckel-Tommy
John-H.
didibuch
Glufamichel
Cpt. Tom
forty seven
lok1414
Nordlicht
ODBB
Bastelfix
Bäiderlasbou
didl
opaholger
papilo
Bastlerfuzzy
Erzgebirger
Spur 1
bahnindianer
Frank Kelle
37 verfasser

Seite 9 von 43 Zurück  1 ... 6 ... 8, 9, 10 ... 26 ... 43  Weiter

Nach unten

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 9 Empty Re: Projekt "Bubikopf" - die BR 64

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Mi 20 Jan 2016 - 16:16

UUUUPS... ging immer von 1:32 aus! Embarassed
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber

Nach oben Nach unten

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 9 Empty Re: Projekt "Bubikopf" - die BR 64

Beitrag von Spur 1 Mi 20 Jan 2016 - 16:29

Tja Tommy,

wenn Du was von Spur 1 liest, dann ist das fast immer mein Nickname. Sorry!

@ Michael: Das richtige "auf den Gleisen stehen" ist bei den großen Spurweiten zum Teil ein richtiges Abenteuer. Ein Bastelkollege hat da was dolles erfunden. Sieht so ähnlich aus wie Rillenschienen in Straßenbettung. Damit kann man diese Geschichte recht ordentlich ausrichten. Ist bei mir als nächstes Hilfsmittel dran.

Bisher sieht das, was Du uns hier zeigst, einfach mal nur verboten gut aus! Schön, das man daran teilhaben kann!

Spur 1
Spur 1
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Nach oben Nach unten

Beitrag von maxl Mi 20 Jan 2016 - 16:33

Tommy - beachtlich, was du mir zutraust! Dankeschön - aber in 1:32 würde ich diese Detaillierung nur mit größter Mühe, wenn überhaupt, hinbekommen...Grinsen  1:32 war die S3/6, die ich auch hier im Forum vorgestellt habe, die aber "nur" ein Bausatz und nicht Scratch war.
Andy - Danke fürs Kompliment! Ich bin zuversichtlich, alle 10 Räder sauber auf die Schienen zu bekommen (was in der Tat nicht selbstverständlich ist und gut überlegt sein will) und habe sogar noch ein paar Tricks in der Schublade. Für weitere Ideen bin ich natürlich immer aufgeschlossen...
Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein

Nach oben Nach unten

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Mi 20 Jan 2016 - 16:56

Hallo Michael,

na, wenn du SO GROSS BAUST...

maxl schrieb:Ich bin zuversichtlich, alle 10 Räder sauber auf die Schienen zu bekommen

dann kannst du auch gleich eine funktionierende Ausgleich-Mechanik bauen! sunny Nix wie weg
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy

Nach oben Nach unten

Beitrag von maxl Mi 20 Jan 2016 - 22:13

Babbedeckel-Tommy schrieb:

dann kannst du auch gleich eine funktionierende Ausgleich-Mechanik bauen! sunny Nix wie weg

Nö, Tommy - kann ich nicht! auauau Eine funktionierende Mechanik würde natürlich alle diesbezüglichen Probleme lösen! Aber: "Seine Grenzen kennen und sie lieben", hat meine Großmutter immer gesagt...
Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein

Nach oben Nach unten

Beitrag von maxl Mo 25 Jan 2016 - 20:17

Beim Glaskasten hatte ich versäumt, rechtzeitig an eine gute Verbindung zur Base zu denken. Das hat sich an dem fertigen Modell nicht mehr arrangieren lassen mit dem Nachteil, dass der Glaskasten nur mit einigem Risiko von einem Platz zu einem anderen transportiert werden kann - man muss sehr gut wissen, wo man ihn anfasst, sonst bricht sofort irgendetwas ab...
Bei der BR 64 möchte ich diesen Fehler nicht wiederholen. Ich wll also erreichen, dass die Lok transportiert werden kann, indem man allein die stabile Base anfasst und die Lok dabei überhaupt nicht berühren muss:

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 9 <a href=Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 9 05510

Nun "schwebt" also der Rahmen, durch zwei M4-Gewindestangen getragen, in der richtigen Höhe über dem Gleis, das noch fertig geschottert und gealtert werden muss. Selbstverständlich kann ich den Rahmen (und später die gesamte Lok) jederzeit vom Gleis trennen, indem ich zwei Schrauben löse. Die Gewindestangen werden natürlich noch geschwärzt!  Jetzt sind die Räder dran. Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein

Nach oben Nach unten

Beitrag von v8maschine Mo 25 Jan 2016 - 20:41

das macht Sinn, gute Idee Cool
v8maschine
v8maschine
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Nach oben Nach unten

Beitrag von Pirxorbit Mo 25 Jan 2016 - 21:08

Hallo Michael, eine sehr gute Idee... So kann nicht so leicht etwas kaputt gehen... ich habe mal mein Schiffchen mit dem linken Arm im hohen Bogen vom Tisch gefegt. Erstaunlicher Weise konnte ich es noch wieder einfangen... mit einer festen Montagefläche währe das sicher nicht passiert. Jetzt finde ich nur das die Platte etwas klein ist... sie wirkt schmaler und kürzer als die Lock. Währe es nicht schlauer eine etwas größere Platte zu nehmen? Dann können auch die Schwellen besser eingebettet werden.

LG Steffan
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber

Nach oben Nach unten

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Mo 25 Jan 2016 - 21:30

Hallo Michael,

wie du die Streben geformt hast, würde mich jetzt schon noch interessieren...! Pfeffer
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy

Nach oben Nach unten

Beitrag von maxl Mo 25 Jan 2016 - 22:07

Vielen Dank für eure Kommentare, Ingo, Steffan und Tommy!
Steffan - die Base ist schmaler als die Lok aber genauso lang. Sie ist so wie beim Glaskasten gearbeitet und hat dieselbe Breite. Dass die Lok darüber seitlich wuchtiger herauskommt, unterstützt eigentlich die Wirkung. Bei dem Schotter muss ich dir recht geben - das ist ein Kompromiss. Die Schwellen werden zwar noch tiefer eingebettet, aber auch beim Glaskasten war's etwas geschummelt...

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 9 <a href=Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 9 40510

Mich stört's nicht wirklich!
Tommy - welche Streben meinst du? Die innerhalb des Rahmens? Die existierten schon vorher - sie tragen die Zapfen für die Deichseln der Bisselgestelle, und sie sind aus: Babbe, die ich jetzt aber noch mit etwas Holz verstärkt habe, weil nun die Lok an diesen Punkten "festgemacht" ist.
Eine gute Woche wünscht euch allen Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein

Nach oben Nach unten

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Mo 25 Jan 2016 - 22:15

Meinte die Streben, in die die Gewindestangen greifen Very Happy
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy

Nach oben Nach unten

Beitrag von maxl Mo 25 Jan 2016 - 22:21

Tommy - die Gewindestangen greifen genau in die Zapfen der Deichseln für die Bisselachsen. Ich habe die ursprünglichen Holzzapfen durch Hülsenmuttern mit Innengewinde ersetzt. Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein

Nach oben Nach unten

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Mo 25 Jan 2016 - 22:22

Asoo... Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 9 Idee_010

Danke Freundschaft
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy

Nach oben Nach unten

Beitrag von maxl Mo 25 Jan 2016 - 22:24

Gerne! Freundschaft Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein

Nach oben Nach unten

Beitrag von maxl Mo 1 Feb 2016 - 16:19

Ich habe mit den Rädern begonnen - der Visitenkarte jedes Dampflokmodells... Die Arbeitsschritte erläutere ich nicht im Detail, da dies beim Glaskasten schon geschehen ist. Mein japanischer Kreisschneider erwies sich wieder als unentbehrlich:

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 9 <a href=Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 9 05610

Nur Kurbeln und Gewichte sind aus Holz, der Rest ist Karton. Das erste Rad liegt zum Einspeichen bereit:

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 9 <a href=Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 9 05710

Und gleich eine Passprobe. Ein schönes Gefühl, wenn alles stimmt! Lasst euch vom leichten Versatz der Schienen nicht stören - die liegen noch lose und werden erst festgeklebt, wenn alle Räder fertig montiert sind. Sogar den geschwächten Spurkranz der mittleren Treibräder habe ich darzustellen versucht:

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 9 <a href=Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 9 05812

Nun kommen die Feinarbeiten: Versäubern, Schwimmhäute einpassen, Lackieren. Ein Rad kostet mich bei meinem Arbeitstempo etwa zwei Tage. Die nächsten entstehen zwar mehr im Fließbandverfahren, aber ein Tag pro Rad wird Minimum sein... Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein

Nach oben Nach unten

Beitrag von Pirxorbit Mo 1 Feb 2016 - 17:41

Hallo Michael,
hatte mich schon gewundert das eine kleine Verzögerung eintrat, und dann das. Die Räder sehen klasse aus... auch wenn ich Deine Technik ja schon beim Glaskasten kennengelernt habe versetzt einen Dein Modellbau jedesmal wieder ins Erstaunen. Einfach toll gemacht.

LG Steffan
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber

Nach oben Nach unten

Beitrag von maxl Mo 1 Feb 2016 - 22:28

Hallo Steffan - vielen Dank für dein Lob! Ich werkele zwar stetig an der Lokomotive, dokumentiere aber nicht jeden Einzelschritt. So entstehen bisweilen Pausen in der Berichterstattung... Zwischenzeitlich hatte ich ja auch noch das Gleisstück fertig geschottert und gealtert, und die Vorüberlegungen und -arbeiten zum Radbau nahmen einige Zeit in Anspruch. Probehalber ist das Rad jetzt lackiert, zeigt sich aber noch nicht im Endzustand:

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 9 <a href=Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 9 05910

Die Schwimmhäute sind nur im Kurbelbereich markant und ich habe sie insoweit eingefügt, was allerdings auf dem Foto kaum zu sehen ist. Aber es kommen noch andere Ansichten!
Nun werde ich mich wohl mit dem nächsten Baufortschritt erst wieder melden, wenn die sechs Treibräder fertig sind. Das kann aber noch dauern! Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein

Nach oben Nach unten

Beitrag von didl Mo 1 Feb 2016 - 23:03

Ist ja eine Augenweide - bei PIKO hatten die auch als Neuheit eine 64er in der großen Spur.
Natürlich nicht in der Detaillierung !
didl
didl
Alleskleber
Alleskleber

Nach oben Nach unten

Beitrag von Spur 1 Di 2 Feb 2016 - 11:53

Hallo Michael,

einfach wunderbare Arbeit!

Beste Grüße

von Andy
Spur 1
Spur 1
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Nach oben Nach unten

Beitrag von maxl Di 2 Feb 2016 - 13:06

Vielen Dank für euer wohltuendes Lob, Dieter und Andy! Das gibt mir doch gleich mehr Energie, die anstehenden Räder - ein weiteres Treibrad und vier Kuppelräder - zu bauen. Der Radbau ist technisch nicht besonders schwierig, wenn man in die Vorbereitung investiert, speziell in die (ich nenne es mal so:) Lehre, die es mir erlaubt, die Speichen sauber auszurichten, auch im Hinblick auf die Einbautiefe. Auch in Sachen Alterung habe ich dazugelernt und verwende derzeit die Patina-Creme von Noch, der ich anfangs skeptisch gegenüberstand. Die Hochglanzlackierung entspricht zwar dem Auslieferungszustand, wirkt am Modell aber doch eher unrealistisch...
Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein

Nach oben Nach unten

Beitrag von John-H. Di 2 Feb 2016 - 13:09

Hallo Michael, das sieht wieder absolut Klasse aus, Bravo
wenn ich bedenke aus wie vielen Teilen das Rad besteht und wieviele du davon noch machen mußt,
treibt es mir die Schweißperlen auf die Stirn! Very Happy
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin

Nach oben Nach unten

Beitrag von maxl Di 2 Feb 2016 - 13:30

John-H. schrieb:
wenn ich bedenke aus wie vielen Teilen das Rad besteht und wieviele du davon noch machen mußt,
treibt es mir die Schweißperlen auf die Stirn! Very Happy

Danke für dein Lob, John! Und was die Schweißperlen betrifft - alles halb so wild! Der Scratch-Bau setzt ja voraus, dass man einfach die Geduld aufbringt, jedes Bauteil selbst anzufertigen und gewissermaßen "für sich zu denken". Hat man sich erst einmal daran gewöhnt, kommt man sogar recht ruhig drauf, weil es nur mit Besinnlichkeit geht... Mit meiner geschätzten Bauzeit von ca. drei Jahren (vielleicht etwas schneller) habe ich mir selbst ein Limit gesetzt, das mich nicht "unter Druck" bringt. Und: Ich freue mich an jedem geglückten Einzelteil fast so wie an einem kompletten Bausatzmodell. Ein Rad besteht übrigens aus knapp 30 Teilen - da hatte ich schon andere "Brocken"! Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein

Nach oben Nach unten

Beitrag von v8maschine Do 4 Feb 2016 - 14:44

Da wird jedes Bauteil zum eigenständigen Projekt....kenn ich, immer wieder die Frage: wie setz ich das um. Aber du machst das vorbildlich, macht Spass dir zuzusehen und dabei noch was zu lernen Cool
v8maschine
v8maschine
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Nach oben Nach unten

Beitrag von maxl Do 4 Feb 2016 - 17:41

v8maschine schrieb:Da wird jedes Bauteil zum eigenständigen Projekt....
Ingo - du sagst es! Aber gar nicht schlimm, wenn man sich "mental" erstmal darauf eingelassen hat! Vielen Dank für deine Anerkennung! In dieser Woche: Fleißarbeit... Die Arbeitstechnik ist geklärt, es bleibt die geduldige Umsetzung. Jeden Tag ein Rad, mehr ist nicht - aber am Wochenende müssten die sechs Treib- und Kuppelräder fertig sein!

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 9 <a href=Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 9 06010

Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein

Nach oben Nach unten

Beitrag von Pirxorbit Do 4 Feb 2016 - 18:08

Deine kleine Radwerkstatt sieht einfach schön sauber und gepflegt aus. Klar das da nur Superteilchen entstehen...

LG Steffan
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten

Seite 9 von 43 Zurück  1 ... 6 ... 8, 9, 10 ... 26 ... 43  Weiter