Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Projekt "Bubikopf" - die BR 64

+33
steef derosas
Figurbetont
hafenfähre
bonapate
Eliminator
klaus.kl
Rentner
rollo
Jürgen(S)
v8maschine
Jörg
OldieAndi
Pirxorbit
maxl
Babbedeckel-Tommy
John-H.
didibuch
Glufamichel
Cpt. Tom
forty seven
lok1414
Nordlicht
ODBB
Bastelfix
Bäiderlasbou
didl
opaholger
papilo
Bastlerfuzzy
Erzgebirger
Spur 1
bahnindianer
Frank Kelle
37 verfasser

Seite 36 von 43 Zurück  1 ... 19 ... 35, 36, 37 ... 39 ... 43  Weiter

Nach unten

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 36 Empty Re: Projekt "Bubikopf" - die BR 64

Beitrag von Pirxorbit Fr Dez 16, 2016 6:56 pm

Hi Michael,

vielen Dank für die Sondersendung am Freitag Abend... sieht natürlich wieder 1A aus... Bis hin zu den schön dahin drapierten Kohlestückchen auf dem Boden, einfach perfekt. Was ist den das für ein Teil auf der Heizer-Seite hinten? ein Kohle-Stand-Anzeiger, vielleicht ... und hat der Lockführer einen kleinen Schrank für die Fahrpläne bekommen? Die Teile sehen so "echt" aus, das man am liebsten daran rumspielen würde... Das muss doch aufgehen... (prökel)

LG Steffan
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber

Nach oben Nach unten

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 36 Empty Re: Projekt "Bubikopf" - die BR 64

Beitrag von ODBB Fr Dez 16, 2016 8:01 pm

Pirxorbit schrieb:Was ist den das für ein Teil auf der Heizer-Seite hinten? ein Kohle-Stand-Anzeiger, vielleicht ...

Es sind zwei Teile: die Wasserstand-Anzeige und die "Handbremse"...

Uwe
ODBB
ODBB
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler

Nach oben Nach unten

Beitrag von OldieAndi Fr Dez 16, 2016 11:14 pm

Hallo Michael,

so ganz spontan wollte ich mich schon wieder beschweren, weil einen die aktuelle Berichterstattung so unvermittelt und unvorbereitet trifft. Aber nein, das mache ich natürlich nicht! Pfeffer Wink

Ich würde mal sagen, jetzt wird es im Führerstand allmählich richtig gemütlich. Sogar der Schrank für die Thermoskannen mit Kaffee und die Stullen ist an seinem Platz. Very Happy Toll gemacht!

Schöne Grüße
Andreas
OldieAndi
OldieAndi
Forenguru
Forenguru

Nach oben Nach unten

Beitrag von maxl Sa Dez 17, 2016 11:16 am

Vielen Dank für eure freundlichen Wortmeldungen, Steffan, Uwe und Andreas! Ja - ich vergaß zu erwähnen, welche Einzelteile die Führerhausrückwand zieren. Die Wurfhebelbremse (in etwa der Handbremse beim Auto vergleichbar) und der Anzeiger für den Wasserstand in den Wasserkästen. Soweit, so gut... Aber dann dämmerte mir etwas "Schreckliches": Ich hatte ein Ausschnittbild der Kohlentüren hinten fehlinterpretiert! Ich orientierte mich an der markanten Trennlinie zwischen schwarz und grau, die ich im gesamten Führerhaus durchgängig in gleicher Höhe annahm, und merkte erst später, dass das leider nicht stimmte. So kamen die Türen ca. 2 cm zu tief zum Einbau.

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 36 <a href=Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 36 23910

Ich habe lange mit mir gerungen und dann heute morgen doch entschieden, alles noch mal zu zerlegen und den Ausschnitt neu einzupassen. Den letzten Ausschlag gab das Foto des hinteren Aufbaus der 64 520 in Nördlingen. Jetzt wird der Heizer es bequemer haben, denn er kann die Kohlen nun in etwa in gleicher Höhe zur Feuertüre schaufeln. Natürlich war das Zerlegen heikel... Aber es hätte mir keine Ruhe gelassen zu wissen, dass ein solcher, optisch durchaus wahrnehmbarer Fehler nicht behoben wäre! Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein

Nach oben Nach unten

Beitrag von Straßenbahner Sa Dez 17, 2016 1:21 pm

Hallo Michael,
der Kohlenkasten endet über der Decke von dem Wasserkasten im Tender! Schaue Dir nochmals genau die Seitenansicht an um die Öffnung nach unten festzulegen!

Gruß Helmut Winker 2
Straßenbahner
Straßenbahner
Alleskleber
Alleskleber

Nach oben Nach unten

Beitrag von maxl Sa Dez 17, 2016 4:08 pm

Danke, Helmut - ich hab schon dran gedacht. Ich glaube, jetzt ist der Anblick wieder stimmig:

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 36 <a href=Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 36 24010

Puh... eine OP am offenen Herzen, sozusagen. Jetzt sehr schön zu sehen: Der Schwenk in der Lackierung schwarz/grau. Der war beim Vorbild schlecht auszumachen (Putztücher, Vorhangstoff), so dass ich mich irreführen ließ und von der gleichen Höhe rundum ausging. Ich denke, nun kann ich zufrieden sein! Jetzt sind Hans-Werners (Echt-)Kohlen wieder dran. Danke nochmals! Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein

Nach oben Nach unten

Beitrag von Spur 1 Sa Dez 17, 2016 4:22 pm

Hallo Michael,

ich möchte Dir nur einfach einen schönen 4. Advent, vielleicht auch ganz besinnlich in Betrachtung dieses Kleinodes versunken, wünschen.

Zu schreiben ist hier wohl nicht mehr viel. Wer mich kennt weiß, das ich nicht der Nietenzähler sondern eher der Gesamtbildseher bin. Und stimmig ist Deine Lok auf alle Fälle.

Liebe Grüße aus Berlin von Andy

Spur 1
Spur 1
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Nach oben Nach unten

Beitrag von didibuch Sa Dez 17, 2016 5:20 pm

Hallo Michael,

stimmig ist an deiner Lok wohl alles. Am meisten bewundere ich, wie du zielsicher und ruhig auch mal eine Korrektur vornimmst und es hinterher tatsächlich noch besser aussieht.
Es ist eine Freude, deinen Weg zur BR64 hier im Forum mitzugehen.

Viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Detailliebhaber
Detailliebhaber

Nach oben Nach unten

Beitrag von maxl Sa Dez 17, 2016 8:11 pm

Danke an euch beide, Andy und Dieter! Ja, ich bin sehr zufrieden mit der Änderung - und vor allem wohl damit, dass ich es letztlich gewagt habe. Es hätte mir sonst keine Ruhe gelassen... Das kennt ihr sicher auch!
Einen schönen vierten Advent zurück, Andy! Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein

Nach oben Nach unten

Beitrag von John-H. Sa Dez 17, 2016 8:46 pm

Ich bin einfach nur sprachlos bei deiner modellbauerischen Leistung, Michael. Bravo
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin

Nach oben Nach unten

Beitrag von Glufamichel So Dez 18, 2016 8:37 am

Richtig klasse gemacht Michael. Verstehe dich nur zu gut wegen der Umbau-Aktion....
Ich hoffe, dass ich die eine oder andere Idee bei dir abkupfern darf
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator

Nach oben Nach unten

Beitrag von maxl So Dez 18, 2016 9:57 am

Vielen Dank für euer großes Lob, John und Uwe!
John, von deinen modellbauerischen Leistungen mal gar nicht zu reden... Ich sach nur: Wilhelmine!
Uwe - es wäre mir eine große Ehre, wenn du auf die eine oder andere Idee meines Modellbaus zurückgreifen solltest! Ich habe übrigens das Formsignal in 1:22,5 gemäß deinem Link bestellt und erhalten. Umwerfend, diese Lasercut-Präzision! Es wird eine schöne Ergänzung zur Lokomotive sein!
Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein

Nach oben Nach unten

Beitrag von maxl Do Dez 22, 2016 11:44 am

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 36 <a href=Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 36 01510

Allen treuen Begleitern und hilfreichen Ratgebern dieses Baubericht wünsche ich von ganzem Herzen ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein gutes neues Jahr! Gruß Michael (maxl)

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 36 <a href=Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 36 01410
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein

Nach oben Nach unten

Beitrag von Spur 1 Do Dez 22, 2016 1:00 pm

Hallo Michael,

das sind unglaubliche Bilder. Ich freue mich schon auf das nächste Jahr,wenn es hier weitergeht!

Auch Dir frohe und besinnliche Weihnachten und komme gesund ins neue Jahr! Du wirst hier gebraucht - vergiss das nie!

Liebe Grüße von Andy
Spur 1
Spur 1
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Nach oben Nach unten

Beitrag von Pirxorbit Do Dez 22, 2016 2:29 pm

Dir auch eine Fröhliche Weihnachtszeit... und einen Guten Rutsch ins Neue Jahr, Liebe Grüße Steffan....

.... da sind ja schon Kohlen im Tender....
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber

Nach oben Nach unten

Beitrag von John-H. Do Dez 22, 2016 3:38 pm

Hallo Michael,
dir und deinen Lieben wüsche ich auch besinnliche Weihnachtzeit und einen guten Rutsch! Very Happy

Hoffentlich ist die Bauberichtlose Zeit dann auch bald wieder vorbei! Very Happy
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin

Nach oben Nach unten

Beitrag von Jürgen(S) Do Dez 22, 2016 3:51 pm

Hallo Michael
auch vom alten Schweden alles gute zum Weihnachtsfest und guten Rutsch ins neue Jahr .
Jürgen(S)
Jürgen(S)
Jürgen(S)
Forenbotschafter
Forenbotschafter

Nach oben Nach unten

Beitrag von Straßenbahner Do Dez 22, 2016 5:36 pm

Hallo Michael,
Dir und Deiner Familie wünsche ich ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Na dann hat ja die Lokwerkstatt für einige Tage Urlaub, da heißt es sich gut Erholen und neue Ideen sammeln, damit es mit frischen Kräften ans Werk gehen kann.

Gruß Helmut Winker 2
Straßenbahner
Straßenbahner
Alleskleber
Alleskleber

Nach oben Nach unten

Beitrag von maxl Do Dez 22, 2016 6:29 pm

Ganz herzlichen Dank an euch alle für eure lieben Wünsche - ich kann sie nur genauso herzlich zurückgeben! Ja, die Modellbaupause steht an, die Familie und die Feiertage haben Vorrang! Besuchszeit! Ich freu mich natürlich. Aber die "Werkstatt" ist zusammengeräumt, der Platz wird gebraucht... Ich melde mich wohl erst im neuen Jahr wieder. Bis denne Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein

Nach oben Nach unten

Beitrag von ODBB Do Dez 22, 2016 6:38 pm

Hallo Michael,

auch von mir ein schönes Weihnachtsfest, besinnliche Stunden im Kreise der Familie und für 2017 alles Gute, vor allem Gesundheit. Ich freue mich schon auf den "Rollout" Deiner 64er, hoffe aber auch etwas darauf, dass ich vielleicht mit meiner 01 534 dieses Ziel etwas früher erreichen kann  Very Happy .

Viele Grüße!
Uwe

PS: Hoffentlich bekommst Du keine "Bastel -Entzugserscheinungen" Embarassed
ODBB
ODBB
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler

Nach oben Nach unten

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Do Dez 22, 2016 9:01 pm

Hallo Michael,

deinen Lieben und dir schöne Weihnachten und wir lesen uns im neuen Jahr! Winker 3

Und ja, perfekte Bilder im letzten Beitrag. Könnte man ja auch mal erwähnen Wink
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber

Nach oben Nach unten

Beitrag von OldieAndi Do Dez 22, 2016 11:33 pm

Lieber Michael,

was für beeindruckende Bilder!
Ich wünsche Dir schöne, glückliche Tage im Kreise deiner Lieben. Genieße es, lebe gut und habe einen guten Start in das neue Jahr! Ich hoffe sehr, wir sehen uns dann wieder. Very Happy

Schöne Grüße
Andreas
OldieAndi
OldieAndi
Forenguru
Forenguru

Nach oben Nach unten

Beitrag von Lützower Mo Dez 26, 2016 7:36 pm

Hallo Michael,

bzgl. der Lok wurde eigentlich alles geschrieben und so bleibt mir nur, dir einen Guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr 2017 zu wünschen.
Lützower
Lützower
Forenurgestein
Forenurgestein

Nach oben Nach unten

Beitrag von maxl Sa Dez 31, 2016 10:34 pm

Alle guten Wünsche an euch zurück, Michael, Tommy, Andreas und Hans-Werner! Ich war ein paar Tage fort in Sachen Familientreffen. Ab sofort kann ich meinen Bastelschrank wieder öffnen - ich freu mich schon drauf!
Andreas - ein Wiedersehen wird es bestimmt geben!
Freut mich, dass euch meine Bilder gefallen! Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein

Nach oben Nach unten

Beitrag von maxl So Jan 01, 2017 6:14 pm

Jaa - es geht wieder weiter hier! Seid geduldig mit mir, aber die "kleinen" Fortschritte addieren sich auch ganz schön... Jedenfalls wird die Lok deutlich früher fertig als gedacht! Jetzt heißt es wieder, gegen eine gewisse Ungeduld anzukämpfen, besonders wenn man sich bereits kurz vor dem Ziel glaubt!
Das folgende Bild widme ich Helmut, der mir bei der Identifizierung des "Mannlochs" - sprich der Revisionsöffnung - des hinteren Wasserkastens so behilflich war:

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 36 <a href=Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 36 24310

Keine Sorge - die unsaubere Kante ist beim zusammengebauten Modell unsichtbar.

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 36 <a href=Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 36 24510

Die Werkzeugkästen sind entstanden - wenigstens halte ich sie dafür...

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 36 <a href=Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 36 24610

Die Griffstangen bedeuten richtig Arbeit. Sie entstehen wieder aus Kupferdraht in Verbindung mit den Kugeln einer Wasserstopfenkette. Und hier noch ein "Stimmungsbild", entstanden in Neuenmarkt (haha!):

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 36 <a href=Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 36 24110

Ich hoffe, ihr seid alle gut ins neue Jahr gerutscht! Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten

Seite 36 von 43 Zurück  1 ... 19 ... 35, 36, 37 ... 39 ... 43  Weiter