Will baut auch den Falcon
+17
kaewwantha
Jörg G
Glufamichel
Figurbetont
Gravedigger77
stebulesen
Senner
Cpt. Tom
John-H.
Frank Kelle
Der Rentner (†)
maxl
Greyhawk
bonapate
Jörg
JesusBelzheim
Nordlicht
21 verfasser
Der lustige Modellbauer :: SciFi, Weltraum - Film und Fantasie :: Etappenbausätze / Partworks / Sammelserien :: Etappenbausatz De Agostini - Millenium Falcon :: Bauberichte
Seite 4 von 11
Seite 4 von 11 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 9, 10, 11
Re: Will baut auch den Falcon
Danke,
heute ist die EL Folie gekommen. Die kann man mit der Schere zuschneiden.
Damit möchte ich das Cockpit Beleuchten.
Bedienfeld anbringen:
Zuerst das Original komplett entfernen.
Erst wollte ich die Beleuchtung mit LWLs machen aber als ich die vielen Löcher in dem Messingteil sah habe ich mich anders entschieden.
Ich habe ein Stück Klarsichtfolie zugeschnitten und von hinten Weiß gestrichen und aufgeklebt.
Als Probe meine letzte Minidiode mal Testweise dahinter geklemmt. Um später verschiedenfarbige "Tasten" zu haben besorgte ich mir Transparentlack.
Den bringe ich dann auf bestimmte Bereiche auf der Klarsichtfolie auf bevor ich das Messingteil aufbringe.
Jetzt muss ich auf neue Dioden warten. aber es gibt ja noch an anderer Stelle was zu tun.
heute ist die EL Folie gekommen. Die kann man mit der Schere zuschneiden.
Damit möchte ich das Cockpit Beleuchten.
Bedienfeld anbringen:
Zuerst das Original komplett entfernen.
Erst wollte ich die Beleuchtung mit LWLs machen aber als ich die vielen Löcher in dem Messingteil sah habe ich mich anders entschieden.
Ich habe ein Stück Klarsichtfolie zugeschnitten und von hinten Weiß gestrichen und aufgeklebt.
Als Probe meine letzte Minidiode mal Testweise dahinter geklemmt. Um später verschiedenfarbige "Tasten" zu haben besorgte ich mir Transparentlack.
Den bringe ich dann auf bestimmte Bereiche auf der Klarsichtfolie auf bevor ich das Messingteil aufbringe.
Jetzt muss ich auf neue Dioden warten. aber es gibt ja noch an anderer Stelle was zu tun.
Will- Skalpell-Künstler
Ich muss zugeben daß das viel besser aussieht wie das von DeA Will
JesusBelzheim- Moderator
Gott sei Dank, wäre ja sonst für die Katz das Ganze.
Als nächstes habe ich ein Loch in die Rückwand Gefräst um ein Überarbeitete einzusetzen.
Nachdem der Lack auf dem Ätzteil trocken war habe ich es angebracht und die Transparente Farbe getestet, klappt gut.
Jetzt nur noch die Decals drauf.
Als nächstes habe ich ein Loch in die Rückwand Gefräst um ein Überarbeitete einzusetzen.
Nachdem der Lack auf dem Ätzteil trocken war habe ich es angebracht und die Transparente Farbe getestet, klappt gut.
Jetzt nur noch die Decals drauf.
Will- Skalpell-Künstler
Sieht wieder toll aus Will.
Aber wo setzt du die Leuchtmatte ein
Aber wo setzt du die Leuchtmatte ein
John-H.- Co - Admin
Hallo Will...
echt Bombe. Wird man bzw Du denn auch alle diese tollen Lichter nachher sehen können ?
Grüße Edmund
echt Bombe. Wird man bzw Du denn auch alle diese tollen Lichter nachher sehen können ?
Grüße Edmund
bonapate- Modellbau-Experte
Danke.
John ich habe mir den Ätzteilsatz für das Cockpit geholt und da kommt das anstelle der DeA Dioden hin.
Und auch hinter den Bogen, DeA hat da ja nur 4 Plastikteile mit unbeleuchteten Aufkleber. Und eventuell ins Steuerpult.
Klar Edmund sogar sehr gut, weil sie Leuchten.
John ich habe mir den Ätzteilsatz für das Cockpit geholt und da kommt das anstelle der DeA Dioden hin.
Und auch hinter den Bogen, DeA hat da ja nur 4 Plastikteile mit unbeleuchteten Aufkleber. Und eventuell ins Steuerpult.
Klar Edmund sogar sehr gut, weil sie Leuchten.
Will- Skalpell-Künstler
So die erste Wand ist fertig.
Leider musste ich den Bogen den ich glaubte fertig zu haben wieder auseinander nehmen.
Als ich das Ätzteil drauf legte passten die Lücken so gar nicht überein.
Also alles raus was keine Miete zahlt.
Das Messingteil auf den Bogen geklebt, probeweise mal eingelegt und gleich alles neu Lackiert.
Dann habe ich den Bogen von innen wieder mit Kabel versehen und eingeklebt. Zum Schluss kam der Rest an die Wand.
Mit Silber und Stahl Pigmenten habe ich das Ganze noch was bearbeitet. Den Mettalrand um die Ausschnitte auf der rechten Seite
habe ich erst mit Maskierband abgeklebt und dann mit Silberpigmenten bearbeitet weil ich es nicht schaffte so schmale Styrol Streifen zu Schneiden.
Leider musste ich den Bogen den ich glaubte fertig zu haben wieder auseinander nehmen.
Als ich das Ätzteil drauf legte passten die Lücken so gar nicht überein.
Also alles raus was keine Miete zahlt.
Das Messingteil auf den Bogen geklebt, probeweise mal eingelegt und gleich alles neu Lackiert.
Dann habe ich den Bogen von innen wieder mit Kabel versehen und eingeklebt. Zum Schluss kam der Rest an die Wand.
Mit Silber und Stahl Pigmenten habe ich das Ganze noch was bearbeitet. Den Mettalrand um die Ausschnitte auf der rechten Seite
habe ich erst mit Maskierband abgeklebt und dann mit Silberpigmenten bearbeitet weil ich es nicht schaffte so schmale Styrol Streifen zu Schneiden.
Will- Skalpell-Künstler
Alle Achtung, Wilfried - schaut sehr überzeugend aus! Gruß Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Danke Allen, freut mich das es Gefällt.
So heute kam mein neuer Boden, mein erster hat es nicht Überlebt.
Diesmal habe ich das Ätzteil richtig gelegt. Danach ein großes Loch
rein gemacht. Messingboden drauf und die Rahmen für die Bodenöffnungen darunter.
Da das Messing nicht gerade dick ist habe ich aus Styrolleisten einen neuen Unterbau angefertigt.
Die Mitte bleibt frei wegen der Beleuchtung der Schächte. Jetzt das Ganze noch grundiert.
Das trocknet jetzt bis Morgen, dann geht es weiter.
So heute kam mein neuer Boden, mein erster hat es nicht Überlebt.
Diesmal habe ich das Ätzteil richtig gelegt. Danach ein großes Loch
rein gemacht. Messingboden drauf und die Rahmen für die Bodenöffnungen darunter.
Da das Messing nicht gerade dick ist habe ich aus Styrolleisten einen neuen Unterbau angefertigt.
Die Mitte bleibt frei wegen der Beleuchtung der Schächte. Jetzt das Ganze noch grundiert.
Das trocknet jetzt bis Morgen, dann geht es weiter.
Will- Skalpell-Künstler
Ja - sieht edel aus; da gibt's nix... Gruß Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Vielen Dank.
Ich habe den Eigenbau der Wand jetzt fertig gestellt. Die große Rundung an der Wand habe ich aus einem Teil eines Brausetabletten Röhrchen gemacht.
Zur Probe die Teile mal eingebaut ob alles Passt und dann gleich an die Wand geklebt.
Den Hallenboden habe ich übrigens wieder mit True Metell Steel bearbeitet.
Als nächstes kommt die Navkonsole dran. Messing eingeklebt in die vorhandene Konsole von DeA. Auch da muss man entsprechende Löcher Reinemachen.
Messing Grundiere ich nicht mit Acryllack auf Wasserbasis, hält einfach nicht. Erst reinigen mit QTip und Nitro Verdünnung und grundieren mit Kunstharzlack.
Ich nehme Airbrush Email Basic von Revell. Anderer geht natürlich auch.
Lackier habe ich sie mit Dunkel See Grau. Anschließend habe ich in die größeren Öffnungen etwas Micro Kristal Klear rein gemacht.
Das Zeug trocknet nach ca.15 Minuten Klar aus. Habe es nicht geglaubt aber es Funktioniert tatsächlich
Ich habe den Eigenbau der Wand jetzt fertig gestellt. Die große Rundung an der Wand habe ich aus einem Teil eines Brausetabletten Röhrchen gemacht.
Zur Probe die Teile mal eingebaut ob alles Passt und dann gleich an die Wand geklebt.
Den Hallenboden habe ich übrigens wieder mit True Metell Steel bearbeitet.
Als nächstes kommt die Navkonsole dran. Messing eingeklebt in die vorhandene Konsole von DeA. Auch da muss man entsprechende Löcher Reinemachen.
Messing Grundiere ich nicht mit Acryllack auf Wasserbasis, hält einfach nicht. Erst reinigen mit QTip und Nitro Verdünnung und grundieren mit Kunstharzlack.
Ich nehme Airbrush Email Basic von Revell. Anderer geht natürlich auch.
Lackier habe ich sie mit Dunkel See Grau. Anschließend habe ich in die größeren Öffnungen etwas Micro Kristal Klear rein gemacht.
Das Zeug trocknet nach ca.15 Minuten Klar aus. Habe es nicht geglaubt aber es Funktioniert tatsächlich
Will- Skalpell-Künstler
Danke Peter.
Heute habe ich zum ersten mal die EL Folie eingesetzt.
Ich habe einfach mit der Schere ein Passendes Stück abgeschnitten. Wichtig ist das an dem Stück ein Paar Anschlüsse sind, was kein Problem ist da ringsherum viele sind.
Und man muss die Schnittkanten Isolieren, Tesa habe ich genommen. Den der Konverter liefert 110 Volt.
Also das hätte ich mit LWL nicht geschaft. Selbst die kleinsten Löcher sind klar zu sehen.
So noch etwas Farbe, Decals und ein Paar Anbauteile und fertig ists.
Heute habe ich zum ersten mal die EL Folie eingesetzt.
Ich habe einfach mit der Schere ein Passendes Stück abgeschnitten. Wichtig ist das an dem Stück ein Paar Anschlüsse sind, was kein Problem ist da ringsherum viele sind.
Und man muss die Schnittkanten Isolieren, Tesa habe ich genommen. Den der Konverter liefert 110 Volt.
Also das hätte ich mit LWL nicht geschaft. Selbst die kleinsten Löcher sind klar zu sehen.
So noch etwas Farbe, Decals und ein Paar Anbauteile und fertig ists.
Will- Skalpell-Künstler
Mannomann, Wilfried! Respekt! Wirkung ist alles, und man muss "nur" wissen, wie man sie erzielt... Toll gemacht! Gruß Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Gefällt mir auch unheimlich gut.....hatte vorher noch nie etwas von dieser Folie gehört.....saustark
Cpt. Tom- Allesleser
Danke allen.
Ich auch nicht Tom, habe es in einem Forum entdeckt. Ist also nicht auf meinem Mist gewachsen.
Die Folie ist eigenlich als Beluchtung für Auto Amaturen gedacht.
Ich freue mich schon auf das Cockpit.
Ich auch nicht Tom, habe es in einem Forum entdeckt. Ist also nicht auf meinem Mist gewachsen.
Die Folie ist eigenlich als Beluchtung für Auto Amaturen gedacht.
Ich freue mich schon auf das Cockpit.
Will- Skalpell-Künstler
Hallo,
das sieht alles toll aus. Gefällt mir außerordentlich gut!
das sieht alles toll aus. Gefällt mir außerordentlich gut!
Senner- Mitglied
Seite 4 von 11 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 9, 10, 11