RMS Titanic 1:144
+19
maxl
Plastikschiff (†)
John-H.
Figurbetont
Robert_K
Elana27
dietmartillmann
bonapate
Glufamichel
lothar31
Kurti (†)
Toretto
JesusBelzheim
Lützower
rc-radi
Jörg
rmo
T-Rex 550
kaewwantha
23 verfasser
Seite 7 von 16
Seite 7 von 16 • 1 ... 6, 7, 8 ... 11 ... 16
Re: RMS Titanic 1:144
Danke Männer für Euer Lob,
meine Frau sagte letztens.."sieht man das überhaupt ? Diese ganze Fummelarbeit verschwindet doch hinter eine Bordwand ?!"
Recht hat Sie, aber ich weiß, das alles da ist, wie es sein soll. Also mache ich weiter.
Tschüss und schönen Feiertag !! Gruß Edmund
meine Frau sagte letztens.."sieht man das überhaupt ? Diese ganze Fummelarbeit verschwindet doch hinter eine Bordwand ?!"
Recht hat Sie, aber ich weiß, das alles da ist, wie es sein soll. Also mache ich weiter.
Tschüss und schönen Feiertag !! Gruß Edmund
bonapate- Modellbau-Experte
Oooch ... ich denke, das sieht man sehr wohl, wenn man in die Promenade hineinblinzelt ...
Gruß - Jörg -
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Hallo,
langsam wächst sie zu !! An alle die sich damit aus kennen...ist die Linienführung so gut ?
Ich glaube schon. Nach dem schleifen und Spachteln bekommt sie ja noch feine Fasermatten und eine 2. Beplankung.
Bis dahin ist es noch ein langer Weg.
bis denne Gruß Edmund
langsam wächst sie zu !! An alle die sich damit aus kennen...ist die Linienführung so gut ?
Ich glaube schon. Nach dem schleifen und Spachteln bekommt sie ja noch feine Fasermatten und eine 2. Beplankung.
Bis dahin ist es noch ein langer Weg.
bis denne Gruß Edmund
Zur Linienführung /Plankenlauf kann ich bei dem Potter nichts sagen.
Aber zum planken selbst, denn da solltest gleichmäßig auf beiden Seiten planken, sonst kann sich dein Rumpf heftig verziehen und bei der Bootslänge könnte das dramatische Folgen haben.
Aber zum planken selbst, denn da solltest gleichmäßig auf beiden Seiten planken, sonst kann sich dein Rumpf heftig verziehen und bei der Bootslänge könnte das dramatische Folgen haben.
John-H.- Co - Admin
Stimmt ... man sollte immer möglichst beide Seiten gleichmäßig beplanken!
Linienführung ... meinst Du damit, ob es hier ein ähnliches Problem wie bei Amati/Hachette gibt?
Nein, das sieht gut aus! Der Übergang vom Vorschiff zum relativ geraden Mittelrumpf verläuft harmonisch
und völlig ohne die gefürchteten Knicke, Beulen oder Dellen!
Du solltest nur beim Schleifen darauf achten, die markanten "scharfen" Linienabsätze am erhöhten Vorder- und Achterdeck,
sowie an der Heckpartie zu erhalten und nicht "einfach nur alles rund und glatt" zu schmirgeln.
Gruß - Jörg -
Linienführung ... meinst Du damit, ob es hier ein ähnliches Problem wie bei Amati/Hachette gibt?
Nein, das sieht gut aus! Der Übergang vom Vorschiff zum relativ geraden Mittelrumpf verläuft harmonisch
und völlig ohne die gefürchteten Knicke, Beulen oder Dellen!
Du solltest nur beim Schleifen darauf achten, die markanten "scharfen" Linienabsätze am erhöhten Vorder- und Achterdeck,
sowie an der Heckpartie zu erhalten und nicht "einfach nur alles rund und glatt" zu schmirgeln.
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Hallo,
Jörg: ja, ich weiß, normalerweise soll man gleichmäßig beplanken. Aber ich muss noch auf einige Elektro teile warten, und noch verlöten.
Und mit den schleifen...da muss ich ganz vorsichtig sein. Ich ärgere mich ständig bei diesen doch teuren Bausatz auf Qualität und Passgenauigkeit. Die Leisten sind aus einen ganz weichen Holz, zum biegen praktisch aber Nägel ( die nicht dabei waren) kann ich mit der bloßen Hand rein drücken. Daher werde ich auch die gesamte Titanic noch mit Fasermatten einschlagen und dann werde ich erst die Plattierung drauf setzten.
Bis denne Gruß Edmund
Jörg: ja, ich weiß, normalerweise soll man gleichmäßig beplanken. Aber ich muss noch auf einige Elektro teile warten, und noch verlöten.
Und mit den schleifen...da muss ich ganz vorsichtig sein. Ich ärgere mich ständig bei diesen doch teuren Bausatz auf Qualität und Passgenauigkeit. Die Leisten sind aus einen ganz weichen Holz, zum biegen praktisch aber Nägel ( die nicht dabei waren) kann ich mit der bloßen Hand rein drücken. Daher werde ich auch die gesamte Titanic noch mit Fasermatten einschlagen und dann werde ich erst die Plattierung drauf setzten.
Bis denne Gruß Edmund
Alles super Edmund,
jeder mm deines Modelles gefällt mir. Gerne warte ich darauf wie es weiter geht.
jeder mm deines Modelles gefällt mir. Gerne warte ich darauf wie es weiter geht.
Plastikschiff (†)- Verstorbenes Mitglied
Ich habe hierr noch das Buch "Die Titanic im Detail" liegen. Würde mich für nen 10 incl Porto davon trennen. Interesse?
dietmartillmann- Schneidmatten-Virtuose
Dieses Buch habe ich auch ... der recht informative Band bietet mit vielen schon bekannten Bildern
einen gewissen Überblick zum Bau der drei Olympic Class Liner.
Es gibt (bekannte) Bilder von der Titanic, die meisten Bilder stammen jedoch von der Olympic,
einige zeigen Britannic; die Zuordnung der meisten Bilder/Bildtexte zur Titanic ist schlichtweg falsch.
Das Buch bietet insgesamt also nicht viel Neues (auch nicht im Detail!)
und ist als Hilfe für Modellnachbauten nur sehr begrenzt hilfreich ...
Gruß - Jörg -
einen gewissen Überblick zum Bau der drei Olympic Class Liner.
Es gibt (bekannte) Bilder von der Titanic, die meisten Bilder stammen jedoch von der Olympic,
einige zeigen Britannic; die Zuordnung der meisten Bilder/Bildtexte zur Titanic ist schlichtweg falsch.
Das Buch bietet insgesamt also nicht viel Neues (auch nicht im Detail!)
und ist als Hilfe für Modellnachbauten nur sehr begrenzt hilfreich ...
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Sorry Edmund,
nicht vergessen die Nägel zu ziehen bevor du die 2. Beplankung an bringst.
Vieleicht eine andere etwas härtere Holzart dafür verwenden.
nicht vergessen die Nägel zu ziehen bevor du die 2. Beplankung an bringst.
Vieleicht eine andere etwas härtere Holzart dafür verwenden.
Hallo,
Nägel wollte ich eigentlich drin lassen, da Glasfaser Matten drüber kommen.Dadurch wird es richtig dicht. Dann kommt die 2.Beplankung, die Plattierung. Erstmal habe ich mich weiteren "Kleinteilen" versucht. Hier ein paar Bilder
hier einmal die Teile für den kleinen Korb...alles Drähte und kleine Holzteile.Der Korb ist hier schon zusammen,
und hier fertig lackiert. Jetzt enstehen die ersten Winden..Teile
und zusammen gebaut
Die Kabeltrommeln haben jetzt auch das Tau und sind damit fertig.
und zum Abschluss noch einmal der Bug..fast fertig beplangt
Bis bald...ich versuche mich jetzt mit den bänken... knifflig...
Bis denne Gruß Edmund
Nägel wollte ich eigentlich drin lassen, da Glasfaser Matten drüber kommen.Dadurch wird es richtig dicht. Dann kommt die 2.Beplankung, die Plattierung. Erstmal habe ich mich weiteren "Kleinteilen" versucht. Hier ein paar Bilder
hier einmal die Teile für den kleinen Korb...alles Drähte und kleine Holzteile.Der Korb ist hier schon zusammen,
und hier fertig lackiert. Jetzt enstehen die ersten Winden..Teile
und zusammen gebaut
Die Kabeltrommeln haben jetzt auch das Tau und sind damit fertig.
und zum Abschluss noch einmal der Bug..fast fertig beplangt
Bis bald...ich versuche mich jetzt mit den bänken... knifflig...
Bis denne Gruß Edmund
Feine Details Edmund.
Der Bug sieht schon imposant aus.
Hast du dir schon Gedanken gemacht wie du die Planken dann auf der "Matte" fixierst
Holzkleber fällt dann nämlich aus.
Der Bug sieht schon imposant aus.
Hast du dir schon Gedanken gemacht wie du die Planken dann auf der "Matte" fixierst
Holzkleber fällt dann nämlich aus.
John-H.- Co - Admin
Moin Edmund,
Bitte nur als gut gemeinten Rat sehen, Nägel raus und etwas anschleifen (evtl. Buckel entfernen). Danach die zweite Beplankung mit weißem Leim aufleimen. Der Leim in Verbindung mit den Planken ergibt schon eine feste Oberfläche. Wenn duden Leim mit etwas Wasser (ganz wenig) verdünnst zieht er tiefer ins Holz ein.
Danach spachteln und "glatt" schleifen. Zum Schluß eine oder zwei Lagen Glasfaser 8o Gr.m². Danach Feinspachtel und schleifen, das ist der normale Weg. Vieleicht denkst du nochmal drüber nach, Edmund..............................
John schrieb:
Hast du dir schon Gedanken gemacht wie du die Planken dann auf der "Matte" fixierst. Holzkleber fällt dann nämlich aus.
Bitte nur als gut gemeinten Rat sehen, Nägel raus und etwas anschleifen (evtl. Buckel entfernen). Danach die zweite Beplankung mit weißem Leim aufleimen. Der Leim in Verbindung mit den Planken ergibt schon eine feste Oberfläche. Wenn duden Leim mit etwas Wasser (ganz wenig) verdünnst zieht er tiefer ins Holz ein.
Danach spachteln und "glatt" schleifen. Zum Schluß eine oder zwei Lagen Glasfaser 8o Gr.m². Danach Feinspachtel und schleifen, das ist der normale Weg. Vieleicht denkst du nochmal drüber nach, Edmund..............................
Tja Reinhard, du hast sicher Recht mit deiner Vorgehensweise.
Aber ich gebe zu bedenken,
der Rumpf bekommt außen eine Platten Konstruktion und die mit Glasfasermatte zu bauen ist schon heftig schwer,
das würde ich meinem ärgsten Feind nicht zumuten!
Aber ich gebe zu bedenken,
der Rumpf bekommt außen eine Platten Konstruktion und die mit Glasfasermatte zu bauen ist schon heftig schwer,
das würde ich meinem ärgsten Feind nicht zumuten!
John-H.- Co - Admin
Danke John,
Ich gebe Dir hier recht, natürlich ist die Version von Reinhard auch richtig, aber ich habe diesen Weg gewählt, weil ich nicht die vorgefertigten Funierstücke nehme, sondern ich werde die einzelnen
Platten ( ca 1x2,5cm) nach der Glasfaser-lasur auf kleben. Wie ich das mache, weiß ich auch noch nicht, aber es sind schon viele Ideen in meinem Kopf. man bzw Ihr werdet es sehen. Als nächstes werde ich erst mal wieder Planken kleben. Ich freu mich drauf bis denne Edmund
Ich gebe Dir hier recht, natürlich ist die Version von Reinhard auch richtig, aber ich habe diesen Weg gewählt, weil ich nicht die vorgefertigten Funierstücke nehme, sondern ich werde die einzelnen
Platten ( ca 1x2,5cm) nach der Glasfaser-lasur auf kleben. Wie ich das mache, weiß ich auch noch nicht, aber es sind schon viele Ideen in meinem Kopf. man bzw Ihr werdet es sehen. Als nächstes werde ich erst mal wieder Planken kleben. Ich freu mich drauf bis denne Edmund
Hallo Edmund und John,
sicher haben wir alle einbisschen recht,jeder in seiner Denkensweise. Edmund, du hast mich richtig neugierig gemacht. Bingespannt wie dudie Platten außen anbringen wirst. Ich wünsche dir noch viel Freude am Bau deiner Titanic.
sicher haben wir alle einbisschen recht,jeder in seiner Denkensweise. Edmund, du hast mich richtig neugierig gemacht. Bingespannt wie dudie Platten außen anbringen wirst. Ich wünsche dir noch viel Freude am Bau deiner Titanic.
Hallo Edmund,
das geht ja flott voran mit deiner Titanic. Vielleicht habe ich ja das Glück, sie im November noch mal live zu sehen.
das geht ja flott voran mit deiner Titanic. Vielleicht habe ich ja das Glück, sie im November noch mal live zu sehen.
Lützower- Forenurgestein
Horrido Hans-Werner* und Edmund,
endlich hat dein Name* wieder ein Gesicht für mich, danke schön dafür.
Schade das ich so weit weg wohne, ich würde das Modell, dich und den Edmund sehr gerne leibhaftig kennen lernen.
Seid herzlich vonmir gegrüßt, Reinhard
endlich hat dein Name* wieder ein Gesicht für mich, danke schön dafür.
Schade das ich so weit weg wohne, ich würde das Modell, dich und den Edmund sehr gerne leibhaftig kennen lernen.
Seid herzlich vonmir gegrüßt, Reinhard
Hallo Reinhard,
mit dem aktiven Re-enactment habe ich dieses Jahr aufgehört und bin jetzt nur noch Fördermitglied der IG. Mit 68 sollte man nicht mehr übers "Schlachtfeld" rennen. Das überlasse ich jetzt dem Nachwuchs.
Dir noch einen schönen Sonntag.
mit dem aktiven Re-enactment habe ich dieses Jahr aufgehört und bin jetzt nur noch Fördermitglied der IG. Mit 68 sollte man nicht mehr übers "Schlachtfeld" rennen. Das überlasse ich jetzt dem Nachwuchs.
Dir noch einen schönen Sonntag.
Lützower- Forenurgestein
Hallo leute;
Hurra !! Material Nachschub
wieder sind 2000 leisten bei mir ein getroffen.
Sieht so wenig aus, aber naja, nun wurde das A-Deck fertig beplangt.
Im hinteren bereich seht Ihr den Streifen, zum abnehmen des Decks.
Dort habe ich eine "Nase" angebracht zum Einschieben unter den Spant.
Vorher wölbte sich das Deck ein bisschen. Nun ist es glatt.
So, nun geht es an die Seiten Teile, von Innen lackieren und dann werden dort noch die Sonnenblenden ( Stoffbezug für die großen Ausschnitte ) gespannt.
Das sind Drahtseile an denen der Sonnenschutz auf gehängt wurde. Danach kommt das Promenaden Deck drauf.
Bis dahin...Eisfreie Zeit Euch allen Grüße Edmund
Hurra !! Material Nachschub
wieder sind 2000 leisten bei mir ein getroffen.
Sieht so wenig aus, aber naja, nun wurde das A-Deck fertig beplangt.
Im hinteren bereich seht Ihr den Streifen, zum abnehmen des Decks.
Dort habe ich eine "Nase" angebracht zum Einschieben unter den Spant.
Vorher wölbte sich das Deck ein bisschen. Nun ist es glatt.
So, nun geht es an die Seiten Teile, von Innen lackieren und dann werden dort noch die Sonnenblenden ( Stoffbezug für die großen Ausschnitte ) gespannt.
Das sind Drahtseile an denen der Sonnenschutz auf gehängt wurde. Danach kommt das Promenaden Deck drauf.
Bis dahin...Eisfreie Zeit Euch allen Grüße Edmund
Hallo Edmund,
schliesse mich meinen Vorschreibern an.
schliesse mich meinen Vorschreibern an.
Kurti (†)- Verstorbenes Mitglied
so Leute....
neues an der Front..Ahh Werft !
Habe Taschengeld erhalten und so wurde der Servo gekauft incl Stangen. Habe nur das Befestigungs-Material vergessen.
Muss mal sehen wie ich das mache.
Ruder habe ich auch fertig erstellt.
Die Scharnierimitation am Ruder habe ich ein bisschen über das Blatt hinaus gezogen, bis Hälfte Welle und danach mit Glattfix behandelt.
unten am Ruder habe ich eine Niete eingesetzt und einen Stift von der Welle geschliffen der da rein passt, wegen Halt
(Im Bausatz war nur ein 1,5mm Holzteil vorgesehen (Weichholz)
Und ich feiere "Hochzeit". B-Deck und Promenaden Deck verleimt.
Teilweise muss ich noch mit weißer Farbe nach arbeiten, wo der Kleber runter gelaufen ist.
Zum Schluss habe ich nur mal die Seiten Verkleidung angelegt...so soll es mal aus sehen
und hier einmal im dunkeln...leider ein wenig verwackelt wegen langer Belichtung...
ich finde die Fenster des Rauchersalons sind gut raus gekommen.
2x in einem Bereich müssen LED`s noch eingesetzt werden. da kommen noch 2 andere Deck`s drauf.
so, das war`s erstmal. Bis zum nächsten mal Tschüss Edmund
neues an der Front..Ahh Werft !
Habe Taschengeld erhalten und so wurde der Servo gekauft incl Stangen. Habe nur das Befestigungs-Material vergessen.
Muss mal sehen wie ich das mache.
Ruder habe ich auch fertig erstellt.
Die Scharnierimitation am Ruder habe ich ein bisschen über das Blatt hinaus gezogen, bis Hälfte Welle und danach mit Glattfix behandelt.
unten am Ruder habe ich eine Niete eingesetzt und einen Stift von der Welle geschliffen der da rein passt, wegen Halt
(Im Bausatz war nur ein 1,5mm Holzteil vorgesehen (Weichholz)
Und ich feiere "Hochzeit". B-Deck und Promenaden Deck verleimt.
Teilweise muss ich noch mit weißer Farbe nach arbeiten, wo der Kleber runter gelaufen ist.
Zum Schluss habe ich nur mal die Seiten Verkleidung angelegt...so soll es mal aus sehen
und hier einmal im dunkeln...leider ein wenig verwackelt wegen langer Belichtung...
ich finde die Fenster des Rauchersalons sind gut raus gekommen.
2x in einem Bereich müssen LED`s noch eingesetzt werden. da kommen noch 2 andere Deck`s drauf.
so, das war`s erstmal. Bis zum nächsten mal Tschüss Edmund
Seite 7 von 16 • 1 ... 6, 7, 8 ... 11 ... 16