Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht
+19
lappes
marcolux
bullipit
doc_raven1000
Lützower
Gravedigger77
Falco 2014
Knut
forelle12
F.Marauder
lok1414
Babbedeckel-Tommy
Blaasi (†)
Königsdragoner
meninho
Figurenfreund
kaewwantha
DickerThomas (†)
Mr. Pett
23 verfasser
Seite 10 von 23
Seite 10 von 23 • 1 ... 6 ... 9, 10, 11 ... 16 ... 23
Re: Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht
Hallo Thomas
danke für die Links. Habe die Aufstellungen inklusive Offiziere, Unteroffiziere, Trommlern usw. schon eruiert. Auf der Website der 8me gibt es ein schöne Zeichnung. Man muss aber ein wenig nach unten scrollen. Bei den Preussen ist es nicht so wichtig, da die in aufgelöster Ordnung angreifen.
danke für die Links. Habe die Aufstellungen inklusive Offiziere, Unteroffiziere, Trommlern usw. schon eruiert. Auf der Website der 8me gibt es ein schöne Zeichnung. Man muss aber ein wenig nach unten scrollen. Bei den Preussen ist es nicht so wichtig, da die in aufgelöster Ordnung angreifen.
- Code:
http://www.8eme.de/franz-armee/die-struktur-der-grande-armee-von-1804-1815/die-infanterie/
Mr. Pett- Schneidmatten-Virtuose
Hallo Matthias,
danke für den Link .. sehr informativ.. vor allem die Bildung eines Karrees..
danke für den Link .. sehr informativ.. vor allem die Bildung eines Karrees..
DickerThomas (†)- Verstorbenes Mitglied
all diese Links sind sehr hilfreich und Informativ...
sehr intressant fand ich den wo die Britische Infantrie und deren "Waffenfarben" beschrieben sind (muss man weit nach unten scrollen für)...bisher kannte ich nämlich nur die Beschreibungen "Nach" 1850..da wars "vereinfacht":Gelb die Engländer,grün die Iren und Waliser, Blau die Schotten und die Garden...bisher dachte ich das das immer so war..stimmt aber nicht
sehr intressant fand ich den wo die Britische Infantrie und deren "Waffenfarben" beschrieben sind (muss man weit nach unten scrollen für)...bisher kannte ich nämlich nur die Beschreibungen "Nach" 1850..da wars "vereinfacht":Gelb die Engländer,grün die Iren und Waliser, Blau die Schotten und die Garden...bisher dachte ich das das immer so war..stimmt aber nicht
F.Marauder- Mitglied
Ich bin kurz vor Fertigstellung des Probestücks und muss nur noch 25 Artilleristen bemalen und einbringen, kann mich aber grad nicht aufraffen. Wie immer, wenn ich fast fertig bin Mal sehen, ob ich dieses Wochenende was gebacken bekomme
Jedenfalls kam ein nettes Paket bei mir an. Sponsored by my Frau
Lauter Zeugs zur Ausgestaltung des Dios. Ja was haben wir denn da alles? Palisaden für den gedeckten Weg und die Redoute, 4 Holztore, Fässer, Baumstümpfe und -stämme, eine Zugbrücke für den Stadtgraben, ein Blockhaus, Strassenpflaster, 2 Kähne mit Anlegesteg für den Stadtgraben, Pigmente usw. usf.
Jedenfalls kam ein nettes Paket bei mir an. Sponsored by my Frau
Lauter Zeugs zur Ausgestaltung des Dios. Ja was haben wir denn da alles? Palisaden für den gedeckten Weg und die Redoute, 4 Holztore, Fässer, Baumstümpfe und -stämme, eine Zugbrücke für den Stadtgraben, ein Blockhaus, Strassenpflaster, 2 Kähne mit Anlegesteg für den Stadtgraben, Pigmente usw. usf.
das ist aber Net von deiner frau.
severato- Modellbau-Experte
Danke Thomas und ja Heiri. Da hast du zweifellos Recht
Bald hab ich alles zusammen. Noch die Polen von Schmäling, ein paar französische Füsiliere und Grenadiere von Schilling, Kisten usw. von Germania und ein paar französische 28 mm 12-Pfünder von Front Rank um die sächsischen 18-Pfünder zu faken. Ach ja - und die Hospitalszene, aber die kommt erst im Dezember bei FranzNap raus. Wenn die Figuren nur halb so gut werden, wie die fürs Danubedio vom Wolfgang Meyer dreh ich durch Und dann heisst es malen, malen, malen. Das eigentliche Bauen geht ja schneller und leichter, als ich dachte
Bald hab ich alles zusammen. Noch die Polen von Schmäling, ein paar französische Füsiliere und Grenadiere von Schilling, Kisten usw. von Germania und ein paar französische 28 mm 12-Pfünder von Front Rank um die sächsischen 18-Pfünder zu faken. Ach ja - und die Hospitalszene, aber die kommt erst im Dezember bei FranzNap raus. Wenn die Figuren nur halb so gut werden, wie die fürs Danubedio vom Wolfgang Meyer dreh ich durch Und dann heisst es malen, malen, malen. Das eigentliche Bauen geht ja schneller und leichter, als ich dachte
Bezüglich einer Hospitalszene .. fällt mir der Figurensatz ein, Matthias
mgl. hilfreich..
- Code:
http://www.hagen-miniatures.de/index.php/component/jshopping/product/view/137/2181
mgl. hilfreich..
Hallo Thomas,
Fernando von FranzNap bringt demnächst passende Figuren raus. Guck mal bei Geschichte in Miniaturen beim Donaübergangsdio. So ähnlich sollen die auch werden.
Fernando von FranzNap bringt demnächst passende Figuren raus. Guck mal bei Geschichte in Miniaturen beim Donaübergangsdio. So ähnlich sollen die auch werden.
Danke Männers,
das einzige, was mir selber nicht gefällt, sind die Ecken in den Gräben. Da muss ich wohl mit Schablone für die Faschinen arbeiten beim grossen Dio.
das einzige, was mir selber nicht gefällt, sind die Ecken in den Gräben. Da muss ich wohl mit Schablone für die Faschinen arbeiten beim grossen Dio.
Wunneschön, Matthias.. weiter so ..
mgl. die Holzkonstruktionen unter den Kanonen mit Washing-Farbe einschmutzen..
mgl. die Holzkonstruktionen unter den Kanonen mit Washing-Farbe einschmutzen..
Also ich finde das Dio schon ziemlich Dick, und bin schon gespannt auf das noch dickere
Figurenfreund- Detailliebhaber
verständnissfrage. Warum stehen die "Gewehr/Musketen" Schützen teilweise hinter der Artie?.sollte das nicht grundsätzlich andersrum sein? Ich mein die Jungs wollen ja nicht das man ihnen beim "Arbeiten" mit/an den Kanonen von hinten den Hut wegschiesst...
F.Marauder- Mitglied
Die Schützen stehen auf Auftritten, schiessen somit also über die Köpfe der Artilleristen hinweg. Vor Wittenberg hatte es eine besondere Belagerungssituation. Eigentlich wurde die erste Parallele mit den Rikoschett- und Demontierbatterien in ca. 600 - 700 Schritt (450 - 500 Meter) Entfernung von der Festung angelegt. In dieser ersten Parallele wurden üblicherweise keine Schützenauftritte verwendet, da sie für einen duch Kartätschbeschuss gedeckten Überraschungsangriff zu weit von der Festung entfernt war. Man verteilte liegende, oder in Schützenlöchern knieende Wachen in einigem Abstand von der Parallele, die bei einem Ausfall Alarm schlugen, damit die Trancheewache, die bis zu einigen hundert Mann und ggf. ein bis zwei reitende Batterien stark war, dem Ausfall ausserhalb des Grabens begegnete. Ab der zweiten Parallele wurden dann Schützenauftritte verwendet, aber nie in den evtl. angehängten Batterien selbst, sondern immer nur im Graben. Dieser befand sich bereits in Schussweite von Kartätschen und kleinem Gewehr und es wurde somit umso gefährlicher, ihn zu verlassen. Vor Wittenberg hat man die erste Parallele in ca 200 Metern Entfernung vom Festungswall anlegen können, was die Belagerungsdauer zwar erheblich verkürzte, aber den Graben und die angehängten Batterien ins Schussfeld der Festungsbatterien und der Musketen rückte, weshalb man schon hier genötigt war Schützenauftritte zu verwenden.
Langsam geht es jetzt los mit dem grossen Projekt. Ich habe erstmal die Pfahljochbrücke für den Stadtgraben zusammen gebaut. Sie besteht aus zwei Bausätzen von Fredericus Rex, die ich zu einer Brücke zusammen gebaut habe. Vor der Brücke zwei Farbproben. Die dunkle fürs Ständerwerk, die helle für die Fahrbahn und Handläufe. Um einen Eindruck zu gewinnen, wie es mal aussehen wird, habe ich einige Marschkolonnen der polnischen Infanterie, die auf dem Dio die Brücke überquert, aufgestellt.
Die Brücke sieht schon mal sehr gut aus.
Lützower- Forenurgestein
eine tolle brücke hast du da gemacht.
Hallo Leute,
nicht das ihr denkt, ich habe keinen Bock mehr
Ich verderb mir grad das Leben mit viel Arbeit und daher fehlt mir grad einfach die Zeit, um den Geländeaufbau der ersten Platte richtig zu planen, damit später alles mit Platte 2 und 3 passt.
Wünsche jetzt schon allen Mitlesern ein frohes Fest (damit ich es nicht vergesse) und wir sehen uns dann zwischen Tagen. Da hab ich nämlich 2 Wochen Urlaub und kann endlich wieder werkeln
nicht das ihr denkt, ich habe keinen Bock mehr
Ich verderb mir grad das Leben mit viel Arbeit und daher fehlt mir grad einfach die Zeit, um den Geländeaufbau der ersten Platte richtig zu planen, damit später alles mit Platte 2 und 3 passt.
Wünsche jetzt schon allen Mitlesern ein frohes Fest (damit ich es nicht vergesse) und wir sehen uns dann zwischen Tagen. Da hab ich nämlich 2 Wochen Urlaub und kann endlich wieder werkeln
Hallo Leute,
mal wieder ein Lebenszeichen von der Belagerungsfront.
Gestern schien die Sonne und bei mir erwacht die Modellbaulust. Da ja Anfang des Jahres einiges schief ging, habe ich gestern eine Platte mit den korrekten Massen besorgt und mit Styrodur beklebt. Im Gegensatz zur ersten, leider falsch zugeschnittenen Platte, wölbte sich das Sperrholz dieses mal über Nacht etwas auf, was ein weiteres Arbeiten an der Platte für die nächsten Tage verhindert. Der Modellbauer freut sich.
Gestern habe ich schon den Wall etwas angepasst. Nach dem Bild der Erstürmung Wittenbergs war der Wall rechts neben dem Schlosstor nicht mit einer Futtermauer, die während der Entfestigung nach dem 7 jährigem Krieg nieder gerissen wurde, versehen. Die Befestigung bestand dort lediglich aus einem Erdwall hinter dem Wassergraben, der mit Schanzpfählen befestigt war. Dies deckt sich auch mit einer Beschreibung Major Vogels in seinem Buch über die Belagerung.
mal wieder ein Lebenszeichen von der Belagerungsfront.
Gestern schien die Sonne und bei mir erwacht die Modellbaulust. Da ja Anfang des Jahres einiges schief ging, habe ich gestern eine Platte mit den korrekten Massen besorgt und mit Styrodur beklebt. Im Gegensatz zur ersten, leider falsch zugeschnittenen Platte, wölbte sich das Sperrholz dieses mal über Nacht etwas auf, was ein weiteres Arbeiten an der Platte für die nächsten Tage verhindert. Der Modellbauer freut sich.
Gestern habe ich schon den Wall etwas angepasst. Nach dem Bild der Erstürmung Wittenbergs war der Wall rechts neben dem Schlosstor nicht mit einer Futtermauer, die während der Entfestigung nach dem 7 jährigem Krieg nieder gerissen wurde, versehen. Die Befestigung bestand dort lediglich aus einem Erdwall hinter dem Wassergraben, der mit Schanzpfählen befestigt war. Dies deckt sich auch mit einer Beschreibung Major Vogels in seinem Buch über die Belagerung.
na da bin ich geschpant darauf wie das weiter geht.
Seite 10 von 23 • 1 ... 6 ... 9, 10, 11 ... 16 ... 23