meninho's Sovereign of the Seas, Indienststellung 1638
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Der lustige Modellbauer :: Maritimes :: Etappenbausätze / Partworks / Sammelserien :: DeAgostini - HMS Sovereign of the Seas :: Fertige Bauberichte
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meninho's Sovereign of the Seas, Indienststellung 1638
Moin Modellbaufreunde,
im August 2013 bot De Agostini die SotS auf dem Deutschen Markt an und ich entschloss mich, mir diese Sammelserie
zuzulegen.
Mit der Kundennummer 17 trudelten nun bis August 2016 die monatlichen Lieferungen bei mir ein. Nach erfolgter
Materialkontrolle, 3 Lieferungen lies mich mir noch einmal kommen, wanderten die Bauteile in den Schrank.
Zwei Jahre danach dürfen sie wieder ans Licht
Drei Kartons Bauteile in Tütchen sowie drei Verpackungsvarianten, wie man sie aus Erstlieferungen aus anderen
Sammlungen her kennt.
Eine 622 Seiten starke Bauanleitung sowie ein Mast- und Stengenplan ...
... eine Berichtigung zur Herstellung des Großmastes, hier die Saling betreffend.
Als Geschenk gab es damals einen Werkzeugkoffer, den ich in der schwarzen Tonne entsorgt habe.
Gelinde gesagt war das, was drin war ... nein, ich werde es nicht bewerten
Positiv hingegen war der Schiffsständer, der ebenfalls als Zugabe geliefert wurde.
Sodele, das war dann mein Intro zu diesem Projekt.
Wenn es etwas zu sehen gibt, werd ich es hier präsentieren.
Bis dahin ...
im August 2013 bot De Agostini die SotS auf dem Deutschen Markt an und ich entschloss mich, mir diese Sammelserie
zuzulegen.
Mit der Kundennummer 17 trudelten nun bis August 2016 die monatlichen Lieferungen bei mir ein. Nach erfolgter
Materialkontrolle, 3 Lieferungen lies mich mir noch einmal kommen, wanderten die Bauteile in den Schrank.
Zwei Jahre danach dürfen sie wieder ans Licht
Drei Kartons Bauteile in Tütchen sowie drei Verpackungsvarianten, wie man sie aus Erstlieferungen aus anderen
Sammlungen her kennt.
Eine 622 Seiten starke Bauanleitung sowie ein Mast- und Stengenplan ...
... eine Berichtigung zur Herstellung des Großmastes, hier die Saling betreffend.
Als Geschenk gab es damals einen Werkzeugkoffer, den ich in der schwarzen Tonne entsorgt habe.
Gelinde gesagt war das, was drin war ... nein, ich werde es nicht bewerten
Positiv hingegen war der Schiffsständer, der ebenfalls als Zugabe geliefert wurde.
Sodele, das war dann mein Intro zu diesem Projekt.
Wenn es etwas zu sehen gibt, werd ich es hier präsentieren.
Bis dahin ...
meninho- Modellbau-Experte
Re: meninho's Sovereign of the Seas, Indienststellung 1638
Da bin ich sehr gern dabei.
Ich habe seinerzeit auch angefangen zu sammeln und zu bauen. Habe dann aber abgebrochen. Nach langer Pause und etwas Glück in der Bucht (viele Ausgaben günstig erstanden), habe ich das Abo wieder aufgenommen. Noch 2 Lieferungen und ich habe sie dann auch komplett.
Auf jeden Fall werde ich deinen Bericht verfolgen.
Ich habe seinerzeit auch angefangen zu sammeln und zu bauen. Habe dann aber abgebrochen. Nach langer Pause und etwas Glück in der Bucht (viele Ausgaben günstig erstanden), habe ich das Abo wieder aufgenommen. Noch 2 Lieferungen und ich habe sie dann auch komplett.
Auf jeden Fall werde ich deinen Bericht verfolgen.
Gast- Gast
Re: meninho's Sovereign of the Seas, Indienststellung 1638
Super.....bin auch dabei und freue mich auf die ersten Schritte viel viel Spaß beim bauen wünsche ich dir
Cpt. Tom- Allesleser
Re: meninho's Sovereign of the Seas, Indienststellung 1638
Hi Andreas,
wünsche dir ne Menge Spaß beim Bauen, Geduld und Rock´n Roll!!! Ich werde mich hier ebenfalls einreihen.
wünsche dir ne Menge Spaß beim Bauen, Geduld und Rock´n Roll!!! Ich werde mich hier ebenfalls einreihen.
Darwins Beagle- Schneidmatten-Virtuose
Re: meninho's Sovereign of the Seas, Indienststellung 1638
Moin ihr drei,
nehmt gerne Platz.
Ich musste heute Nacht nur feststellen, dass die hinteren Bauteile des Kiels minimal verzogen sind.
Die werden momentan etwas "gestreckt".
Nebenbei kann ich gelassen auf die Balsaholzlieferung warten, die ich auch zur frühen Stunde geordert habe.
Hier bei uns gibt es sowas leider nicht mehr im Laden zu kaufen. Da muss man voll und ganz
auf`s Internet zurückgreifen.
nehmt gerne Platz.
Ich musste heute Nacht nur feststellen, dass die hinteren Bauteile des Kiels minimal verzogen sind.
Die werden momentan etwas "gestreckt".
Nebenbei kann ich gelassen auf die Balsaholzlieferung warten, die ich auch zur frühen Stunde geordert habe.
Hier bei uns gibt es sowas leider nicht mehr im Laden zu kaufen. Da muss man voll und ganz
auf`s Internet zurückgreifen.
meninho- Modellbau-Experte
Re: meninho's Sovereign of the Seas, Indienststellung 1638
Moin Moin,
ich sehe dann auch mal zu.
Viel Spaß beim Basteln
ich sehe dann auch mal zu.
Viel Spaß beim Basteln
rmo- Detailliebhaber
Re: meninho's Sovereign of the Seas, Indienststellung 1638
Moin Rainer,
gerne doch und danke, werd ich haben
gerne doch und danke, werd ich haben
meninho- Modellbau-Experte
Re: meninho's Sovereign of the Seas, Indienststellung 1638
Hallo meninho,
drei große Kisten, gefüllt mit Bastelspaß.
Da bin ich auch dabei.
Auch wenn ich nicht immer schreibe aber ich schaue Dir sehr gerne zu....
Gruß Horst
drei große Kisten, gefüllt mit Bastelspaß.
Da bin ich auch dabei.
Auch wenn ich nicht immer schreibe aber ich schaue Dir sehr gerne zu....
Gruß Horst
Der Bastler- Modellbau-Experte
Re: meninho's Sovereign of the Seas, Indienststellung 1638
Hallo Andreas,
interessant, Du fängst jetzt auch an?
Du sitzt ja auch bei mir in der 1. Reihe und Du hast mir auch schon gute Tipps gegeben, da schau ich bei Dir natürlich auch zu.
Bin gespannt, wann Du mich überholt hast.
Viel Spaß und ich freue mich schon über den Austausch. Ich beneide Dich, dass Du die Bauanleitung als Papierversion hast.
Gruß Peter
interessant, Du fängst jetzt auch an?
Du sitzt ja auch bei mir in der 1. Reihe und Du hast mir auch schon gute Tipps gegeben, da schau ich bei Dir natürlich auch zu.
Bin gespannt, wann Du mich überholt hast.
Viel Spaß und ich freue mich schon über den Austausch. Ich beneide Dich, dass Du die Bauanleitung als Papierversion hast.
Gruß Peter
Peter2018- Schneidmatten-Virtuose
Re: meninho's Sovereign of the Seas, Indienststellung 1638
Moin Andreas
Ich wünsche dir viel Spaß und gutes gelingen bei deinem neuen Projekt.
Die SotS ist leider für mich nicht ganz so Interessant wie die U96, aber ich werde bestimmt mal reinschaun.
Ich wünsche dir viel Spaß und gutes gelingen bei deinem neuen Projekt.
Die SotS ist leider für mich nicht ganz so Interessant wie die U96, aber ich werde bestimmt mal reinschaun.
Der Boss- Allesleser
Re: meninho's Sovereign of the Seas, Indienststellung 1638
Der Bastler schrieb: ...
Da bin ich auch dabei.
Auch wenn ich nicht immer schreibe aber ich schaue Dir sehr gerne zu....
Gruß Horst
Moin Horst,
nimm gerne Platz, ich stell auch bereit
Schreiben muss man ja nicht immer, freu mich aber über Kritik, um mich selber verbessern zu können.
Peter2018 schrieb: ...
Bin gespannt, wann Du mich überholt hast.
Moin Peter, schaun ma mal,
"Bis auf das bisschen Haushalt, sagt meine Frau ...", hab ich ja nichts anderes mehr zu tun
Peter2018 schrieb: ...
Viel Spaß und ich freue mich schon über den Austausch. Ich beneide Dich, dass Du die Bauanleitung als Papierversion hast.
Gruß Peter
Ich mich auch, macht immer mehr Spass, wenn jemand anderes zur selben Zeit am selben Projekt arbeitet.
Dass du keine Papierversion zur Hand hast wundert mich ein wenig. Meine kam in den Sammlungen "stoßweise" mit dazu.
Wenn sich unsere Bauphasen eklatant unterscheiden, können wir das Thema ja noch mal aufgreifen, für was gibt es denn die
Der Boss schrieb:Moin Andreas
Ich wünsche dir viel Spaß und gutes gelingen bei deinem neuen Projekt.
Die SotS ist leider für mich nicht ganz so Interessant wie die U96, aber ich werde bestimmt mal reinschaun.
Moin Wolle,
ich danke dir sehr.
Ich wollte mal wieder was mit Segeln machen.
Da geht es dir wie mir mit dem Thema RC. Habe dort null Ahnung und schau mir doch immer wieder mal die Fahrzeuge dort an.
PS: Graue Flotte kommt aber wieder
meninho- Modellbau-Experte
Re: meninho's Sovereign of the Seas, Indienststellung 1638
meninho schrieb:
Dass du keine Papierversion zur Hand hast wundert mich ein wenig. Meine kam in den Sammlungen "stoßweise" mit dazu.
Wahrscheinlich liegt es daran, dass ich erst jetzt die Komplettlieferung gekauft habe. Genauso habe ich die "Geschenke" nicht bekommen.
Das verstehe ich zwar nicht, weil es doch für DE sogar günstiger sein sollte, aber auf meine Frage dahingehend, kam bisher keine Reaktion.
Übrigens Pack 12 fehlt immer noch.
Peter2018- Schneidmatten-Virtuose
Re: meninho's Sovereign of the Seas, Indienststellung 1638
Peter2018 schrieb:
Übrigens Pack 12 fehlt immer noch.
Solang die ihr Geld schon komplett bekommen haben, ist ja zumindest einer glücklich
Dran bleiben und nerven ...
...
Die erten Handgriffe sind getan.
Bis Bauabschnitt 10 wurden alle, ausser dem Beiboot aus BA 8 und der Kanonen, alles soweit zur Zusammenfügung vorgearbeitet.
Auf die Vorstellung der einzelnen Bauteile möchte ich hier mal verzichten. Es handelt sich, wie üblich, um die Holzschnitte für Kiel
und die Spannten.
Diese wurden mit dem Cuttermesser aus den Rahmen geschnitten, die Verbindungsstellen geglättet sowie der Ruß mit einer Feile
weitgehend abgeschliffen
Die Rundungen an einigen Bauteilen wurden mit einer abgerundeten Feile geschliffen, um keine Riefen in das Holz zu arbeiten.
Am Bauteil 1 habe ich hier dabei darauf geachtet, dass die Form auf der Kielseite nicht verändert wurde.
Ob die minimalen "Knicke", wie auf dem Bild gekennzeichnet, beabsichtigt sind, kann ich nicht nachvollziehen.
Aber dass der Hersteller saubere Rundungen aus den Holzbrettchen schneiden kann, hat er ja schon des Öfteren bewiesen
Endgegen der Bauanleitung habe ich dann zuerst die BTe für den Längsspannt (Kiel) zusammengesetzt. Diese wurden auf einem
Brett an einer Metallleiste ausgerichtet, und zum Trocknen eingeklemmt.
Hierbei auffällig, dass der Kiel zw Spannt 7 und 13 Richtung Bug eine leichte Krümmung aufweist.
Das ist dahingehend wichtig, da an dieser Stelle das Verstärkungsplättchen BT 10 verklebt werden soll.
Gem Bauanleitung würde ich nun das Kielsegment aufstellen, und BT 10 so anlegen, dass es unten auf der Fläche aufliegt.
Allerdings würde es, bedingt durch die aufsteigende Kielführung, überstehen. Ergo sollte man das BT 10 entsprechend ausrichten.
Im Bereicht des Heck sind zw. Spannt 22 und 26 ebenfalls Verstärkungsplättchen, BT24, anzubringen.
ACHTUNG!!
Blättert man allerdings in der Bauanleitung zu Bauabschnitt 17! PDF SOTs_Pack_02 Seite 20/42, bzw Seite 53 Papierform, sieht man, dass diese Bauteile 24 eine Formänderung erfahren, die dort, in befestigter Position, am Modell vorgenommen werden soll.
Ich hatte die BT24 nun auch schon angeklebt, aber zum Glück nur diese.
Entsprechend habe ich die Formänderung der Bauanleitung übernommen und das überschüssige Material abgetragen.
Sinnvoll hätte ich gefunde, das BT 24 entsprechend vorzulasern oder vorher darauf hinzuweisen.
Beischleifen ist im Rahmen der Beplankung sicherlich ein Kinderspiel, sich mit den bis dahin am Heck befindlichen Anbauteilen
abzumühen, eher sinnfrei. Aber eben nur meine Meinung
Arbeiten am Bug ...
Diese habe ich alle extern des Kielspanntes durchgeführt.
Bei BT 3 musste gleich auf korrekten Sitz geachtet werden. Falsch eingesetzt konnten diese BTe die Schlitze für die
BTe 12 teilweise verschließen.
Die BTe 4,8,11,12 wurden dann mit Hilfsmittel (Restholz) und Winkel sauber angeklebt.
Solch ausquellenden Leimüberschüsse werden bei mir immer entfernt, weiss auch nicht warum
Interessehalber habe ich mir die Bauteile 67 und 68 aus Tüte 40 herausgesucht, um deren Passgenauigkeit zu überprüfen
Ebenso den Bugspriet.
Nachdem augenscheinlich alles ok war, habe ich das Bugsegment wieder abgenommen, Balsaholz in die Zwischenräume
eingesetzt und die Spannten gestrakt.
Die Form geben zum einen das BT 67 vor, welches oben aufgelegt werden soll, zum anderen die Kanten der Spannten.
Nachdem auf beiden Seiten die Spannten 8, 11 und 12 mit ihren unteren Enden nicht die Kante des BT 2 berührten,
dies auch auf den Bildern der Bauanleitung so sein sollte, bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass das Bugteil
entsprechende Form erhalten soll.
Wie am Schattenspiel auf der linken Seite zu erkennen ist, habe ich im unteren Bereich eine innenliegende Wölbung
eingeschliffen. Das war für mich der einzige Weg die Spannten so zu straken, ohne dass die Form des BT 2 geändert wurde.
Das war`s bis hierhin ...
meninho- Modellbau-Experte
Re: meninho's Sovereign of the Seas, Indienststellung 1638
Hast Du eigentlich das Füllbalsa in der Mitte, wo der Kiel dann durchgeht nur gesteckt oder auch geklebt?
Mit den Verstärkunsplatten BT 24 recht geben, das hätte man sicherlich auch vorlasern können. Ich hatte auch kurz gezögert, das gleich anzuschrägen, habe es dann aber doch verworfen, weil ich mir nicht sicher war, ob das für die 1. Stabilität nicht doch gebraucht wird. Wenn ich es noch mal bauen würde, würde ich es jetzt so machen, wie Du.
Schönes Wochenende, Peter
Mit den Verstärkunsplatten BT 24 recht geben, das hätte man sicherlich auch vorlasern können. Ich hatte auch kurz gezögert, das gleich anzuschrägen, habe es dann aber doch verworfen, weil ich mir nicht sicher war, ob das für die 1. Stabilität nicht doch gebraucht wird. Wenn ich es noch mal bauen würde, würde ich es jetzt so machen, wie Du.
Schönes Wochenende, Peter
Peter2018- Schneidmatten-Virtuose
Re: meninho's Sovereign of the Seas, Indienststellung 1638
Peter2018 schrieb:Hast Du eigentlich das Füllbalsa in der Mitte, wo der Kiel dann durchgeht nur gesteckt oder auch geklebt?
Moin Peter,
ich habe es mit wasserlöslichen Leim geklebt. Anschließend wieder mit dem Cuttermesser rausgeschnitten, den Leim mit Wasser
aufgeweicht und ausgeschabt.
meninho- Modellbau-Experte
Re: meninho's Sovereign of the Seas, Indienststellung 1638
Das ist schon ein ausgebufftes, professionelles Vorgehen. Respekt!
Da kann ich nicht mehr mithalten, aber dazu lernen (beim nächsten Schiff, wenn es das mal gibt).
Da kann ich nicht mehr mithalten, aber dazu lernen (beim nächsten Schiff, wenn es das mal gibt).
Peter2018- Schneidmatten-Virtuose
Re: meninho's Sovereign of the Seas, Indienststellung 1638
Peter2018 schrieb:Das ist schon ein ausgebufftes, professionelles Vorgehen. Respekt!
danke Peter, aber eigentlich nur Faulheit, weil ich das langwierige Schleifen umgehen kann^^
meninho- Modellbau-Experte
Re: meninho's Sovereign of the Seas, Indienststellung 1638
Kleines Update ...
Die Querspannten sollten befestigt werden.
Bei jedem Spannt ist hierbei auf Rechtwinkligkeit zu achten ...
Nachdem alle Querspannten verklebt waren, wollte ich das erste Deck einsetzten und musste leider feststellen,
dass die Platten nicht so recht an ihren Platz wollten. Die Spannten waren irgendwie verzogen??!
Auch wenn ich vorweg auf Ebenheit geachtet, der Rumpf in der Helling stand und rechtwinklig gearbeitet hatte,
stand ich hier wie der Ochs vor`m Tor.
Um dem nun entgegen zu wirken, habe ich auf der Steuer- und Backboardseite, mit einem langen Holzbohrer Löcher
durch die Spannten getrieben und eine lange Gewindestange hindurchgezogen.
An jedem Spanten, Bug- und Heckseitig, eine Mutter und Unterlegscheibe aufgedreht und mir die Spannten, durch
drehen der Muttern, so hingezogen, das die Decksplatten gepasst haben.
Anschließend sollte unter dem Decksknie eine Leiste 3x13mm, drei auf jeder Rumpfseite, eingesetzt werden.
Die Länge der mittleren Leiste gab der Abstand zw Spannt 13 und 21 vor.
Richtung Bug sollten 185mm abgelängt werden, ich benötigte 187mm. Auch sollte an dieser Leiste bei 67mm und
57mm ein 1mm tiefer Schnitt in die Leite gesägt werden, um eine Biegung richtung Kiel zu erleichtern.
Die 67mm musste ich auf 60mm verringern. Der nächste Abstand von 57mm konnte ich übernehmen.
Die nach Bauplan vorgegebenen Längen für die Leiste richtung Heck waren auch bei meinem Rumpf zu verwenden.
Spannt 13 hatte, entgegen aller anderer Spannten, eine andere Form und wurde entsprechend nachbearbeitet ...
Um den Leisten die Spannung zu nehmen, habe ich diese kurz unter den Wasserhahn gehalten, die Leisten
in Position geklemmt und trocknen lassen.
So nahmen sie die gebogene Form an und wurden nun festgeklebt.
Nächster Schritt war das Befestigen von 2x4mm Leisten, die auf das soeben unterbaute Decksknie verklebt werden
sollen. Sie verbinden die jeweiligen Spanntenpaare und dienen dem nächsten Deck als Unterlage.
Zehn Leisten standen hierfür zur Verfügung. Durch entsprechendes Ablängen wurden allerdings nur sieben benötigt.
Entsprechender Fortschritt, nach eben beschriebenen Arbeitsschritten
Meine, mir gelieferten, zehn Leisten hatten allerdings maximal eine Dicke von 1,6mm und waren als stabile Unterlage für
das nächste Deck eigentlich ungeeignet.
Um mir keinen Leistenbruch in der späteren Bearbeitung einzuhandeln, habe ich mittig, unter jeden Decksbalken, ein
Holzklötzchen eingesetzt.
Jetzt konnte das zweite Deck eingesetzt werden.
Um hierbei die Position der Masten einhalten zu können, habe ich die Maststäbe aus Lieferung 78 entnommen, sie in die
Löcher gesteckt und die Decksplatten befestigt.
Die Querspannten sollten befestigt werden.
Bei jedem Spannt ist hierbei auf Rechtwinkligkeit zu achten ...
Nachdem alle Querspannten verklebt waren, wollte ich das erste Deck einsetzten und musste leider feststellen,
dass die Platten nicht so recht an ihren Platz wollten. Die Spannten waren irgendwie verzogen??!
Auch wenn ich vorweg auf Ebenheit geachtet, der Rumpf in der Helling stand und rechtwinklig gearbeitet hatte,
stand ich hier wie der Ochs vor`m Tor.
Um dem nun entgegen zu wirken, habe ich auf der Steuer- und Backboardseite, mit einem langen Holzbohrer Löcher
durch die Spannten getrieben und eine lange Gewindestange hindurchgezogen.
An jedem Spanten, Bug- und Heckseitig, eine Mutter und Unterlegscheibe aufgedreht und mir die Spannten, durch
drehen der Muttern, so hingezogen, das die Decksplatten gepasst haben.
Anschließend sollte unter dem Decksknie eine Leiste 3x13mm, drei auf jeder Rumpfseite, eingesetzt werden.
Die Länge der mittleren Leiste gab der Abstand zw Spannt 13 und 21 vor.
Richtung Bug sollten 185mm abgelängt werden, ich benötigte 187mm. Auch sollte an dieser Leiste bei 67mm und
57mm ein 1mm tiefer Schnitt in die Leite gesägt werden, um eine Biegung richtung Kiel zu erleichtern.
Die 67mm musste ich auf 60mm verringern. Der nächste Abstand von 57mm konnte ich übernehmen.
Die nach Bauplan vorgegebenen Längen für die Leiste richtung Heck waren auch bei meinem Rumpf zu verwenden.
Spannt 13 hatte, entgegen aller anderer Spannten, eine andere Form und wurde entsprechend nachbearbeitet ...
Um den Leisten die Spannung zu nehmen, habe ich diese kurz unter den Wasserhahn gehalten, die Leisten
in Position geklemmt und trocknen lassen.
So nahmen sie die gebogene Form an und wurden nun festgeklebt.
Nächster Schritt war das Befestigen von 2x4mm Leisten, die auf das soeben unterbaute Decksknie verklebt werden
sollen. Sie verbinden die jeweiligen Spanntenpaare und dienen dem nächsten Deck als Unterlage.
Zehn Leisten standen hierfür zur Verfügung. Durch entsprechendes Ablängen wurden allerdings nur sieben benötigt.
Entsprechender Fortschritt, nach eben beschriebenen Arbeitsschritten
Meine, mir gelieferten, zehn Leisten hatten allerdings maximal eine Dicke von 1,6mm und waren als stabile Unterlage für
das nächste Deck eigentlich ungeeignet.
Um mir keinen Leistenbruch in der späteren Bearbeitung einzuhandeln, habe ich mittig, unter jeden Decksbalken, ein
Holzklötzchen eingesetzt.
Jetzt konnte das zweite Deck eingesetzt werden.
Um hierbei die Position der Masten einhalten zu können, habe ich die Maststäbe aus Lieferung 78 entnommen, sie in die
Löcher gesteckt und die Decksplatten befestigt.
meninho- Modellbau-Experte
Re: meninho's Sovereign of the Seas, Indienststellung 1638
Moin Moin,
Die Idee mit der Gewindestange finde ich gut. Gefällt mir besser als mit Balsaklötze. Hätte von mir sein können.
Lässt du die Stangen drin oder kommen die vor dem Verplanken wieder raus?
Die Idee mit der Gewindestange finde ich gut. Gefällt mir besser als mit Balsaklötze. Hätte von mir sein können.
Lässt du die Stangen drin oder kommen die vor dem Verplanken wieder raus?
rmo- Detailliebhaber
Re: meninho's Sovereign of the Seas, Indienststellung 1638
rmo schrieb:
Lässt du die Stangen drin oder kommen die vor dem Verplanken wieder raus?
Moin Rainer,
die bleiben drin.
meninho- Modellbau-Experte
Re: meninho's Sovereign of the Seas, Indienststellung 1638
meninho schrieb:die bleiben drin.
hätte ich auch so gemacht.
rmo- Detailliebhaber
Re: meninho's Sovereign of the Seas, Indienststellung 1638
Moin Modelbaufreunde,
kleines update
die Schattenbereiche für die Kanonendummis wurde geschwärz
anschließend wurde die Unterkonstruktion für die Heckgallerie zusammengefügt.
besondere Beachtung hatte hierbei die Achtung auf Rechtwinkligkeit der Bauteile zueinander
Entgegen der Bauanleitung habe ich allerdings die Bauteile nicht extern zusammengebaut und dann erst an den Spanten 27
angefügt, sondern Bauteil für Bauteil an S27 angeklebt.
Grund hierfür waren die Öffnungen in der Gallieriedecksplatte BT44, in welche die Bauteile 34 eingefügt werden sollten.
Diese waren größer, als die Nasen der BTe 34, wobei die Frage offen blieb, wie genau diese Bauteile zueinander verklebt
werden sollten.
Also wurden sie direkt angefügt
Wie man anschließend sehen konnte, waren die Positionen leicht unterschiedlich. Auch schauten die Nasen etwas über
die Decksebene hervor und mussten so etwas abgefeiilt werden, um den nächsten Bauteilen komplette Verbindungsfläche
bieten zu können
daraufhin konnten die oberen Bauteile zur Heckgallerie angeklebt werden.
Abschließend sollten die Stützen BT45 seitlich angesetz werden.
Diese hoben mir beim Einsetzen allerdings das obere Galleriedeck an, so dass ich die Nuten etwas stracken musste
Bevor nun die gesammte Konstruktion um den Spanten 27 an den Rumpf kleben zu können, musste noch die Leiste,
welche an des Decksknie zum unteren Deck befestigt wurde, abgelängt werden.
Daraufhin kamen die Verstärkungsplatten BT46 und die Halbspannten BT49 an den Modellkiel
Immer auf Rechtwinkligkeit geachtet!
BT47 wurde hierbei lose mit angelegt, um die exakte Höhe von BT49 sicher zu stellen.
An die Position des Spanten 27 setze ich eine Resteplatte der Bauteiläste selber Tiefe
Abschließend konnte die Konstruktion um Sp27 angefügt werden. Die Bauanleitung weisst auf die Rechtwinkligkeit zum
Galleriedeck hin.
Achtung!
Wichtig allerdings auch die Rechtwinkligkeit zum Kiel. Bei einfachem einsetzen in die Nut, fiel mir zB das ganze etwas aus
dem Lot.
Zum Abschluss zu dieser Bauphase, musste noch Spanntenverstärkungen BT48 eingesetzt werden.
Um dieses einzufügen musste allerdings noch einmal die Feile angesetzt werden. Die Nasen der BT30 luckten etwas über
die Spanntenebenen SP27 hervor
.
Während der Trockenphase der vorangegangenen Arbeitsschritte hab ich mir das Beiboot zur Brust genommen.
Vorweg möchte ich hierzu sagen, das ich die Qualität besonders dieser Holzplatten als äußerst mangelhaft bewerte.
Das Holz war so weich, dass ich es hätte mit dem Fingernagel durchtrennen können.
Mir viel schon bei der Zusammenfügung der Spannten auf, dass hier teilweise die Verleimung der einzelnen Holzplatten
zueinander mangelhaft sind.
Sie lösten sich ab, brachen bei der Bearbeitung ab bzw waren gar, leider ohne Bild, Lücken zu sehen.
so auch hier beim Langboot
Nichts desto Trotz habe ich die Bauteile gem Bauanleitung ausgeschnitten und zusammengefügt.
Zur Stärkung des Spanntengerüstes die Zwischenräume vor dem Straken mit Balsaholz ausgefüllt und den Rumpf bearbeitet
Anschließend wurde der Rumpf beplankt.
Die Planken am Rumpf habe ich hier bei in einem Winkel von 43° zueinander zusammengeklebt, trocknen lassen und so an
den Rumpf befestigt und an der Krümmung im Bereich des Bug in Form gebogen
Geschliffen wurde der Rumpf abschließend mit Schleifpapier Körnung 120 - 180 - 400 und 600
Daraufhin die Schlingerkiele mit Sekundenkleber befestigt, da die Trockungsphase mit Holzleim zu lange dauerte, um sie mit
den Fingern zu fixieren.
Eine Fixierung mittels Klammern war auf Grund der Materialdicke nicht möglich.
Die Öffnungen im Dollboard wurden mit einer kleinen Vierkantfeile hineingeschliffen.
Die Form des vorgefertigten Kielbauteils im Bereich des Bug entsprach nicht dem von mir geformten Rumpfes.
Es wurde entsprechend gewässert, gebogen, am Rumpf getrocknet und anschließend mit Sekundenkleber befestigt.
Nun fehlt noch etwas Farbe, um es vollständig fertigstellen zu können.
Bevor hier allerdings coloriert wird, müssen erst noch die Kanonenlafetten gebaut werden, damit alles zusammen gespritzt
werden kann.
Bis dahin ... angenehme(n) Feiertag(e)
kleines update
die Schattenbereiche für die Kanonendummis wurde geschwärz
anschließend wurde die Unterkonstruktion für die Heckgallerie zusammengefügt.
besondere Beachtung hatte hierbei die Achtung auf Rechtwinkligkeit der Bauteile zueinander
Entgegen der Bauanleitung habe ich allerdings die Bauteile nicht extern zusammengebaut und dann erst an den Spanten 27
angefügt, sondern Bauteil für Bauteil an S27 angeklebt.
Grund hierfür waren die Öffnungen in der Gallieriedecksplatte BT44, in welche die Bauteile 34 eingefügt werden sollten.
Diese waren größer, als die Nasen der BTe 34, wobei die Frage offen blieb, wie genau diese Bauteile zueinander verklebt
werden sollten.
Also wurden sie direkt angefügt
Wie man anschließend sehen konnte, waren die Positionen leicht unterschiedlich. Auch schauten die Nasen etwas über
die Decksebene hervor und mussten so etwas abgefeiilt werden, um den nächsten Bauteilen komplette Verbindungsfläche
bieten zu können
daraufhin konnten die oberen Bauteile zur Heckgallerie angeklebt werden.
Abschließend sollten die Stützen BT45 seitlich angesetz werden.
Diese hoben mir beim Einsetzen allerdings das obere Galleriedeck an, so dass ich die Nuten etwas stracken musste
Bevor nun die gesammte Konstruktion um den Spanten 27 an den Rumpf kleben zu können, musste noch die Leiste,
welche an des Decksknie zum unteren Deck befestigt wurde, abgelängt werden.
Daraufhin kamen die Verstärkungsplatten BT46 und die Halbspannten BT49 an den Modellkiel
Immer auf Rechtwinkligkeit geachtet!
BT47 wurde hierbei lose mit angelegt, um die exakte Höhe von BT49 sicher zu stellen.
An die Position des Spanten 27 setze ich eine Resteplatte der Bauteiläste selber Tiefe
Abschließend konnte die Konstruktion um Sp27 angefügt werden. Die Bauanleitung weisst auf die Rechtwinkligkeit zum
Galleriedeck hin.
Achtung!
Wichtig allerdings auch die Rechtwinkligkeit zum Kiel. Bei einfachem einsetzen in die Nut, fiel mir zB das ganze etwas aus
dem Lot.
Zum Abschluss zu dieser Bauphase, musste noch Spanntenverstärkungen BT48 eingesetzt werden.
Um dieses einzufügen musste allerdings noch einmal die Feile angesetzt werden. Die Nasen der BT30 luckten etwas über
die Spanntenebenen SP27 hervor
.
Während der Trockenphase der vorangegangenen Arbeitsschritte hab ich mir das Beiboot zur Brust genommen.
Vorweg möchte ich hierzu sagen, das ich die Qualität besonders dieser Holzplatten als äußerst mangelhaft bewerte.
Das Holz war so weich, dass ich es hätte mit dem Fingernagel durchtrennen können.
Mir viel schon bei der Zusammenfügung der Spannten auf, dass hier teilweise die Verleimung der einzelnen Holzplatten
zueinander mangelhaft sind.
Sie lösten sich ab, brachen bei der Bearbeitung ab bzw waren gar, leider ohne Bild, Lücken zu sehen.
so auch hier beim Langboot
Nichts desto Trotz habe ich die Bauteile gem Bauanleitung ausgeschnitten und zusammengefügt.
Zur Stärkung des Spanntengerüstes die Zwischenräume vor dem Straken mit Balsaholz ausgefüllt und den Rumpf bearbeitet
Anschließend wurde der Rumpf beplankt.
Die Planken am Rumpf habe ich hier bei in einem Winkel von 43° zueinander zusammengeklebt, trocknen lassen und so an
den Rumpf befestigt und an der Krümmung im Bereich des Bug in Form gebogen
Geschliffen wurde der Rumpf abschließend mit Schleifpapier Körnung 120 - 180 - 400 und 600
Daraufhin die Schlingerkiele mit Sekundenkleber befestigt, da die Trockungsphase mit Holzleim zu lange dauerte, um sie mit
den Fingern zu fixieren.
Eine Fixierung mittels Klammern war auf Grund der Materialdicke nicht möglich.
Die Öffnungen im Dollboard wurden mit einer kleinen Vierkantfeile hineingeschliffen.
Die Form des vorgefertigten Kielbauteils im Bereich des Bug entsprach nicht dem von mir geformten Rumpfes.
Es wurde entsprechend gewässert, gebogen, am Rumpf getrocknet und anschließend mit Sekundenkleber befestigt.
Nun fehlt noch etwas Farbe, um es vollständig fertigstellen zu können.
Bevor hier allerdings coloriert wird, müssen erst noch die Kanonenlafetten gebaut werden, damit alles zusammen gespritzt
werden kann.
Bis dahin ... angenehme(n) Feiertag(e)
meninho- Modellbau-Experte
Re: meninho's Sovereign of the Seas, Indienststellung 1638
Schöne Fortschritte Andreas.....ich kann mich erinnern das ich das komplette Heckteil separat gefertigt und dann an den Rumpf angeklebt habe.....die Rechtwinkligkeit ist gerade an dieser Stelle sehr sehr wichtig, es kommen nämlich die Balkonumrandungen dorthin und die sind aus Metall und....genau..... rechtwinklig, die kann man ohne das sie brechen leider nicht biegen. Keine Ahnung was das für ein Metall ist.
Cpt. Tom- Allesleser
Re: meninho's Sovereign of the Seas, Indienststellung 1638
Hallo
sieht gut aus
Gruss Jürgen
sieht gut aus
Gruss Jürgen
Aron- Mitglied
Re: meninho's Sovereign of the Seas, Indienststellung 1638
Moin Moin,
Danke Tom und Jürgen.
Weiteres kleines Update
Der untere Bereich der Heckgallerie sollte beplankt werden.
Geleifert wurden 22 Bambusleisten. Zehn davon waren krumm und bedingt durch das Material Bambus verbogen.
Acht, durch die Stelle der "Verastung", nicht zu gebrauchen.
Ich habe es mit wässern und 120Kg Druck auf diese Stellen versucht sie zu begradigen. Leider ohne Erfolg.
Vor dem Anschlagen der Planken habe ich die Spantenträger unterfüttert, damit sie mir nicht brechen.
Anschließend habe ich die Planke vorgebohrt und angenagelt
Die Abschlussleiste am Kiel erhielt eine Kerbe, damit sie passte.
Laut Bauanleitung sollte nach dem Anbringen weiterer vier Halbleisten eine längs halbierte Leiste als Abschluss
angebracht werden.
Diese benötigte ich nicht, um die entsprechende Höhe nach oben zu erreichen.
Allerdings bemerkte ich beim Betrachten meiner Bilder einen Fehler (siehe 2. Bild Pfeile oben)
Die Halbspannten waren nicht dort, wo sie sein sollten.
Also wurde nochmal mit Wasser die Leimstellen gelöst, die Spannten entnommen und das Heck nochmals ausgerichtet.
Den Spannt 27 und das Galleriedeck mittels Bohrung und eingeführter Stoßnadel fixiert, festgeklebt und Halbspannt wieder
angebracht.
In der Bauanleitung war bis hier kein Wort vom Straken der Planken erwähnt worden.
Auf Grund der recht runden kanten der Leisten, habe ich darauf bis hier auch verzichtet.
Allerdings habe ich die drei obersten Leisten gestrakt, da die Unterkonstruktion in diesem Bereich einen kleineren Durchmesser
der Rundung beschreiben, als der Rest der zuvor beplankten Stützen.
Nachdem alles gut getrocknet war, wurde der Heckbereich in Form geschliffen. Hierbei sollte die untere Leiste in Höhe der
Stützen abgeschliffen werden.
Anhand des Bildes in der Bauanleitung soll dies wohl einen geraden Verlauf einnehmen. Bei mir ist es leicht geschwungen.
Liegt zum einen an den Trägern, zum anderen an der Halbspannten, die ebenfalls diese geschwungene Form aufweisen.
Zum Abschluss wurde nun noch das Bugteil angeklebt (Spannt 2)
Hierzu habe ich eine Resteplatte (A) auf die beiden vorderen Spannten 5 und 6 gelegt und hieran die Waagerechte für den
Spannten 2 festgelegt
Durch die Öffnungen im Spannten 2 habe ich Resteleisten (B) geschoben, damit der Spannt nicht "kippen kann.
Alles mit Klammern gesichert und den vorher aufgetragenen Holzleim trocknen lassen.
Nun geht es ans Beplanken des Rumpfes ... Bis dahin, euch ein schönes Wochenende.
Danke Tom und Jürgen.
Weiteres kleines Update
Der untere Bereich der Heckgallerie sollte beplankt werden.
Geleifert wurden 22 Bambusleisten. Zehn davon waren krumm und bedingt durch das Material Bambus verbogen.
Acht, durch die Stelle der "Verastung", nicht zu gebrauchen.
Ich habe es mit wässern und 120Kg Druck auf diese Stellen versucht sie zu begradigen. Leider ohne Erfolg.
Vor dem Anschlagen der Planken habe ich die Spantenträger unterfüttert, damit sie mir nicht brechen.
Anschließend habe ich die Planke vorgebohrt und angenagelt
Die Abschlussleiste am Kiel erhielt eine Kerbe, damit sie passte.
Laut Bauanleitung sollte nach dem Anbringen weiterer vier Halbleisten eine längs halbierte Leiste als Abschluss
angebracht werden.
Diese benötigte ich nicht, um die entsprechende Höhe nach oben zu erreichen.
Allerdings bemerkte ich beim Betrachten meiner Bilder einen Fehler (siehe 2. Bild Pfeile oben)
Die Halbspannten waren nicht dort, wo sie sein sollten.
Also wurde nochmal mit Wasser die Leimstellen gelöst, die Spannten entnommen und das Heck nochmals ausgerichtet.
Den Spannt 27 und das Galleriedeck mittels Bohrung und eingeführter Stoßnadel fixiert, festgeklebt und Halbspannt wieder
angebracht.
In der Bauanleitung war bis hier kein Wort vom Straken der Planken erwähnt worden.
Auf Grund der recht runden kanten der Leisten, habe ich darauf bis hier auch verzichtet.
Allerdings habe ich die drei obersten Leisten gestrakt, da die Unterkonstruktion in diesem Bereich einen kleineren Durchmesser
der Rundung beschreiben, als der Rest der zuvor beplankten Stützen.
Nachdem alles gut getrocknet war, wurde der Heckbereich in Form geschliffen. Hierbei sollte die untere Leiste in Höhe der
Stützen abgeschliffen werden.
Anhand des Bildes in der Bauanleitung soll dies wohl einen geraden Verlauf einnehmen. Bei mir ist es leicht geschwungen.
Liegt zum einen an den Trägern, zum anderen an der Halbspannten, die ebenfalls diese geschwungene Form aufweisen.
Zum Abschluss wurde nun noch das Bugteil angeklebt (Spannt 2)
Hierzu habe ich eine Resteplatte (A) auf die beiden vorderen Spannten 5 und 6 gelegt und hieran die Waagerechte für den
Spannten 2 festgelegt
Durch die Öffnungen im Spannten 2 habe ich Resteleisten (B) geschoben, damit der Spannt nicht "kippen kann.
Alles mit Klammern gesichert und den vorher aufgetragenen Holzleim trocknen lassen.
Nun geht es ans Beplanken des Rumpfes ... Bis dahin, euch ein schönes Wochenende.
meninho- Modellbau-Experte
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