Diesellok ähnl. Hohenlimburger Kleinbahn - 3D-Druck in 1/45
+2
Schlossherr
Frank Kelle
6 verfasser
Seite 1 von 1
Diesellok ähnl. Hohenlimburger Kleinbahn - 3D-Druck in 1/45
Hallo zusammen!
Ich möchte hier einfach mal ein paar Bilder zusammenstellen, die ich während des Baus MEINER Diesellok ähnl. der Maschinen der ehemaligen Hohenlimburger Kleinbahn gemacht habe. Wir bisher bei jedem Druckversuch von mir, war es eine "Try- and Error" Geschichte - aber am Ende entstand eine kleine Lok, die anisch "schlüssig" wirkte. Sicherlich - das sei vorab erwähnt - entspricht mein Modell NICHT exakt der Originalmaschine, aber - das war auch nicht mein Hauptansinnen.
Zum Vorbild, Aus: https://www.der-lustige-modellbauer.com/t2955-schmalspurromantik-in-herscheid
Diesellok V 3 „NAHMER“, Bdh, Orenstein & Koppel BJ 1960, Fabriknummer 25988, ex Hohenlimburger Kleinbahn
Der Datensatz zur Lok ist frei bei Thingiverse erhältlich, er wurde für mich aus der "Zillertalbahn"-Lok abgeändert auf meinen Wunsch hin
Zillertalbahn D11 von "Danntjezoveel"
O&K Hagen-Hohenlimburg
Zuerst war Geduld angesagt: Aufbau und Rahmen mussen gedruckt werden
Printer ähnl. Prusa i3 MK2S, Rafts:Yes, Supports:Yes, Resolution:0,2, Infill:40%, Filament: PLA white
Es folgte Versuche, welches (Industriefahrgestell) wohl darunterpassen würde. Vorher überlegen wäre ja langweilig...
Ein Versuche mit einem Fahrgestell der "Industrielok" von Lima in H0 war nicht so "dolle"...
Weswegen ich mich entschloss, das Fahrwerk der V20 von Lima Italy entsprechend zu "beschnippeln"..
Der Rahmen ist soweit vorbereitet - nun mit einem Überlegen "mach ich es wirklich, dann gibt es kein Zurück mehr" ging es an die Lok
Ich möchte hier einfach mal ein paar Bilder zusammenstellen, die ich während des Baus MEINER Diesellok ähnl. der Maschinen der ehemaligen Hohenlimburger Kleinbahn gemacht habe. Wir bisher bei jedem Druckversuch von mir, war es eine "Try- and Error" Geschichte - aber am Ende entstand eine kleine Lok, die anisch "schlüssig" wirkte. Sicherlich - das sei vorab erwähnt - entspricht mein Modell NICHT exakt der Originalmaschine, aber - das war auch nicht mein Hauptansinnen.
Zum Vorbild, Aus: https://www.der-lustige-modellbauer.com/t2955-schmalspurromantik-in-herscheid
Diesellok V 3 „NAHMER“, Bdh, Orenstein & Koppel BJ 1960, Fabriknummer 25988, ex Hohenlimburger Kleinbahn
Der Datensatz zur Lok ist frei bei Thingiverse erhältlich, er wurde für mich aus der "Zillertalbahn"-Lok abgeändert auf meinen Wunsch hin
Zillertalbahn D11 von "Danntjezoveel"
- Code:
https://www.thingiverse.com/thing:3889579
O&K Hagen-Hohenlimburg
- Code:
https://www.thingiverse.com/thing:3910527
Zuerst war Geduld angesagt: Aufbau und Rahmen mussen gedruckt werden
Printer ähnl. Prusa i3 MK2S, Rafts:Yes, Supports:Yes, Resolution:0,2, Infill:40%, Filament: PLA white
Es folgte Versuche, welches (Industriefahrgestell) wohl darunterpassen würde. Vorher überlegen wäre ja langweilig...
Ein Versuche mit einem Fahrgestell der "Industrielok" von Lima in H0 war nicht so "dolle"...
Weswegen ich mich entschloss, das Fahrwerk der V20 von Lima Italy entsprechend zu "beschnippeln"..
Der Rahmen ist soweit vorbereitet - nun mit einem Überlegen "mach ich es wirklich, dann gibt es kein Zurück mehr" ging es an die Lok
Zuletzt von Frank Kelle am So 09 Feb 2020, 13:47 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Frank Kelle- Admin
Classic mag diesen Beitrag
Re: Diesellok ähnl. Hohenlimburger Kleinbahn - 3D-Druck in 1/45
Irgendwann - die Krümel waren inzwischen überall - passte es dann einigermassen. (auch das Drehgestell der E03 von Fleischmann im Hintergrund war eine versuchte Alternative, der Motor aber zu hoch)
Die Maschinenhaube musste ich 2x drucken, die kam beim ersten Versuch "nicht raus", worauf ich die via Meshmixer aufteilte, vor allem umsetzte auf dem Tisch
Nuu......
Dann drucken wir mal den Rest der Lok...
und setzen den einfach mal grob auf..
Die Maschinenhaube musste ich 2x drucken, die kam beim ersten Versuch "nicht raus", worauf ich die via Meshmixer aufteilte, vor allem umsetzte auf dem Tisch
Nuu......
Dann drucken wir mal den Rest der Lok...
und setzen den einfach mal grob auf..
Frank Kelle- Admin
Mal einen Grössenabgleich mit der Maßstabsschablone..
Und dann ging es endgültig an die Montage
Nun hiess es immer wieder "Schnippeln" - Trennen, Schneiden, Anpassen, Schleifen - aber auch mal wegwerfen.. PLA bricht ohen Vorwarnung..
Das Führerhaus ist nachgebildet, da bleibt leider nicht viel übrig von, Da hier der Motor reinreicht - selbst der flachliegenden Motor der Lima Italy Ausführung möchte Platz haben..
Kleinteile - die z.T. nicht korrekt gedruckt werden konnten ("dank" meiner labilen Z-Achsen) - und Anpassarbeiten
Geklebt habe ich immer mit TESA-Sekundenkleber. Teilweise mit der flüssigen Variante, aber auch mit der GEL-Variante
Irgendwann sass es aber so, wie es "sollte"
Und einer Probefahrt stand nix im Wege..
Und dann ging es endgültig an die Montage
Nun hiess es immer wieder "Schnippeln" - Trennen, Schneiden, Anpassen, Schleifen - aber auch mal wegwerfen.. PLA bricht ohen Vorwarnung..
Das Führerhaus ist nachgebildet, da bleibt leider nicht viel übrig von, Da hier der Motor reinreicht - selbst der flachliegenden Motor der Lima Italy Ausführung möchte Platz haben..
Kleinteile - die z.T. nicht korrekt gedruckt werden konnten ("dank" meiner labilen Z-Achsen) - und Anpassarbeiten
Geklebt habe ich immer mit TESA-Sekundenkleber. Teilweise mit der flüssigen Variante, aber auch mit der GEL-Variante
Irgendwann sass es aber so, wie es "sollte"
Und einer Probefahrt stand nix im Wege..
Frank Kelle- Admin
Es folgten Beischleifarbeiten und Lackierarbeiten (Revell Enamel-Farben) nur.. da war doch was?
Ich musste also an die fertig lackierten Bauteile mit Messer und Trenner usw. nochmal dran, um Platz für die Kadee-Kupplung zu schaffen.
das ärgert - aber aus Schaden usw... ach was.. KLUG werde ich eh nicht
Einbauen - nachlackieren - justieren..
.. naja.. .bis auf die Tatsache, daß ich bis zu dem Zeitpunkt nicht an eine KUPPLUNG gedacht hatte.....stand nix im Wege...
Ich musste also an die fertig lackierten Bauteile mit Messer und Trenner usw. nochmal dran, um Platz für die Kadee-Kupplung zu schaffen.
das ärgert - aber aus Schaden usw... ach was.. KLUG werde ich eh nicht
Einbauen - nachlackieren - justieren..
Frank Kelle- Admin
Irgendwann war die Kleine aber SO lackiert usw, wie es mir gefiehl. Der Griff in die Grabbelkiste brachte dann noch Griffstangen (ex Roco-Umbauwagen) zum Vorschein, die montiert wurden - eine Trumpeter Griffstange von der BR 86 tat auch gute Dienste...
Soweit gefällt mir die Lok, sie hat inzwischen ein paar "Meter" auf den Schienen abgelegt. Was fehlt, sind SCHILDER, aber da muss ich mal ganz in Ruhe dran - mich mal mit selbstgemachten Decals usw. beschäftigen. Mich wundert auf den Bildern - deswegen ich nicht 100% zufrieden bin - das Führerhaus wirkt schief, was es nach x-Male nachmessen aber nicht ist. Ein Grund, warum ich überlegte, den Bericht hochzufahren..
Ich werde die Lok vermtl. noch einmal drucken/bauen - mit dem "Wissen" von dieser Variante. Vielleicht gefällt es euch trotzdem. In diesem Sinne - bis zum nächsten Versuch.
Soweit gefällt mir die Lok, sie hat inzwischen ein paar "Meter" auf den Schienen abgelegt. Was fehlt, sind SCHILDER, aber da muss ich mal ganz in Ruhe dran - mich mal mit selbstgemachten Decals usw. beschäftigen. Mich wundert auf den Bildern - deswegen ich nicht 100% zufrieden bin - das Führerhaus wirkt schief, was es nach x-Male nachmessen aber nicht ist. Ein Grund, warum ich überlegte, den Bericht hochzufahren..
Ich werde die Lok vermtl. noch einmal drucken/bauen - mit dem "Wissen" von dieser Variante. Vielleicht gefällt es euch trotzdem. In diesem Sinne - bis zum nächsten Versuch.
Frank Kelle- Admin
nette kleine Lok Frank
Wie lange benötigt denn der Drucker für die Karosse?
(habe ich das überlesen?)
Wie lange benötigt denn der Drucker für die Karosse?
(habe ich das überlesen?)
Schlossherr- Lupenbesitzer
Hi Frank
Toll, mir gefällt es, auch wenn noch nicht so perfekt.
Bastelei wie ich sie mag. Bei neuen Sachen muss man immer erst bisschen rum probieren, aber man lernt, und das nächste Mal wird es besser. Ich schau zu und lerne, habe ja ähnliches vor
Toll, mir gefällt es, auch wenn noch nicht so perfekt.
Bastelei wie ich sie mag. Bei neuen Sachen muss man immer erst bisschen rum probieren, aber man lernt, und das nächste Mal wird es besser. Ich schau zu und lerne, habe ja ähnliches vor
Helmut_Z- Superkleber
Danke euch! @Michael: der Druck des Rahmens war meiner Erinnerung nach mit 6-7 Stunden dabei, der Aufbau auch nochmal mit insgesamt 8 Stunden. Ich lasse den immer laufen, wenn ich eh' im "Homeoffice" arbeite, sprich Bürotag habe.
Frank Kelle- Admin
Hallo Frank,
klasse
Der 3d-Druck bietet hier Möglichkeiten, die noch lange nicht ausgeschöpft sind.
Mir gefällt deine kleine Lok.
Viele Grüße
Dieter
klasse
Der 3d-Druck bietet hier Möglichkeiten, die noch lange nicht ausgeschöpft sind.
Mir gefällt deine kleine Lok.
Viele Grüße
Dieter
didibuch- Detailliebhaber
Ich schließe mich meinen Vorrednern an, Frank! Interessantes Neuland, das du betrittst und im ersten Durchlauf schon sehr brauchbare Ergebnisse. Super!
Gruß Michael (maxl)
Gruß Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Klasse Frank! Das lökchen sieth spitze aus!
steef derosas- Schneidmatten-Virtuose
Moin Frank
Denke werde bei Gelegenheit auch mal diese kleine Lok FDM drucken, dann allerdings H0e (ist das richtig?) für meine Spur N Gleise. Vorher möchte ich aber, vorausgesetzt ich bin dazu in der Lage, die Druckfiles ein wenig bearbeiten.
Denke werde bei Gelegenheit auch mal diese kleine Lok FDM drucken, dann allerdings H0e (ist das richtig?) für meine Spur N Gleise. Vorher möchte ich aber, vorausgesetzt ich bin dazu in der Lage, die Druckfiles ein wenig bearbeiten.
Helmut_Z- Superkleber
H0e ist 1/87 auf Schmalspur - fährt also auf Spur N damit. Bin gespannt!
Frank Kelle- Admin