Schmalspur-Dampflok 1'C ähnl. Lok Spreewald in 1/45 - 0e
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Schmalspur-Dampflok 1'C ähnl. Lok Spreewald in 1/45 - 0e
Hallo zusammen! Ich bin mal "mutig" und beginne hier zeitgleich einen Baubericht, nachdem ich ja ein (für mich) ansprechendes Ergebnis mit meinem C-Kuppler erzielt hatte. Diesmal habe ich eine Dampflok der Achsfolge 1'C im Hinterkopf - angelehnt an die Lok Spreewald, die im Moment ja auf der Herscheider Kleinbahn fährt.
Das Ergebnis meiner Bastellei soll keine exakte 1zu1 (oder 1/45) Kopie der Lok sein - sondern eine Lok, die "so hätte in Wirklichkeit existieren können". Es kann ja auch keine exakte Kopie sein - stimmt schon die Spurweite nicht..
Zutaten werden daher wieder vorhandene Bauelemente werden - ergänzt durch "Eigenleistung". Vorlagen: meine eigenen Fotos, das Alba-Buch über die Spreewaldbahn und das (kostenlos zu ladende) Sonderheft vom DEV über die Lok Spreewald. Grösste Ressource: meine Gedanken und Vorstellung
So - und nun "Schaun wir mal"..
Wie schon bekannt, hatte ich mir die Tage eine ziemliche alte BR 24 von Fleischmann in H0 über die Ebay gekauft, mit dem Kauf einer BR 24 von Wolfgang (Lok1414) fing die ganze Grübelei eh erst an.. Meine BR24 ist aber noch die ALTE Lok von Fleischmann, noch in 1/82 gehalten und mit dem Motor in der Lok - Artikelnummer war mal früher 1350, gem. Sammlerseiten ist das eine 1350-2 (2. Ausführung). Nu.. Bald (inzwischen) nicht mehr..
So kam die Lok an:
Das Ergebnis meiner Bastellei soll keine exakte 1zu1 (oder 1/45) Kopie der Lok sein - sondern eine Lok, die "so hätte in Wirklichkeit existieren können". Es kann ja auch keine exakte Kopie sein - stimmt schon die Spurweite nicht..
Zutaten werden daher wieder vorhandene Bauelemente werden - ergänzt durch "Eigenleistung". Vorlagen: meine eigenen Fotos, das Alba-Buch über die Spreewaldbahn und das (kostenlos zu ladende) Sonderheft vom DEV über die Lok Spreewald. Grösste Ressource: meine Gedanken und Vorstellung
So - und nun "Schaun wir mal"..
Wie schon bekannt, hatte ich mir die Tage eine ziemliche alte BR 24 von Fleischmann in H0 über die Ebay gekauft, mit dem Kauf einer BR 24 von Wolfgang (Lok1414) fing die ganze Grübelei eh erst an.. Meine BR24 ist aber noch die ALTE Lok von Fleischmann, noch in 1/82 gehalten und mit dem Motor in der Lok - Artikelnummer war mal früher 1350, gem. Sammlerseiten ist das eine 1350-2 (2. Ausführung). Nu.. Bald (inzwischen) nicht mehr..
So kam die Lok an:
Frank Kelle- Admin
didibuch mag diesen Beitrag
Re: Schmalspur-Dampflok 1'C ähnl. Lok Spreewald in 1/45 - 0e
Die Zeichnung der Spreewald aus dem DEV-Heft habe ich mir mal ausgedruckt (dank Maßangaben war die ca. 1/48-1/50) - und einfach mal die Lok aufgelegt:
Hmmm... die Räderhöhe ... könnte was werden..
Also mal die Lok aufgeschraubt - und über die alte Technik gestaunt..
(die Lok schien früher J.R. Ewing gehört zu haben, was DA ab Öl und Fett drin war.....)
Sah nach nem Plan aus - also den Plan richtig auf 1/45 skaliert und mal so diverse 3D-Bauteile aus dem Lager angelegt...
Mal das Führerhaus angehalten..
Oder auch mal ein HT-Rohr zurechtgesägt..
Sieht doch wie ne Lok aus Mal schauen, wie es weitergeht. Ihr seit "live" dabei.. wenn Ihr wollt natürlich..
Hmmm... die Räderhöhe ... könnte was werden..
Also mal die Lok aufgeschraubt - und über die alte Technik gestaunt..
(die Lok schien früher J.R. Ewing gehört zu haben, was DA ab Öl und Fett drin war.....)
Sah nach nem Plan aus - also den Plan richtig auf 1/45 skaliert und mal so diverse 3D-Bauteile aus dem Lager angelegt...
Mal das Führerhaus angehalten..
Oder auch mal ein HT-Rohr zurechtgesägt..
Sieht doch wie ne Lok aus Mal schauen, wie es weitergeht. Ihr seit "live" dabei.. wenn Ihr wollt natürlich..
Frank Kelle- Admin
didl, didibuch, steef derosas, klaus.kl, Classic und Steffen70619 mögen diesen Beitrag
Re: Schmalspur-Dampflok 1'C ähnl. Lok Spreewald in 1/45 - 0e
Hallo Frank,
da lese ich mal mit, der Anfang sieht sehr vielversprechend aus.
da lese ich mal mit, der Anfang sieht sehr vielversprechend aus.
Steffen70619- Schneidmatten-Virtuose
Re: Schmalspur-Dampflok 1'C ähnl. Lok Spreewald in 1/45 - 0e
Hallo Frank,
die 'Geburt' einer neuen Lok, da schaue ich gerne zu.
Viele Grüße
Dieter
die 'Geburt' einer neuen Lok, da schaue ich gerne zu.
Viele Grüße
Dieter
didibuch- Detailliebhaber
Frank Kelle- Admin
didibuch mag diesen Beitrag
Re: Schmalspur-Dampflok 1'C ähnl. Lok Spreewald in 1/45 - 0e
Hallo Frank
Entferne jede zweite Speiche,sieht besser aus.
Gruß Dietmar
Entferne jede zweite Speiche,sieht besser aus.
Gruß Dietmar
dampf- Skalpell-Künstler
Re: Schmalspur-Dampflok 1'C ähnl. Lok Spreewald in 1/45 - 0e
Hallo Dietmar! Ansich eine sehr gute Idee - nur liegen genau dahinter die Zahnräder vom Antrieb, angegossen..
@Wolfgang - ich habe tatsächlich das Gehäuse gerade etwas höhergelegt, danke für den Hinweis.
@Wolfgang - ich habe tatsächlich das Gehäuse gerade etwas höhergelegt, danke für den Hinweis.
Frank Kelle- Admin
Frank Kelle- Admin
doc_raven1000 mag diesen Beitrag
Re: Schmalspur-Dampflok 1'C ähnl. Lok Spreewald in 1/45 - 0e
Hallo Frank,
irgendwie sieht auf den Bildern die Lenkerstange Gegenkurbel-Kulisse etwas sehr steil aus.
Bei vielen Fahrwerken wird die Gegenkurbel mit Treibstange auf die hinterste Achse gelegt
damit die Querkräfte nicht zu groß werden. Das wirkt irgendwie "unnatürlich"
Bei der "Spreewald" ist es auf der hintersten.
irgendwie sieht auf den Bildern die Lenkerstange Gegenkurbel-Kulisse etwas sehr steil aus.
Bei vielen Fahrwerken wird die Gegenkurbel mit Treibstange auf die hinterste Achse gelegt
damit die Querkräfte nicht zu groß werden. Das wirkt irgendwie "unnatürlich"
Bei der "Spreewald" ist es auf der hintersten.
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Re: Schmalspur-Dampflok 1'C ähnl. Lok Spreewald in 1/45 - 0e
Moin Tommy - klar, die Gestängeanordnung passt nicht - kann ja auch nicht, da die Treibstange bei der BR 24 halt da angreift. Da kann ich - genau wie bei den Speichen - nix machen ohne ein anderes Fahrwerk (was ich nicht will)
Frank Kelle- Admin
Re: Schmalspur-Dampflok 1'C ähnl. Lok Spreewald in 1/45 - 0e
Auch wenn ich das Ende der BR 24 etwas bedaure, so gefällt mir doch, wie kreativ du mit dem Material umgehst, Frank!
Da entsteht etwas ganz Eigenes. Ich freue mich schon auf den ersten Lack. Die Bonbon-Farben muss man sich solange wegdenken.
Viel Erfolg weiterhin und gute Eingebungen!
Beste Grüße Michael (maxl)
Da entsteht etwas ganz Eigenes. Ich freue mich schon auf den ersten Lack. Die Bonbon-Farben muss man sich solange wegdenken.
Viel Erfolg weiterhin und gute Eingebungen!
Beste Grüße Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
steef derosas mag diesen Beitrag
Re: Schmalspur-Dampflok 1'C ähnl. Lok Spreewald in 1/45 - 0e
Jedes Ende ist ein neuer Anfang Michael! Danke für Dein Lob, es macht mir einfach Spass, nach dem Motto der "privaten Privatbahn" zu werkeln. In diesem Sinne sage ich mir gerade: "ich sollte mehr Säuretopf wagen".
Frank Kelle- Admin
Re: Schmalspur-Dampflok 1'C ähnl. Lok Spreewald in 1/45 - 0e
Hallo Frank,
der Bau gefällt mir sehr gut, zumal ich Schmalspur-Loks mag. Tommy hat ja das Fahrwerk angesprochen, daß möchte ich ergänzen.
Die Gegenkurbel beim mittleren Treibrad gehört etwas justiert, sie muß etwa mittig eingestellt werden. Wenn Du die Schraube löst, ist hier sicherlich eine Art
Vierkant zu sehen und Du brauchst die Gegenkurbel nur Stufe nach links drehen. Probier das doch bitte mal aus.
Gruß Dietmar
der Bau gefällt mir sehr gut, zumal ich Schmalspur-Loks mag. Tommy hat ja das Fahrwerk angesprochen, daß möchte ich ergänzen.
Die Gegenkurbel beim mittleren Treibrad gehört etwas justiert, sie muß etwa mittig eingestellt werden. Wenn Du die Schraube löst, ist hier sicherlich eine Art
Vierkant zu sehen und Du brauchst die Gegenkurbel nur Stufe nach links drehen. Probier das doch bitte mal aus.
Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy- Lupenbesitzer
Re: Schmalspur-Dampflok 1'C ähnl. Lok Spreewald in 1/45 - 0e
Ich habe mal ein bischen weitergefriemelt am Wochenende :
Alle Dome gesetzt, mit Wachsspachtel angepasst. Das Gehäuse mit Kessel wird nun mit kleinen Neodyn-Magneten gehalten und ist damit abnehmbar. Die Gegenkurbel etwas nachjustiert, erstes Umlaufblech probeweise angelegt. Das der Schornstein nicht exakt über den Zylindern steht, entspricht tatsächlich der Spreewald, da sind die Strömrohre in einem Bogen verlegt.
Jetzt geht es nach "vorn", der Rauchkammerdeckel ist schon gedruckt, es steht jetzt der Rahmenschuh mit Kupplungsträger an
Alle Dome gesetzt, mit Wachsspachtel angepasst. Das Gehäuse mit Kessel wird nun mit kleinen Neodyn-Magneten gehalten und ist damit abnehmbar. Die Gegenkurbel etwas nachjustiert, erstes Umlaufblech probeweise angelegt. Das der Schornstein nicht exakt über den Zylindern steht, entspricht tatsächlich der Spreewald, da sind die Strömrohre in einem Bogen verlegt.
Jetzt geht es nach "vorn", der Rauchkammerdeckel ist schon gedruckt, es steht jetzt der Rahmenschuh mit Kupplungsträger an
Frank Kelle- Admin
Bastlerfuzzy, doc_raven1000, Glufamichel, didibuch, steef derosas, maxl und Lupo60 mögen diesen Beitrag
Re: Schmalspur-Dampflok 1'C ähnl. Lok Spreewald in 1/45 - 0e
Das Fahrgestell macht sich richtig gut unter dem Kessel. Das wird
Glufamichel- Moderator
Re: Schmalspur-Dampflok 1'C ähnl. Lok Spreewald in 1/45 - 0e
Das (verkürzte) Wochenende (muss auf Tagung) wird genutzt zum Basteln, damit man "der Lok was anhängen kann"...
Hinten konnte ich eine vorhandene Bohrung (da steckte früher eine Schraube (!) drin, die den Tender als Kupplungsdorn diente) nutzen, vorn muss ich eine Art "Schuh" bauen.
Wobei ich drauf achten muss, daß die Vorlaufachse nicht anschlägt... Die Schrauben sind übrigens als Plastik und liegen diversen Kadee-Kupplungssets bei. Ca. M2,5, nur Muttern fehlen - das Materiallager hilft aber hier weiter. Die vordere habe ich z.B. gerade einfach passend abgeschnitten, da kommt das Umlaufblech mit den Laternen drüber. Die Rauchkammertür hängt "da nur so rum" - mit Patafix angesetzt - geht mir hier um die Wirkung des Ganzen. NOCH kann ich ja eingreifen..
Hinten konnte ich eine vorhandene Bohrung (da steckte früher eine Schraube (!) drin, die den Tender als Kupplungsdorn diente) nutzen, vorn muss ich eine Art "Schuh" bauen.
Wobei ich drauf achten muss, daß die Vorlaufachse nicht anschlägt... Die Schrauben sind übrigens als Plastik und liegen diversen Kadee-Kupplungssets bei. Ca. M2,5, nur Muttern fehlen - das Materiallager hilft aber hier weiter. Die vordere habe ich z.B. gerade einfach passend abgeschnitten, da kommt das Umlaufblech mit den Laternen drüber. Die Rauchkammertür hängt "da nur so rum" - mit Patafix angesetzt - geht mir hier um die Wirkung des Ganzen. NOCH kann ich ja eingreifen..
Frank Kelle- Admin
doc_raven1000, didibuch, steef derosas und maxl mögen diesen Beitrag
Re: Schmalspur-Dampflok 1'C ähnl. Lok Spreewald in 1/45 - 0e
Frank Kelle schrieb:... mit Wachsspachtel angepasst ...
Hallo Frank,
ich nehme an, dass ist das grüne Zeug unter den Domen. Ansonsten muss ich gestehen, noch nie etwas davon gehört zu haben. Kling aber interessant. Kannst Du ein bisschen mehr dazu erzählen?
Das alte, häßliche BR 24 Entlein ist aber mächtig dabei, sich zu mausern! Gefällt mir gut, Dein Umbau!
Viele Grüße
Wolfgang
Lupo60- Modellbau-Experte
Re: Schmalspur-Dampflok 1'C ähnl. Lok Spreewald in 1/45 - 0e
Lupo60 schrieb:Frank Kelle schrieb:... mit Wachsspachtel angepasst ...
Hallo Frank,
ich nehme an, dass ist das grüne Zeug unter den Domen. Ansonsten muss ich gestehen, noch nie etwas davon gehört zu haben. Kling aber interessant. Kannst Du ein bisschen mehr dazu erzählen?
Das alte, häßliche BR 24 Entlein ist aber mächtig dabei, sich zu mausern! Gefällt mir gut, Dein Umbau!
Viele Grüße
Wolfgang
GANZ herzlichen Dank Wolfgang, Dein Lob macht mich schon mächtig stolz! Zum Wachsspachteln: Das System habe ich damals bei meinem 1/72er Umbauten kennen- und schätzengelernt. Es wird noch heute von RaiRo angeboten (der meines Wissens auch damals der Erfinder/erster Anbieter des Systems war). X-mal verbessert sieht es heute etwas anders aus, weswegen ich auf die Seite von RaiRo verweise:
- Code:
https://www.rai-ro.de/wachsspachtelgeraet-wachse-zubehoer-c-1_2.html
im Grossen und Ganzen ist das bei mir noch ein kleiner Minilötkolben, gespeisst von einem Modellbahntrafo. Vorn aufmontiert ist eine Art Messerspitze. Aufgeheizt (viel ist das nicht, was da "kommt") nehme ich mit dem Messerchen etwas Wachs auf und bringe den flüssigen Wachs in die Nähe der zu spachtelnden Stelle. Durch die Kapillarwirkung fliesst es dann da rein. Ich nehm' immer das Füllwachs, gibt aber auch andere Ausführungen - selbst kleben kannst Du mit dem "Zeug". Wegen der Hitze musst Du - vorsichtig/normal benutzt - kaum Bedenken haben. Ich habe ja die PLA-Dome damit "verspachtelt"... (nur noch nicht begradigt, was man auch mit dem Gerät machen könnte). Das Schöne dabei ist: es ist stabil (ja auch flexibel je nach Wachs) - schnell aufzubringen und ich ärgere mich nicht über ausgetrockenete Spachteltuben von Revell und Co. Klar - das geht nur bei kleinen Ecken - ein flächiges Verspachteln wäre wohl extremer Aufwand. Dafür kannst Du DEN "Spachtel" auch punktgenau setzen.
Schau einfach mal rein - auf der Inter steht der auch meist (dieses Mal weiss ich nicht). (NEIN - ich bekomme keine Provision - dafür habe ich schon jahrelang da nix mehr von gekauft. Die Wachsklumpen halten ewig und drei Tage, werden ja nur bei Bedarf angeschmolzen/aktiviert). Auf einem Wachsklumpen steht noch ein DM-Preis auf der Verpackung, die angefangenen Klumpen verwahre ich in verschließbare Becherchen auf, die mal Spielzeug in "FruFo-Joghurt" beinhalteten...
Frank Kelle- Admin
Re: Schmalspur-Dampflok 1'C ähnl. Lok Spreewald in 1/45 - 0e
Hallo Frank,
danke für die ausführlichen Erläuterungen! Ist ja total cool, das Teil! Komisch, ich hatte früher recht viel bei RaiRo bestellt, Silikon und 2K-Harz usw., aber dieses Teil ist mir damals nicht untergekommen. Irgend etwas in der Machart schwebt mir nämlich schon länger vor.
Und jetzt fällt's mir auch wie Schuppen von den Haaren, auch Jeddeloh bietet einiges dazu an:
aber da hätte ich nie den Bogen zu unserem Modellbau geschlagen. Danke für die Inspiration!
Nochmal zu Deiner neuen Lok in spe: Es ist wirklich verblüffend, wie insbesondere das für ein HO-Modell sehr grobe Gestänge plötzlich doch sehr stimmig wirkt, wenn man den Maßstab verdoppelt. Bin gespannt, wie es weiter geht!
Viel Erfolg & Vergnügen dabei
Wolfgang
danke für die ausführlichen Erläuterungen! Ist ja total cool, das Teil! Komisch, ich hatte früher recht viel bei RaiRo bestellt, Silikon und 2K-Harz usw., aber dieses Teil ist mir damals nicht untergekommen. Irgend etwas in der Machart schwebt mir nämlich schon länger vor.
Und jetzt fällt's mir auch wie Schuppen von den Haaren, auch Jeddeloh bietet einiges dazu an:
- Code:
https://www.zujeddeloh.de/produkte/goldschmiedebedarf/schmelzen_und_giessen/wachs_und_bearbeitung_-_566.html
aber da hätte ich nie den Bogen zu unserem Modellbau geschlagen. Danke für die Inspiration!
Nochmal zu Deiner neuen Lok in spe: Es ist wirklich verblüffend, wie insbesondere das für ein HO-Modell sehr grobe Gestänge plötzlich doch sehr stimmig wirkt, wenn man den Maßstab verdoppelt. Bin gespannt, wie es weiter geht!
Viel Erfolg & Vergnügen dabei
Wolfgang
Lupo60- Modellbau-Experte
Frank Kelle- Admin
didibuch, steef derosas und maxl mögen diesen Beitrag
Re: Schmalspur-Dampflok 1'C ähnl. Lok Spreewald in 1/45 - 0e
"Schraub schraub schraub"
Armaturen angebracht, Vorlaufachse wieder angeschraubt,
Neu für mich war die Verwendung von Lötzinn als Leitungsersatz - Danke an NOZET für den Tip! Ich muss das noch nachrichten an ein-zwei Ecken (sieht auf dem Bild wieder schlimmer aus als in "Natura"), aber klappt prima.
SO sieht das Ganze im Moment von oben aus..
Mein "Problem" ist jetzt die hintere Kupplung. Im Moment ist die an der Bohrung angeschraubt, wo früher der Tender angekuppelt wurde. Nur - das Führerhaus ist zu kurz, um die Ecke zu verdecken und wenn die dieses Stück abtrenne, habe ich keinen Halt für die neue Kupplung.. genau dahinter sitzt der massive Rundmotor der Lok. Ich habe einfach mal eine Art Pufferbohle mit Lampen dahingelegt, das muss ich für mich erstmal "sitzen" lassen..
Vielleicht mit ner Materialkiste oder so kaschieren.. mal sehen...
Armaturen angebracht, Vorlaufachse wieder angeschraubt,
Neu für mich war die Verwendung von Lötzinn als Leitungsersatz - Danke an NOZET für den Tip! Ich muss das noch nachrichten an ein-zwei Ecken (sieht auf dem Bild wieder schlimmer aus als in "Natura"), aber klappt prima.
SO sieht das Ganze im Moment von oben aus..
Mein "Problem" ist jetzt die hintere Kupplung. Im Moment ist die an der Bohrung angeschraubt, wo früher der Tender angekuppelt wurde. Nur - das Führerhaus ist zu kurz, um die Ecke zu verdecken und wenn die dieses Stück abtrenne, habe ich keinen Halt für die neue Kupplung.. genau dahinter sitzt der massive Rundmotor der Lok. Ich habe einfach mal eine Art Pufferbohle mit Lampen dahingelegt, das muss ich für mich erstmal "sitzen" lassen..
Vielleicht mit ner Materialkiste oder so kaschieren.. mal sehen...
Frank Kelle- Admin
didibuch und maxl mögen diesen Beitrag
Re: Schmalspur-Dampflok 1'C ähnl. Lok Spreewald in 1/45 - 0e
Hmmmm!
Zumindestens auf den Bildern sieht das mit der Kupplung doch nicht sooo problematisch aus.
Die Lücke zwischen Rahmenoberkante (das rote Teil?) und der Unterkante Führerhaus mit PS auffüllen und da in richtiger Position die Kupplung anbringen.
Kupplungen von Kadee gibt es doch auch in unterschiedlichen Längen und Arten.
Eigentlich braucht man doch nur ne Kupplung mit "Schwalbenschwanz" und dafür eine "Hülle" in der die Kupplung eingeschoben wird.
Der Kopf der Kadee ist genügend beweglich, um nicht gleich die Wagen rauszuhebeln.
Zur Not tut es ja auch eine starre Kupplung. Nur, ohne große Operation auswechselbar müßte sie schon sein, denn sonst schlägt Murphy gnadenlos zu.......
Du machst das schon.
Gruß
Manfred
Zumindestens auf den Bildern sieht das mit der Kupplung doch nicht sooo problematisch aus.
Die Lücke zwischen Rahmenoberkante (das rote Teil?) und der Unterkante Führerhaus mit PS auffüllen und da in richtiger Position die Kupplung anbringen.
Kupplungen von Kadee gibt es doch auch in unterschiedlichen Längen und Arten.
Eigentlich braucht man doch nur ne Kupplung mit "Schwalbenschwanz" und dafür eine "Hülle" in der die Kupplung eingeschoben wird.
Der Kopf der Kadee ist genügend beweglich, um nicht gleich die Wagen rauszuhebeln.
Zur Not tut es ja auch eine starre Kupplung. Nur, ohne große Operation auswechselbar müßte sie schon sein, denn sonst schlägt Murphy gnadenlos zu.......
Du machst das schon.
Gruß
Manfred
gronauer- Superkleber
Re: Schmalspur-Dampflok 1'C ähnl. Lok Spreewald in 1/45 - 0e
Hallo Frank,
nach dem Vorbildfoto in Deinem ersten Beitrag ist es ja ziemlich charakteristisch für die Lok, dass unterhalb der schrägen Führerhausrückwand der senkrechte hintere Rahmenabschluss liegt.
Ich stimme Manfred zu: Sooo unlösbar sieht das gar nicht aus. Hier mal der erste Gedanke von meiner Seite: Diesen senkrechten Rahmenabschluss nachbauen und den roten Rahmenteil der Fleischmann-Lok so weit kürzen, dass er gerade so an dem Rahmabschluss anliegt.
Der Rahmenabschluss könnte dort, wo die Kupplung sitzt, ein rechteckiges Fenster als Durchbruch erhalten, in den die Kupplungsdeichsel hineinragt.
An der Innen- oder „Nicht-Sicht“-Seite des Rahmenabschlusses könntest Du dann den Drehpunkt für die Kupplung anordnen. Also irgend ein zylindrisches Teil mit passendem Durchmesser, das dann wie eine senkrechte Fensterstrebe mitting im Durchbruch steht.
Zur Befestigung und Montage dieses Drehpunktest würde es sich etwa anbieten, an der Ober- und Unterseite des Durchbruchs jeweils eine Konsole mit Bohrung vorsehen, durch die Du dann den Drehpunkt steckst.
Als Drehpunkt könnte man eine Niete nehmen, mit einem Tröpfchen Klebstoff gesichtert. Oder Gewinde in die Bohrungen geschnitten und dann eine Madenschraube als Drehpunkt einschrauben. Irgend sowas.
Beste Grüße
Wolfgang
nach dem Vorbildfoto in Deinem ersten Beitrag ist es ja ziemlich charakteristisch für die Lok, dass unterhalb der schrägen Führerhausrückwand der senkrechte hintere Rahmenabschluss liegt.
Ich stimme Manfred zu: Sooo unlösbar sieht das gar nicht aus. Hier mal der erste Gedanke von meiner Seite: Diesen senkrechten Rahmenabschluss nachbauen und den roten Rahmenteil der Fleischmann-Lok so weit kürzen, dass er gerade so an dem Rahmabschluss anliegt.
Der Rahmenabschluss könnte dort, wo die Kupplung sitzt, ein rechteckiges Fenster als Durchbruch erhalten, in den die Kupplungsdeichsel hineinragt.
An der Innen- oder „Nicht-Sicht“-Seite des Rahmenabschlusses könntest Du dann den Drehpunkt für die Kupplung anordnen. Also irgend ein zylindrisches Teil mit passendem Durchmesser, das dann wie eine senkrechte Fensterstrebe mitting im Durchbruch steht.
Zur Befestigung und Montage dieses Drehpunktest würde es sich etwa anbieten, an der Ober- und Unterseite des Durchbruchs jeweils eine Konsole mit Bohrung vorsehen, durch die Du dann den Drehpunkt steckst.
Als Drehpunkt könnte man eine Niete nehmen, mit einem Tröpfchen Klebstoff gesichtert. Oder Gewinde in die Bohrungen geschnitten und dann eine Madenschraube als Drehpunkt einschrauben. Irgend sowas.
Beste Grüße
Wolfgang
Lupo60- Modellbau-Experte
Re: Schmalspur-Dampflok 1'C ähnl. Lok Spreewald in 1/45 - 0e
Ich geh dann mal heute "dran" - gestern sind bereits Griffstangen aus Tackernadeln entstanden. Vorab aber nochmal 2 Bilder von der Situation der hinteren Kupplung:
Ich brauche auf jeden Fall eine "overset" Kupplung - sonst liegt die zu tief, die normalen kurzen Kupplungen fallen damit weg (auf dem Bild musste ich nur noch einen Millimeter runter). Im "Weg" ist einfach der massive Rundmotor und dessen Befestigung am Rahmen. Ich will mal versuchen, die "Gearbox" (das Gehäuse der Kupplung) oben zu kürzen - darunter kommt sofort die Rückstellfeder. Ansonsten kommt halt doch die Pufferbohle dahin. Den Tip von Manfred das von unten zu kaschieren habe ich schon versucht... Ist ja eh keine "echte" Spreewald... sondern eine "private Privatbahn Spreewald"..
Ich brauche auf jeden Fall eine "overset" Kupplung - sonst liegt die zu tief, die normalen kurzen Kupplungen fallen damit weg (auf dem Bild musste ich nur noch einen Millimeter runter). Im "Weg" ist einfach der massive Rundmotor und dessen Befestigung am Rahmen. Ich will mal versuchen, die "Gearbox" (das Gehäuse der Kupplung) oben zu kürzen - darunter kommt sofort die Rückstellfeder. Ansonsten kommt halt doch die Pufferbohle dahin. Den Tip von Manfred das von unten zu kaschieren habe ich schon versucht... Ist ja eh keine "echte" Spreewald... sondern eine "private Privatbahn Spreewald"..
Frank Kelle- Admin
maxl, laiva-ukko und Claus60 mögen diesen Beitrag
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