Schmalspur-Dampflok 1'C ähnl. Lok Spreewald in 1/45 - 0e
+10
Lupo60
Glufamichel
Bastlerfuzzy
maxl
Frank Kelle
Babbedeckel-Tommy
dampf
lok1414
didibuch
Steffen70619
14 verfasser
Seite 2 von 3
Seite 2 von 3 • 1, 2, 3
Re: Schmalspur-Dampflok 1'C ähnl. Lok Spreewald in 1/45 - 0e
Hmmmmm.
0,5 mm vom Rahmen wegschleifen + 0,5 mm vom Kupplungsgehäuse wegnehmen macht nach Eva Zwerg .....einen ganzen mm.
O D E R :
Würde der (rote) Rahmen es wirklich übel nehmen, wenn man da 1 mm wegfeilt?
Man könnte ja zur Not den Rahmen innerhalb mit PS und 2 Komp. Kleber auffüllen.
Gruß
Manfred
0,5 mm vom Rahmen wegschleifen + 0,5 mm vom Kupplungsgehäuse wegnehmen macht nach Eva Zwerg .....einen ganzen mm.
O D E R :
Würde der (rote) Rahmen es wirklich übel nehmen, wenn man da 1 mm wegfeilt?
Man könnte ja zur Not den Rahmen innerhalb mit PS und 2 Komp. Kleber auffüllen.
Gruß
Manfred
gronauer- Superkleber
Frank Kelle- Admin
maxl und klaus.kl mögen diesen Beitrag
Hallo Frank,
die Lok sieht ja Klasse aus, was für eine Farbgebung wird sie erhalten?
Gruß Dietmar
die Lok sieht ja Klasse aus, was für eine Farbgebung wird sie erhalten?
Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy- Lupenbesitzer
Ich "befürchte" wieder das übliche "grün/schwarz" wie alle meine gebauten/umgebauten Loks
Kessel schwarz / Grün der Aufbau (wobei ich beim Grün immer wieder spiele in den Farbtönen) - das Fahrwerk natürlich rot..
Kessel schwarz / Grün der Aufbau (wobei ich beim Grün immer wieder spiele in den Farbtönen) - das Fahrwerk natürlich rot..
Frank Kelle- Admin
So... mal wieder ein Update - es geht auch beruflich bedingt nur in kleinen Schritten weiter. Aber - es ist ja kein fixer Termin zur "In Betriebnahme" festgelegt..
Die Pufferbohle vorn habe ich mit kleinen Sheet-Stückchen weiter aufgefüttert, damit da die Lücke geschlossen wird
Das Führerhaus hinten habe ich zu beiden Seiten nach unten verlängert und einen "Druckluftkessel" ange"baut".
(immer mit Patafix fixiert, teilweise steht so eine Einheit dann mal 1-2 Tage. Wenn ich dann immer noch sage "ja, das gefällt mir" wird es angeklebt..)
Aber es soll auch mal was fürs Auge gemacht werden - Farbe muss her.. Die bis dato fertige Bohle abgenommen
Die Pufferbohle vorn habe ich mit kleinen Sheet-Stückchen weiter aufgefüttert, damit da die Lücke geschlossen wird
Das Führerhaus hinten habe ich zu beiden Seiten nach unten verlängert und einen "Druckluftkessel" ange"baut".
(immer mit Patafix fixiert, teilweise steht so eine Einheit dann mal 1-2 Tage. Wenn ich dann immer noch sage "ja, das gefällt mir" wird es angeklebt..)
Aber es soll auch mal was fürs Auge gemacht werden - Farbe muss her.. Die bis dato fertige Bohle abgenommen
Zuletzt von Frank Kelle am So 07 Nov 2021, 21:33 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Frank Kelle- Admin
didl und Glufamichel mögen diesen Beitrag
Mit Grundierung über den Aufbau ge"hustet" - die bemalte Pufferbohle aufgelegt
Und den Kessel mit schwarzem Lack via Pinsel eingefärbt..
Die erste Schicht grün auf das Führerhaus (die Modelmaster-Farbe deckt nicht wirklich und benötigt mehrere Schichten. Die wirkt fast lasierend.. )
Mal zusammengesetzt...
Und den Kessel mit schwarzem Lack via Pinsel eingefärbt..
Die erste Schicht grün auf das Führerhaus (die Modelmaster-Farbe deckt nicht wirklich und benötigt mehrere Schichten. Die wirkt fast lasierend.. )
Mal zusammengesetzt...
Zuletzt von Frank Kelle am So 07 Nov 2021, 15:36 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Frank Kelle- Admin
maxl, Classic und Steffen70619 mögen diesen Beitrag
Machst Du jetzt Bastelfix Konkurrenz
Wird aber eine schöne Lok. Kann mir die lackiert gut vorstellen
Wird aber eine schöne Lok. Kann mir die lackiert gut vorstellen
didl- Alleskleber
Und ist schon lackiert .... SUPER
didl- Alleskleber
Frank Kelle mag diesen Beitrag
Frank Kelle- Admin
didibuch, maxl, folkwang, Lupo60, Classic und Thoto mögen diesen Beitrag
Danke Dietmar! Die Farbe ist natürlich noch nicht komplett, man sieht es u.a. am Grün und das massive Glänzen vom Kessel muss auch noch "weg". Aber im Moment pack' ich die noch so oft an..
Frank Kelle- Admin
Das wird wirklich ein sehr schönes Maschinchen Frank und auch die Farbgebung weiß zu gefallen
Schöne Grüße
Stephan
Schöne Grüße
Stephan
laiva-ukko- Forenguru
.....und wie hast Du das mit der hinteren Kupplung jetzt gemacht?
Gruß
Manfred
Gruß
Manfred
gronauer- Superkleber
gronauer schrieb:.....und wie hast Du das mit der hinteren Kupplung jetzt gemacht?
Gruß
Manfred
Die ist noch so wie bisher... IDEEN habe ich einige... nur ausgeführt habe ich sie noch nicht
Edit 18:31 Uhr
(Plastik)Schraube der hinteren Kupplung versucht zu lösen - wobei diese einfach durchriss. War wohl ein Zeichen.. Reste mit dem Bastelmesser egalisiert, Gearbox und Auflage etwas in der Höhe verkleinert (Kupplung stand ja etwas zu hoch). Kupplung klebe ich nun einfach da an - direkt anschliessend mit verkleinerter Gearbox an den Motor dran. Wenn das Gehäuse aufsitzt, kommt da eine Art Bohle drüber, wo die Lampen aufsitzen. Allerdings nicht so "präsent" wie im ersten Versuch. Den Rest fülle ich dann auf, habe ja schon angefangen.
Frank Kelle- Admin
Gesagt (geschrieben) - getan. Dank "Uhu-Plus endfest" sitzt die Kupplung, die hintere Pufferbohle erstmal nur aufgelegt
Das "Grün des Führerhauses" ist hier bisher nur in einer Schicht vorhanden..
"hängen wir Ihr doch mal was an" (und nebenbei liegt das gerade frisch "gedengelte" Dach auf dem Führerstand auf)
Vielleicht sollte die Bohle etwas höher.. die Lücke zwischen Bohle und Führerhaus wird auf jeden Fall noch gefüllt - aber hier muss ich wieder an dicken Rundmotor denken, vorallem weil das Gehäuse wieder abnehmbar bleiben soll..
Och jo... irgendwie ...
Das "Grün des Führerhauses" ist hier bisher nur in einer Schicht vorhanden..
"hängen wir Ihr doch mal was an" (und nebenbei liegt das gerade frisch "gedengelte" Dach auf dem Führerstand auf)
Vielleicht sollte die Bohle etwas höher.. die Lücke zwischen Bohle und Führerhaus wird auf jeden Fall noch gefüllt - aber hier muss ich wieder an dicken Rundmotor denken, vorallem weil das Gehäuse wieder abnehmbar bleiben soll..
Och jo... irgendwie ...
Frank Kelle- Admin
didibuch, maxl, Lupo60, Classic, Steffen70619 und laiva-ukko mögen diesen Beitrag
So... und (bisherige?) Ergebnis vom Basteln am Wochenende:
Die Abdeckung der Einströmrohre ist endlich gebaut
Und mal ein Versuch, die "Bohle" mit den Laternen höher zu setzen..
(was mir heute morgen schon nicht mehr gefiehl, das wirkte zu wuchtig)
Ich habe lieber den Bereich an der hinteren Kupplung etwas aufgefüttert / verbreitert
In der Zeit war die Farbe der ersten Abdeckung trocken und das Teil konnte an seinen Platz..
Was dann SO aussieht (hinten im Ansatz zu sehen: Pufferbohle mit Lampen Version 2.0)
Die Abdeckung der Einströmrohre ist endlich gebaut
Und mal ein Versuch, die "Bohle" mit den Laternen höher zu setzen..
(was mir heute morgen schon nicht mehr gefiehl, das wirkte zu wuchtig)
Ich habe lieber den Bereich an der hinteren Kupplung etwas aufgefüttert / verbreitert
In der Zeit war die Farbe der ersten Abdeckung trocken und das Teil konnte an seinen Platz..
Was dann SO aussieht (hinten im Ansatz zu sehen: Pufferbohle mit Lampen Version 2.0)
Frank Kelle- Admin
didibuch, maxl, klaus.kl, Lupo60, Classic, Steffen70619 und laiva-ukko mögen diesen Beitrag
Ein wirklich schönes Maschinchen Frank. Aber den Hochglanz des Lackes solltest Du noch etwas reduzieren, z.B. mit SM Klarlack oder so...
laiva-ukko- Forenguru
Das auf jeden Fall, klare Sache. Das sind im Moment x-verschiedene Farben - da kommt zum Schluß noch eine Schicht seidenmatt-Lack drüber, wie bei jedem Modell. Aber jetzt im Moment packe ich die noch so oft an (und .. versaue immer wieder eine Stelle...), da lohnt sich ein Finish noch nicht (für mich). Auf der linken Führerhausseite z.B. müssen mindestens noch 2 "Lagen" grün drüber damit das einheitlich wird.
Für mich ist es im Moment wichtig, daß ich einen Gesamteindruck bekomme - ich habe ja keinen Plan (=Bauplan) oder so, sondern versuche die wichtigsten Sache zu "erwischen"
Für mich ist es im Moment wichtig, daß ich einen Gesamteindruck bekomme - ich habe ja keinen Plan (=Bauplan) oder so, sondern versuche die wichtigsten Sache zu "erwischen"
Frank Kelle- Admin
laiva-ukko mag diesen Beitrag
Das stimmt Wolfgang, bei Decals gibt es ja diesen "Silvering-Effekt" wenn man beim Aufbringen nicht ein paar Dinge beachtet. Wie Du schon sagst, muß der Untergrund hochglänzend sein und dann erst nach dem Aufbringen der Decals matt oder seidenmatt überlackiert werden !
LG
Stephan
LG
Stephan
laiva-ukko- Forenguru
Die Pufferbohle aufge"füttert" - ich musste ein Teil am Gehäuse/eins am Fahrwerk befestigen - sonst hakte es bei "Aufbau". Nun muss ich schauen ob und wie ich den Spalt kaschiere...
Weiterhin: neue Grünschicht angebracht, mehrere Griffe und Griffstangen fixiert
Und wo ich schon dabei war - die dritte Lampe hinten angebracht inkl. Träger
Jetzt geht es zur Beschriftung.. mal sehen..
Weiterhin: neue Grünschicht angebracht, mehrere Griffe und Griffstangen fixiert
Und wo ich schon dabei war - die dritte Lampe hinten angebracht inkl. Träger
Jetzt geht es zur Beschriftung.. mal sehen..
Frank Kelle- Admin
doc_raven1000, didibuch, maxl, klaus.kl, Lupo60, Classic und laiva-ukko mögen diesen Beitrag
Frank Kelle schrieb:Die Pufferbohle aufge"füttert" - ich musste ein Teil am Gehäuse/eins am Fahrwerk befestigen - sonst hakte es bei "Aufbau". Nun muss ich schauen ob und wie ich den Spalt kaschiere...
Entweder garnicht, oder wenn es einen Ästheten stört, mit einem selbstgeprägtem Nietband, das nur am Ober oder Unterteil befestigt ist und den Spalt überlappt.
Nietbänder mach ich übrigens mit Mutters Rändelräder aus dem Nähkasten.
Gruß
Manfred
gronauer- Superkleber
Danke für den Tip Manfred - aber ich sehe das tatsächlich auch so wie Du, mir geht die Betriebssicherheit vor..
Im Moment plane ich nur noch Fensterscheiben, Das Dach + Lüftungsaufsatz, Lokpersonal und die Beschriftung
Im Moment plane ich nur noch Fensterscheiben, Das Dach + Lüftungsaufsatz, Lokpersonal und die Beschriftung
Frank Kelle- Admin
Hi Frank,
ich war wohl zuviel in der Werkstatt-Baustelle und habe vieles irgendwie verpasst. Zur Strafe glüht jetzt mein „Gefällt mir“-Button, auch und gerade bei Deinem Baubericht. Ich find‘s faszinierend, wie stimmig und passend die kleine Lok wirkt. Auch und insbesondere das für eine HO-BR24 völlig fehlproportionierte Gestänge.
Kleine Frage am Rande: Wie sind denn eigentlich die Fahreigenschaften dieser Lokomotive?
Viele Grüße
Wolfgang
ich war wohl zuviel in der Werkstatt-Baustelle und habe vieles irgendwie verpasst. Zur Strafe glüht jetzt mein „Gefällt mir“-Button, auch und gerade bei Deinem Baubericht. Ich find‘s faszinierend, wie stimmig und passend die kleine Lok wirkt. Auch und insbesondere das für eine HO-BR24 völlig fehlproportionierte Gestänge.
Kleine Frage am Rande: Wie sind denn eigentlich die Fahreigenschaften dieser Lokomotive?
Viele Grüße
Wolfgang
Lupo60- Modellbau-Experte
Danke für Dein Lob Wolfgang, freut mich wirklich SEHR!!!
Zu den Fahreigenschaften: der alte Rundmotor von Fleischmann lief ja nie irgendwie hakelnd oder so sondern immer ruhig. Ich habe den vor dem neuen Zusammenbau kpl. inkl. Kollektor gereinigt - die Lok kann regelrecht schleichen, natürlich etwas lauter durch das Getriebe wie heutige Maschinen. Was fehlt, ist ein Auslauf - aber auf "null" abrupt stehenbleiben macht die auch nicht (hat ja keine Haftreifen und das Getriebe ist nicht so eng/stramm). Die Lok ist jetzt einiges leichter als vorher - das Gehäuse war zum Teil auch Guss - aber dadurch, das noch das originale Gewicht drin ist, zieht die ganz gut auch in einer leichten Steigung. Eine Schmalspurlok soll ja keinen 4000To-Erzzug fahren .. so wie der alte Schienenbus von Fleischmann...
Zu den Fahreigenschaften: der alte Rundmotor von Fleischmann lief ja nie irgendwie hakelnd oder so sondern immer ruhig. Ich habe den vor dem neuen Zusammenbau kpl. inkl. Kollektor gereinigt - die Lok kann regelrecht schleichen, natürlich etwas lauter durch das Getriebe wie heutige Maschinen. Was fehlt, ist ein Auslauf - aber auf "null" abrupt stehenbleiben macht die auch nicht (hat ja keine Haftreifen und das Getriebe ist nicht so eng/stramm). Die Lok ist jetzt einiges leichter als vorher - das Gehäuse war zum Teil auch Guss - aber dadurch, das noch das originale Gewicht drin ist, zieht die ganz gut auch in einer leichten Steigung. Eine Schmalspurlok soll ja keinen 4000To-Erzzug fahren .. so wie der alte Schienenbus von Fleischmann...
Frank Kelle- Admin
Lupo60 mag diesen Beitrag
Seite 2 von 3 • 1, 2, 3