Routemaster RM857 von Hachette in 1/12
Der lustige Modellbauer :: Fahrzeuge :: Etappenbausätze / Partworks / Sammelserien :: Fertige Bauberichte
Seite 9 von 13 • 1, 2, 3 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13
Re: Routemaster RM857 von Hachette in 1/12
hallo Rainer,
danke, jetzt hab ich verstanden was Ihr meint und hab mich eben mal an die Ersatzlieferung gesetzt. Nach Umbiegen jeder der LEDs um 180 Grad genau auf die andere Richtung dreht sich ja auch die Leiste beim Einbau auf die andere Seite. Daher ist jetzt der korrekte Einbau möglich.
Ich dachte bis eben immer, man müsste die Leisten eben drehen, mir war aber gar nicht klar, daß es auch ausreicht, jede einzelne LED bei der Lötstelle umzubiegen. Da hatte ich immer ein wenig Bammel vor, daß die kleinen Metallstäbe dabei brechen könnten, aber die halten scheinbar mehr aus als ich ihnen hzugetraut habe.
Muss jetzt nur mal testen, ob es auch wirklich alles unbeschadet geblieben ist und alle LEDs leuchten.
Vielen Dank für den Tip! Auf das Naheliegendste kommt man nicht
Somit waren die LEDs bei Auslieferung bei den Leisten "nur" auf die falsche Seite vorgebogen.
Six-Seven- Schneidmatten-Virtuose
die Anschlüsse von LED's sind ziemlich "robust", da hätte ich eher Bammel, daß die Lötstelle beim Biegen etwas abbekommt. Einfach mal einen genauen Blick darauf werfen
Aber ich nehme an, daß Du seeeehr vorsichtig gebogen hast .
Heimo- Modellbau-Experte
Heimo schrieb:Hallo Dirk,
die Anschlüsse von LED's sind ziemlich "robust", da hätte ich eher Bammel, daß die Lötstelle beim Biegen etwas abbekommt. Einfach mal einen genauen Blick darauf werfen
Aber ich nehme an, daß Du seeeehr vorsichtig gebogen hast .
Hallo Heimo,
ja das habe ich und gefühlt und optisch sollte alles geklappt haben. Es hat jedenfalls weder geknackt noch geknirscht dabei und mit der Hand ging es auch leichter als mit einer Zange. Die Lötstellen sehen gut aus.
Ich werde die Beleuchtung vor dem Einbau aber trotzdem testen, sobald es geht. Sicher ist sicher.
Heimo mag diesen Beitrag
Das ist drin:
Auch hier sind die Details wieder sehr schön gemacht:
Zunächst wird die bereits gebaute Innenwand gesetzt und befestigt.
Das Heckpodest aus Metall wird unter die Plattform montiert und die Stabilität damit deutlich erhöht.
Der Innenkasten wird zusammengebaut...
...und montiert. Da ich leider hier das Foto vergessen habe, kommt hier das Bild aus der Bauanleitung.
Die Rückseite der Box zum Einwurf gebrauchter Fahrscheine wird an die Rückwand ngebracht...
...und nach dem Anbau der Griffstangen ist die Bauphase beendet, naja, fast.
Die große Stange habe ich erstmal nicht gesetzt, da diese auf die Plattform geschraubt werden soll, aber aufgrund ihrer Größe aus Versehen abbrechen könnte.
Daher werde ich sie erst dann verbauen, wenn es baubedingt spätestens nötig ist.
Die Rückwand wird erst bei der nächsten Lieferung montiert und wandert erstmal an die Seite.
John-H., doc_raven1000, Glufamichel, ullie46, maxl und zeppelin mögen diesen Beitrag
das es einen Behälter für gebrauchte Fahrscheine gibt.
John-H.- Co - Admin
Six-Seven mag diesen Beitrag
doc_raven1000- Modellbaumeister
Und siehe da, die LEDs auf den Leisten von Bauphase 56 sind diesmal korrekt gebogen.
Jetzt überlege ich, ob ich lieber die selbst umgebogene Variante oder das richtig vorproduzierte LED-Leisten-Kabel verwende...
Heimo mag diesen Beitrag
Heimo- Modellbau-Experte
John-H.- Co - Admin
Irgendwie muss ich die Zeit bis Lieferung 16 ja überbrücken
Naja, fast.
Also die Lieferung ist schon da, sie enthält aber Ausgabe 61 und 2 x die 63. Keine 62 und keine 64.
Da hatte wohl einer dicke Finger beim Einpacken.
Also ist erstmal Geduld angesagt.
Dafür fehlt bei mir in der 61 das Teil 61 A oder B eine Scharnierstange.
morgen erst einmal
rmo- Detailliebhaber
hab ich heute auch schon. Nachlieferung kommt.
Ist jetzt nicht ganz so schlimm, da es ne Weile eh nur um Sitze zusammenbauen gehen wird, aber halt nervig. Und dauert etwa 2 Wochen.
Die 17 Teile der Nr. 61 sind bei mir alle da. Die Scharnierstangen liegen beide zusammen in einem der Beutelchen.
in der 61 werden die Scharniere für die Motorhaube geliefert und gebaut.
in der 62 werden 4 rechte Sitze geliefert und das Unterdeck mit dem Fahrgestell verheiratet.
in der 63 werden wieder 4 rechte Sitze geliefert und die Heckplattform mit dem Rest verheitatet
in der 64 werden 4 linke Sitze geliefert und die Sitze aus der 62 und 63 zusammen geschraubt.
in der 65 werden wieder 4 linke Sitze geliefert und die Sitze aus der 64 und 65 zusammen geschraubt.
in der 66 werden die letzten Sitze des Oberdecks geliefert und auch zusammen geschraubt.
in der 67 geht es dann mit dem Oberdeck los und die Sitze aus der 66 und die ersten aus 64 und 62 verbaut Also brauchen die Sitze jetzt erst zusammen geschraubt werden. Dann liegen die nicht Wochenlang im Wege herum.
Trotzdem gibt es in der 61-63 genug zu tun. Dann ist in der 64-66 Pause und in der 67 (zu Weihnachten) geht es mit den Sitzen los.
rmo- Detailliebhaber
Bauphase 62: Zusammenfügen von Fahrgestell und Unterdeck
Das ist drin:
Nach längerer Zeit gibt es bei mir auch mal wieder ein Update. Wie Rainer schon schrieb, sind die nächsten Ausgaben nicht ganz so spannend, da es in der Hauptsache um den Zusammenbau der Sitze und des Unterbodens des Oberdecks gehen wird. Aber der Reihe nach:
In dieser Ausgabe sind sämtliche Scharniere und Halterungen für die Motorhaube anzubringen und danach die Motorhaube an sich an ihrem endgültigen Ort zu verankern. Ich finde die Aufhängung ist sehr detailgetreu und funktionabel geworden. Die Motorhaube lässt sich dann mit dem Hebel tatsächlich fest schließen. Oder eben wieder öffnen, wenn man reinschauen möchte.
Nun sind Fahrgestell und Unterdeck zusammenzufügen, obwohl in Ausgabe 62 nur Sitzbauteile geliefert werden (Bild kommt später). Das war etwas tricky, da es hier mit dem Plastik doch sehr viel Fingerspitzengefühl brauchte, damit nichts kaputt bricht. Denn die Teile müssen einrasten und dürfen auch vorn beim Motor nichts kaputt machen, sondern müssen perfekt eingepasst werden. Das brauchte ein Weilchen und ein paar Flüche, weil es nicht so wollte wie es sollte. Aber nach getaner Arbeit und Festschrauben des Unterdecks stellt sich Zufriedenheit ein
John-H., maxl, rmo, klaus.kl und Peter2018 mögen diesen Beitrag
Auch hier gibt es noch kein Bild zum Inhalt, da wieder nur Sitze zum Zusammenbau geliefert werden.
Zunächst wird die Heckplattform befestigt.
Nun werden die bereits verbauten Kabel für die Beleuchtung angebracht.
Damit hat der Routemaster fast seine spätere Länge erreicht.
Und das wars mit diesem Bauschritt auch schon.
John-H., maxl, rmo, klaus.kl, Peter2018 und laiva-ukko mögen diesen Beitrag
John-H., ullie46, maxl, rmo, klaus.kl und laiva-ukko mögen diesen Beitrag
John-H.- Co - Admin
Ganz schöne Fleissarbeit, ist aber echt toll geworden. Deine Mühe hat sich gelohnt
laiva-ukko- Forenguru
Ja da hab ich mich echt an Charlie Chaplin in "Moderne Zeiten" erinnert
Das war fast Fließbandarbeit.
Aber das schöne ist, daß damit die Sitze komplett sind und die Folgeausgaben wieder spannender werden.
Bauphase 68: Die mittleren Sitze auf dem Oberdeck
Bauphase 69: Die vorderen Sitze auf dem Oberdeck
Und wieder ein Kurzbericht, da es in diesen 3 Bauphasen "nur" darum geht, die in den vorherigen Bauphasen zusammengeschraubten Sitze an ihrer endgültigen Position zu befestigen. Und dann werden die 3 Bodenplatten zu einer großen Platte zusammengefügt.
Hintere und mittlere Bodenplatte verbunden:
...und das gesamte Oberdeck ist an den Bodenplatten zusammengefügt!
Damit ist die "Fließbandarbeit" erstmal erledigt.
John-H., ullie46, maxl, rmo und klaus.kl mögen diesen Beitrag
Bauphase 71: Elektrische Anschlüsse
Bauphase 72: Oberdecksbeleuchtung und weitere Elektrik
Bauphase 70:
Ein schwerer Dachrahmen aus Metall wird unter den Kunststoffboden geschraubt und verbindet erstmal die hintere Bodenplatte mit der mittleren. Damit wird dieser Teil der Konstruktion sehr stabil.
Bauphase 71: Das ist drin:
Bauphase 72: Das ist drin (da man das so nie sortiert bekommt hier das Bild aus der Anleitung)
Zunächst mal werden alle Anschlüsse angesteckt, so daß nur noch wenige Steckplätze frei bleiben.
Batterien rein und jetzt wird getestet:
Hupe: Laut und kräftig - klingt super
Motor: Ähm, naja. Man erkennt ihn.
Klingelschnur: Laut und gut hörbar. Herrlich, wie ein alter Wecker.
Die beiden Beleuchtungsplatten für die Fahrzielanzeiger (die übrigens verstellbar sein werden) leuchten auch sehr gut, besser als erwartet.
Dachbeleuchtung des Unterdecks: Sieht gut aus!
Scheinwerfer vorne: funktionieren!
Rücklichter (rot): prima!
Dachbeleuchtung des Oberdecks: Funktioniert bestens!
Die beiden LEDs etwa in der Mitte des Bildes blinken (das sind dann die Blinker).
So sähe es aus, wenn man alles ordentlich hingelegt bekäme
Bei Rainer und mir ist das nicht ganz so ordentlich und fotogen hinzubekommen. Ich habe die Kabel mit Kabelbindern leicht fixiert, damit alles ganz bleibt, bis es nach und nach verbaut wird.
Damit ist die Januar-Lieferung verbaut.
Übrigens: Die verschiedenen Beleuchtungen sind unterschiedlich schaltbar, so dass man sie auch nur in teilen anschalten kann.
John-H., ullie46, maxl, rmo und Peter2018 mögen diesen Beitrag
die Beleuchtung wird dem Erscheinungsbild des Busses sicher sehr gut tun.
John-H.- Co - Admin
Das ist drin:
Wie schon im vorherigen Bauschritt wird der vordere Dachrahmen unter den Boden des Oberdecks geschraubt. Damit ist das Oberdeck jetzt richtig stabil, da beide Dachrahmen aus schwerem Metall gefertigt sind. Damit wird der Boden sehr gut gestützt.
Hier sieht man die Streben, auf denen die Sitzreihen nun ruhen.
Ja, und das war´s auch schon, nach 5 Minuten ist der Bauschritt abgeschlossen.
John-H., ullie46, maxl, rmo und klaus.kl mögen diesen Beitrag
Das ist drin:
Jetzt werden einige Teile des Oberdecks für das spätere Anbringen am Routemaster vorbereitet.
Am Treppenaufgang werden Geländer und eine Lampenhalterung angebracht. Was so leicht aussieht, ist schon recht tricky, da es sich um Plastik handelt und die Steckverbindungen sehr eng bemessen sind. Mit Fingerspitzengefühl und etwas gaaaanz leichter Gewalt hält das Geländer nun fest. Die LED-Halterung habe ich mit etwas Klebstoff befestigt.
Nun wird das Innengeländer der vorderen Innenwand angebracht.
Abschließend wird die Innenhalterung für die Frontfenster noch an der Vorderwand befestigt.
Damit ist der Bauschritt abgeschlossen.
John-H., ullie46, maxl und rmo mögen diesen Beitrag
Seite 9 von 13 • 1, 2, 3 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13
» Etappenbausatz Routemaster RM857 von hachette in 1/12
» Vorstellung der Figuren vom Routemaster RM857 von Hachette
» Ein AEC Routemaster RCL - etwa 1:70
» Bismarck von Hachette
Der lustige Modellbauer :: Fahrzeuge :: Etappenbausätze / Partworks / Sammelserien :: Fertige Bauberichte