Baubericht S3/6 von Dietmar
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Re: Baubericht S3/6 von Dietmar
Erst einmal ein herzliches Grüß Gott an alle.
Nachdem ich auf der Vorstellungsseite schon ein paar Worte verloren habe, möchte ich mich auch an dieser Stelle melden.
Führerhaus-Innenfarbe: Ich habe mein Führerhaus innen unterhalb der unteren Fensterkanten schwarz lackiert (seidenmatt) und von da an aufwärts in elfenbein. Das ist die Lackierung der meisten 1:10 Modelle im DB Museum und auch das Schema in der S2/6 dort. Außerdem haben wir die Führerhäuser in meiner aktiven Zeit als Museumsbahner so gehandhabt.
Kesselblech-Spalt: Da denke ich nehme ich die Bleche noch einmal ab. Der Spalt bei den ersten vier Blechen ist zwar nicht so dramatisch (sieht aus, wie auf den Fotos hier), aber ich habe die Befürchtung, dass sich das aufaddiert, wenn es weiter nach vorne geht:
Fenster: Ich möchte die Seiten- und Frontfenster mit Plastikfolie verschließen. Dafür habe ich mir ganz am Anfang Schablonen gemacht. Wenn einer dafür auch Verwendung hat .... gerne.
Fotos, Baubericht etc. folgt, wenn ich mich hier etwas besser zurechtfinde.
Bste Grüße
Dietmar
Nachdem ich auf der Vorstellungsseite schon ein paar Worte verloren habe, möchte ich mich auch an dieser Stelle melden.
Führerhaus-Innenfarbe: Ich habe mein Führerhaus innen unterhalb der unteren Fensterkanten schwarz lackiert (seidenmatt) und von da an aufwärts in elfenbein. Das ist die Lackierung der meisten 1:10 Modelle im DB Museum und auch das Schema in der S2/6 dort. Außerdem haben wir die Führerhäuser in meiner aktiven Zeit als Museumsbahner so gehandhabt.
Kesselblech-Spalt: Da denke ich nehme ich die Bleche noch einmal ab. Der Spalt bei den ersten vier Blechen ist zwar nicht so dramatisch (sieht aus, wie auf den Fotos hier), aber ich habe die Befürchtung, dass sich das aufaddiert, wenn es weiter nach vorne geht:
Fenster: Ich möchte die Seiten- und Frontfenster mit Plastikfolie verschließen. Dafür habe ich mir ganz am Anfang Schablonen gemacht. Wenn einer dafür auch Verwendung hat .... gerne.
Fotos, Baubericht etc. folgt, wenn ich mich hier etwas besser zurechtfinde.
Bste Grüße
Dietmar
hensd- Pinzettenhalter
Baubericht S3/6 von Dietmar
Hallo Dietmar,
schau dir das Orginal für diesen Bausatz,an das Steht im Deutschen Museum Theresienhöhe, sind sogar Bilder von innen im Führerhaus, auch die Farbgebung wird Ausführlich beschrieben da mußt nur auf die Vorletzte Seite gehen.
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t4137-s-3-6-die-3634-im-deutschen-museum
schau dir das Orginal für diesen Bausatz,an das Steht im Deutschen Museum Theresienhöhe, sind sogar Bilder von innen im Führerhaus, auch die Farbgebung wird Ausführlich beschrieben da mußt nur auf die Vorletzte Seite gehen.
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t4137-s-3-6-die-3634-im-deutschen-museum
AlfredErnst- Foren - Reporter
Re: Baubericht S3/6 von Dietmar
Hallo Dietmar
Ich habe schon mal einen Baubericht gemacht, hier kannst du deine fortschritte zeigen
Du hattest in Richard seinen Baubericht geschrieben
Ich habe schon mal einen Baubericht gemacht, hier kannst du deine fortschritte zeigen
Du hattest in Richard seinen Baubericht geschrieben
JesusBelzheim- Moderator
Re: Baubericht S3/6 von Dietmar
Als letztes für heute der bauzustand vom 15. Mai. Weitere Bilder folgen in unregelmäßigen Abständen. Man müsste eben mehr Zeit haben....
hensd- Pinzettenhalter
Re: Baubericht S3/6 von Dietmar
Das sieht schon ganz gut aus Dietmar
Bin gespannt wie es weiter geht
Bin gespannt wie es weiter geht
JesusBelzheim- Moderator
Re: Baubericht S3/6 von Dietmar
Hallo Dietmar,
das sieht schon gut aus!
das sieht schon gut aus!
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Re: Baubericht S3/6 von Dietmar
An diesem Wochenende hat die Zeit nur gereicht, um zwei Fotos zu machen und die Kesselblechel vorsichtig wieder abzunehmen (wg. Kesselblech-Spalt - siehe meinen Kommentar weiter oben. oben). Ich habe mit dem Messschieber noch einmal alle Maße bei den Kesselscheiben und den Leisten überprüft. Dabei habe ich in den Knick in der Optik dann auch gefunden. Was gelernt? ... lieber nicht am Abend noch "schnell 'ne Runde basteln", sonder in Ruhe präzise arbeiten. Gerade am Kessel rächt sich jede Hudelei. Auf dem Foto seht ihr, wie der Kessel vom letzten Wochenende bis heute ausgesehen hat.
hensd- Pinzettenhalter
Re: Baubericht S3/6 von Dietmar
Lieber Alfred, vielen Dank für den Tipp bei der Farbgebung im Führerhaus. Ich kenne die Maschine im DM sehr gut, bin aber von der Farbgebung nicht so recht überzeugt (besonders nicht von dem Grünton). Ich denke aber, der Farbton ist keine Grundsatzdiskussion wert. Ich habe, wie gesagt, elfenbein gewählt. Wenn es im Original doch weiß war, habe ich eben ein Führerhaus, bei dem der Schmutz aus dem Betriebsalltag schon zugeschlagen hat :-)
hensd- Pinzettenhalter
Re: Baubericht S3/6 von Dietmar
Hallo Dietmar,
das sieht trotz aller Probleme doch sehr gut aus, mach weiter so
das sieht trotz aller Probleme doch sehr gut aus, mach weiter so
doc_raven1000- Modellbaumeister
Re: Baubericht S3/6 von Dietmar
Hallo Dietmar,
das ist deine Entscheidung den Dir muß das Modell gefallen nicht mir und den anderen.
Den Bau von deiner Lokomotive finde ich gut.
Habe von dieser Lokomotive und besonders das Treibrad neue Bilder eingestellt nur zum Anschauen.
das ist deine Entscheidung den Dir muß das Modell gefallen nicht mir und den anderen.
Den Bau von deiner Lokomotive finde ich gut.
Habe von dieser Lokomotive und besonders das Treibrad neue Bilder eingestellt nur zum Anschauen.
AlfredErnst- Foren - Reporter
Re: Baubericht S3/6 von Dietmar
Heute mal nur Text und kein Bild, weil es nichts besonderes zu sehen gibt. Die Holzkonstruktion des Kessels habe ich noch einmal sorgfältigst beschliffen. Die Kesselbleche sind wieder befestigt. Kleine noch vorhandene Unregelmärigkeiten habe ich mit kurzen, ein- bis zweimal gefalteten Papierstreifen ausgeglichen, die nun zwischen Blech und Holz liegen. Nach dem Anbau der Bleche war ich ein wenig enttäuscht, weil immer noch ein Spalt da ist. Ich möchte aber nicht noch einmal schleifen, weil jetzt schon ein Spalt am Führerhaus sichtbar ist, der dann größer werden würde. Nachdem der Kesselspalt minimal ist und unten liegt, wird er eben verspachtelt. Wie geht's weiter: die Teile 17 und 18 bleiben erst einmal liegen, bis das Dach aufgeklebt wird. Das möchte ich so spät wie möglich machen, um ungehindert Zugang in das Führerhaus zu haben. Ich hoffe, dass ich bald Gelegenheit habe, mich in München bei Conrad, oder Obletter mit Relingteilen und Profilen für die Regenrinnen einzudecken (Alfred, hast du zufälligerweise das Wissen wo es in M sinnvoller ist reinzuschauen?). Die Idee mit den Bauteilen aus dem Schiffmodellbau finde ich super.
Ich wünsche noch schöne Restpfingsten
Dietmar
Ich wünsche noch schöne Restpfingsten
Dietmar
hensd- Pinzettenhalter
Re: Baubericht S3/6 von Dietmar
So, Relingstützen habe ich bei Obletter am Münchner Stachus gefunden. Bei Conrad war Fehlanzeige. Vielleicht ist der Abstand der Handläufe zum Führerstand etwas groß - für mich aber innerhalb der Basteltoleranz. Der Stehkessel ist grundiert und braucht wohl noch einen Schleifgang. Die nächsten drei Wochen bin ich viel unterwegs und werde kaum zum Bauen kommen. Danach werde beim Thema Regenabweiser mal mit Spur-N-Schienenprofilen experimentieren.
Beste Grüße an alle!!
Beste Grüße an alle!!
hensd- Pinzettenhalter
Re: Baubericht S3/6 von Dietmar
Hallo Dietmar Deine Handläufe sehen Klasse aus genauso wie ich mir das gedacht habe das mit den N-Schienen werde ich auch mal testen gute Ide. Wenn ich das auf dem Foto richtig sehe hast du distanzscheiben zum Führerhaus benutzt oder sind die bei den Relingstützen dabei.?
Meiki- Schneidmatten-Virtuose
Re: Baubericht S3/6 von Dietmar
Ich würde vermuten, das sind keine Distanzscheiben,
sondern die Teile sind so aus einem Stück ...
Nun könnte man aber, wenn man die Reling näher an's Führerhaus möchte,
die Befestigungslöcher so bohren, daß diese Aufdickungen darin eben versenkt werden können.
Die Reling käme dann genau um das Maß dieser Aufdickungen näher an's Führerhaus ...
Wie gesagt ... könnte ... das sieht aber auch so wie's ist gut aus!
Gruß - Jörg -
sondern die Teile sind so aus einem Stück ...
Nun könnte man aber, wenn man die Reling näher an's Führerhaus möchte,
die Befestigungslöcher so bohren, daß diese Aufdickungen darin eben versenkt werden können.
Die Reling käme dann genau um das Maß dieser Aufdickungen näher an's Führerhaus ...
Wie gesagt ... könnte ... das sieht aber auch so wie's ist gut aus!
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Re: Baubericht S3/6 von Dietmar
Hallo Jörg Das finde ich auch das es gut Aussieht nur wie ist es gemacht?
Meiki- Schneidmatten-Virtuose
Re: Baubericht S3/6 von Dietmar
Ja Jörg die Relinghalter mit der distansscheibe oder ist der halter so gebaut das die distansscheibe ich nenn sie mal so schon drann ist.?
Meiki- Schneidmatten-Virtuose
Re: Baubericht S3/6 von Dietmar
Der Relinghalter sieht etwa so aus:
Unter der Verdickung, die du als Distanzscheibe bezeichnest,
sitzt noch ein Befestigungsdorn.
Die Verdickung ist also eigentlich eine Art Sockel.
(Diesen könnte man auch versenkt anbringen)
Durch die Bohrung im Knauf wird die eigentliche Reling geschoben ...
Gruß - Jörg -
Unter der Verdickung, die du als Distanzscheibe bezeichnest,
sitzt noch ein Befestigungsdorn.
Die Verdickung ist also eigentlich eine Art Sockel.
(Diesen könnte man auch versenkt anbringen)
Durch die Bohrung im Knauf wird die eigentliche Reling geschoben ...
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Re: Baubericht S3/6 von Dietmar
Danke Jörg So hatte ich das gedacht du hast mich verstanden also Halter komplet das ist genau das was ich brauche jetzt muß ich nur noch sehen wo ich es hier in Osna. bekomme mein Modeller hatte nur die Flachen aus Messinblech mit 2 Bohrungen Schönen Dank für die Zeichnung und deineHilfe.
Meiki- Schneidmatten-Virtuose
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