Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini

+55
Ronny82
Darwins Beagle
bonapate
BPFan
Kobra46
meninho
DickerThomas (†)
LouisCypheer
schuerfwunde
ml-modell
JesusBelzheim
Victorius
Cpt. Tom
Daniel90
KingAir1966
Frank Kelle
Dirk W. aus AC
wackeldackel
Volvomichi
Pentium
buchi
Pulveraffe
Figurbetont
Bob_Baumeister
Jörg
Eliminator
Rouper
KontorD
weberschiffchen
Wolfgang
gipsy the barbet
Juergen
Achterdeck
doc_raven1000
Babbedeckel-Tommy
andy
Roadrunner
Marcel
possad
Meiki
AlfredErnst
Sigmund
EHamisch
JürgenM.
kaewwantha
oldnick
harald60
Der Rentner (†)
Hubert
Herbert
maxhelene
blindman
Jörg G
karl josef
John-H.
59 verfasser

Seite 15 von 42 Zurück  1 ... 9 ... 14, 15, 16 ... 28 ... 42  Weiter

Nach unten

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 15 Empty Re: Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini

Beitrag von John-H. Mi 21 März 2012, 16:38

Hallo Bernd, dein Glockenstuhl sieht richtig klasse aus! Bravo
Ist das Dach ein Metallteil Question
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin

Nach oben Nach unten

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 15 Empty Re: Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini

Beitrag von EHamisch Mi 21 März 2012, 16:52

Sieht Klasse aus der Glockenturm, Bernd Beifall

John-H. schrieb:Hallo Bernd, dein Glockenstuhl sieht richtig klasse aus! Bravo
Ist das Dach ein Metallteil Question

Ja John es ist ein fertiges Gußteil.
EHamisch
EHamisch
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Nach oben Nach unten

Beitrag von John-H. Mi 21 März 2012, 17:00

Danke für die Info Egbert! Freundschaft
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin

Nach oben Nach unten

Beitrag von karl josef Mi 21 März 2012, 17:11

bernd der glockenstuhl sie richtig gut aus,es sind ja auch schöne kleine teile,die auf dem foto groß aussehen,klasse Bravo
karl josef
karl josef
Forenguru
Forenguru

Nach oben Nach unten

Beitrag von Juergen Mi 21 März 2012, 17:17

Hallo Bernd,
damit liegst Du gar nicht verkehrt. Hab Dir mal ein Bid von der "echten" Vic.
angehängt. Da kann man es sehr gut erkennen.

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 15 100_1612

Vielleicht auch noch etwas mehr. Very Happy

VG
Juergen Winker 2
Juergen
Juergen
Moderator
Moderator

Nach oben Nach unten

Beitrag von Juergen Mi 21 März 2012, 17:25

Hupps,
hab noch ein besseres gefunden.

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 15 100_1613

VG
Juergen Winker 2
Juergen
Juergen
Moderator
Moderator

Nach oben Nach unten

Beitrag von Victorius Mi 21 März 2012, 17:30

Hallo Leute! Vielen Dank für Eure Kommentare.

Ich selbst konnte bei meinem Besuch ja leider nicht allzuviel von der Schiffsglocke sehen (Bereich war abgesperrt):

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 15 Dsc_7637

Viel besser als auf meinen Fotos sieht man diesen Bereich auf den Fotos von Jürgen (danke!), und zum Beispiel auch hier:
Code:
http://www.flickr.com/photos/caro6302/3651863744/

Eines steht fest: Wenn man einmal von der Bauanleitung abweicht, hat man mit Folgen zu rechnen. Ich musste also auch den Handlauf und Leinenführungen links und rechts vom Glockenhäuschen anpassen.

Beim Bausatz würden die Leinenührungen genau in die Randleiste hineinführen, also gar keinen Sinn haben (Bauanleitung Heft 80). Es muss also alles weiter nach hinten rücken und Teil von der Kuhl-Randleiste werden (die im Original offenbar nicht so hoch ist). So, wie ich es dann gemacht habe, ist es, wie üblich, wieder nicht ganz originalgetreu, aber mir gefällt es besser als im Bausatz

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 15 Dsc_6411.

Ich habe die Leinendurchführungen neu gemacht, und nicht die Metall-Formteile vom Bausatz verwendet. Den Handlauf habe ich ein wenig höher gesetzt, damit er besser zu den Leinendurchführungen passt, die mir allerdings rückblickend im Vergleich zum Original ein wenig zu groß geraten sind (da ich die Dinger in etwa in derselben Größe wie im Bausatz angefertigt habe). Die L-förmigen Bauteile habe ich oben abgeschnitten und die Oberteile aus einer 3x3 mm Leiste neu geschnitzt und auf die Handläufe geklebt. Von der Kuhl aus gesehen hat man jetzt diesen Anblick:

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 15 Dsc_6412
Victorius
Victorius
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Nach oben Nach unten

Beitrag von Juergen Mi 21 März 2012, 17:39

Hallo Bernd,
das sieht doch Klasse aus. Super Arbeit, natürlich muss man mit Folgen rechnen wenn man vom Plan abweicht.
Aber, ich denke, dass es besser ist, abzuweichen und ein korrektes Modell zu haben, als stur nach Plan (mit allen Fehlern) zu bauen. Ich baue nur nach Plan, da hat man nicht die Qual der Wahl. Very Happy

VG
Juergen Winker 2
Juergen
Juergen
Moderator
Moderator

Nach oben Nach unten

Beitrag von karl josef Mi 21 März 2012, 18:23

bernd,das ist echt gut geworden.
ja und das ist das,wenn man vom plan abweicht,und selber(und wenn es nur kleinigkeitensind) was macht Pfeffer
dann muß man mit späteren volgen rechnen.aber wir machen das schon Pfeffer sind ja unsere victorys(wenn jemanden was stört,oder meint ist nicht richtig,muß er ja nicht zuschauen) Winker 2

@jürgen,da hast du recht,aber es werden auch alle anderen victorys,die nach bauanleitung gebaut werden anders aussehen Winker 2
karl josef
karl josef
Forenguru
Forenguru

Nach oben Nach unten

Beitrag von Victorius Mi 21 März 2012, 18:42

Ja, Reiner, Du weißt ja selbst am besten, wie das ist, wenn man sich ganz genau an die Bauanleitung hält - trotzdem wird das Ergebnis jedesmal ein wenig anders. Abrollender Smilie Nix wie weg
Victorius
Victorius
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Nach oben Nach unten

Beitrag von Victorius Mi 21 März 2012, 18:46

Eine Kleinigkeit habe ich noch fertiggemacht:

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 15 Dsc_6413

Dabei habe ich die Leiste unten niedriger gemacht, damit der Handlauf nicht höher zu liegen kommt, als das Schanzkleid.

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 15 Dsc_6316
Victorius
Victorius
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Nach oben Nach unten

Beitrag von karl josef Mi 21 März 2012, 18:48

bernd Bravo sage ich nur
habe ja selbst auch schon wieder ein paar sachen,wo ich überlege Pfeffer geht das nicht auch anders
karl josef
karl josef
Forenguru
Forenguru

Nach oben Nach unten

Beitrag von AlfredErnst Mi 21 März 2012, 21:09

Hallo Bernd,

dein Deck schau gut aus für mich. Einen Daumen
AlfredErnst
AlfredErnst
Foren - Reporter
Foren - Reporter

Nach oben Nach unten

Beitrag von John-H. Mi 21 März 2012, 23:59

Hallo Bernd, ganz abgesehen von einem absolut sauberen Bau 2 Daumen
muß ich einfach mal deine Holzfärbung hervor heben, denn das sieht absolut Klasse aus! Bravo
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin

Nach oben Nach unten

Beitrag von ml-modell Do 22 März 2012, 07:51

feine detailarbeit, bernd. sieht alles sehr gut aus.
ml-modell
ml-modell
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler

Nach oben Nach unten

Beitrag von Victorius Do 22 März 2012, 08:12

Danke, John und Michael!

John, die Holzoptik macht auch zusätzliche Arbeit. Wenn man über alles drüberlackieren kann, muss man nicht so sauber arbeiten 8).
Wenn man beizt, stört jeder Mikropunkt Leim, der unkontrolliert wo vorquillt shocked.
Also immer nach Möglichkeit vor dem Zusammenleimen beizen, das macht dann aber das nachträgliche Korrigieren wieder schwieriger Rolling eyes.
Victorius
Victorius
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Nach oben Nach unten

Beitrag von JesusBelzheim Fr 23 März 2012, 02:58

Hallo Bernd
Das ist eine klasse arbeit die du hier zeigst Bravo
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator

Nach oben Nach unten

Beitrag von Hubert So 15 Apr 2012, 22:53

Ich bin etwas neidisch auf deine Arbeit !!
Und deine Farbgebung der Hölzer !!
Schaut klasse aus , hast gut hingeschaut beim Original !!
Hubert
Hubert
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Nach oben Nach unten

Beitrag von Victorius Mo 16 Apr 2012, 03:58

Vielen Dank, Peter und Hubert!

Leider kann ich gerade nicht weitermachen, obwohl es mich schon wieder in den Fingern juckt. Ich bin nämlich gerade berufsbedingt ziemlich weit weg von meiner Victory und schicke Euch allen einen herzlichen Gruß, diesmal aus New York.

Victorius
Victorius
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Nach oben Nach unten

Beitrag von karl josef Mo 16 Apr 2012, 06:49

bernd dann wünsche ich dir eine gute zeit in new york.
bin auch mal für 3 wochen dagewesen.
da standen die beiden türme noch.hätte mir gerne den flugzeugträger angesehen,das hat leider nicht hingehauen :kotz1:
aber die stadt solte man auf jedenfall mal gesehen haben Winker 2
karl josef
karl josef
Forenguru
Forenguru

Nach oben Nach unten

Beitrag von JesusBelzheim Mo 16 Apr 2012, 13:00

Hallo Bernd
Dann wuensche ich viel Spass in New York Freundschaft
Soweit deine arbeit das zulaesst Very Happy
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator

Nach oben Nach unten

Beitrag von John-H. Mo 16 Apr 2012, 16:37

Hallo Bernd, schöne Grüße zurück über den großen Teich! Wink

Bring uns ein paar schöne Bilder mit! Wink
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin

Nach oben Nach unten

Beitrag von JürgenM. Mo 16 Apr 2012, 16:42

Eine schöne Zeit Bernd und die Vic läuft Dir ja nicht weg ...
JürgenM.
JürgenM.
Superkleber
Superkleber

Nach oben Nach unten

Beitrag von Victorius Mo 23 Apr 2012, 21:55

Ein Besuch des Flugzeugträgers Intrepid ist sich dieses Jahr in New York nicht ausgegangen, aber ich habe ihn schon letztes Jahr gesehen. Jetzt bin ich wieder zurück und da ich wegen dem Jetlag eh nix gscheits machen kann, hab ich mich mit Kleinigkeiten herumgespielt.

Erstmals habe ich die diversen Metallgußteile ausgepackt und mit Metallgrundfarbe behandelt

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 15 Dsc_8710

Dann bin ich mit Goldlack drübergegangen - das ist also meine "Sparvariante" (im Gegensatz zur Luxus-Blattvergoldung von Hubert und Marcel):

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 15 Dsc_8711

Hier sind die Seitenteile der Eingangspforte und der Baldachin

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 15 Dsc_8712

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 15 Dsc_8713

Das Anpassen war nicht ganz einfach, ich habe die Stellen, wo die Baldachinstützen hinkommen, ausgeschabt, damit alles schön glatt und gerade anliegt:

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 15 Dsc_8714

Ihr seht bei diesem Bild auch meine Versuche, mit Aderendhülsen die Durchführungen für die Pfortendeckeldrehreeps zu versäubern.

Und da ist jetzt alles an Ort und Stelle, der Baldachin ist noch nicht angeklebt:

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 15 Dsc_8715
Victorius
Victorius
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Nach oben Nach unten

Beitrag von Victorius Mo 23 Apr 2012, 22:04

Jetzt hat mich aber die Detaillierungswut gepackt, und ich habe mit einem Winzpinsel versucht, die Krone über der Eingangspforte nachzuempfinden:

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 15 Dsc_8716

Und hier auf der anderen Seite. Nicht ganz identisch, aber egal:

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 15 Dsc_8717

Mit dem Baldachin drauf schaut es jetzt so aus:

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 15 Dsc_8718

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 15 Dsc_8719

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 15 Dsc_8720

Wenn man das mit dem Original vergleicht, sieht man, dass die Kunst der Mikromalerei schon noch auszubauen wäre. Aber mehr ist mit meinen momentanen Fähigkeiten einfach nicht drin.

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 15 Dsc_7514
Victorius
Victorius
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten

Seite 15 von 42 Zurück  1 ... 9 ... 14, 15, 16 ... 28 ... 42  Weiter