Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Lokomotive T3 (1724 Elberfeld) aus Metall

+21
Figurbetont
urbs38 (†)
Glufamichel
Björn
bluetrain
Biker-Neuss
nozet
Frank Kelle
Hartmut
John-H.
Jürgen(S)
Jörg
doc_raven1000
didl
Bastlerfuzzy
kaewwantha
AlfredErnst
Jörg G
JesusBelzheim
Babbedeckel-Tommy
HK-Menden
25 verfasser

Seite 5 von 11 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 9, 10, 11  Weiter

Nach unten

Lokomotive T3 (1724 Elberfeld) aus Metall - Seite 5 Empty Re: Lokomotive T3 (1724 Elberfeld) aus Metall

Beitrag von HK-Menden Do 27 Okt 2011, 21:01

wink1
mein Tageswerk heute, der Rahmen des Wasserbeckens, habe mir da etwas einfallen lassen, kam beim bauen. :bounce: Die Zeichnung habe ich erst nach dem Bau angefertigt. Da ich gestern Plexiglas bekommen habe, hab ich einen Metallrahmen gebaut, der hat die innenmaße L=290, B=200 und H=130 mm (7,5 Liter), läst sich mit 4 Schrauben (später Flügelschrauben) einfach lösen um ihn zu reinigen oder so.

Die Zeichnung zeigt wie das Becken unter dem Kran aussieht und befestigt wir, das Oberteil wird mit je 4 Holzschrauben (gesamt 16) im der Holzplatte (ist/wir 46 mm dick sein, wegen dem Gewicht der Lok) fest verschraubt. Auch sieht man, unten in der Zeichnung das Becken wenn es abgeschraubt ist.

Lokomotive T3 (1724 Elberfeld) aus Metall - Seite 5 38-12

Rahmen komplett zusammengebaut, es fehlen nur noch die Scheiben, die jeweils 4 Löcher der Befestigungsplatten und 2 der Befestigungsstangen mit Platte die dann unter die Holzplatte geschraubt werden.

Lokomotive T3 (1724 Elberfeld) aus Metall - Seite 5 3910

Dieses Foto/s zeigt, wie es aussieht, wenn das Unterteil (Becken) von Oberteil getrennt wird.

Lokomotive T3 (1724 Elberfeld) aus Metall - Seite 5 4010

Die Plexiglasscheinen werde ich morgen mal zuschneiden, den Rahmen lackieren und die Scheiben mit Silikon verkleben, oben zur abdichtung kommt eine Dichtung drauf.

Wie immer zum Schuß, für Nachbauer das verwendete Material: 4 mm Blech, 10 und 40 mm Rundvollstange, 15 X 3 mm Eckprofil. Roofl

Der Freitag ist immer so ein Tag, wo ich nicht weiß was kommt, schaun wir mal was ich schaffe, meißtens Auahahn nichts. Ich hoffe das mein Baubericht euch bis jetzt gefallen hat.

Gruße

Horst
HK-Menden
HK-Menden
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter

Nach oben Nach unten

Lokomotive T3 (1724 Elberfeld) aus Metall - Seite 5 Empty Re: Lokomotive T3 (1724 Elberfeld) aus Metall

Beitrag von didl Do 27 Okt 2011, 21:05

Horst, Dein Bericht ist spitze und vor allem sehr informativ.
Das ganze "DIORAMA mit Lok Very Happy " wird ja ein sattes Gewicht bekommen, oder?
didl
didl
Alleskleber
Alleskleber

Nach oben Nach unten

Beitrag von doc_raven1000 Do 27 Okt 2011, 21:30

Hallo Horst,
Ich kann immer wieder nur staunen was du da immer zauberst, allein schon der Kran ist den Bericht wert Wie geil
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister

Nach oben Nach unten

Beitrag von Jörg Do 27 Okt 2011, 21:32

Einer der besten, interessantesten und informativsten Bauberichte,
die ich je lesen durfte, Horst Twisted Evil

Soll die Lokomotive auch mit auf diese Platte passen?

Gruß - Jörg -
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator

Nach oben Nach unten

Beitrag von kaewwantha Do 27 Okt 2011, 22:26

Hallo Horst,
da kommt aber langsam ein ganz schönes Gewicht zusammen.
Mach nur so schön weiter mit Deinem Baubericht, der gefällt natürlich.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer

Nach oben Nach unten

Beitrag von HK-Menden Do 27 Okt 2011, 22:28

@ Didl

die Lok wird ca. 50 - 70 kg, und der Rest um die 40- 50 kg wiegen, zusammen warscheinlich 120 Kg, mir grau es nur davor, das ganze in den 4 Stock (92 Treppen, bis Dachboden sogar 106) hoch zutragen. Ich denke mal, da ich es bei den Hönnetaler Eisenbahnfreunde erst mal als Leihgabe für das neue Vereinshalle (ebenerdig) stellen werde, dafür hatte ich es auch geplant, den die Hönnetalbahn wird nächstes Jahr 100 jahre alt und es wird auch die neue Vereinshalle eingeweiht (1.4.2012) denn die erste Hönnetalfahrt 1912 begann von Menden nach Neuenrade.

Das Diorama trägt ja wohl keiner alleine weg, wenn die Lok draufsteht? sunny

@ Jörg

jo, Jörg, denn die Lok soll ja betankt werden während sie auf den Gleis steht, so habe ich mir das eigendlich gedacht, und deshalb auch das Diorama mir dem Kran! Ablachender

Gruß Horst
HK-Menden
HK-Menden
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter

Nach oben Nach unten

Beitrag von JesusBelzheim Fr 28 Okt 2011, 02:14

Das Becken sieht klasse aus Horst Bravo
Du zeigst hier klasse Metallarbeit Beifall
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator

Nach oben Nach unten

Beitrag von didl Fr 28 Okt 2011, 12:37

Leihgabe für das neue Vereinshalle

Da hast Du mehr Freude dran, als wenn sie bei Dir im Flur steht. Ablachender
Es gibt ja Modelle die man gerne baut, aber aus Platzmangel nicht behalten kann.
didl
didl
Alleskleber
Alleskleber

Nach oben Nach unten

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Fr 28 Okt 2011, 18:56

Hallo Dieter,

wieso denn FLUR? Andere fahren damit durch ihre KÜCHE sunny

Oder wie ich von einem Zimmer zum anderen Ablachender
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber

Nach oben Nach unten

Beitrag von HK-Menden So 30 Okt 2011, 01:00

Wie üblich, Freitag wieder nichts geschaft, weil was dazwischen gekommen ist. Habe Samstag die Rostschutzfarbe besorgt, auch die Farbe für den Kran, er wird nun in antrazit schwarz seidenmatt lackiert.

@ Didl

das Diorama würde sonst bei mir im Treppenhaus (Absatz) stehen.

@ Tommy

dann müßte aber meine Katze und Pfegekatze aufpassen das Sie nicht unter die Räder kommen. Ablachender

@ Jörg

habe mal eine Zeichnung in Maßstab 1:10 angefertigt, wie später das Diorama aussehen soll, ist auch gleichzeitig die Mastervorlage (Abstände der Schweller u.s.w.) mit der Platte will ich ja nächste Woche anfangen.

Draufsicht auf das Diorama

Lokomotive T3 (1724 Elberfeld) aus Metall - Seite 5 41_kle10

Allen vielen Dank für den Zuspruch, da macht es noch mehr Spass.

Gruß Horst
HK-Menden
HK-Menden
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gast So 30 Okt 2011, 08:39

Hallo Horst,

das ist der absolute Oberhammer.Grandios,aber Du kannst es auch bei mir abstellen,auch alles Ebenerdig und vorallen haben wir kein Keller drunter(nur einen dicken Betonboden).Da wird nix einfallen und ich hätte das große Terassenfenster endlich etwas bestückt Abrollender Smilie Nix wie weg

Scherz beiseite.Also ich finds Klasse das Du soviel Kleinigkeiten daran baust.Wirklich bis ins kleinste Detail.

Ich weiß garnicht,wie ich das alles schaffen soll.Denke mal,das ich mir doch mal ein Beispiel an alle anderen nehmen sollte und erstmal eine Sache komplett fertig bauen sollte Embarassed

Mach weiter mit dem Bau,kann ja nur noch sprachloser und umwerfender werden.

Gruß
Martin
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag von kaewwantha So 30 Okt 2011, 08:56

Oldiebastler schrieb:
Ich weiß garnicht,wie ich das alles schaffen soll.Denke mal,das ich mir doch mal ein Beispiel an alle anderen nehmen sollte und erstmal eine Sache komplett fertig bauen sollte Embarassed

Hallo Martin,
selbsterkenntnis ist der beste Weg zur Besserung. lol!
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer

Nach oben Nach unten

Beitrag von AlfredErnst So 30 Okt 2011, 10:32

Hallo Horst,

mal ein Bild mit Wasserkran, nicht das die Dampflokomotiven verdursten "grins"

Lokomotive T3 (1724 Elberfeld) aus Metall - Seite 5 Minil113
AlfredErnst
AlfredErnst
Foren - Reporter
Foren - Reporter

Nach oben Nach unten

Beitrag von Jürgen(S) So 30 Okt 2011, 11:00

Hallo Horst und mitleser ...
kann ich auch bildlich unterstützen ..
hab den Dampf und Wasser aber nachträglich ins bild gelegt.
mfG
Jürgen(S)
Lokomotive T3 (1724 Elberfeld) aus Metall - Seite 5 BR64A
Jürgen(S)
Jürgen(S)
Forenbotschafter
Forenbotschafter

Nach oben Nach unten

Beitrag von Babbedeckel-Tommy So 30 Okt 2011, 12:36

Hallo zusammen,

immer dieser Einheits-Wasserkran... Rolling eyes

Jede Bahngesellschaft hatte verschiedene Wasserkrantypen...

Also bitte mal etwas mehr Vielfalt! Roofl

Lokomotive T3 (1724 Elberfeld) aus Metall - Seite 5 Wasser10

Quelle:http://www.heinzherrmann.com/images/Wasserkran_HannoverHbf.JPG aus:http://www.heinzherrmann.com/?thema=58

Wollte nur mal n bisschen stänkern Nix wie weg
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gast So 30 Okt 2011, 12:43

Tommy oh Tommy Pfeffer

aber der Wasserkran sieht echt gut aus.

Aber stänker nicht so oft,sonst wird Horst Dich als Helfer holen,damit sein fertiges Bauwerk an seinen neuen Platz kommt.Er gibt Anweisung und Du trägst es bis zum Vereinsheim Tröstende Abrollender Smilie Abrollender Smilie Abrollender Smilie

Tschüssy,ich verdufte jetzt lieber Nix wie weg

Gruß
Martin
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag von HK-Menden So 30 Okt 2011, 15:02

@ kaewwantha

Martin hat es verstanden, er hat sich nur noch verrückt gemacht, nicht nur das, der Stress und Druck der da hinter den Projekten gestanden hat ist warscheinlich sehr groß gewesen. Ich habe auch nur an die Kohle gedacht, und Aufträge die kammen alle angenommen bis es überhand nahm.

Meine Gesundheit geht mit vor, auch wenn da eine menge Kohle dranhängt, mit der Kohle kann ich mir aber meine Gesundheit nich zurückkaufen!

@ Alferd und Jürgen

ich will kein Ideal Standart bauen, das machen schon viele andere, deshalb auch der Maßstab 1:10, er fällt garantiert auf. Roofl

@ Tommy :besserw:

wenn du noch so weiter stänkerst, wird du mein Hilfsarbeiter (Lakei) bei den Projekt, kannst das alles mir 500 Schleifpapier bearbeiten. sunny

@ Martin Tröstende Smiliekette 3

gute Entscheidung, Projekt nach Projekt zu bauen, da ist der Stress und Druck weg, nicht nur das die Einfälle wie man etwas lösen kann von allein kommen, das Projekt profitiert garantiert auch davon!

Bis zum Vereinsheim braucht Tommy das nicht zutragen, besser ist er bauen mit, dann wird Ihm das stänkern schon vergehen (sprich Schleifpapier 500ter)

Horst
HK-Menden
HK-Menden
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gast So 30 Okt 2011, 15:35

Hallo Horst,

jajaja,lass ihn knechten, Roofl 500er gib ihn.

Jepp,werd wie gewohnt am Bahnhof weiter machen.hab vom Volker(unser Bm.) erfahrern,das dieses Modell dann ausgestellt werden soll.Hat er mir heute geschrieben.Er ist ja auch bei FB und auch auf meiner Freundesliste.

Also weiter am Bahnhof.Die Schindel habe ich auch schon.

Gruß
Martin
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag von Babbedeckel-Tommy So 30 Okt 2011, 21:25

HK-Menden schrieb:@ Tommy :besserw:

wenn du noch so weiter stänkerst, wird du mein Hilfsarbeiter (Lakei) bei den Projekt, kannst das alles mir 500 Schleifpapier bearbeiten. sunny

Zum Vereinsheim braucht Tommy das nicht zutragen, besser ist er bauen mit, dann wird Ihm das stänkern schon vergehen (sprich Schleifpapier 500ter)

Wenn du 10 Jahre auf die Fertigstellung warten willst... Pfeffer
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy

Nach oben Nach unten

Beitrag von HK-Menden Mo 31 Okt 2011, 18:07

Hier wieder ein neuer Baubericht, den Abtropfer am Kran, das Unterteil ist aus Holz, und es sind Ziegelatrappen eingraviert (obere Kante fehlt noch).

Abtropfer von Kran mit Ziegelsteinsockel

Lokomotive T3 (1724 Elberfeld) aus Metall - Seite 5 4210

Verwendetes Material: 3 und 5 mm Blech, 60 und 20 mm Rohr, 6x M2 Schauben/Muttern, 4x M4 Schrauben/Muttern, Holzklotz 100x100x40 mm

Morgen ist ja Feiertag, also kein Bericht. Mittwoch folgt der nächste. Roofl

Horst Nix wie weg
HK-Menden
HK-Menden
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter

Nach oben Nach unten

Beitrag von kaewwantha Mo 31 Okt 2011, 18:37

Hallo Horst,
der Abtropftrichter sieht gut aus, wird nur noch von dem Mauersockel übertroffen.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer

Nach oben Nach unten

Beitrag von JesusBelzheim Mo 31 Okt 2011, 18:53

Die Abtropfer sehen wieder richtig klasse aus Horst Bravo
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator

Nach oben Nach unten

Beitrag von Biker-Neuss Mo 31 Okt 2011, 19:11

Gib ihm 1000er Schleifpapier, schön glänzen soll es Pfeffer

Toll gemacht, ich hab immer noch, nach über 30 Jahren Schlosserei, Probleme mit Abwicklungen von Reduzierungen............ Gerade und winklige Teile sind einfach einfacher sunny Ich bau lieber Hallen und Brücken wie auch Fasaden!!
Biker-Neuss
Biker-Neuss
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler

Nach oben Nach unten

Beitrag von Jörg Mo 31 Okt 2011, 19:29

Wie gewohnt ... Prima gemacht, Horst! Bravo

Gruß - Jörg -
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator

Nach oben Nach unten

Beitrag von doc_raven1000 Mo 31 Okt 2011, 20:47

Hallo Horst,
was soll ich da noch sagen, ausser wie immer genial, ich finde ehh so Stahlbauer fazinierend...
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten

Seite 5 von 11 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 9, 10, 11  Weiter