meine Black Pearl
+29
Jörg
Thom
blindman
providereMS62
Babbedeckel-Tommy
Darwins Beagle
kaewwantha
Sigmund
ClydeBarow
John-H.
Mickey K.
Moses61
Straßenbahner
Cpt. Tom
Cocoonsplash82
METTIGEL66
Heiko72
Eliminator
Rouper
Hälsi
Käpt´n Jack
lordmanu
karl josef
woodpecker
JürgenM.
Kapitän zur See
JesusBelzheim
schuerfwunde
Ronny82
33 verfasser
Der lustige Modellbauer :: Maritimes :: Etappenbausätze / Partworks / Sammelserien :: Etappenbausatz Hachette - Black Pearl :: Bauberichte zur Black Pearl
Seite 6 von 10
Seite 6 von 10 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10
Re: meine Black Pearl
Sehr schön sauber gearbeitet. Gefällt mir, was Du da machst. Weiter so.
Moses61- Pinzettenhalter
Hallo Ronny, sehr schöne Arbeit, sauber gearbeitet. Hab auch schon mal angefangen meine Schottwände und das Schanzkleid zu beplanken, kann ja sonst nix anderes tun. Mein Orlopdeck muss noch etwas auf bleiben bis die Beleuchtung zur Präsentation verbaut ist. Also gibts im Moment nur ein paar Vorarbeiten.
Heiko72- Modellbau-Experte
Das schaut schon sehr gut aus Ronny,mach weiter so.
Kapitän zur See- Modellbau-Experte
ein paar neue bilder vom deck...
farblich bleibt es so... und nun warten bis neue teile kommen
farblich bleibt es so... und nun warten bis neue teile kommen
Ronny82- Schneidmatten-Virtuose
Hallo Ronny, das sieht schon richtig klasse aus.
Nur, was ist mit den Bohrungen für die Augbolzen der Lafetten? Meinst Du nicht auch, dass es jetzt etwas schwierig wird, die Bohrungen zu machen?
Und noch eine Frage. Hast Du vor, die Riemenpforten noch zu öffnen?
Ich weiss, die Bauanleitung sieht das nicht vor und verliert auch kein einziges Wort darüber, aber der Vollständigkeit halber wollte ich's kurz erwähnen.
Gruß Mickey
Nur, was ist mit den Bohrungen für die Augbolzen der Lafetten? Meinst Du nicht auch, dass es jetzt etwas schwierig wird, die Bohrungen zu machen?
Und noch eine Frage. Hast Du vor, die Riemenpforten noch zu öffnen?
Ich weiss, die Bauanleitung sieht das nicht vor und verliert auch kein einziges Wort darüber, aber der Vollständigkeit halber wollte ich's kurz erwähnen.
Gruß Mickey
Mickey K.- Pinzettenhalter
hallo Mickey,
die wände sind noch nicht verklebt, also bohrungen sind noch leicht...
wegen den riemenpforten hab ich auch schon gegrübelt, und beschlossen das ich sie verschwinden lasse
die wände sind noch nicht verklebt, also bohrungen sind noch leicht...
wegen den riemenpforten hab ich auch schon gegrübelt, und beschlossen das ich sie verschwinden lasse
Hi Ronny,
sieht sehr gut aus.
Sieht das nur auf dem Foto so aus, oder ist die Farbe der einzelnen Planken tatsächlich so unterschiedlich?
sieht sehr gut aus.
Sieht das nur auf dem Foto so aus, oder ist die Farbe der einzelnen Planken tatsächlich so unterschiedlich?
METTIGEL66- Skalpell-Künstler
servus Olli,
ganz so schlimm wie auf den fotos ist es in natura nicht, aber sie sind wirklich unterschiedlich... das bleibt auch von der farbgebung so, ich finde es hat was
ganz so schlimm wie auf den fotos ist es in natura nicht, aber sie sind wirklich unterschiedlich... das bleibt auch von der farbgebung so, ich finde es hat was
Also ich finde das es gut aussieht, ma eine andere Farbgebung....schön....!
Cpt. Tom- Allesleser
oh lange her das ich was geschrieben habe... aber keine angst ich hab nicht aufgegeben...
hab mir ein bissel strick als brocktau zugelegt da mir die ausführung wie in der ba nicht wirklich zusagt...
viel zu weiß... hab es mit schwarzen tee und kaffee gefärbt...
welche größe für die blöcke der takelung der kanonen würdet ihr empfehlen???
hab mir ein bissel strick als brocktau zugelegt da mir die ausführung wie in der ba nicht wirklich zusagt...
viel zu weiß... hab es mit schwarzen tee und kaffee gefärbt...
welche größe für die blöcke der takelung der kanonen würdet ihr empfehlen???
Hi Ronny
Grössere würden nicht aussehen.
Die kleinsten die du bekommen kannst.Einzelblöcke bekommst du in 2mm und Doppelblöcke in 3mm.Ronny82 schrieb:welche größe für die blöcke der takelung der kanonen würdet ihr empfehlen???
Grössere würden nicht aussehen.
Kapitän zur See- Modellbau-Experte
Hallo liebe Mitleser und Mitbastler,
wie ihr schon bemerkt habt ist es bei meinem Bericht sehr ruhig geworden... Keine Angst sie lebt noch und wird auch weitergebaut... Ich muß erst mal noch ein paar Ausgaben sammeln, da mein "schnuckliges Boot" ja beleuchtet wird. Es geht darum das ich eine gute Position für die Potentiometer und die Beleuchtungskomponeten für die Kapitänskajüte finden muss. Derweil kann ich mir bei den anderen schönen Perlen viele Ideen abschauen
Also noch ein klein bissel Geduld dann folgen wieder Bilder, Vorschläge, Fehler und Fragen
wie ihr schon bemerkt habt ist es bei meinem Bericht sehr ruhig geworden... Keine Angst sie lebt noch und wird auch weitergebaut... Ich muß erst mal noch ein paar Ausgaben sammeln, da mein "schnuckliges Boot" ja beleuchtet wird. Es geht darum das ich eine gute Position für die Potentiometer und die Beleuchtungskomponeten für die Kapitänskajüte finden muss. Derweil kann ich mir bei den anderen schönen Perlen viele Ideen abschauen
Also noch ein klein bissel Geduld dann folgen wieder Bilder, Vorschläge, Fehler und Fragen
Richtig so, Ronny ... und wer langsamer ist macht auch die Fehler der Schnelleren nicht mehr.Ronny schrieb:ich schaffe pro tag nur ca 2-3 leisten, aber wir machen ja auch kein wettrennen
Sigmund- Lupenbesitzer
Mitleser,
die neuste Ausgabe ist bei mir angekommen... Ab jetzt geht es weiter
die neuste Ausgabe ist bei mir angekommen... Ab jetzt geht es weiter
Hallo Heiko,
das sind die Ausgaben 64-67 oder anderes gesagt 12/2013... Da ist das Vorderdeckteil dabei, unter das die Potis kommen sollen...
das sind die Ausgaben 64-67 oder anderes gesagt 12/2013... Da ist das Vorderdeckteil dabei, unter das die Potis kommen sollen...
Hab mal rumprobiert und siehe da, Mickey hatte recht, die Potis passen wunderbar... Der darunter liegende "Träger" muß nur ein bissel modifiziert werden. Mit aufgelegten Deck sieht man auch ob zu viel oder wie in meinem Fall zu wenig gestrakt wurde...
Beweisfoto :
Hallo Dirk,
die Gräting wird nur aufgelegt, dadurch ist ein schnelles rankommen möglich. Hat allerdings den Nachteil das die Poti zu sehen sind. Vielleicht werd ich die Gräting Blickdicht machen . Die Schalter für Ein/Aus und Dimmen sind bei mir im Orlopdeck unter einer Kiste versteckt.
Die ganze Steuerung außerhalb ist natürlich auch eine gute Lösung. Davor hatte ich aber ein bissel Schwanzfedern falls mal das Schiff bewegt wird.
die Gräting wird nur aufgelegt, dadurch ist ein schnelles rankommen möglich. Hat allerdings den Nachteil das die Poti zu sehen sind. Vielleicht werd ich die Gräting Blickdicht machen . Die Schalter für Ein/Aus und Dimmen sind bei mir im Orlopdeck unter einer Kiste versteckt.
Die ganze Steuerung außerhalb ist natürlich auch eine gute Lösung. Davor hatte ich aber ein bissel Schwanzfedern falls mal das Schiff bewegt wird.
Hallo Ronny,
ich liebe Es wenn ein Plan funktioniert!
Das der Träger darunter etwas modifiziert werden muss, hatte ich aber damals auch schon angemerkt.
Offensichtlich war das aber auch weder ein Problem noch ein Hindernis für Dich.
Klasse gemacht!
Dirk, in einem anderen Forum gibt es ein inzwischen bereits gewaltiges Tipp's und Tricks-Thema zur Pearl.
Darin wurde bereits zum Start des Abo's - also vor rund einem Jahr, so einiges diskutiert.
Unter Anderem eben auch die gesamte Beleuchtung.
Daher kommen auch die Schalter unter den Kisten im Orlopdeck und die Potis unter dem Back-Gräting.
Wir hatten uns damals halt auch gefragt, ob das Alles intern zu bewältigen ist.
Die verwendete Elektronik ist ja weitestgehend störungsfrei. Also wenn Sie denn einmal läuft, dann auch viele viele Jahre bis Jahrzehnte lang.
Völlig wartungsfrei.
Einzig an die Poti's muss man ggf. noch mal heran, wenn die Einstellung der Helligkeiten bei z.B. einem Standortwechsel der Pearl nicht mehr so ganz stimmig ist.
Hier musste also eine Lösung her, wie man da immer wieder heran kommt.
Viele gute Ideen wurden dann zusammen getragen - unter Anderem auch Kisten und Fässer, welche auf den Poti's ruhen und gedreht werden können.
Wie Ronny ja bereits anmerkte, stammte die von Ihm favorisierte Idee von mir.
Unter der Back oder genauer unter der dort vorhandenen Gräting.
Dieser Bereich ist ja relativ leicht zugänglich. Gräting abnehmen und die Poti's neu einstellen.
Natürlich sollte unter dem Gräting dann noch ein Stück schwarze Pappe oder Ähnliches liegen damit man nicht die hellen Poti's durch das geschlossene Gräting sieht.
lg Mickey
Das der Träger darunter etwas modifiziert werden muss, hatte ich aber damals auch schon angemerkt.
Offensichtlich war das aber auch weder ein Problem noch ein Hindernis für Dich.
Klasse gemacht!
Dirk, in einem anderen Forum gibt es ein inzwischen bereits gewaltiges Tipp's und Tricks-Thema zur Pearl.
Darin wurde bereits zum Start des Abo's - also vor rund einem Jahr, so einiges diskutiert.
Unter Anderem eben auch die gesamte Beleuchtung.
Daher kommen auch die Schalter unter den Kisten im Orlopdeck und die Potis unter dem Back-Gräting.
Wir hatten uns damals halt auch gefragt, ob das Alles intern zu bewältigen ist.
Die verwendete Elektronik ist ja weitestgehend störungsfrei. Also wenn Sie denn einmal läuft, dann auch viele viele Jahre bis Jahrzehnte lang.
Völlig wartungsfrei.
Einzig an die Poti's muss man ggf. noch mal heran, wenn die Einstellung der Helligkeiten bei z.B. einem Standortwechsel der Pearl nicht mehr so ganz stimmig ist.
Hier musste also eine Lösung her, wie man da immer wieder heran kommt.
Viele gute Ideen wurden dann zusammen getragen - unter Anderem auch Kisten und Fässer, welche auf den Poti's ruhen und gedreht werden können.
Wie Ronny ja bereits anmerkte, stammte die von Ihm favorisierte Idee von mir.
Unter der Back oder genauer unter der dort vorhandenen Gräting.
Dieser Bereich ist ja relativ leicht zugänglich. Gräting abnehmen und die Poti's neu einstellen.
Natürlich sollte unter dem Gräting dann noch ein Stück schwarze Pappe oder Ähnliches liegen damit man nicht die hellen Poti's durch das geschlossene Gräting sieht.
lg Mickey
Mickey K.- Pinzettenhalter
Mickey K. schrieb:
Verdammt, hab deine Zigarre vergessen
Seite 6 von 10 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10