meine Black Pearl
+29
Jörg
Thom
blindman
providereMS62
Babbedeckel-Tommy
Darwins Beagle
kaewwantha
Sigmund
ClydeBarow
John-H.
Mickey K.
Moses61
Straßenbahner
Cpt. Tom
Cocoonsplash82
METTIGEL66
Heiko72
Eliminator
Rouper
Hälsi
Käpt´n Jack
lordmanu
karl josef
woodpecker
JürgenM.
Kapitän zur See
JesusBelzheim
schuerfwunde
Ronny82
33 verfasser
Der lustige Modellbauer :: Maritimes :: Etappenbausätze / Partworks / Sammelserien :: Etappenbausatz Hachette - Black Pearl :: Bauberichte zur Black Pearl
Seite 7 von 10
Seite 7 von 10 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10
Re: meine Black Pearl
Macht ja nix, aber beim nächsten Mal bekomme ich Zwei!
lg Mickey
lg Mickey
Mickey K.- Pinzettenhalter
es war endlich soweit das weitergebaut wurde... Der Kiel wurde verbaut und da die Spaltmaße etwas bescheiden waren wurde kurz entschlossen alles glatt gespachtelt. Nicht die beste Lösung aber naja.
Es ist mir zwar fast ein wenig peinlich nachdem ich die anderen Wunderschönen Schiffständer hier gesehen habe, aber er gehört halt auch in diesen Bericht mit rein
Hab ihn ein bissel rund geschliffen und ein zartes Weiß Seidenmatt aufgebracht
Seit nicht zu Streng mit mir
Weiter ging es am Heck von meinem schnuckligen Boot
Beim anbringen endstand eine winzige Beule, bestimmt durch Nachlassig gesetzte Spanten, die sich aber sehr schnell und einfach wegschleifen ließ. Die Entstehend Kante zwischen Bauteil und Spant wurde mit Spachtelmasse aufgefüllt wird noch geschliffen
Die zweite Beplankung am Heck werde ich, genau wie Horst, im 45° Winkel angebringen... Bis denne
Ronny82- Schneidmatten-Virtuose
Hallo Ronny,
der Ständer sieht ja soweit gut aus.
Aber die Totenköpfe haättest Du schon auch entgraden können. Schleife die am besten auch etwas rund.
der Ständer sieht ja soweit gut aus.
Aber die Totenköpfe haättest Du schon auch entgraden können. Schleife die am besten auch etwas rund.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Danke Helmut für deine Kritik, wurde auch gleich umgesetzt und die Rüben nachgearbeitet.
Es wird noch geglättet...
Es wird noch geglättet...
Hallo Ronny,
so sieht das schon viel besser aus.
so sieht das schon viel besser aus.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Dank euch
Die Verspachtelte Stelle am Heck wurde heut geschliffen...
Nach erledigter Arbeit kam das Reinigen des Arbeitsplatzes. Also Modell weg, Tisch abwischen, Modell wieder drauf... Als ich mein Schiff vorsichtig wieder zurückstellte spürte ich einen kurzen Wiederstand, mein Blick ging sofort in Richtung Heck Sch*** die Stuhllehne war im Weg. Mein erster Gedanke: Ich Hirni, ich Arsch, verdammt, wie kann man nur so blöd sein...
Hab ich doch tatsächlich 2 Spitzen von Bauteil 99 und 100 abgebrochen.
Schnell angeklebt und hoffen das die Richtung passt...
Die Verspachtelte Stelle am Heck wurde heut geschliffen...
Nach erledigter Arbeit kam das Reinigen des Arbeitsplatzes. Also Modell weg, Tisch abwischen, Modell wieder drauf... Als ich mein Schiff vorsichtig wieder zurückstellte spürte ich einen kurzen Wiederstand, mein Blick ging sofort in Richtung Heck Sch*** die Stuhllehne war im Weg. Mein erster Gedanke: Ich Hirni, ich Arsch, verdammt, wie kann man nur so blöd sein...
Hab ich doch tatsächlich 2 Spitzen von Bauteil 99 und 100 abgebrochen.
Schnell angeklebt und hoffen das die Richtung passt...
Hallo Ronny,
das gefühl kenne ich.
Ich habe genau den gleichen Bruch sogar an der gleichen Stellen wie bei Dir. Auch nicht aufgepaßt.
Und ich habe die Teile aus Buchenholz und trozdem hats nicht gehalten.
Macht aber nichts mann kanns ja kleben und bald ist die Stelle ja umbaut. Bis dahin gaaaanz vorsichtig.
Deshalb habe ich mir noch für die 4 Stützen ein Bruchschutz gebaut. Mann sieht es auf meinen Bildern dieses komische Gebilde am Heck.
Das gespachtelte sah ja wüst aus an Deinem Modell. Aber das hast Du ja prima geschliffen.
Sieht sehr gut aus.
Gruß Horst
das gefühl kenne ich.
Ich habe genau den gleichen Bruch sogar an der gleichen Stellen wie bei Dir. Auch nicht aufgepaßt.
Und ich habe die Teile aus Buchenholz und trozdem hats nicht gehalten.
Macht aber nichts mann kanns ja kleben und bald ist die Stelle ja umbaut. Bis dahin gaaaanz vorsichtig.
Deshalb habe ich mir noch für die 4 Stützen ein Bruchschutz gebaut. Mann sieht es auf meinen Bildern dieses komische Gebilde am Heck.
Das gespachtelte sah ja wüst aus an Deinem Modell. Aber das hast Du ja prima geschliffen.
Sieht sehr gut aus.
Gruß Horst
Der Bastler- Modellbau-Experte
Hallo Horst,
seit dem Titanicrumpf trage ich die Spachtelmasse immer recht großzügig auf, getreu dem Motto viel hilft viel . Runtergeschliffen ist das Zeug ja schnell...
Oh ja, auf alle Fälle, nochmal das zarte "Knack" möchte ich nicht hören
So, die Arbeiten am Heck gingen weiter... Wie schon geschrieben wurde das Heck, wie bei Horst, nach Mondfeld beplankt. Oder zumindestens so wie es mir gefällt
Als gelernter DDR-Bürger hat man ja nüscht... deshalb mal ein schnelles Bild von meiner Plankenschneidevorrichung für 45°
Der Ausschnitt für das Ruder war mir persönlich viel zu groß, da kann man ja ein Schwein durchschmeißen. Kurzerhand wurde die Öffnung etwas kleiner gemacht... Mal ein kleines Bild vom Größenunterschied.
Und nun das vorläufige Ergebniss, noch nicht ganz fertig geschliffen:
so, ich geh dann mal weiterbauen
seit dem Titanicrumpf trage ich die Spachtelmasse immer recht großzügig auf, getreu dem Motto viel hilft viel . Runtergeschliffen ist das Zeug ja schnell...
Der Bastler schrieb:
Bis dahin gaaaanz vorsichtig.
Oh ja, auf alle Fälle, nochmal das zarte "Knack" möchte ich nicht hören
So, die Arbeiten am Heck gingen weiter... Wie schon geschrieben wurde das Heck, wie bei Horst, nach Mondfeld beplankt. Oder zumindestens so wie es mir gefällt
Als gelernter DDR-Bürger hat man ja nüscht... deshalb mal ein schnelles Bild von meiner Plankenschneidevorrichung für 45°
Der Ausschnitt für das Ruder war mir persönlich viel zu groß, da kann man ja ein Schwein durchschmeißen. Kurzerhand wurde die Öffnung etwas kleiner gemacht... Mal ein kleines Bild vom Größenunterschied.
Und nun das vorläufige Ergebniss, noch nicht ganz fertig geschliffen:
so, ich geh dann mal weiterbauen
Hi Ronny,
die Idee mit der diagonalen Beplankung ist super umgesetzt! Auch die verkleinerte Ruderöffnung passt hervorragend. Freue mich schon auf deine weiteren Fortschritte!
die Idee mit der diagonalen Beplankung ist super umgesetzt! Auch die verkleinerte Ruderöffnung passt hervorragend. Freue mich schon auf deine weiteren Fortschritte!
Darwins Beagle- Schneidmatten-Virtuose
Danke euch beiden
Die Rumpfbeplankung geht langsam aber sicher voran, die ersten 4 Reihen sind verbaut. Gebogen hab ich die Leisten dieses mal mit dem mitgelieferten Leistenbieger, ging richtig gut. Hatte es zuerst mit nass machen und dem bewährten bügeln versucht, was aber bei den Leisten nicht so richtig klappt.
Brainstorming:
Ich habe die Speigatts vorher mal aus Unwissenheit, oder besser gesagt weil es im ersten Teil des Films dafür genutz wurden, als Öffnung für die Ruder bezeichnet. Wenn diese Löcher Speigatts darstellen, sind es da nicht zuviele???
In späteren Ausgaben kommen für diese Spiegatts noch Klappen oder treffender bezeichnet kleine Türchen. Gab oder gibt es sowas wirklich?
Die Rumpfbeplankung geht langsam aber sicher voran, die ersten 4 Reihen sind verbaut. Gebogen hab ich die Leisten dieses mal mit dem mitgelieferten Leistenbieger, ging richtig gut. Hatte es zuerst mit nass machen und dem bewährten bügeln versucht, was aber bei den Leisten nicht so richtig klappt.
Brainstorming:
Ich habe die Speigatts vorher mal aus Unwissenheit, oder besser gesagt weil es im ersten Teil des Films dafür genutz wurden, als Öffnung für die Ruder bezeichnet. Wenn diese Löcher Speigatts darstellen, sind es da nicht zuviele???
In späteren Ausgaben kommen für diese Spiegatts noch Klappen oder treffender bezeichnet kleine Türchen. Gab oder gibt es sowas wirklich?
Hi Ronny,
das schaut doch schon mal ganz gut aus.
Ja diese Speigatts gibt es wirklich. Im realen Leben gab es damals auch Situationen in denen man nicht unter vollen Segeln fahren konnte, z.B. bei fahrten in eine kleine Bucht wurden Ruder benutzt. Heute macht man das mit nem Schlepper im Hafen.
das schaut doch schon mal ganz gut aus.
Ja diese Speigatts gibt es wirklich. Im realen Leben gab es damals auch Situationen in denen man nicht unter vollen Segeln fahren konnte, z.B. bei fahrten in eine kleine Bucht wurden Ruder benutzt. Heute macht man das mit nem Schlepper im Hafen.
Heiko72- Modellbau-Experte
Danke Heiko
das hilft mir weiter. Also lassen wir die Dinger so wie sie sind
das hilft mir weiter. Also lassen wir die Dinger so wie sie sind
Guten Morgen,
ein kurzer Zwischenbericht...
Die erste Rumpfhälfte wurde beplankt, zumindesten bis zum Speigatt, aber nicht komplett nach Anleitung. Laut Anleitung hätte ich Mittschiffs ein versatz der Planken der mir absolut nicht zusagt.
Nun kommt die andere Seite dran. Auch die Seite werde ich nicht wie es die Anleitung vorsieht beplanken, sondern genau so wie die andere Seite. Ein bissel Symmetrie muß schon sein
ein kurzer Zwischenbericht...
Die erste Rumpfhälfte wurde beplankt, zumindesten bis zum Speigatt, aber nicht komplett nach Anleitung. Laut Anleitung hätte ich Mittschiffs ein versatz der Planken der mir absolut nicht zusagt.
Nun kommt die andere Seite dran. Auch die Seite werde ich nicht wie es die Anleitung vorsieht beplanken, sondern genau so wie die andere Seite. Ein bissel Symmetrie muß schon sein
Hallo Ronny,
da ich die Pearl nicht baue und somit deren Eigenheiten nicht kenne, muss ich dir (wenn auch aus der Ferne) sagen, dass du bis hier her ein sehr schönes, solides und ansehnliches Schiffchen gebaut hast!
Weiter so!
da ich die Pearl nicht baue und somit deren Eigenheiten nicht kenne, muss ich dir (wenn auch aus der Ferne) sagen, dass du bis hier her ein sehr schönes, solides und ansehnliches Schiffchen gebaut hast!
Weiter so!
providereMS62- Superkleber
Bilderzeit
Nun wird hoch beplankt und danach kommt der Feinschliff...
Nun wird hoch beplankt und danach kommt der Feinschliff...
Deine Beplankung sieht ohne Zweifel akkurat aus - aber im wirklichen Leben würde das doch so nicht machbar sein, oder?
Sigmund- Lupenbesitzer
Seite 7 von 10 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10