Segelyacht "Shogun II"
+3
T-Rex 550
Plastikschiff (†)
John-H.
7 verfasser
Seite 5 von 9
Seite 5 von 9 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9
Re: Segelyacht "Shogun II"
Nö, ist nichts drin Wolfgang.
Ich habe ja auch nur Zugriff auf den Unterordner!
Ich habe ja auch nur Zugriff auf den Unterordner!
John-H.- Co - Admin
Moin John, war mal wieder eine Fehlleistung von mir.... das kann so auch nicht funzen, der Eigentümer muß dich dazu einladen... der bin ich nicht, also, nüscht mit "guckst du..."...
NWRR- Lupenbesitzer
Decksspachtelei
moin aus Berne.... weiter geht´s.... gestern habe ich die Fussreling eingespachtelt + geschliffen, alles tippitoppi.... dann habe ich mir doch noch einmal die Originalpics angesehen.... öhhhh.... da passt doch was nicht.... die Kajüte des Modells geht nicht ins Deck über, wie es beim O. ist.... guckst du.....
(copy Net)
dadurch ergibt sich später ein anderes Beplankungsbild...... also , ändern..... mit 05/1,0/2,0 mm ABS aufgefüttert + angespachtelt.....
wenn´s dann verschliffen ist, gibts neue Bilder......
(copy Net)
dadurch ergibt sich später ein anderes Beplankungsbild...... also , ändern..... mit 05/1,0/2,0 mm ABS aufgefüttert + angespachtelt.....
wenn´s dann verschliffen ist, gibts neue Bilder......
NWRR- Lupenbesitzer
Moin Wolfgang.....
Sorry, aber ich sehe beim Aufbau aber schon eine "Kante".... ----------
(Bild hab ich mal geklaut)
Sorry, aber ich sehe beim Aufbau aber schon eine "Kante".... ----------
(Bild hab ich mal geklaut)
rc-radi- Modellbaumeister
Fein, Fein Wolfgang!
@Herbert.... schau nochmal genau hin... das ist ein aufgesetztes Oberlicht!
@Herbert.... schau nochmal genau hin... das ist ein aufgesetztes Oberlicht!
John-H.- Co - Admin
Mist........ ....du hast recht......
Hab mich von der Perspektive täuschen lassen.........
Hab mich von der Perspektive täuschen lassen.........
hahahaha....jau, aber tröste dich, davon habe ich mich zuerst auch täuschen lassen....
nach dem 1. abschleifen + nochmaligen spachteln, merkt man doch schon den Unterschied....
...die Probe mit einer derBeplankungsleisten hat dann "grünes Licht" gegeben....
nach dem 1. abschleifen + nochmaligen spachteln, merkt man doch schon den Unterschied....
...die Probe mit einer derBeplankungsleisten hat dann "grünes Licht" gegeben....
NWRR- Lupenbesitzer
...und du bist noch zwei Jahre jünger als ich......
Willkommen im Club der Maulwürfe.....
Willkommen im Club der Maulwürfe.....
jaja... das Zeitalter der Reparaturen ist da, unübersehbar !!!.....
NWRR- Lupenbesitzer
Hä --- Reparaturen - -- welche Reparaturen ?
Systemtausch wäre angebrachter...........
Systemtausch wäre angebrachter...........
Moin aus Berne... nur kurz.... ich glaube, ich habe noch ein Riesenproblem bekommen.... die Pflichtschale löst sich langsam in ihre Bestandteile auf.... Faller o.Ä Kleber verschmelzen nüscht mehr... kann das sein, das der Weichmacher entfleucht...(hatte ich bisher noch nie, absolutes Neuland für mich... was tun, sprach Zeus.....ich bin da jetzt ein bischen ratlos.... Vielleicht sollte ich die tiefgezogene Schale schon mal, vorsorglich, "schablonieren", um dann aus ABS-Platten ein neues Teil anzufertigen.... bevor mir die ganze Sache unter den Händen zerbröselt. Schließlich mus sie den Innenraum später abdichten..... Ich bin jetzt für alle Ratschläge sehr dankbar ......
NWRR- Lupenbesitzer
Von so einem Phänomän habe ich auch noch nichts gehört.
Aber da ist jetzt guter Rat teuer, ich würde an deiner Stelle schon sehen,
das ich davon einen Clone herstelle, denn das Teil ist ja sehr wichtig!
Aber da ist jetzt guter Rat teuer, ich würde an deiner Stelle schon sehen,
das ich davon einen Clone herstelle, denn das Teil ist ja sehr wichtig!
John-H.- Co - Admin
Mahlzeit Wolfgang.......
Äh - wie alt ist die Plicht - also das Polystyrol ??
War die evtl. lange Zeit der Sonne ausgesetzt ?
Wenn das Teil u.U. lange der Sonne ausgesetzt war (muss nicht mal direkt gewesen sein !! ) dann sind die Weichmacher im Kunststoff flöten gegangen.......im schlimmsten Fall fängt´s an zu bröseln .......ist mir mit einem Segelboot vor ca. 11 Jahren auch so ergangen. Nur war´s da der komplette Rumpf !!!
Mach ´nen Klon aus Platten, und du bist auf der "sicheren" Seite.........oder du formst das Teil mit Glasfaser etc. ab..... ....sofern keine negativen Kanten drin sind.
Das ist jetzt das einzige was mir dazu einfällt.....
Äh - wie alt ist die Plicht - also das Polystyrol ??
War die evtl. lange Zeit der Sonne ausgesetzt ?
Wenn das Teil u.U. lange der Sonne ausgesetzt war (muss nicht mal direkt gewesen sein !! ) dann sind die Weichmacher im Kunststoff flöten gegangen.......im schlimmsten Fall fängt´s an zu bröseln .......ist mir mit einem Segelboot vor ca. 11 Jahren auch so ergangen. Nur war´s da der komplette Rumpf !!!
Mach ´nen Klon aus Platten, und du bist auf der "sicheren" Seite.........oder du formst das Teil mit Glasfaser etc. ab..... ....sofern keine negativen Kanten drin sind.
Das ist jetzt das einzige was mir dazu einfällt.....
Moin zurück.... ich habe jetzt mir das Teil noch einmal genauer angesehen.... eventuell kann ich da doch noch was "flicken", ich kann auf das marode Teil noch eine Verstärkung aus 0,5 mm ABS aufkleben, darunter ist sind dann die Risse verschwunden.... + ich kann diese Platte ein bischen breiter machen, das hätte dann den Effekt, das sie den Spalt zwischen Plicht + Rumpf auch verdecken wird....
NWRR- Lupenbesitzer
Hoppla ----- scheint doch noch was zu werden --
Aber ich würde mir an deiner Stelle doch noch einen Klon anfertigen......auch wenn´s evtl. etwas aufwändiger werden sollte....
Aber ich würde mir an deiner Stelle doch noch einen Klon anfertigen......auch wenn´s evtl. etwas aufwändiger werden sollte....
Moin ins Land.... Hier könnt ihr die kritischen Stellen sehen, der Kunsstoff ist neben den Bohrlöchern eingerissen.
Ich habe jetzt eine Verstärkung im Übermaß aufgeklebt, mit Ruderer funzt es... morgen werde ich Alles beschneiden,
dann das Übliche...spachteln, schleifen.... + habe meine Leute angemorst.... ein Vereinsmitglied ist Spezialist fürs Laminieren (er hat auch das Strömungsmodell bearbeitet + macht im richtigen Leben Flügel für Windräder), er bewerkelt éinen Klon für mich.....
Alles wird gut.....
Ich habe jetzt eine Verstärkung im Übermaß aufgeklebt, mit Ruderer funzt es... morgen werde ich Alles beschneiden,
dann das Übliche...spachteln, schleifen.... + habe meine Leute angemorst.... ein Vereinsmitglied ist Spezialist fürs Laminieren (er hat auch das Strömungsmodell bearbeitet + macht im richtigen Leben Flügel für Windräder), er bewerkelt éinen Klon für mich.....
Alles wird gut.....
NWRR- Lupenbesitzer
Neben den Bohrlöchern.....hm, war da evtl. viel Spannung drauf ?
------
Also doch einen Klon !
Damit kannst du dann nochmal eine Plicht nachbauen, wenn nötig.....
Der Kerl hat doch überall seine "Handlanger" sitzen.....
------
Also doch einen Klon !
Damit kannst du dann nochmal eine Plicht nachbauen, wenn nötig.....
...ich wußte es.....!!!!!!
NWRR- Lupenbesitzer
Moin aus Berne...ich bin wieder ein bischen weiter..... um auf die Spannungen zurückzukommen, Herbert, das glaube ich weniger, das Teil hat nie unter Spannung gestanden, gebohrt habe ich mit einem neuen Bohrer, da ist auch nichts eingerissen gewesen, das war auf einmal da, als die Pflichtschale nur "gelagert" war..... Inzwischen habe ich die Auffütterung angepasst, beschnitten, gespachtelt + verschliffen..... passt alles.
Das Auffüttern hat jetzt noch einen zusätzlichen Effekt gebracht.... das Süll ist jetzt an der Einsetzkante zusätzlich abgedeckt....
Der Rumpf ist komplett mit 1000er nass angeschliffen, jetzt wird das Deck + das Kabinendach, sowie die Fussreling bis Deckskante, der Masthalter + die Achse des Ruders mit Tamiya Tape abgeklebt, dann gehts zum Lackierer.
Das Auffüttern hat jetzt noch einen zusätzlichen Effekt gebracht.... das Süll ist jetzt an der Einsetzkante zusätzlich abgedeckt....
Der Rumpf ist komplett mit 1000er nass angeschliffen, jetzt wird das Deck + das Kabinendach, sowie die Fussreling bis Deckskante, der Masthalter + die Achse des Ruders mit Tamiya Tape abgeklebt, dann gehts zum Lackierer.
NWRR- Lupenbesitzer
Moin aus Berne an die Nation.... ich habe gestern Abend die "Shogun II" von unserer allmonatlichen Vereinsversammlung mitgebracht, die Lackierung ist super geworden, ich werde das Abgeklebte heute weiter entfernen + dann für euch Bilder machen... ich bin schon ganz hibbelich.....bis denne......
NWRR- Lupenbesitzer
Moin...die ersten Bilder.....
...die "Shogun II".....
...Ruder + Rep.Kit....(Servic des Lackierers !!!)
....nun kann ich die Innereien wieder einbauen + mit der Decksbeplankung anfangen....
...die "Shogun II".....
...Ruder + Rep.Kit....(Servic des Lackierers !!!)
....nun kann ich die Innereien wieder einbauen + mit der Decksbeplankung anfangen....
NWRR- Lupenbesitzer
Seite 5 von 9 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9
Seite 5 von 9
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten