Segelyacht "Shogun II"
+3
T-Rex 550
Plastikschiff (†)
John-H.
7 verfasser
Seite 2 von 9
Seite 2 von 9 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9
Re: Segelyacht "Shogun II"
Na klar hast du mir weiter helfen können.
Habe jetzt raus bekommen der der Mast eigentlich aus verleimten Holzleisten besteht.
Ein Vereinskamerad hat auch den Optimisten, da werde ich demnächst noch nähere Details anschauen und vermessen können!
Habe jetzt raus bekommen der der Mast eigentlich aus verleimten Holzleisten besteht.
Ein Vereinskamerad hat auch den Optimisten, da werde ich demnächst noch nähere Details anschauen und vermessen können!
John-H.- Co - Admin
Moin, so, weiter geht´s....draussen Sch..twetter, also frisch ans Werk.... der Haupspant ist inzwischen eingeklebt, jetzt das RC-Brett + der Hilfsantrieb.... + öhhhhh....da fehlte was im Bausatz... das "konische" Brettchen", das den Motor auf die schiefe Bahn bringt.... ich habe dann noch ein Tütchen mit Einbaukeilen für Fenster + Türen gefunden, nach dem Bearbeiten passt das dann wieder.... dann das Langloch für die Welle in den Rumpf..... + fast schon fettich.... Ich habe doch den vorgesehenen Kompaktantrieb von Robbe eingebaut.... er macht zwar Lärm, soll aber nur ein Flautenschieber sein...also, was solls !!! Wenn alles ausgerichtet ist, wird das Stevenrohr + der Querträger (mit Motor + RC-Platte) mit Stabilit eingeklebt... aber das erst Morgen......, dann gibts auch wieder neue Pics...
NWRR- Lupenbesitzer
Moin am Montag.... hier die versprochenen Bilder von gestern.... Guckst du.....
Der zusammengebaute Querträger mit RC-Brett, samt Motor/Getriebeeinheit....
...der Träger noch lose eingelegt, im Hintergrund der eingeklebte Hauptspant .....
...+ mit RC-Brett.....
...das Langloch im Rumpf mit Stevenrohr + Schraube.....
..... heute baue ich das Alles noch einmal auseinander, die Holzteile brauchen den 2. Anstrich mit Versiegelung, der Motor noch seine Anschlusskabel + das Langloch im Rumpf muß auch noch einmal bearbeitet werden. Dann wird die Einheit eingebaut, ausgerichtet + mit Stabilit verklebt. Dabei ist besonders wichtig....öhhhh.... das Stevenrohr wirklich wasserdicht einzukleben.
Da Versiegelung + Kleber eigentlich schnell aushärten, kann ich dann wohl Nachmittags mit dem Rudereinbau beginnen. Dann steht dem Probewassern nüscht mehr im Weg. Schaun mer mal.....
Btw..... was man auf einmal für Zeit hat, wenn der kleine 4-beinige Wusel nicht im Weg ist......!!!!!
Der zusammengebaute Querträger mit RC-Brett, samt Motor/Getriebeeinheit....
...der Träger noch lose eingelegt, im Hintergrund der eingeklebte Hauptspant .....
...+ mit RC-Brett.....
...das Langloch im Rumpf mit Stevenrohr + Schraube.....
..... heute baue ich das Alles noch einmal auseinander, die Holzteile brauchen den 2. Anstrich mit Versiegelung, der Motor noch seine Anschlusskabel + das Langloch im Rumpf muß auch noch einmal bearbeitet werden. Dann wird die Einheit eingebaut, ausgerichtet + mit Stabilit verklebt. Dabei ist besonders wichtig....öhhhh.... das Stevenrohr wirklich wasserdicht einzukleben.
Da Versiegelung + Kleber eigentlich schnell aushärten, kann ich dann wohl Nachmittags mit dem Rudereinbau beginnen. Dann steht dem Probewassern nüscht mehr im Weg. Schaun mer mal.....
Btw..... was man auf einmal für Zeit hat, wenn der kleine 4-beinige Wusel nicht im Weg ist......!!!!!
NWRR- Lupenbesitzer
Moin Wolfgang !
Antrieb >> Äh - jetzt hast dich doch für das "Soundmodul", sprich Getriebe, entschieden....
Wolltest du nicht den Direktantrieb reinquetschen ?
Wäre leiser gewesen.....
Aber -- scho passiert.
Schaut aber trotzdem Klasse aus !! -- Hut ab !
PS: wenn das Getriebegehäuse relativ dicht ist, dann drück doch Fett rein.....mindert den Lärm etwas...
PPS:
Evtl. dieses hier :
Antrieb >> Äh - jetzt hast dich doch für das "Soundmodul", sprich Getriebe, entschieden....
Wolltest du nicht den Direktantrieb reinquetschen ?
Wäre leiser gewesen.....
Aber -- scho passiert.
Schaut aber trotzdem Klasse aus !! -- Hut ab !
PS: wenn das Getriebegehäuse relativ dicht ist, dann drück doch Fett rein.....mindert den Lärm etwas...
PPS:
Evtl. dieses hier :
- Code:
https://www.stabilo-sanitaer.de/glissa-armaturenfett-60g-tube-o-ring-fett-trinkwasser/a-275/
Zuletzt von rc-radi am Mo 17 Apr 2017, 11:01 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Textergänzung...)
rc-radi- Modellbaumeister
Moin nach Franken.... das mit dem "Lärm" ist nicht soooo wild..... soll ja auch nur ein "Flautenschieber" sein.... also nüscht für Dauerbetrieb.... Der Direktantrieb hätte doch umfangreiche Umbaumaßnahmen mit sich gebracht.... so "Daumen x Pi" häts gepasst...aber dann beim genaueren Einmessen.... öhhhhh.....!!!! Ich bin inzwischen ´ne faule Socke geworden....mit wenig Arbeit sehr zufrieden.....Mit Fett abgedrückt ist das Gehäuse schon...wie gesagt...."Flautenschieber"......
Inzwischen habe ich die Strippen am Motor dran, die Hölzer sind auch gestrichen.... Ich werde gleich ans einkleben gehen.....
Inzwischen habe ich die Strippen am Motor dran, die Hölzer sind auch gestrichen.... Ich werde gleich ans einkleben gehen.....
NWRR- Lupenbesitzer
Moin... einen hab ich noch.... die verstrippte Motor/Getriebe/Regler/Accu-Einheit....
...draußen ist alles weiß, ein Hagelschauer, der sich gewaschen hat, kam gerade herunter !!!
...draußen ist alles weiß, ein Hagelschauer, der sich gewaschen hat, kam gerade herunter !!!
NWRR- Lupenbesitzer
Na wenn´s mit dem Krawall net sooo schlimm is --- dann passt´s ja !
....willst ja keine Rennsemmel.....
Nu denn - dann viel Erfolg beim Wasserlassen , äh --- der Wasserung !!
....willst ja keine Rennsemmel.....
Nu denn - dann viel Erfolg beim Wasserlassen , äh --- der Wasserung !!
...der Wasserlauf an der hinteren Grundstücksgrenze ist wohl gefüllt....
wird wohl dann kein Hinderniss sein.....
wird wohl dann kein Hinderniss sein.....
NWRR- Lupenbesitzer
Glückspilz ----------- mit eigenem Wasserzugang !!!!
Moin nach Nürnberch....+ ´ne Treppe ins Wasser, zum reinsetzen .... ich bin gerade dabei, meine Truppen vom Schipperverein zum Steg/Uferbefestigungsbau zu gewinnen.....
NWRR- Lupenbesitzer
Jetzt aber ----- der Kerl wird ja noch zum Marinabesitzer.....
Na dann viel Erfolg mein bester !!
-----------------
PS: übrigens, wenn schon, denn schon : Nämberch.....
Na dann viel Erfolg mein bester !!
-----------------
PS: übrigens, wenn schon, denn schon : Nämberch.....
jau, vornehm geht die Welt zugrunde !!!!
...ach ja, das Stevenrohr + der Querträger fürs RC-Brett sind inzwischen eingeklebt + härten aus..... Jetzt gehts ans Ruder......
...ach ja, das Stevenrohr + der Querträger fürs RC-Brett sind inzwischen eingeklebt + härten aus..... Jetzt gehts ans Ruder......
NWRR- Lupenbesitzer
...tja, wer hat, der hat !!!! Klein aber mein.....mit (bald) eigener Anlegestelle.....
NWRR- Lupenbesitzer
Moin am Dienstag.... Das Ruder ist gestern noch eingebaut + verklebt worden.....passte nicht so ganz... ich mußte ein bischen was aus der unteren Mittelnaht rausnehmen...aber dann..perfekt !!! Guckst du hier....:
So schauts die "Shogun II" jetzt aus.....
....dann kam die Sonne heute mal raus..... Dichtigskeitprüfung, + das 1. mal im Wasser !!!!
...da noch nüscht an RC drin ist + das Rigg noch fehlt, habe in mal ein bischen was an Gewicht zugeladen.....+ nach 10 Minuten wieder rausgenommen .... alles dicht, gut gearbeitet !!!!!
Jetzt wird das RC-Brett bestückt + dann eingebaut.... dann gibts wieder Pics......
So schauts die "Shogun II" jetzt aus.....
....dann kam die Sonne heute mal raus..... Dichtigskeitprüfung, + das 1. mal im Wasser !!!!
...da noch nüscht an RC drin ist + das Rigg noch fehlt, habe in mal ein bischen was an Gewicht zugeladen.....+ nach 10 Minuten wieder rausgenommen .... alles dicht, gut gearbeitet !!!!!
Jetzt wird das RC-Brett bestückt + dann eingebaut.... dann gibts wieder Pics......
NWRR- Lupenbesitzer
Das sieht schon gut aus Wolfgang.
Ist da im Kiel Gewicht drin oder kommt da noch eine Kielbombe dran
Ist da im Kiel Gewicht drin oder kommt da noch eine Kielbombe dran
John-H.- Co - Admin
Moin John... im Kiel ist schon ein Gewicht drin....für die Koh-I-Noor gabs dann nochn Flügelgewicht, konnte man anschrauben...braucht kein Mensch.....
NWRR- Lupenbesitzer
Apropos "Flügelkiel" :
Ich hatte vor Jahren ein Segelboot, das hatte auch einen Flügelkiel.
Hersteller = ?
Ok, der Hauptkiel war dafür nicht all zu lang, somit hatte der an diesem Boot seine Berechtigung. Gewicht : +++
Er war sogar um ein paar Grad nach oben geneigt, ist zwar nicht so optisch aufgefallen, aber die Wirkung war zu spüren...die Nase tauchte nicht so tief ein.
Leider hat dieses Boot schon seinen "Geist" aufgegeben.....der Polystyrolrumpf war in den Jahren sooo brüchig geworden....somit..... Friedhof....
Ich hatte vor Jahren ein Segelboot, das hatte auch einen Flügelkiel.
Hersteller = ?
Ok, der Hauptkiel war dafür nicht all zu lang, somit hatte der an diesem Boot seine Berechtigung. Gewicht : +++
Er war sogar um ein paar Grad nach oben geneigt, ist zwar nicht so optisch aufgefallen, aber die Wirkung war zu spüren...die Nase tauchte nicht so tief ein.
Leider hat dieses Boot schon seinen "Geist" aufgegeben.....der Polystyrolrumpf war in den Jahren sooo brüchig geworden....somit..... Friedhof....
Moin Herbert .... soviel ich weis, gabs da nur "serienmäßig" von Robbe 2 Boote mit Flügelkiel.... die "Koh-I-Noor" und die "Topaz", ein 2-Master. Sie hatten fast den gleichen Rumpf + eben diesen nachrüstbaren Flügelkiel....
Ich habe die ganze Zeit mir einen Servohalter für das Segelverstellservo mit "Bordmitteln" zusammengeschustert, nicht gerade schön, aber er erfüllt wohl seinen Zweck.
Jetzt noch was zur Ruderservobefestigung probiert, dann wars das mit dem RC-Einbau.... tuto kompletto !!!
Ich habe die ganze Zeit mir einen Servohalter für das Segelverstellservo mit "Bordmitteln" zusammengeschustert, nicht gerade schön, aber er erfüllt wohl seinen Zweck.
Jetzt noch was zur Ruderservobefestigung probiert, dann wars das mit dem RC-Einbau.... tuto kompletto !!!
NWRR- Lupenbesitzer
Soweit ich noch weiß, war das Boot werder von robbe noch Graupner....muss ein anderes Fabrikat gewesen sein.
Aber jetzt muss ich doch meckern !!!! -- und zwar diese grausliche Servohalterung !!!
Also Junge - DAS geht ja mal gor net -
Wenn du wenigstens zwei "Holzklötze" genommen hättest.......
So wie das Servo jetzt "befestigt" ist, kanns schon mal das wackeln anfangen.....
Nämlich DA :
Oder du nimmst - wenn vorhanden - ein Alu-U-Profil.....li + re .....
Aber jetzt muss ich doch meckern !!!! -- und zwar diese grausliche Servohalterung !!!
Also Junge - DAS geht ja mal gor net -
Wenn du wenigstens zwei "Holzklötze" genommen hättest.......
So wie das Servo jetzt "befestigt" ist, kanns schon mal das wackeln anfangen.....
Nämlich DA :
Oder du nimmst - wenn vorhanden - ein Alu-U-Profil.....li + re .....
.....hab ich z.Zt. alles nicht da.... sonst wäre das auch anders geworden.... den Kabelbinder habe ich nur prov. umgebunden, um den Servo einfach zum probsen zu fixieren..... keine Angst, der wird von oben noch gebohrt + festgeschraubt. Dann wackelt da auch nüscht mehr.... Für einen "richtigen" Halter fehlt mir im Moment die Zeit.... am Donnerstag kommt die kleine, 4-beinige Nervensäge wieder, bis dahin will ich den Segler aufgeriggt für die Probefahrt am Samstag stehen haben und für das Rigg brauche ich morgen den ganzen Tag...
NWRR- Lupenbesitzer
Moin aus Berne.... ich habe gestern noch das RC-Brett fertigbestückt.... passt alles.....für den Standardservo (Ruder) kommt noch ein Aluhalter..... der Segelverstellservo rührt sich jetzt auch nicht mehr.... Z.Zt habe ich noch den Fahraccu an der Ladung....dafür muß ich mir noch eine Wanne suche..... da finde ich bestimmt noch etwas passendes. Heute wird aufgeriggt....Mast, Bäume + Segel aufgebaut + verspannt. Das kann ich wohl auf der Terasse machen, denn im Moment scheint bei uns die Sonne vom wolkenlosen Himmel... nur die Temperaturen lassen zu wünschen übrig !!!
....aber, wird noch !!!
....aber, wird noch !!!
NWRR- Lupenbesitzer
Seite 2 von 9 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9
Seite 2 von 9
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten