Slawenboot
+29
Classic
Falco 2014
didibuch
doc_raven1000
Helmut_Z
Glufamichel
klaus.kl
maxl
marcolux
Lupo60
DickerThomas (†)
Jörg
Yukonbiber
SibirianTiger
bullipit
Neubahner
meninho
Bastelfix
Plastikschiff (†)
Schlossherr
ullie46
hafenfähre
Knut
Ralf
Lützower
John-H.
ManuelW
Der Boss
Gravedigger77
33 verfasser
Seite 11 von 12
Seite 11 von 12 • 1, 2, 3 ... , 10, 11, 12
Re: Slawenboot
Mit Figuren und kleinteilen wirkt das ganze doch gleich noch viel lebendiger, und wirkt sehr real.
Was mir aber auffällt sind die fest verschnürten Ruder, bei einer Flaute wären die doch bestimmt benutzt worden bevor die Ruderboote näher kamen.
Was mir aber auffällt sind die fest verschnürten Ruder, bei einer Flaute wären die doch bestimmt benutzt worden bevor die Ruderboote näher kamen.
Figurenfreund- Detailliebhaber
Falco 2014 schrieb:
Als letztes, aber äußerst wichtiges, Teil an Bord schließlich der Anker.
Da man beim Fund der Slawenboote in Ralswiek keinen Anker gefunden hatte und der Nachbau, die Bialy Kon, einen Holz-Stein-Anker bekommen hat, habe ich mich auch für solch einen Anker entschieden.
Diese Art Anker war in der damaligen Zeit im ganzen Ostseeraum für Boote verbreitet, obwohl auch schon lange Metallanker bekannt waren, die aber wohl nur bei größeren Schiffen zum Einsatz gekommen sind. Die Germanen hatten die Anker aus Metall wohl urspünglich von den Römern abgeschaut. So besaß schon das Nydamschiff einen geschmiedeten Anker, die späteren Wikingerschiffe sowieso.
Aber zum Holz-Stein-Anker. Grundstock ist ein an den Enden abgeflachtes Holzkreuz, auf dem ein Stein (bei größeren Booten /Schiffen durchaus bis zu 50 kg schwer) befestigt war.
Bis dahin
LG
Kurt
Ahoi Kurt,
schöne Details sind wieder bei Dir zusehen.
Einen Anker braucht meine Roar Ege auch noch.Dein Ankerkreuz mit einem Stein gefällt mir besser,als ein Anker aus Eisen.
Wäre das auch was für mein Wikingerschiff?
Classic- Modellbau-Experte
Danke Bianca. Ich hatte eine Ruptur der Rotatorenmanschette. Es mussten zwei Sehnen genäht, einige Knochensplitter entfernt und alles ein wenig "geglättet" werden.
@ Peter, mit den Riemen magst du Recht haben. Allerdings sind die Jungs schwer bewaffnet und furchtlos, anders kann ich mir das auch nicht erklären.
@ Sicher Thomas, aber ich habe gesehen, dass du das auch schon umgesetzt hast.
Den Ständer bekomme ich mit "einer Hand" nicht hin, der muss daher noch etwas warten.
Ich habe aber schon ein paar Detailaufnahmen gemacht.
Blick von der Steuerbordseite:
Backbord:
Einzelne Bereiche des Bootes:
Soweit erst einmal.
Hoffe es gefällt.
LG
Kurt
@ Peter, mit den Riemen magst du Recht haben. Allerdings sind die Jungs schwer bewaffnet und furchtlos, anders kann ich mir das auch nicht erklären.
@ Sicher Thomas, aber ich habe gesehen, dass du das auch schon umgesetzt hast.
Den Ständer bekomme ich mit "einer Hand" nicht hin, der muss daher noch etwas warten.
Ich habe aber schon ein paar Detailaufnahmen gemacht.
Blick von der Steuerbordseite:
Backbord:
Einzelne Bereiche des Bootes:
Soweit erst einmal.
Hoffe es gefällt.
LG
Kurt
Falco 2014- Superkleber
Ho ho ho ho ho.....ist das super....
Da hast du aber ein Museumsstück draus gemacht ...
Supermega Komplimente ....
Da hast du aber ein Museumsstück draus gemacht ...
Supermega Komplimente ....
marcolux- Alleskleber
Moin Kurt,
man kann förmlich ahnen,da braut sich was zusammen.
Eine tolle Szene
man kann förmlich ahnen,da braut sich was zusammen.
Eine tolle Szene
Hallo Kurt,
Ich hab natürlich keine Sekunde dran gedacht, das deine Truppe feige abhauen will.
Mein Gedanke war, das die am Rudern waren als die anderen Boote in Sicht kamen.
Du sagtest ja das grad Flaute ist, mußten ja rudern wenn sie vorwärts kommen wollten
Aber das spielt keine große Rolle, das ganze sieht absolut Klasse aus.
Ich geb Marco Recht, das ist wirklich ein Museumsstück
Ich hab natürlich keine Sekunde dran gedacht, das deine Truppe feige abhauen will.
Mein Gedanke war, das die am Rudern waren als die anderen Boote in Sicht kamen.
Du sagtest ja das grad Flaute ist, mußten ja rudern wenn sie vorwärts kommen wollten
Aber das spielt keine große Rolle, das ganze sieht absolut Klasse aus.
Ich geb Marco Recht, das ist wirklich ein Museumsstück
Unglaublich schön, lebendig, detailverliebt, realistisch, bestens recherchiert, modellbauerische Extraklasse, exzellente Figurenmalerei!
Mir fallen gar nicht genug Superlative ein, Kurt!
Nur eines noch: Ich kann mich an den Bildern einfach nicht sattsehen und entdecke immer wieder Neues...
15 von 10 Punkten! Ab ins Museum!
Beste Grüße Michael (maxl)
Mir fallen gar nicht genug Superlative ein, Kurt!
Nur eines noch: Ich kann mich an den Bildern einfach nicht sattsehen und entdecke immer wieder Neues...
15 von 10 Punkten! Ab ins Museum!
Beste Grüße Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Hallo Kurt,
kann mich Michael, Peter,.... nur anschliessen.
Gruß Klaus
kann mich Michael, Peter,.... nur anschliessen.
Gruß Klaus
klaus.kl- Schneidmatten-Virtuose
Eine la ola Kurt mindestens 3 Mal um die Ränge... Absoluter Wahnsinn
Glufamichel- Moderator
Moin Kurt
da kann ich mich den anderen nur anschließen. Mir fehlen die Worte....
da kann ich mich den anderen nur anschließen. Mir fehlen die Worte....
Helmut_Z- Superkleber
Hallo Kurt,
einfach nur Spitze, Boot und Besatzung, das einzige was mich wundert, ist der Bogenschütze, der sieht aus als würde der ins Segel schießen..
einfach nur Spitze, Boot und Besatzung, das einzige was mich wundert, ist der Bogenschütze, der sieht aus als würde der ins Segel schießen..
doc_raven1000- Modellbaumeister
Ich bin ja wirklich ganz überwältigt von den vielen Rückmeldungen. Hatte ich so gar nicht erwartet, macht mich aber um so mehr auch sehr stolz. Vielen Dank an euch alle.
@Dietmar, das sieht auf den Fotos wirklich ein wenig so aus, in echt schaut der aber über das Dollbord nach vorn, ist also kein Saboteur.
Bis ich dann mit dem Ständer beginnen kann, lasse ich den BB erst einmal ruhen.
Melde mich dann wieder.
LG
Kurt
@Dietmar, das sieht auf den Fotos wirklich ein wenig so aus, in echt schaut der aber über das Dollbord nach vorn, ist also kein Saboteur.
Bis ich dann mit dem Ständer beginnen kann, lasse ich den BB erst einmal ruhen.
Melde mich dann wieder.
LG
Kurt
Falco 2014- Superkleber
Hallo Kurt,
die Besatzung toppt das feine Boot noch, einfach stimmig und lebendig: toll.
Viele Grüße
Dieter
die Besatzung toppt das feine Boot noch, einfach stimmig und lebendig: toll.
Viele Grüße
Dieter
didibuch- Detailliebhaber
Vielen Dank, Dieter, freut mich, dass es dir samt Besatzung gefällt.
Ich habe mich trotz des Handicaps mit der linken Hand nicht zurückhalten können und begonnen, den Ständer zu bauen. Ich hatte vor einiger Zeit im Netz ein wunderschönes Modell des Gokstadschiffes gesehen, das einen Ständer hatte, der mir sehr gefallen hat. Also habe ich versucht, den abzukupfern.
Zuerst eine Zeichnung angefertigt, um die Größe dem Boot anzupassen.Der Ständer soll ja sehr filigran werden, also nicht zu dominant groß.
Dann die Teile - unter Zuhilfenahme diverser Konstrukte - aus 5mm Buchenholz ausgesägt und geschliffen. Lediglich die Querstreben sind aus 3mm Buchenleisten.
Jetzt die Bootsauflagen angepasst.
Dann alle Teile gebeizt. Die Querleisten sollten dunkler werden.
Schließlich mit Zahnstocherdübeln zusammengesetzt und mit Leinölfirnis gestrichen, um die Oberfläche der des Bootes anzupassen.
Wenn alles gut durchgetrocknet ist, kommen Fotos mit dem Boot.
Bis dahin
schöne Ostern
Kurt
Ich habe mich trotz des Handicaps mit der linken Hand nicht zurückhalten können und begonnen, den Ständer zu bauen. Ich hatte vor einiger Zeit im Netz ein wunderschönes Modell des Gokstadschiffes gesehen, das einen Ständer hatte, der mir sehr gefallen hat. Also habe ich versucht, den abzukupfern.
Zuerst eine Zeichnung angefertigt, um die Größe dem Boot anzupassen.Der Ständer soll ja sehr filigran werden, also nicht zu dominant groß.
Dann die Teile - unter Zuhilfenahme diverser Konstrukte - aus 5mm Buchenholz ausgesägt und geschliffen. Lediglich die Querstreben sind aus 3mm Buchenleisten.
Jetzt die Bootsauflagen angepasst.
Dann alle Teile gebeizt. Die Querleisten sollten dunkler werden.
Schließlich mit Zahnstocherdübeln zusammengesetzt und mit Leinölfirnis gestrichen, um die Oberfläche der des Bootes anzupassen.
Wenn alles gut durchgetrocknet ist, kommen Fotos mit dem Boot.
Bis dahin
schöne Ostern
Kurt
Falco 2014- Superkleber
Moin,
trotz Deines Handicaps sehr schön gearbeitet,Kurt.
Gut gefällt mir,das die Querhölzer verkeilt sind,das hat was.
Auch Dir frohe Ostern
trotz Deines Handicaps sehr schön gearbeitet,Kurt.
Gut gefällt mir,das die Querhölzer verkeilt sind,das hat was.
Auch Dir frohe Ostern
Hallo Kurt,
der Ständer hat etwas uriges, als hätte ihn ein alter Zimmermann den Baumwurzeln entrissen und verfeinert (wie bei Kaffenkähnen).
Es bereitet Freude deinem Modell beim Wachsen zuzusehen
der Ständer hat etwas uriges, als hätte ihn ein alter Zimmermann den Baumwurzeln entrissen und verfeinert (wie bei Kaffenkähnen).
Es bereitet Freude deinem Modell beim Wachsen zuzusehen
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Danke Thomas, Tommy und Peter,
Ich habe in den letzten Tagen noch eine Basis für den Ständer gebaut.
Bei Ständer und Basis - wie auch bei dem gesamten Boot, das, bis auf das durch das Wasser/Leim/Gemisch feste Segel, insgesamt abgetakelt und alle Teile und Besatzungsmitglieder wieder von Bord genommen werden können - habe ich darauf verzichtet, beides miteinander fest zu verbinden.
Jetzt noch ein paar Fotos von Boot und Ständer. Danach ist dieser Baubericht beendet und kann in fertige BB verschoben werden.
so, das wars.
Auf zu neuen Projekten
LG
Kurt
Ich habe in den letzten Tagen noch eine Basis für den Ständer gebaut.
Bei Ständer und Basis - wie auch bei dem gesamten Boot, das, bis auf das durch das Wasser/Leim/Gemisch feste Segel, insgesamt abgetakelt und alle Teile und Besatzungsmitglieder wieder von Bord genommen werden können - habe ich darauf verzichtet, beides miteinander fest zu verbinden.
Jetzt noch ein paar Fotos von Boot und Ständer. Danach ist dieser Baubericht beendet und kann in fertige BB verschoben werden.
so, das wars.
Auf zu neuen Projekten
LG
Kurt
Falco 2014- Superkleber
didibuch, maxl, rmo, Classic und marcolux mögen diesen Beitrag
Man sieht zwar nicht viel aber ich weiss ja was drauf ist....une das ist super...
So fertig zusammengebaut sieht es noch besser aus..
Aber wenn ich die einen guten Rat geben kann dann gib noch ein paar Groschen aus für ein Schaukasten ...es wäre schade wenn zuviel Staub draufkommen würde oder dass es irgendwie beschädigt würde....
So fertig zusammengebaut sieht es noch besser aus..
Aber wenn ich die einen guten Rat geben kann dann gib noch ein paar Groschen aus für ein Schaukasten ...es wäre schade wenn zuviel Staub draufkommen würde oder dass es irgendwie beschädigt würde....
marcolux- Alleskleber
Danke Marco,
vielleicht mache ich doch noch ein paar Detailfotos, auf denen man mehr sehen kann.
Das mit dem Kasten (Vitrine) ist schon in Arbeit
LG
Kurt
vielleicht mache ich doch noch ein paar Detailfotos, auf denen man mehr sehen kann.
Das mit dem Kasten (Vitrine) ist schon in Arbeit
LG
Kurt
Falco 2014- Superkleber
Classic und marcolux mögen diesen Beitrag
Ahoi Kurt,
Dein Slawenboot Ensemble mit Display gefällt mir gut,so schöne Holz Arbeit.
Ich freue mich auf Dein Kvalsund Schiff.
Dein Slawenboot Ensemble mit Display gefällt mir gut,so schöne Holz Arbeit.
Ich freue mich auf Dein Kvalsund Schiff.
Der Ständer paßt perfekt zum Boot, aber das wundert mich nicht
Tolle Arbeit, ich freue mich auch schon aufs nächste Schiff.
Tolle Arbeit, ich freue mich auch schon aufs nächste Schiff.
Wiedermal ein geniales Projekt abgeschlossen Kurt.
Für mich in Museumsqualität
Für mich in Museumsqualität
Gravedigger77- Kleinteile-Fetischist
Seite 11 von 12 • 1, 2, 3 ... , 10, 11, 12
Seite 11 von 12
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten