Burg Reußenstein in 1:72
Seite 9 von 10 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10
Re: Burg Reußenstein in 1:72
mit FreeCAD habe ich es auch schon probiert...bin auch nicht klar gekommen. Versuch mal Fusion 360...ist für private Nutzer kostenlos, es gibt eine Menge Tutorials und ist meiner Meinung nach einfacher zu handhaben. Trotzdem ist natürlich Einarbeitung erforderlich, aber man kommt schneller zu brauchbaren Resultaten, die wieder Fragen aufwerfen. Aber man weiß dann wenigstens schon, wonach man recherchieren muss.Die Anmeldung ist ein wenig verworren und man meint, es ist kostenpflichtig, weil man ein Abo abschließen muß. Da hat man dann die Option, die kostenfreie Version abzuschließen. Frag mich aber nicht nach Details bei der Anmeldung....bei mir ist es über ein Jahr her.
lappes- Modellbau-Experte
doc_raven1000- Modellbaumeister
lappes mag diesen Beitrag
Die Mauer wurde modelliert und kann jetzt auf dem Diorama fixiert werden.
Frank Kelle, John-H., didl, doc_raven1000, didibuch, Schlossherr, Classic und mögen diesen Beitrag
Es sind zwar noch einige Details auszubessern, aber ich wollte jetzt einen Eindruck von der Bemalung gewinnen. Ein sichtbarer Schritt nach vorne. Mauern und Felsen erhielten ein Washing in schwarz und Sahara. Jeweils stark verdünnte Abtönfarben.
didl, Glufamichel, Classic, zeppelin und Heimo mögen diesen Beitrag
Die Farben sind noch nicht 100%ig trocken...daher noch ein klein wenig dunkler. Die Felsen der schwäbischen Alb sind recht hell. Allerdings nicht so hell wie beim Drybrushing (keine Bilder)
didl, Glufamichel, Falco 2014, Classic, laiva-ukko und Heimo mögen diesen Beitrag
John-H., didl, Glufamichel, Classic, laiva-ukko und Heimo mögen diesen Beitrag
Das kleine Gebäude am Pallas wollte mir nicht so recht gefallen. Dort habe ich die Modelliermasse zu dick aufgetragen. Um dies zu kaschieren wurde ein "hölzerner" Vorbau ausgedruckt. Die Ölfarben sind noch nicht trocken...daher der Glanz. Ein Foto von der Rückseite des Kranhauses wurde hinzugefügt, um das Tretrad der Seilwinde des Krans zu zeigen.
didl, Glufamichel, Schlossherr, Classic, zeppelin, laiva-ukko und Heimo mögen diesen Beitrag
Glufamichel, Classic, zeppelin, laiva-ukko und Heimo mögen diesen Beitrag
Nach ca 2 Stunden ein Drybrushing in weiß.
Die Dachrinnen und das Leitungssystem wurde bemalt. Drybrushing erfolgt in ca. 1 Tag.
Das Leitungssystem hatte damals natürlich nicht den Zweck von heute. Mit diesem System wurde Regenwasser von den Dächern in eine Zisterne zur Trinkwasserversorgung geleitet. Gerade auf der schwäbischen Alb versickerte das Wasser in den Boden und war durch Brunnen nur schwer zu erreichen. Vor allem durch den Fels, auf dem die Burg steht. Oft waren gerade in dieser Region auf den meisten Burgen Zisternen anstatt Brunnen. Ich stelle mir eher ein System aus Holz vor. Dies war günstiger und einfacher zu bearbeiten als Metall.
Außerdem wurden heute die Aborterker an der Kernburg fertiggestellt. Wie bei diesem Dio üblich wurde die Holzverkleidung mit Zeichenkarton erstellt und mit Ölfarben bemalt. Das Verfahren habe ich schon weiter unten genannt und werde daher nicht näher auf Details eingehen
Noch ein paar Kleinigkeiten, dann kann ich mit der Vegetation beginnen.
Der erste Schritt der Vegetation.
Ich fange immer mit dem Gras an. Bitte nicht denken, es wird der typische Modellbahn Golfrasen. Aber mit einem Schritt muss man beginnen. Hinterher ist es mit dem Rasen doppelt schwer.
Wer meine bisherigen Dios gesehen hat weiß, dass da noch allerlei zu kommt.
Glufamichel, zeppelin, laiva-ukko und Heimo mögen diesen Beitrag
das sieht jetzt schon Klasse aus.
Es gibt so viel zu sehen und zu entdecken.
zeppelin- Modellbau-Experte
Nun habe ich nochmals die Bearbeitung der Vegetation fortgesetzt.
Wie ich schon sagte, ich bin kein Freund von Golfrasen, außer, ich will einen Sportplatz nachbilden.
In meinem Fundus habe ich Grasfasern „Wildwiese“ mit 6 mm entdeckt. Also kam noch eine Behandlung damit hinzu.
Danach von Woodland Scenics burnt grass. Das sind ultrafeine Flocken in einem helleren grün. Zum Schluß des Basteltages Flocken von Woodland Scenics fein in mittelgrün. Jetzt benötige ich noch weiteres Material für die Fortsetzung.
Frank Kelle, doc_raven1000, Glufamichel, Peter2018, Classic und zeppelin mögen diesen Beitrag
und Danke für den Tip mit Fusion
doc_raven1000- Modellbaumeister
Zudem ist es mir dadurch möglich, "Luftaufnahmen" zu zeigen. Dadurch ein besserer Eindruck der bisherigen Hofgestaltung.
Leider muss ich das Dio in meinem Hobbyzimmer bauen....normalerweise im Dachgeschoss.
Da aber das Diorama so monströs und schwer ist, muss ich es an seinem späteren Standort fertigstellen. Das Treppenhaus nach oben ist einfach zu eng und die Gefahr der Beschädigung zu groß.
Leider gibt es dadurch eine riesen Unordnung und "Dreck".
Hier auch zum ersten Mal ein Foto im Vergleich zum Stadttor Diorama im gleichen Maßstab.
Glufamichel, Classic, zeppelin und Heimo mögen diesen Beitrag
Diese erstellte ich aus Meerschaum/Seemoos und Noch Laub aus dem Modellbahnzubehör.
Fixiert habe ich das Laub mit Sprühkleber. Die Büsche wurden mit Weißleim oder Sprühkleber auf dem Gelände fixiert.
Dies muss ich auf mich wirken lassen und evtl. noch ergänzen.
Dann kommen Grasbüschel dazu.
Allmählich nähere ich mich den Figuren und den letzten Detailarbeiten.
Der Kamin der Kernburg wurde fertiggestellt, Mauerfugen zwischen verschiedenen Elementen der Burg wurden beseitigt und die Zinnen der Mauer zwischen dem 4-eckigen Turm und der Häusergruppe wurden fertiggestellt.
doc_raven1000, Glufamichel, Classic und zeppelin mögen diesen Beitrag
Es werden rund 350 bis 400 sein (geschätzt nach verbrauchtem Material).
Nun ist die Vegetation auch fertig.
Jetzt kommen noch Details wie die Zugbrücken und der Korb für das Kranhaus.
Dann die Figuren und was mir sonst noch so einfällt.
Aber ein Ende ist nun absehbar.
doc_raven1000, Glufamichel, Classic, Indian und Heimo mögen diesen Beitrag
Frank Kelle, doc_raven1000, Glufamichel, Classic, Indian und Heimo mögen diesen Beitrag
Nun wurde mit Takelgarn der Korb am Kran fixiert. Damit das Seil auch schön straff aussieht, als ob etwas Schweres daran hängt, wurde es mit Weißleim eingestrichen. Dies band ich an eine Türklinke und habe einen Schraubendreher daran gehängt. Als es trocken war, war es schön straff. Der Balken über dem Korb ist ein Streichholz. Die Zugbrücke zur Kernburg erhielt ihre Ketten.
Frank Kelle, doc_raven1000, Glufamichel, Classic, Indian und Heimo mögen diesen Beitrag
Indian- Mitglied
Classic mag diesen Beitrag
vielen Dank für Dein Lob. In der Regel - wie auch hier - orientiere ich mich beim Bau nur am Original. Ich habe die Burg als Musterbeispiel genommen, um danach eine mittelalterliche Burg nach meinen Vorstellungen zu bauen.
Ausstellen würde keinen Sinn machen. Dazu sind einige Sachen zu stark abweichend.
Heimo mag diesen Beitrag
doc_raven1000, didibuch, Falco 2014, Classic, laiva-ukko und Heimo mögen diesen Beitrag
Die Figurengruppe "die Plünderung" und die Ritter wurden ausgerüstet und auf dem Dio platziert. Die Ritter Wurden mit Lanzen aus Federstahl ausgerüstet, weil die Zinn Lanzen zu schnell verbiegen und im mittleren Vorhof vor dem Zugang zum Burghof platziert. Hier hält der alte Ritter (der Burgherr) eine Ansprache, um sich bei den Rittern für ihre Unterstützung zu bedanken. Vor dem Eingang zum Treppenturm steht auch der Sohn des Burgherrn mit seiner Familie. Das Pferd des alten Ritters wird von einem Burgmannen gehalten.
Im oberen Vorhof zur Kernburg und hinter dem Haupttor platzierte ich die Figurengruppe "die Plünderung". Nur in dem Fall plündern diese nicht, sondern tragen das erbeutete Gut zum Lagerplatz, um das Gut auf die Plattform des Krans zu laden bzw. tragen es von dem Kranhaus in die Kernburg.
Ich habe noch verschiedene Figuren gekauft, die aber erst in den nächsten Tagen geliefert werden. Dazu dann später mehr.
Glufamichel, Classic, laiva-ukko und Heimo mögen diesen Beitrag
ein schön gestaltetes Farbenspiel.
So ein Dio mit den ganzen Verwinkelungen ist schwer abzulichten.
Kannst Du ein paar Figuren vergrößert fotografieren?
Classic- Modellbau-Experte
Seite 9 von 10 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10
» Burg Himeji
» Burg Obergreifenstein - ca. 1:100
» Burg Rheinstein
» Burg Lichtenstein