Schnellfahrlok 18 314 in Spur HO
+26
br 99 4512
maxl
ODBB
Rbd.Osten
rollo
Glufamichel
lok1414
aviavi59
Erzgebirger
bw-udersfelde
Jörg
Dunschel
AE19acht&siebzig
tech
Tobe-in-style
AlfredErnst
Mandelus
bluetrain
Frank Kelle
John-H.
Frankeisenbahn
JesusBelzheim
kaewwantha
didl
Babbedeckel-Tommy
Bastlerfuzzy
30 verfasser
Seite 6 von 7
Seite 6 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7
Re: Schnellfahrlok 18 314 in Spur HO
Aber diese lästige Nacharbeit hat sich richtig gelohnt Dietmar. Du hättest Dich ansonsten später ins Hinterteil gebissen, tagelang, monatelang, jahrelang
Und Du wärst gar nie nicht in den 18 314-Olymp gekommen...
Und Du wärst gar nie nicht in den 18 314-Olymp gekommen...
Glufamichel- Moderator
Hallo Dietmar,
jetzt ist es wieder eine echte "Bastlerfuzzy-Superlok" geworden.
Glückwunsch, Weiter so ! ! !
Gruß, Karl-Heinz
jetzt ist es wieder eine echte "Bastlerfuzzy-Superlok" geworden.
Glückwunsch, Weiter so ! ! !
Gruß, Karl-Heinz
Erzgebirger- Pinzettenhalter
Hallo Modellbauer,
vielen Dank für Euer Lob, es hat mich sehr gefreut.
Ja, Uwe, die Nacharbeit hat mir einige "Bisspuren" erspart.
Es geht hier demnächst weiter, die Zierstreifen sind angebracht, ich bin noch bei der Beschilderung.
Gruß Dietmar
vielen Dank für Euer Lob, es hat mich sehr gefreut.
Ja, Uwe, die Nacharbeit hat mir einige "Bisspuren" erspart.
Es geht hier demnächst weiter, die Zierstreifen sind angebracht, ich bin noch bei der Beschilderung.
Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy- Lupenbesitzer
Hallo Modellbauer,
hipp, hipp, hurra, das Modell ist fertig. Nun habe ich die Zierstreifen (auch beim Schlot) und die Beschilderung angebracht.
Noch ein paar Worte zur grünen Farbgebung. Die Lok 18 201 und 18 314 waren bei der VES-M im Einsatz. VES -M heißt Versuchs-
und Entwicklungsstelle für Maschinenwirtschaft.
Im Gegensatz zu den normalen Dampfloks, sind die beiden grün lackiert. Noch heute kann man die Maschinen bewundern: Lok 18 201
ist betriebsfähig, Lok 18 314 ist im Auto- und Technik-Museum in Sinsheim zu sehen.
Bei Lok 18 314 waren zunächst das Fahrwerk rot und die Aufbauten komplett grün lackiert. Später erhielten Rauchkammer, Windleitbleche
und vom Tender der Kohle- b.z.w. Ölaufsatz die schwarze Farbgebung. Diesen Zustand stellt mein Modell dar.
In Sinsheim ist die Maschine im ersten Anstrich zu sehen.
Noch ein Fazit, ich habe bei diesen Bau eine längere Pause eingelegt, aber mir hat das Ganze Spass bereitet.
Mich wundert eigentlich sehr, daß die Modellbahnindustrie die 18 314 links liegen lässt. Wie die 18 201, so ist auch die 18 314 eine
elegante Maschine.
Ich bitte um Verschiebung.
LG Dietmar
hipp, hipp, hurra, das Modell ist fertig. Nun habe ich die Zierstreifen (auch beim Schlot) und die Beschilderung angebracht.
Noch ein paar Worte zur grünen Farbgebung. Die Lok 18 201 und 18 314 waren bei der VES-M im Einsatz. VES -M heißt Versuchs-
und Entwicklungsstelle für Maschinenwirtschaft.
Im Gegensatz zu den normalen Dampfloks, sind die beiden grün lackiert. Noch heute kann man die Maschinen bewundern: Lok 18 201
ist betriebsfähig, Lok 18 314 ist im Auto- und Technik-Museum in Sinsheim zu sehen.
Bei Lok 18 314 waren zunächst das Fahrwerk rot und die Aufbauten komplett grün lackiert. Später erhielten Rauchkammer, Windleitbleche
und vom Tender der Kohle- b.z.w. Ölaufsatz die schwarze Farbgebung. Diesen Zustand stellt mein Modell dar.
In Sinsheim ist die Maschine im ersten Anstrich zu sehen.
Noch ein Fazit, ich habe bei diesen Bau eine längere Pause eingelegt, aber mir hat das Ganze Spass bereitet.
Mich wundert eigentlich sehr, daß die Modellbahnindustrie die 18 314 links liegen lässt. Wie die 18 201, so ist auch die 18 314 eine
elegante Maschine.
Ich bitte um Verschiebung.
LG Dietmar
Hallo Dietmar,
die 02 0314-1 (EDV-gerechte DR-Nummerierung ) hatte ich irgendwie anders in Erinnerung...
In jeder Hinsicht wieder ein sauber gebautes Modell von dir!
die 02 0314-1 (EDV-gerechte DR-Nummerierung ) hatte ich irgendwie anders in Erinnerung...
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Ein wunderbar detailliert umgebautes Modell, Dietmar ...
Unschlagbar ... die elegante Stromlinie in Verbindung mit dieser Farbkombination;
So gefällt das auch dem "Nicht-Eisenbahner"!
Gruß - Jörg -
Wie gewünscht nach "Fertige Bauberichte" verschoben.
Unschlagbar ... die elegante Stromlinie in Verbindung mit dieser Farbkombination;
So gefällt das auch dem "Nicht-Eisenbahner"!
Gruß - Jörg -
Wie gewünscht nach "Fertige Bauberichte" verschoben.
Jörg- Moderator
Hallo Tommy,Babbedeckel-Tommy schrieb:Hallo Dietmar,
Du hast die Lok anders in Erinnerung, habe ich was vergessen?
Danke für Dein Lob.
Hallo Jörg,
auch Dir Dank für das Lob.
LG Dietmar
Hallo Dietmar,
bis auf die TRABILAMPEN ist soweit alles dran!
Stimmt bei der 314 waren ja auch die Zylinder verkleidet. Nun fiel es mir wieder ein!
bis auf die TRABILAMPEN ist soweit alles dran!
- Code:
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,5725807
Stimmt bei der 314 waren ja auch die Zylinder verkleidet. Nun fiel es mir wieder ein!
>Mich wundert eigentlich sehr, daß die Modellbahnindustrie die 18 314 links liegen lässt. <
Hallo Dietmar,
stimmt nicht ganz, neben H0 gibt es auch noch andere Nenngrößen! In N gab es die 18 314 mal als Kleinserienmodell, allerdings für den entsprechenden Preis. Da hatte ich mir meine aber schon gebaut, konnte also das Geld sparen.
Dein Modell ist sehr gut geworden und mal abwarten, ob es Dir auch so geht wie mir.
Hallo Dietmar,
stimmt nicht ganz, neben H0 gibt es auch noch andere Nenngrößen! In N gab es die 18 314 mal als Kleinserienmodell, allerdings für den entsprechenden Preis. Da hatte ich mir meine aber schon gebaut, konnte also das Geld sparen.
Dein Modell ist sehr gut geworden und mal abwarten, ob es Dir auch so geht wie mir.
rollo- Pinzettenhalter
Hallo Tomy,
so kleine Trabbilampen habe ich nicht bekommen.
Im Ernst, es fehlt der Lampenring, den könnte ich noch ergänzen, mal sehen, was mir dazu einfällt.
Hallo Rollo,
da hast Du selbstverständlich recht, es gibt die 18 314 auch als Modell und wie Du richtig schreibst in Kleinserie.
Da sind die Preise schon etwas erhöht.
Ich habe mich oben fasch ausgedrückt, mit Modellbauindustrie meinte ich die größeren Firmen, z.B. Märklin, Piko, Roco u.s.w.
Nun ja, man kann jedes Jahr von neuen hoffen, daß die 18 314 als Großserienmodell erscheint.
Gruß Dietmar
so kleine Trabbilampen habe ich nicht bekommen.
Im Ernst, es fehlt der Lampenring, den könnte ich noch ergänzen, mal sehen, was mir dazu einfällt.
Hallo Rollo,
da hast Du selbstverständlich recht, es gibt die 18 314 auch als Modell und wie Du richtig schreibst in Kleinserie.
Da sind die Preise schon etwas erhöht.
Ich habe mich oben fasch ausgedrückt, mit Modellbauindustrie meinte ich die größeren Firmen, z.B. Märklin, Piko, Roco u.s.w.
Nun ja, man kann jedes Jahr von neuen hoffen, daß die 18 314 als Großserienmodell erscheint.
Gruß Dietmar
Hallo Dietmar,
ich habe mit großem Interesse Deinen Beitrag gelesen.
Du hast das Original sehr gut ins Modell umsetzen können.
Da ich erst sehr kurz Mitglied in diesem Forum bin,kann ich Dich leider nicht persönlich anschreiben.
Besteht Dein Angebot noch für einen interessierten Modellbauer bestimmte Teile von Dir beziehen zu können?
Vielen Dank für Deine Antwort.
Mi freundlichen Grüßen
Sebastian
ich habe mit großem Interesse Deinen Beitrag gelesen.
Du hast das Original sehr gut ins Modell umsetzen können.
Da ich erst sehr kurz Mitglied in diesem Forum bin,kann ich Dich leider nicht persönlich anschreiben.
Besteht Dein Angebot noch für einen interessierten Modellbauer bestimmte Teile von Dir beziehen zu können?
Vielen Dank für Deine Antwort.
Mi freundlichen Grüßen
Sebastian
Rbd.Osten- Mitglied
Hallo Sebastian,
erst mal vielen Dank für Dein Lob, freut mich, daß Dir die Lok gefällt.
Es stimmt schon, ich habe die Teile für Interessierte angeboten. Leider ist das nicht mehr möglich, denn der "Abgießer"
macht nichts mehr. So muß ich eben absagen, tut mir leid.
Ich werde mich wohl doch mit den Abgießen beschäftigen müssen.
Gruß Dietmar
erst mal vielen Dank für Dein Lob, freut mich, daß Dir die Lok gefällt.
Es stimmt schon, ich habe die Teile für Interessierte angeboten. Leider ist das nicht mehr möglich, denn der "Abgießer"
macht nichts mehr. So muß ich eben absagen, tut mir leid.
Ich werde mich wohl doch mit den Abgießen beschäftigen müssen.
Gruß Dietmar
Hallo Dietmar,
danke für Deinen interessanten Baubericht, welcher mir an einigen Stellen viele gute "Eingebungen" für den Bau meines Schorsch lieferte. Aus diesem Grund möchte ich gern (ich hoffe, dass ist nicht verpönt) hier ein Bild meiner 18 314 (Kohlefeuerung) zeigen.
Uwe
danke für Deinen interessanten Baubericht, welcher mir an einigen Stellen viele gute "Eingebungen" für den Bau meines Schorsch lieferte. Aus diesem Grund möchte ich gern (ich hoffe, dass ist nicht verpönt) hier ein Bild meiner 18 314 (Kohlefeuerung) zeigen.
Uwe
ODBB- Skalpell-Künstler
Hallo Uwe,
oh, zeig doch mal mehr...
oh, zeig doch mal mehr...
Alle Achtung, ihr HaNuller! Da ziehe ich immer wieder meinen Hut vor der sauberen Arbeit in diesem Maßstab! Ein ganz großes Kompliment an dich, Dietmar und auch an Uwe, von dem ich gleichfalls gerne mehr sehen würde! Gruß Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Hallo Uwe,
Dein "Schorsch" sieht ja klasse aus, schön, daß Du ihn zeigst. Ich bin auch dafür, daß Du Dein Modell mal von allen Seiten
in Bildern vorstellst, am besten in der Galerie. Danke auch für das Interesse.
Hallo Michael,
Dir auch danke für das Lob.
Gruß Dietmar
Dein "Schorsch" sieht ja klasse aus, schön, daß Du ihn zeigst. Ich bin auch dafür, daß Du Dein Modell mal von allen Seiten
in Bildern vorstellst, am besten in der Galerie. Danke auch für das Interesse.
Hallo Michael,
Dir auch danke für das Lob.
Gruß Dietmar
Hallo Uwe.
Nun ist noch ein Schorsch da. Das Modell ist dir gut gelungen, meine Hochachtung .
Auch ich habe in meinen Bw Bestand eine 02 0314-1 hier ist sie.
Nun ist noch ein Schorsch da. Das Modell ist dir gut gelungen, meine Hochachtung .
Auch ich habe in meinen Bw Bestand eine 02 0314-1 hier ist sie.
br 99 4512- Pinzettenhalter
Hallo br 99 4512,
Dein Schorsch sieht ja auch super aus, so ganz in grün passt das ebenfalls sehr gut.
Gruß Dietmar
Dein Schorsch sieht ja auch super aus, so ganz in grün passt das ebenfalls sehr gut.
Gruß Dietmar
Hallo Dietmar und alle anderen!
Ich verfolge deinen Beitrag schon eine lange Zeit als passiver Leser
Dein Schorsch ist ein wunderschönes Teil geworden , vielen Dank fürs teilhaben!
Auch ich baue seit etwas mehr als einem Jahr an meiner 18 314 und habe die Bauberichte in den Nachbarforen DSO u. Stummi eingestellt.
Doch nicht jeder ist dort unterwegs und so frage ich hier mal ganz frech: Soll ich diese Beiträge in diesem Forum auch einstellen?
Uwe z.B. kennt ja schon die Entwicklung ...
Grüße in die Runde
Jörg
Ich verfolge deinen Beitrag schon eine lange Zeit als passiver Leser
Dein Schorsch ist ein wunderschönes Teil geworden , vielen Dank fürs teilhaben!
Auch ich baue seit etwas mehr als einem Jahr an meiner 18 314 und habe die Bauberichte in den Nachbarforen DSO u. Stummi eingestellt.
Doch nicht jeder ist dort unterwegs und so frage ich hier mal ganz frech: Soll ich diese Beiträge in diesem Forum auch einstellen?
Uwe z.B. kennt ja schon die Entwicklung ...
Grüße in die Runde
Jörg
Posten 15- Mitglied
Posten 15 schrieb:
Jörg, diese Frage war ganz klar überflüssig Immer her damit...
Glufamichel- Moderator
Ok!!!!
Ihr habt es so gewollt
Dann werde ich mal den ersten Baubericht raus suchen und unter dem selbigen Thema (Bauberichte) einstellen....
Grüße aus dem schwäbischen Exil
Jörg
Ihr habt es so gewollt
Dann werde ich mal den ersten Baubericht raus suchen und unter dem selbigen Thema (Bauberichte) einstellen....
Grüße aus dem schwäbischen Exil
Jörg
Posten 15- Mitglied
Hallo Jörg,
danke für Dein Lob, habe Deinen Schorsch schon bewundert, prima.
Mein Vorschlag: vielleicht könnte man alle "Schorsch's" in der Galerie zusammenfügen, wäre doch schön, wenn man sie bestaunen kann.
Gruß Dietmar
danke für Dein Lob, habe Deinen Schorsch schon bewundert, prima.
Mein Vorschlag: vielleicht könnte man alle "Schorsch's" in der Galerie zusammenfügen, wäre doch schön, wenn man sie bestaunen kann.
Gruß Dietmar
Seite 6 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7