Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Amati/Hachette Titanic 1:250 von providereMS62

+14
Figurbetont
Rouper
ClydeBarow
kaewwantha
Darwins Beagle
gipsy the barbet
JesusBelzheim
Kelles Kleener
Cpt. Tom
Christian61
Jörg
Ronny82
dev500
providereMS62
18 verfasser

Seite 7 von 13 Zurück  1, 2, 3 ... 6, 7, 8 ... 11, 12, 13  Weiter

Nach unten

Amati/Hachette Titanic 1:250 von providereMS62 - Seite 7 Empty Re: Amati/Hachette Titanic 1:250 von providereMS62

Beitrag von Gast Sa 15 Feb 2014, 23:38

....da freue ich mich drauf! Das geht in Richtung ERFAHRUNG sammeln und das kann man nicht vermitteln- schaue gerne weiter bei Dir zu...
Mit freundlichem Gruß aus der Essecke
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Amati/Hachette Titanic 1:250 von providereMS62 - Seite 7 Empty Re: Amati/Hachette Titanic 1:250 von providereMS62

Beitrag von providereMS62 Mo 17 Feb 2014, 20:50

Hallo Thomas!

Schön, dass du mal wieder vorbei geschaut hast!  Winker 2 
providereMS62
providereMS62
Superkleber
Superkleber

Nach oben Nach unten

Beitrag von providereMS62 Di 04 März 2014, 17:49

Hallo zusammen!

Eigentlich wollte ich, wie angekündigt, mal soeben den Mittelteil des Rumpfes beplanken. Dies hat sich aber dann als eine nicht ganz durchdachte Idee herausgestellt, weil ich einige größere Dellen entdeckte. Natürlich hätte ich diese Dellen mit den Planken überdecken können - wollte ich aber nicht. Grund: "Umso sauberer die Arbeit vorher, desto weniger Arbeit nachher!"  Wink 

Schlicht und ergreifend habe ich keine Lust, nach dem Beplanken eine völlig unnütze Spachtel- und Schleiforgie zu veranstalten. Dass das Spachteln und Schleifen nicht ausbleibt ist mir wohl bewusst. Aber nicht weil ich im Nachhinein millimeterweise Spachtel auftragen muss, um es dann solange wieder runter zu schrubben bis es glatt ist!? Auf den nächsten 3 Bildern sehr ihr wo ich ausbessern musste:

Amati/Hachette Titanic 1:250 von providereMS62 - Seite 7 Rumpf_19

Amati/Hachette Titanic 1:250 von providereMS62 - Seite 7 Rumpf_20

Amati/Hachette Titanic 1:250 von providereMS62 - Seite 7 Rumpf_21

Die gefundenen Dellen waren es Wert aufgefüllt zu werden, da sonst die Planken an diesen Stellen nicht mehr plan mit den Holzbrettchen an den Seiten und dem Rumpf gewesen wären. Die Suche nach Unebenheiten geht weiter. Danach wird die Rumpfmitte beplankt und endlich mal die Ätzteile mit Farbe versehen und eventuell dort angebracht wo sie auch hingehören!
providereMS62
providereMS62
Superkleber
Superkleber

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gast Di 04 März 2014, 19:29

Moin Michael, bevor Du die nächste Beplankung anbringst, "jauch" mal ganz dünn graue Grundierung für Holz über den Rumpf. Dann anschleifen und schon entdeckst Du "DEIN BLAUES WUNDER....
FRAGEN? Dann nutz mal den Telefonjoker...
Gruß Thomas
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag von providereMS62 Mi 05 März 2014, 10:48

Thomas, vermutlich werde ich den Joker schon heute Abend nutzen!
providereMS62
providereMS62
Superkleber
Superkleber

Nach oben Nach unten

Beitrag von ClydeBarow Mo 19 Mai 2014, 23:51

Winker Hello  Michael
Wann geht es denn mal weiter bei deiner Titanic?
ClydeBarow
ClydeBarow
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Nach oben Nach unten

Beitrag von providereMS62 Di 20 Mai 2014, 09:42

Hallo Ralf,

Danke der Nachfrage. Ich spare gerade noch auf die Ätzteile für das A-, B- und C-Deck - die Holz-Bauteile gefallen mir gar nicht. Sobald die hier sind geht es mit Volldamf weiter; bis dahin baue ich an der Victory.
providereMS62
providereMS62
Superkleber
Superkleber

Nach oben Nach unten

Beitrag von ClydeBarow Di 20 Mai 2014, 23:09

Ok,die Ätzteile sind schon was feines,als ich die damals
gebaut hab war ich verwirrt das ich da auf einmal mit
Pappe arbeiten sollte.Bevor du jetzt fragst wo se ist
die ist auf seltsame weise beim Umzug abhanden gekommen
mit dem 2ten Rumpf meiner Bismarck.
ClydeBarow
ClydeBarow
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Nach oben Nach unten

Beitrag von providereMS62 Mi 21 Mai 2014, 09:26

Jetzt hast du mich neugierig gemacht! Was genau ist passiert? Zwei Schiffe verschwinden doch nicht so!?
providereMS62
providereMS62
Superkleber
Superkleber

Nach oben Nach unten

Beitrag von providereMS62 Sa 14 Jun 2014, 22:48

Hallo zusammen!

Wie schon im allgemeinen Teil berichtet, sind heute die Ätzteile für das A-, B-, C- und D-Deck von MiniBrass bei mir angekommen:

Amati/Hachette Titanic 1:250 von providereMS62 - Seite 7 Atztei12

Amati/Hachette Titanic 1:250 von providereMS62 - Seite 7 Atztei13

Lange hat es gedauert und auch ein beträchtliches Sümmchen gekostet, aber sie sind es wert! Dies ist auch gleichzeitig der Startschuss dafür, dass hier wieder weiter geht und die HMS Victory etwas in den Hintergrund rückt. Also, bis demnächst!
providereMS62
providereMS62
Superkleber
Superkleber

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gast So 15 Jun 2014, 00:28

Donnerwetter, die schauen richtig gut aus!

Aber wenn ich mir die zulegen würde, müsste ich noch ein lägeres Päuschen einlegen, und das weill ich eigentlich nicht. Denn ich müsste die gerade verbauen Very Happy
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag von providereMS62 So 15 Jun 2014, 21:14

Das passt schon so, Stephan. Dein Schiff sieht doch "Tippi Toppi" aus und einen riesen Vorsprung hast du dir auch herausgearbeitet! Da muss ich jetzt mal richtig ranklotzen...!? Lieferzeit liegt zw. 2 und 3 Tagen, also keine große Wartezeit!

Eine Frage habe ich aber dennoch: Bei den Ätzeilen für das A- und B-Deck sind in der Mitte kleinere Bauteile, die ich nicht zuordnen kann. Hast du eine Idee?
providereMS62
providereMS62
Superkleber
Superkleber

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gast So 15 Jun 2014, 22:11

Du, die über 300 Euro sind mir dafür einfach zu viel, das ist ja fast 4 x so viel, wie ich für die Holzbauteile ausgegeben habe.

Die Titanic ist ja mein Erstversuch überhaupt (danke für die Blumen), aber nochmal diesen Betrag oben drauf wäre glaub ich "Perlen vor die Säue" Very Happy

Zu Deiner Frage: Bisher kann ich´s Dir leider nicht sagen. Bisher hab ich keine Bauteile dieser Form und Menge benötigt, aber vielleicht hat ja jemand anderes eine Idee. Leider ist bei der Minibrass-Beschreibung nichts dazu zu lesen, weder auf Englisch, Deutsch noch auf Französisch.
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag von providereMS62 Mo 16 Jun 2014, 09:26

Hallo Stephan,

das sollte auch keine Anstiftung zum Kauf dieser Ätzteile sein. Nach wie gilt: "jeder so wie er kann und will!"

Und danke für deine Recherche! Sollte ich nichts in Erfahrung bringen, dann werde ich mal direkt bei MiniBrass anfragen.
providereMS62
providereMS62
Superkleber
Superkleber

Nach oben Nach unten

Beitrag von Jörg Mo 16 Jun 2014, 22:38

providereMS62 schrieb:Bei den Ätzeilen für das A- und B-Deck sind in der Mitte kleinere Bauteile, die ich nicht zuordnen kann.
Hallo Michael,

ich vermute, diese Teile bilden strukturelle Verstärkungen der Rumpfhülle nach.
Diese dürften - wenn ich das richtig erkenne - senkrecht in die entsprechenden Aussparungen zwischen den Bullaugen gehören.
Diese Platten heben sich dann als Verstärkungen aus den Bauteilen ab;
hier im Vor-Bild als die stark vernieteten Platten in der Rumpfstruktur erkennbar ...
Code:
http://images2.fanpop.com/images/photos/5700000/Titanic-rms-titanic-5709837-1962-1292.jpg
Der Überstand dieser Platten sollte nach unten (auf den schwarzen Rumpfbereich) weisen.

Einige der Kleinteile sind anscheinend Tore/Türen/Schotts, die hier auch mit hingehören.
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator

Nach oben Nach unten

Beitrag von providereMS62 Di 17 Jun 2014, 11:08

Hallo Jörg,

schön von dir zu hören!

Ich glaube, dass du mit deiner Vermutung vollkommen recht hast und dies des Rätsel Lösung ist! Zählt man die schmalen, hochkant stehenden Plättchen, so kommt man auf 32. Von der Länge her stehen diese nach unten etwas über und ragen somit in den schwarzen Rumpfbereich hinein.

Amati/Hachette Titanic 1:250 von providereMS62 - Seite 7 A-deck10

Zählt man nun die entsprechend großen Zwischenräume der Bullaugen, so kommt man zwar nur auf 31!?. Aber, irgendwo müssen die 2 Teile ja auch zusammengefügt / -gelötet werden und da ensteht der 32. Zwischenraum. Ich hab' die 2 Bilder deshalb nebeneinander gestellt, damit man besser sieht, wo die die 2 Ätzteile verbunden werden müssen.

Amati/Hachette Titanic 1:250 von providereMS62 - Seite 7 A-deck11 Amati/Hachette Titanic 1:250 von providereMS62 - Seite 7 A-deck12

Noch nicht so ganz erschließt sich mir die Verwendung der 6 breiteren Platten (1. Bild in der Mitte), welche eventuell auf die ebenfalls 6 größeren Öffnungen (2. Bild in der Mitte) gehören könnten !?

Amati/Hachette Titanic 1:250 von providereMS62 - Seite 7 A-deck13 Amati/Hachette Titanic 1:250 von providereMS62 - Seite 7 A-deck14

Die anderen 6 liegenden Platten (siehe vorletztes Bild neben den 4 großen Platten) könnten eventuell an diese Öffnungen (Bildmitte über den 4 Öffnungen) gehören, oder was meinst du?

Amati/Hachette Titanic 1:250 von providereMS62 - Seite 7 A-deck15

Dann habe ich noch dieses Eselsohr entdeckt. Irgendeine Idee, wie ich das einigermaßen glatt bekomme?

Amati/Hachette Titanic 1:250 von providereMS62 - Seite 7 A-deck16

Ich hoffe du blickst bei all den Bildern noch durch!? Ich hätte die Bilder sehr gerne mit hinweisenden Pfeilen oder Kreisen versehen, aber ich kann sie nach der Bearbeitung hier zuhause in keinem passenden Format abspeichern!?
providereMS62
providereMS62
Superkleber
Superkleber

Nach oben Nach unten

Beitrag von Jörg Di 17 Jun 2014, 22:38

Michael - wenn Du Bilder bearbeiten kannst, hast Du offenbar ein Grafikprogramm:
speichere die Bilder ganz normal im .jpg Format ab ... das ist am gebräuchlichsten.

Gut ... mit der Zuordnung der Tore liegst du richtig;
hab' das hier noch mal farbig gekennzeichnet ...

Amati/Hachette Titanic 1:250 von providereMS62 - Seite 7 Atztei10

Die kleinen, halbhohen Tore scheinen maßlich leicht unterschiedlich zu sein (?),
hier mußt Du wahrscheinlich erst mal anprobieren, was WO hingehört.

Die kleinen Stege in den Wänden sollten nicht entfernt werden - sie stützen die Tore zusätzlich!

Schau' mal hier im Bild ...

Amati/Hachette Titanic 1:250 von providereMS62 - Seite 7 A-deck15

Solche 'halben' Vertiefungen links von den vier Fenstern sind auch auf der gegenüberliegenden Schiffsseite!
Dort sind auch noch Tore vorgesehen - anscheinend die normalen Bausatzteile;
siehe dazu z.B. Ausg. 74 / Bild 10 ... da sieht man diese großen Tore!

Du kannst versuchen, das 'Eselsohr' etwas rauszuwalzen ... mit einer harten Rolle, einem Wälzlagerkörper, einem Rohrabschnitt, o.ä.;
halt irgendwas geeignetes, hartes mit etwas Druck darauf hin und her bewegen, auf ebenener, harter Unterlage.
Die Ecke wird wahrscheinlich nicht wieder ganz glatt, aber vielleicht doch etwas ... Viel Erfolg ... Freundschaft  

Gruß - Jörg -  Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator

Nach oben Nach unten

Beitrag von providereMS62 Mi 18 Jun 2014, 09:31

Hallo Jörg,

vielen Dank für deine ausführliche und sehr hilfreiche Antwort!  Freundschaft 

Da bin ich aber froh, dass ich mit meiner Vermutung doch nicht so weit entfernt war. Die Ausgabe 74 und ein paar weitere werde ich mir gleich heute Abend mal vornehmen, und was die filigranen Stege betrifft, die hätte ich auf gar keinen Fall entfernt.

Das Eselsohr habe ich "einigermaßen" glätten können. Jedoch darf man nicht allzuviel daran rum machen, da es dann anfängt sich zu verformen und/oder aufzurollen. Ich nehme mal an, dass es sich nach dem Airbrushen mit einer kleinen Farbdosis zuviel kaschieren lässt.  Wink 

Nochmals vielen Dank!
providereMS62
providereMS62
Superkleber
Superkleber

Nach oben Nach unten

Beitrag von providereMS62 Mi 18 Jun 2014, 17:24

Hallo Jörg und ein Hallo an den Rest der geneigten Leser,

heute kam aus Frankreich/MiniBrass ein Nachtrag zu den von mir bestellten Ätzteilen - er hätte vergessen dies als Anleitung in die Sendung zu legen!? Egal, hier ist das Foto, welches heute per Mail bei mir eingetroffen ist. In Farbe und viel besser als eine beigelegt Schwarzweiß-Kopie:

Amati/Hachette Titanic 1:250 von providereMS62 - Seite 7 Titani10

Hiermit ist eindeutig bewiesen, Jörg, dass du verdammt richtig gelegen hast, auch damit, dass die kleineren Teile länger sind und den Boden des Längsträgers überschreiten müssen - Bravo!!!  Bravo

P.S.: Ist bei den Kleinteilen Kleben oder Löten besser?
providereMS62
providereMS62
Superkleber
Superkleber

Nach oben Nach unten

Beitrag von Cpt. Tom Mi 18 Jun 2014, 17:32

Wow Michael, da bin ich mal gespannt wie die verbaut aussehen.
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser

Nach oben Nach unten

Beitrag von providereMS62 Mi 18 Jun 2014, 17:59

Und ich erst...!?

Übrigens, für dich habe ich am Samstag eine Überraschung - kommt per PN!
providereMS62
providereMS62
Superkleber
Superkleber

Nach oben Nach unten

Beitrag von Cpt. Tom Mi 18 Jun 2014, 18:37

Na da bin ich ja mal gespannt, wieviel mal schlafen noch Very HappyVery HappyVery Happy
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser

Nach oben Nach unten

Beitrag von providereMS62 Mi 18 Jun 2014, 21:11

Noch 3 mal...wo warst du in Mathe?  Rolling eyes
providereMS62
providereMS62
Superkleber
Superkleber

Nach oben Nach unten

Beitrag von Jörg Mi 18 Jun 2014, 23:02

Ob Du die Kleinteile klebst oder lötest, liegt ganz bei Dir, Michael ...
je nach dem, was Dir besser liegt.

Falls Du Kleben willst, würde ich auf jeden Fall ein 2-K-Harz empfehlen.

Gruß - Jörg -  Wink 
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator

Nach oben Nach unten

Beitrag von providereMS62 Do 19 Jun 2014, 21:03

Hm...das ist jetzt eine Glaubensfrage. Mit Löten hab' ich kein Problem, deshalb werde mal an kleinen Reststücken üben...
providereMS62
providereMS62
Superkleber
Superkleber

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten

Seite 7 von 13 Zurück  1, 2, 3 ... 6, 7, 8 ... 11, 12, 13  Weiter