Der Jaguar E-Type von DeAgostini in 1:8
+11
SibirianTiger
eydumpfbacke
bulle
Salve
Glufamichel
Blaasi (†)
Urob
Tomtometot
doc_raven1000
Frank Kelle
Jörg
15 verfasser
Seite 3 von 7
Seite 3 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7
Re: Der Jaguar E-Type von DeAgostini in 1:8
Mit der Zündverkabelung sieht dann der Motor gar nicht so schlecht aus, allerdings ... etwas störisch war's schon, bis die Verkabelung endlich so schön anlag, wie auf dem Bild
Die Klammer unter dem Motor ist als Schutz angebracht, denn sonst steht der ganze Motor auf dem Schlauch des Filterkopfs.
...und des war's dann auch schon wieder.
Bis zur nächsten Lieferung.
Schöne weihnachtliche Grüße
und einen guten Rutsch euch allen
Tom
Die Klammer unter dem Motor ist als Schutz angebracht, denn sonst steht der ganze Motor auf dem Schlauch des Filterkopfs.
...und des war's dann auch schon wieder.
Bis zur nächsten Lieferung.
Schöne weihnachtliche Grüße
und einen guten Rutsch euch allen
Tom
Tomtometot- Skalpell-Künstler
Tomtometot schrieb:Mit der Zündverkabelung sieht dann der Motor gar nicht so schlecht aus, allerdings ... etwas störisch war's schon, bis die Verkabelung endlich so schön anlag, wie auf dem Bild
Hi Tom,
lag es am Material der Zündkabel an sich? Wie hast Du das Problem gelöst? Bei Trumpeter sind die Sandfallleitungen auch so ein Problemfall gewesen.
Auch dir ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch
Glufamichel- Moderator
Glufamichel schrieb:Tomtometot schrieb:Mit der Zündverkabelung sieht dann der Motor gar nicht so schlecht aus, allerdings ... etwas störisch war's schon, bis die Verkabelung endlich so schön anlag, wie auf dem Bild
Hi Tom,
lag es am Material der Zündkabel an sich? Wie hast Du das Problem gelöst? Bei Trumpeter sind die Sandfallleitungen auch so ein Problemfall gewesen.
Auch dir ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch
Hallo Uwe,
die Idee kam mir, als ich mir nen Tee machte .... kurz mit heissem Wasser übergoßen uund schon war der Kabelstrang weich wie Butter und hat sich gut anpassen lassen.
Hoffe des lässt sich auch bei deinem Problem anwenden.
Schöne Weihnachtsgrüße
Tom
P.S. Ich finde deine Arbeiten mit den Loks auch recht beeindruckend - hab selber eine T3 von Modelik immer mal wieder in (Weiter-)Arbeit
Hallo Tom,
der Bausatz kann sich sehen lassen
Bin gespannt, wie es weitergeht....
LG Salve
der Bausatz kann sich sehen lassen
Bin gespannt, wie es weitergeht....
LG Salve
Salve- Modellbau-Experte
Ich muss gestehen, dass der Zusammenbau keine 30 min in anspruch nahm.
in der Bauanleitung gibts zwar den kleinen schriftlichen Fehler, bezüglich rechts/links, aber die Teile passen so gut zusammen, dass man einen solchen "Fehler" erst beim zweiten mal durchlesen feststellt, wenn alles schon an Ort und Stelle ist
Zudem bin ich froh, dass Ersatzschrauben dabei sind, denn zweimal hatte ich schon die Befürchtung, Mist gebaut zu haben - gemäß dem Motto: "wo Kräfte sinnlos walten" - bei dem die Schrauben nicht mehr griffen, lag aber an deren Gewinde und mit den jeweiligen Ersatz war's dann kein Problem mehr
...und jetzt freu ich mich auf die nächste Lieferung
Bis dann, in ca 4 Wochen
Viele Grüße
Tom
in der Bauanleitung gibts zwar den kleinen schriftlichen Fehler, bezüglich rechts/links, aber die Teile passen so gut zusammen, dass man einen solchen "Fehler" erst beim zweiten mal durchlesen feststellt, wenn alles schon an Ort und Stelle ist
Zudem bin ich froh, dass Ersatzschrauben dabei sind, denn zweimal hatte ich schon die Befürchtung, Mist gebaut zu haben - gemäß dem Motto: "wo Kräfte sinnlos walten" - bei dem die Schrauben nicht mehr griffen, lag aber an deren Gewinde und mit den jeweiligen Ersatz war's dann kein Problem mehr
...und jetzt freu ich mich auf die nächste Lieferung
Bis dann, in ca 4 Wochen
Viele Grüße
Tom
Re: Der Jaguar E-Tvp von DeAgostini in 1:8
Hallo Tom
Prima Baubericht mit klasse Bildern.
Viele Grüße
Alfred
Prima Baubericht mit klasse Bildern.
Viele Grüße
Alfred
bulle- Skalpell-Künstler
Ja Tom - was soll man sich nun mehr wünschen - einen Bausatz, der einem richtig was zu tun gibt, vielleicht, weil er so grottenschlecht ist (siehe deine "unterste Schublade"), dass man sich ständig etwas einfallen lassen muss, um die Sache irgendwie zu retten, oder einen Bausatz, dessen Teile perfekt passen, wo es nicht mal was zu lackieren gibt, und man halt nicht wirklich ausgelastet ist... Alle vier Wochen mal für eine Stunde beschäftigt sein, ist ja auch nicht das Gelbe vom Ei. Aber du hast ja noch andere Projekte und an der Qualität des Jaguar-Bausatzes kannst du dich in jedem Fall freuen! Gruß Michael (maxl)Tomtometot schrieb:Ich muss gestehen, dass der Zusammenbau keine 30 min in anspruch nahm.
maxl- Forenurgestein
maxl schrieb:Ja Tom - was soll man sich nun mehr wünschen - einen Bausatz, der einem richtig was zu tun gibt, vielleicht, weil er so grottenschlecht ist (siehe deine "unterste Schublade"), dass man sich ständig etwas einfallen lassen muss, um die Sache irgendwie zu retten, oder einen Bausatz, dessen Teile perfekt passen, wo es nicht mal was zu lackieren gibt, und man halt nicht wirklich ausgelastet ist... Alle vier Wochen mal für eine Stunde beschäftigt sein, ist ja auch nicht das Gelbe vom Ei. Aber du hast ja noch andere Projekte und an der Qualität des Jaguar-Bausatzes kannst du dich in jedem Fall freuen! Gruß Michael (maxl)Tomtometot schrieb:Ich muss gestehen, dass der Zusammenbau keine 30 min in anspruch nahm.
Hallo Michael,
ich bin mehr als zufrieden mit dem Jaguar-Bausatz, es ist nur so, dass ich geeeerne weiterbauen wollen würde und jetzt die Wartezeit geduldig ertrage - wie du sagst, ich hab noch andere Projekte parallel laufen.
Bsp der Ausgleich in Form der C 57, den geschenkten angefangenen Bausatz, und meiner kleinen T-3 aus Karton, an der ich sehr viel improvisieren und basteln muss, kann und darf
Viele Grüße
Tom
Neue Teile, neues Bauvergnügen ... es geht weiter mit Bauabschnitt 7.
Zu Beginn wird der Hilfsrahmen weiter verstrebt...
Bei der linken unteren Strebe muste ich ein wenig den Lack abfeilen, da diese nicht in den Vorderen Rahmen passte (roter Pfeil zeigt die Stelle) ... war aber jetztnicht wild und die Strebe sitzt jetzt perfekt.
Zu Beginn wird der Hilfsrahmen weiter verstrebt...
Bei der linken unteren Strebe muste ich ein wenig den Lack abfeilen, da diese nicht in den Vorderen Rahmen passte (roter Pfeil zeigt die Stelle) ... war aber jetztnicht wild und die Strebe sitzt jetzt perfekt.
Mit der rechten Bremse und den Stoßdämpfer geht es weiter ...
Die linke Bremse mit Stoßdämpfer wird genauso zusammengebaut. Ich habe mir auch erlaubt, die Stoßdämpfer am Kolben (Stoßdämpferunterteil) chromfarbig anzumalen ... finde, dass es passender aussieht.
Und bei der Torsionsstangenbaugruppe bin ich der Empfehlung gefolgt und lackierte diese schwarz.
Nun denn - das war's dann schon wieder. Freue mich schon auf den Bauabschnitt 8, dann wird es noch kompakter im Motorraum.
Bis dahin.
Viele Grüße
Tom
Die linke Bremse mit Stoßdämpfer wird genauso zusammengebaut. Ich habe mir auch erlaubt, die Stoßdämpfer am Kolben (Stoßdämpferunterteil) chromfarbig anzumalen ... finde, dass es passender aussieht.
Und bei der Torsionsstangenbaugruppe bin ich der Empfehlung gefolgt und lackierte diese schwarz.
Nun denn - das war's dann schon wieder. Freue mich schon auf den Bauabschnitt 8, dann wird es noch kompakter im Motorraum.
Bis dahin.
Viele Grüße
Tom
Ein freudiges Hallo in die Runde. Es geht weiter.
Zuerst musste ich mir mal wieder Platz schaffen, da ich zur Zeit total in der Problemlösungssuche einer funktionierenden Stephenson-Steuerung an meiner Modelik-T3 vertieft bin ... aber dies hier erstmal nur am Rande erwähnt
Mit der Bauphase 30 befasst sich ein Teil des Kühlsystems.
Hier die einzelnen Teile..
...und so sieht das Ganze dann zusammengebaut aus.
(Lasst euch nicht von dem Rotstich der Silberteile irritieren ... ich hatte bei der Aufnahme ein rotes T-Shirt an was diesen Ekkeft verursacht hat)
An dem Lüfterflügel musste ich ein wenig (minimal) im Achslager die Farbe abschleifen. Auch wenn der Lüfterflügel später im Kühler "verschwindet", wollte ich trotzdem, dass er sich relativ leicht drehen lässt.
Zuerst musste ich mir mal wieder Platz schaffen, da ich zur Zeit total in der Problemlösungssuche einer funktionierenden Stephenson-Steuerung an meiner Modelik-T3 vertieft bin ... aber dies hier erstmal nur am Rande erwähnt
Mit der Bauphase 30 befasst sich ein Teil des Kühlsystems.
Hier die einzelnen Teile..
...und so sieht das Ganze dann zusammengebaut aus.
(Lasst euch nicht von dem Rotstich der Silberteile irritieren ... ich hatte bei der Aufnahme ein rotes T-Shirt an was diesen Ekkeft verursacht hat)
An dem Lüfterflügel musste ich ein wenig (minimal) im Achslager die Farbe abschleifen. Auch wenn der Lüfterflügel später im Kühler "verschwindet", wollte ich trotzdem, dass er sich relativ leicht drehen lässt.
Weiter gehts am Hilfsrahmen.
Hier erstmal wieder die Teile der Baugruppe 31...
...und was hier zu sehen ist muss jetzt dann erstmal alles zusammenkommen.
Der Querträger lies sich wie eine Eins ansetzen und verschrauben. Beim Aufsetzen der Streben fiel mir auf, dass ein wenig Nacharbeit (Farbe etwas abschleifen) der Querstreben notwendig war.
Und schon passte es wie angegossen.
Kühlerbaugruppe einsetzen und zweite Strebe aufsetzen, festschrauben und klasse sieht die Sache aus
...und morgen gehts weiter
Hier erstmal wieder die Teile der Baugruppe 31...
...und was hier zu sehen ist muss jetzt dann erstmal alles zusammenkommen.
Der Querträger lies sich wie eine Eins ansetzen und verschrauben. Beim Aufsetzen der Streben fiel mir auf, dass ein wenig Nacharbeit (Farbe etwas abschleifen) der Querstreben notwendig war.
Und schon passte es wie angegossen.
Kühlerbaugruppe einsetzen und zweite Strebe aufsetzen, festschrauben und klasse sieht die Sache aus
...und morgen gehts weiter
Gratulation, Tom - sieht wirklich klasse aus! Sind die tragenden Teile alle aus Metall? Sie machen jedenfalls einen sehr stabilen Eindruck. Wo finde ich den BB zu deiner Dampflok T-3? Das würde mich sehr interessieren! Gruß Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Immer her damit, Tom! Ich freue mich! Gruß Michael (maxl)Tomtometot schrieb:Meine T-3 will ich noch einstellen ... ist sozusagen ein Kartonerstlingswerk
maxl- Forenurgestein
Zuerst musste der Stabilisator eingebaut werden...
...dann die Lenkung.
Die Lenkung lässt sich schwer bewegen. Um eventuelle Einbaufehlern nachzugehen, baute ich das Lenkgestänge erstmal wieder aus, aber letztendlich beließ ich es bei der Schwergängigkeit, denn das Ganze wirkt sehr stabil und stimmig.
Ich kann irgendwie doch gut damit, ist es doch ein Modell für die Vitrine ... ... ... ... aber ein wenig stört es mich schon
...dann die Lenkung.
Die Lenkung lässt sich schwer bewegen. Um eventuelle Einbaufehlern nachzugehen, baute ich das Lenkgestänge erstmal wieder aus, aber letztendlich beließ ich es bei der Schwergängigkeit, denn das Ganze wirkt sehr stabil und stimmig.
Ich kann irgendwie doch gut damit, ist es doch ein Modell für die Vitrine ... ... ... ... aber ein wenig stört es mich schon
Re: Der Jaguar E- Type von DeAgostini in 1:8
Hallo Tom
Das sieht alles sehr gut aus!
Ich bleibe weiter mit großem Interesse dabei und bin gespannt wie es Weitergeht.
Viele Grüße
Alfred
Das sieht alles sehr gut aus!
Ich bleibe weiter mit großem Interesse dabei und bin gespannt wie es Weitergeht.
Viele Grüße
Alfred
bulle- Skalpell-Künstler
Nun denn .... nachdem ich meine T-3 Baustelle ein wenig verräumt hatte, konnte es am Jaguar weitergehen ... mit der 9. Lieferung.
Bauphase 34 befasst sich noch aus der 8. Lieferung - der Kühlerbaugruppe.
Oben der Kühler vor dem Einbau, unten eingebaut.
Über eine Bemalung des Kühlergrills bin ich mir noch nicht sicher, denn einerseits würde es bestimmt gut aussehen würde, andrerseits hab ich auf Bilder des Originals nur schwarze Kühlergitter gesehen ... wenn mir da jemand mehr sagen kann - gerne
Jetzt folgen die Details für die Spritzwand, u. a. Komponenten der
Bremsanlage, der Kupplungshydraulik und der Kraftstoffversorgung...
Hier erstmal das gute Stück: die Spritzwand.
Unten sind die vorbereitete Einbauteile der Bauphase 35:
Den Bügel des Kraftstofffilters aufziehen war ne kleine Fummelarbeit - sieht fertig aber richtig schick aus
Hier sinnd dann die einzelnen Komponenten - Vakuumtank, Bremskraftverstärker, Bremsflüssigkeitsbehälter und Kraftstofffilter - an die Spritzwand angebaut.
Die Schellen der Kraftstoff- und Hydraulikleitungen bekamen einen kleinen Silberanstrich und wurden dann mit der Pinzette an die entsprechenden Stellen angebracht ... auch ne kleine Fummelei
Bremsanlage, der Kupplungshydraulik und der Kraftstoffversorgung...
Hier erstmal das gute Stück: die Spritzwand.
Unten sind die vorbereitete Einbauteile der Bauphase 35:
Den Bügel des Kraftstofffilters aufziehen war ne kleine Fummelarbeit - sieht fertig aber richtig schick aus
Hier sinnd dann die einzelnen Komponenten - Vakuumtank, Bremskraftverstärker, Bremsflüssigkeitsbehälter und Kraftstofffilter - an die Spritzwand angebaut.
Die Schellen der Kraftstoff- und Hydraulikleitungen bekamen einen kleinen Silberanstrich und wurden dann mit der Pinzette an die entsprechenden Stellen angebracht ... auch ne kleine Fummelei
Seite 3 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7