Der Jaguar E-Type von DeAgostini in 1:8
+11
SibirianTiger
eydumpfbacke
bulle
Salve
Glufamichel
Blaasi (†)
Urob
Tomtometot
doc_raven1000
Frank Kelle
Jörg
15 verfasser
Seite 4 von 7
Seite 4 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7
Re: Der Jaguar E-Type von DeAgostini in 1:8
Mit viel Gefühl und Gefummel ist's geschafft - die vordere Einheit ist dran.
An der Getriebebefestigung musste ich ein wenig improvisieren, da die vorgesehenen Schrauben irgendwie nicht passten (mit roten Pfeilen sind die "ersatzschrauben", gelb bepfeilt sind die Originale).
Auch das Befestigen des Vakuumbremssschlauches (hoffe, die Bezeichnung für den Schlauch trifft zu) bedurfte einer Improvision: dieser lies sich nicht, wie im Bauplan beschrieben, einfach in die dafür vorgesehene Öffnung einstecken ... letztendlich bekam dieser einen kleinen Kupfernagel/-draht mit dem der Schlauch dann auch gut befestigt werden konnte.
Dieser Bauabschnitt ist übrigends erst für bauphase 38 (10. Lieferung) vorgesehen gewesen, aber wenn die Teile schon mal da sind ...
An der Getriebebefestigung musste ich ein wenig improvisieren, da die vorgesehenen Schrauben irgendwie nicht passten (mit roten Pfeilen sind die "ersatzschrauben", gelb bepfeilt sind die Originale).
Auch das Befestigen des Vakuumbremssschlauches (hoffe, die Bezeichnung für den Schlauch trifft zu) bedurfte einer Improvision: dieser lies sich nicht, wie im Bauplan beschrieben, einfach in die dafür vorgesehene Öffnung einstecken ... letztendlich bekam dieser einen kleinen Kupfernagel/-draht mit dem der Schlauch dann auch gut befestigt werden konnte.
Dieser Bauabschnitt ist übrigends erst für bauphase 38 (10. Lieferung) vorgesehen gewesen, aber wenn die Teile schon mal da sind ...
Tomtometot- Skalpell-Künstler
Und wenn schon, dann gleich auch noch den rechten und linken Schmutzfänger, sowie die Batterie und restliche Elektrik aus Bauphase 37/38 eingebaut.
...sieht ganz passabel aus.
Der nächste Part widmet sich dann wieder den Reifen.
Da scheint es einen Unterschied zu einem vereinfachten und originalen Speichenmuster zu geben ... natürlich werde ich mich am Original versuchen, muss mir aber den Unterschied nochmal genauer in Augenschein nehmen.
Bis dahin erstmal Tschüß
Tom
...sieht ganz passabel aus.
Der nächste Part widmet sich dann wieder den Reifen.
Da scheint es einen Unterschied zu einem vereinfachten und originalen Speichenmuster zu geben ... natürlich werde ich mich am Original versuchen, muss mir aber den Unterschied nochmal genauer in Augenschein nehmen.
Bis dahin erstmal Tschüß
Tom
Die Detaillierung ist einfach eindrucksvoll, Tom! Ein absoluter Hingucker! Gratulation! Gruß Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Einspruch : das sieht nicht passabel aus - das ist Spitze
Blaasi (†)- Verstorbenes Mitglied
uuuuund da bin ich wieder.
Los geht's mit den Speichenräder .... oder zumindest jetzt mit dem zweiten Rad.
Eines ist mir nicht ganz klar: Was ist der Unterschied zwischen dem vereinfachten Speichenmuster und dem originalen Speichenmuster?
So steht es in der Bauanleitung und irgendwie kann ich da keinen Unterschied feststellen ...
Wäre für entsprechende Hinweise dankbar.
Und nachdem ich ein paar Bilder über Speichenräder mir jetzt reingezogen hab (bin deshalb aber immer noch nicht schlauer ),
der Bausatz der 10. Lieferung #38 und #39
Los geht's mit den Speichenräder .... oder zumindest jetzt mit dem zweiten Rad.
Eines ist mir nicht ganz klar: Was ist der Unterschied zwischen dem vereinfachten Speichenmuster und dem originalen Speichenmuster?
So steht es in der Bauanleitung und irgendwie kann ich da keinen Unterschied feststellen ...
Wäre für entsprechende Hinweise dankbar.
Und nachdem ich ein paar Bilder über Speichenräder mir jetzt reingezogen hab (bin deshalb aber immer noch nicht schlauer ),
der Bausatz der 10. Lieferung #38 und #39
Ungeachtet der Unterschiede fing ich jetzt erstmal mit einer Lage Speichen an.
Die erste Lage lies sich - anders wie beim Ersatzrad - relativ leicht einsetzen. Ich musste nichts ansenken oder anderweitig "bearbeiten".
Die gegenläufige Lage der Speichen war auch relativ einfach. Zuerst legte ich die Lage zur Probe lose ein...
...was dann - obwohl nicht optimal einliegend - so gut paste, dass ich's so belassen hab.
Und dass ist das vorläufige Endergebnis.
morgen geht's weiter
Die erste Lage lies sich - anders wie beim Ersatzrad - relativ leicht einsetzen. Ich musste nichts ansenken oder anderweitig "bearbeiten".
Die gegenläufige Lage der Speichen war auch relativ einfach. Zuerst legte ich die Lage zur Probe lose ein...
...was dann - obwohl nicht optimal einliegend - so gut paste, dass ich's so belassen hab.
Und dass ist das vorläufige Endergebnis.
morgen geht's weiter
Für mich sind originales und vereinfachtes Speichenmuster auch absolut identisch, Tom. Und bezüglich des Zwischenergebnisses beim aktuellen Speichenrad kann ich auch nur sagen: Was sollte man da noch verbessern können? Absolut überzeugend! Gruß Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Das Bauteil an der Spritzwand müsste der Unterdruckkraftverstärker sein...
Was bei einem Rechtslenker dann passen würde...
SibirianTiger schrieb: Die Hauptbremszylinder mit dem Bremskraftverstärker sind immer auf der Fahrerseite
Was bei einem Rechtslenker dann passen würde...
Glufamichel- Moderator
aber mal weiter bei dem Speichenrad.
Da ich, wie bereits erwähnt, den Unterschied zwischen Original und Vereinfachung nicht ausfindig machen konnte, zog ich jetzt gemäß der Bauanleitung die weitere Speichen ein.
Die Nabe lies sich leicht bewegen, was dazu geführt hat, dass ich anfangs ein weniig genervt wurde....
Die Enden waren ein wenig zu lang. ...
deshalb kappte ich diese um jeweils 1-1,5mm
Nicht wirklich schön, aber sie passten so recht gut.
Den Zwischenring zog ich vorab schon auf, da dieser recht streng passte und ich die Speichen nicht wegen diesem Teil wieder herausfallen sehen wollte.
Da ich, wie bereits erwähnt, den Unterschied zwischen Original und Vereinfachung nicht ausfindig machen konnte, zog ich jetzt gemäß der Bauanleitung die weitere Speichen ein.
Die Nabe lies sich leicht bewegen, was dazu geführt hat, dass ich anfangs ein weniig genervt wurde....
Die Enden waren ein wenig zu lang. ...
deshalb kappte ich diese um jeweils 1-1,5mm
Nicht wirklich schön, aber sie passten so recht gut.
Den Zwischenring zog ich vorab schon auf, da dieser recht streng passte und ich die Speichen nicht wegen diesem Teil wieder herausfallen sehen wollte.
fertig.
Dass es so "eirig" aussieht ist dem Foto geschuldet - allgemein war ich dann vor dem letzten Schritt...
... eigentlich der vorletzte, denn das Rad kommt erst im Laufe der Woche drauf, relativ zufrieden.
Vereinzelte Speichen sind scheinbar zu lang, was sich hier auf dem Bild noch zeigt, aber ein wenig nach dem Felgenzusammenbau genoddelt und es sah dann normal und gleichmäßig aus
Das fertige Rad werde ich noch einstellen und auch versuchen so zu fotografieren, dass man es frontal betrachten kann.
Dass es so "eirig" aussieht ist dem Foto geschuldet - allgemein war ich dann vor dem letzten Schritt...
... eigentlich der vorletzte, denn das Rad kommt erst im Laufe der Woche drauf, relativ zufrieden.
Vereinzelte Speichen sind scheinbar zu lang, was sich hier auf dem Bild noch zeigt, aber ein wenig nach dem Felgenzusammenbau genoddelt und es sah dann normal und gleichmäßig aus
Das fertige Rad werde ich noch einstellen und auch versuchen so zu fotografieren, dass man es frontal betrachten kann.
Zuletzt von Jörg am Mo 16 Jul 2018, 12:08 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : 1 x Bildgröße angepaßt)
Ein kurzes Hallo,
denn es scheint ein wenig zu dauern, bis ich hier weiterberichten kann, denn obwohl bei mir bereits die 11. Lieferung angekommen ist, sind die von DeAgostini noch nicht in der Lage gewesen den entsprechenden Bauplan einzustellen - und in den anderen Ländern sind die Bauphasen bei max. 9 ... und auf meine Frage verweisen die auf ihre Homepage... bin jetzt mal gespannt, wann da was kommt.
Ich bleib dran
denn es scheint ein wenig zu dauern, bis ich hier weiterberichten kann, denn obwohl bei mir bereits die 11. Lieferung angekommen ist, sind die von DeAgostini noch nicht in der Lage gewesen den entsprechenden Bauplan einzustellen - und in den anderen Ländern sind die Bauphasen bei max. 9 ... und auf meine Frage verweisen die auf ihre Homepage... bin jetzt mal gespannt, wann da was kommt.
Ich bleib dran
Re: Der Jaguar E- Type von DeAgostini in 1:8
Hallo Tom
Geh doch mal im Net auf "model space forum"
Dort findest du die offiziellen Anleitungen bis Baustufe 64.
Viele Grüße
Alfred
Viele Grüße
Alfred
bulle- Skalpell-Künstler
bulle schrieb:Hallo Tom
Viele Grüße
Alfred
Fettes danke Alfred, denn bisher gibt es nix anderes.
Dann will ich mal berichten
Der Jaguar bekommt so langsam eine größere Dimension ....
...in der Bauphase 42 und 43 wurden zwei Bodenplatten zusammengefügt.
Da sich die Schräuble ähnelten, brachte ich es glatt fertig (ohne vorherige Vorlage) die Falschen zu nehmen und wunderte mich,
dass die kaum hielten ... aber zum Glück (und @Alfred: Danke nochmals) fand ich im DeAgo-Forum dann eine Bauanleitung und Hinweis,
doch die größeren Schrauben zu nehmen - uuuuund passt
...in der Bauphase 42 und 43 wurden zwei Bodenplatten zusammengefügt.
Da sich die Schräuble ähnelten, brachte ich es glatt fertig (ohne vorherige Vorlage) die Falschen zu nehmen und wunderte mich,
dass die kaum hielten ... aber zum Glück (und @Alfred: Danke nochmals) fand ich im DeAgo-Forum dann eine Bauanleitung und Hinweis,
doch die größeren Schrauben zu nehmen - uuuuund passt
Zuletzt von Jörg am Mo 16 Jul 2018, 12:03 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Bildgröße angepaßt)
Weiter geht's mit den Bauphasen 44 und 45, dem Differenzialgetriebe und dem hinteren Hilfsträger
Damit keine Irritation entsteht, wurde an den Teilen schon mal die entsprechende Seite (L+R) markiert
hier eingesetzt und festgeschraubt.
Laut Bildern aus dem Internet könnte ich das Differenzialgetriebe ggf. mit einer anderen Farbe noch umgestalten,
muss mir das aber noch genauer überlegen...
Damit keine Irritation entsteht, wurde an den Teilen schon mal die entsprechende Seite (L+R) markiert
hier eingesetzt und festgeschraubt.
Laut Bildern aus dem Internet könnte ich das Differenzialgetriebe ggf. mit einer anderen Farbe noch umgestalten,
muss mir das aber noch genauer überlegen...
Zuletzt von Jörg am Mo 16 Jul 2018, 12:11 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Bildgrößen angepaßt)
Zuletzt von Jörg am Mo 16 Jul 2018, 12:13 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Bildgrößen angepaßt)
Jetzt wieder an die Hinterachse:
Einbau des Differenzialgetriebes in den hinteren Hilfsrahmen
Wieder eine kleine Irritation, denn ich hatte zum einen unterschiedlich viele Schrauben... was gehörte dann mal wohin?
Laut dem Baubericht aus dem Forum lies es sich nicht wirklich erschliessen, aber bei genauer Studie der entsprechenden Bilder war/ist die vordere Schraube kleiner ... ergo: mach ich die kleine Schraube (JP04) rein - und die passte auch gut.
Die hintere Schraube war dann passend die JP06.
Einbau des Differenzialgetriebes in den hinteren Hilfsrahmen
Wieder eine kleine Irritation, denn ich hatte zum einen unterschiedlich viele Schrauben... was gehörte dann mal wohin?
Laut dem Baubericht aus dem Forum lies es sich nicht wirklich erschliessen, aber bei genauer Studie der entsprechenden Bilder war/ist die vordere Schraube kleiner ... ergo: mach ich die kleine Schraube (JP04) rein - und die passte auch gut.
Die hintere Schraube war dann passend die JP06.
Zuletzt von Jörg am Mo 16 Jul 2018, 12:15 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Bildgrößen angepaßt)
Zuletzt von Jörg am Mo 16 Jul 2018, 12:17 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Bildgrößen angepaßt!)
Hallo Thomas,
bitte beim Hochladen von Bildern immer darauf achten,
daß die Voreinstellung der Bildgröße auf die forenübliche 800px Breite gesetzt ist!
Siehe auch ...
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t26146p25-bilder-einstellen-anderung#737789
Gruß - Jörg -
bitte beim Hochladen von Bildern immer darauf achten,
daß die Voreinstellung der Bildgröße auf die forenübliche 800px Breite gesetzt ist!
Siehe auch ...
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t26146p25-bilder-einstellen-anderung#737789
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Seite 4 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7