Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck".
+32
Pentium
gipsy the barbet
Cpt. Tom
Jeronimo
gustibastler
NWRR
Kutter-Björn
SibirianTiger
Bilbo
Toretto
Figurbetont
Holzkopf
joachimoskaremil55
Babbedeckel-Tommy
Volvomichi
Bastlerfuzzy
Spinni
Der Rentner (†)
doc_raven1000
Jörg G
Dirk Kohl
Jörg
JürgenM.
JesusBelzheim
Mandelus
Brumsumsel
John-H.
AlfredErnst
Pendragon
Frank Kelle
kaewwantha
Al.Schuch
36 verfasser
Seite 10 von 15
Seite 10 von 15 • 1 ... 6 ... 9, 10, 11 ... 15
Re: Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck".
Hey Alex,
Ich hab des Rätsels Lösung gefunden, ich zeig`s Dir demnächst.
Ich hab des Rätsels Lösung gefunden, ich zeig`s Dir demnächst.
Gast- Gast
Red Bull verleiht Flügel, der Kleber aber scheinbar auch
Nein, einfach nur fantastisch, eure Restauration, wenn mann schon nicht live dabei sein kann, dann zumindest im Forum
Nein, einfach nur fantastisch, eure Restauration, wenn mann schon nicht live dabei sein kann, dann zumindest im Forum
doc_raven1000- Modellbaumeister
Hey Dietmar,
Hast die Spachtelmasse vergessen.
Hast die Spachtelmasse vergessen.
Gast- Gast
Hallo Kurt,
weche schnüffelst du denn so
weche schnüffelst du denn so
Hey Dietmar,
Na den vom BH wo ich grad für meinen "kleinen" benutz. Der aus der Tupe.
Na den vom BH wo ich grad für meinen "kleinen" benutz. Der aus der Tupe.
Gast- Gast
Danke fuer deinen Bericht Alex
Das sieht wieder sehr gut aus was ihr da alles ausgebessert habt
Das sieht wieder sehr gut aus was ihr da alles ausgebessert habt
JesusBelzheim- Moderator
Hallo Alex,
vielen Dank für den Bericht und die tollen Bilder.
Da habt Ihr ja noch mehr arbeit vor Euch als ich gedacht habe.
vielen Dank für den Bericht und die tollen Bilder.
Da habt Ihr ja noch mehr arbeit vor Euch als ich gedacht habe.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Hallo Ihr,
Das sieht nach verdammt viel arbeit aus.....
Aber was Ihr bis jetzt geschafft habt ist schon Klasse
Gruß Tom
Das sieht nach verdammt viel arbeit aus.....
Aber was Ihr bis jetzt geschafft habt ist schon Klasse
Gruß Tom
Gast- Gast
Zu War of the World kann man sicher gut bauen!
Ist wieder ein Klasse Bericht!
Ist wieder ein Klasse Bericht!
John-H.- Co - Admin
Hallo John.
Die CD lag nur so da.Hab sie Kurt mitgebracht.Wir hörten Rockoldies.
KURT:
Bin gespannt,was du hast.
Mir ist auch was eingefallen.Also Brainstorming am Samstag bei mir.
ALLE:
Danke für euer Lob!
Gruß
Alex
Die CD lag nur so da.Hab sie Kurt mitgebracht.Wir hörten Rockoldies.
KURT:
Bin gespannt,was du hast.
Mir ist auch was eingefallen.Also Brainstorming am Samstag bei mir.
ALLE:
Danke für euer Lob!
Gruß
Alex
Al.Schuch- Modellbaumeister
Das Schiff würde ich gerne mal live sehen.
Kutter-Björn- Schneidmatten-Virtuose
Hey Björn,
Meinste das Modell, dann komm doch mal nach Speyer (kurz bevor`s fertig is).
Meinste das Modell, dann komm doch mal nach Speyer (kurz bevor`s fertig is).
Gast- Gast
Hallo Kurt,
ist leider nicht grade um die Ecke.
ist leider nicht grade um die Ecke.
Kutter-Björn- Schneidmatten-Virtuose
Hallo.
Gestern fiel unser Basteltreffen in Speyer aus, es war einfach zu kalt.
Deswegen blieben wir aber nicht untätig und trafen uns bei mir Zuhause, um unser weiteres Arbeiten am Modell und im Museum zu besprechen .Das es dabei nicht bierernst zuging, kann man sich denken .Auch wurden viele Bücher begutachtet. Kollege Werner brachte einen Kartonbaubogen der Bismarck mit, der uns viele neue Ideen zum Weiterbau lieferte. Auch konnten wir die, am letzten Samstag so verzweifelt gesuchte Zuordnung der Aufbautenstruktur an den vorderen Lüftern klären. Es ist tatsächlich ein großer Spritzschutz, der in der unteren hälfte quadratisch ist und einen halbrunden Aufsatz hat. Also wird der auch gebaut und die zu große höhe der Aufbauteneinbuchtung durch einen Einsatz reduziert. Auch zeigte der Baubogen viele weitere Details zu den Lüftern und den 10,5 cm Geschützen. Das Druckwerk ist sehr ergiebig! Dann ging es noch um unsere weiteren Tätigkeiten fürs Museum. Neben dem Fertigbau der Bismarck werden wir natürlich an der Jak 27 weitermachen und außerdem noch in einigen Nächten im U-Boot werkeln. Dort gibt es auch so einiges zu tun. Das hatten Hanspeter und ich letzten Montag mit der Vertreterin der Geschäftsleitung besprochen, die es jetzt dem Museumschef vorlegt. Außerdem haben wir vorgeschlagen, die von uns für unsre Modellausstellung im Museum erbetenen Gangvitrinen selbst herzustellen, bzw. diese zu montieren .Kollege Hanspeter ist gelernter Zimmermann und hat mit so etwas kein Problem. Vor diesem Gespräch konnten wir noch die Belegung von 3 Vitrinen in der Haupthalle klären. Sie werden mit einem Teil der Streichholzschiffsammlung belegt, die ich euch hier ja schon mal vorgestellt habe. Nach der Ausstellung in Zeiskam am 3&4 März werden sie eingebaut. Das freut mich am meisten, da diese Modelle grandios sind. Leider sind die Vitrinen etwas zu kurz, so dass die Schlachtschiffe noch nicht gezeigt werden können. Letztendlich wird es noch nötig sein, die gesamten Modellvitrinen zu reinigen. Es wird dieses Jahr also noch einige Nächte im Museum für uns geben, da wir das meiste nach den Öffnungszeiten erledigen, speziell die Arbeiten im U-Boot und die Schaukästenreinigungen.
Ein paar Bilder hab ich trotzdem:
Unterlagenstudium zur "Bismarck" bei mir in der Küche.
Gemütliches Beisammensein und in Büchern schmökern bei mir im Wohnzimmer.
Laut Wetterbericht entspannt sich die Kaltwetterlage nächste Woche etwas.Kann also gut sein,das wir dann wieder in Speyer sind.
Gruß
Alex
Gestern fiel unser Basteltreffen in Speyer aus, es war einfach zu kalt.
Deswegen blieben wir aber nicht untätig und trafen uns bei mir Zuhause, um unser weiteres Arbeiten am Modell und im Museum zu besprechen .Das es dabei nicht bierernst zuging, kann man sich denken .Auch wurden viele Bücher begutachtet. Kollege Werner brachte einen Kartonbaubogen der Bismarck mit, der uns viele neue Ideen zum Weiterbau lieferte. Auch konnten wir die, am letzten Samstag so verzweifelt gesuchte Zuordnung der Aufbautenstruktur an den vorderen Lüftern klären. Es ist tatsächlich ein großer Spritzschutz, der in der unteren hälfte quadratisch ist und einen halbrunden Aufsatz hat. Also wird der auch gebaut und die zu große höhe der Aufbauteneinbuchtung durch einen Einsatz reduziert. Auch zeigte der Baubogen viele weitere Details zu den Lüftern und den 10,5 cm Geschützen. Das Druckwerk ist sehr ergiebig! Dann ging es noch um unsere weiteren Tätigkeiten fürs Museum. Neben dem Fertigbau der Bismarck werden wir natürlich an der Jak 27 weitermachen und außerdem noch in einigen Nächten im U-Boot werkeln. Dort gibt es auch so einiges zu tun. Das hatten Hanspeter und ich letzten Montag mit der Vertreterin der Geschäftsleitung besprochen, die es jetzt dem Museumschef vorlegt. Außerdem haben wir vorgeschlagen, die von uns für unsre Modellausstellung im Museum erbetenen Gangvitrinen selbst herzustellen, bzw. diese zu montieren .Kollege Hanspeter ist gelernter Zimmermann und hat mit so etwas kein Problem. Vor diesem Gespräch konnten wir noch die Belegung von 3 Vitrinen in der Haupthalle klären. Sie werden mit einem Teil der Streichholzschiffsammlung belegt, die ich euch hier ja schon mal vorgestellt habe. Nach der Ausstellung in Zeiskam am 3&4 März werden sie eingebaut. Das freut mich am meisten, da diese Modelle grandios sind. Leider sind die Vitrinen etwas zu kurz, so dass die Schlachtschiffe noch nicht gezeigt werden können. Letztendlich wird es noch nötig sein, die gesamten Modellvitrinen zu reinigen. Es wird dieses Jahr also noch einige Nächte im Museum für uns geben, da wir das meiste nach den Öffnungszeiten erledigen, speziell die Arbeiten im U-Boot und die Schaukästenreinigungen.
Ein paar Bilder hab ich trotzdem:
Unterlagenstudium zur "Bismarck" bei mir in der Küche.
Gemütliches Beisammensein und in Büchern schmökern bei mir im Wohnzimmer.
Laut Wetterbericht entspannt sich die Kaltwetterlage nächste Woche etwas.Kann also gut sein,das wir dann wieder in Speyer sind.
Gruß
Alex
Hallo Alex,
vielen Dank für die Bilder.
vielen Dank für die Bilder.
Hallo Alex,
diese Modell von Peter Brand ist auch in den Film von Cameron zu sehen.
Da durfte der Peter Brand sogar eine Tauchfahrt zur Bismarck mitmachen.
diese Modell von Peter Brand ist auch in den Film von Cameron zu sehen.
Da durfte der Peter Brand sogar eine Tauchfahrt zur Bismarck mitmachen.
AlfredErnst- Foren - Reporter
Hallo Alex,
Schöne Bilder, aber sag mal ist das dein Wohnzimmer oder ne Bibliothek
Schöne Bilder, aber sag mal ist das dein Wohnzimmer oder ne Bibliothek
Soviele Bücher hat nicht mal unsere Stadtbibliothek
Is nicht war
Da steckt viel wissen dahinter und sehr interessant was man da an Details über verschiedene Schiffe findet.
Da steckt viel wissen dahinter und sehr interessant was man da an Details über verschiedene Schiffe findet.
Gast- Gast
Hallo.
Stimmt,dieser Raum ist mein Wohnzimmer und meine Bücherei,auf die ich sehr stolz bin.Da steht das Ergebniss von bislang 35 Jahren Sammeln.
Hier mal 2 Bilder:
Oben mein erstes "Fachbuch".Der Band wurde 1963 veröffentlicht und enthällt eine grobe Übersicht über die Schiffsgeschichte in Gemälden.Das Buch hatte schon mein Vater und hat es an mich weitergegeben.Unten ist mein letztes Buch.Das habe ich erst Samstag vor einer Woche erhalten.Dazwischen liegen weitere ca.3000 Bücher und Hefte....eben die Buchsammlung,die ihr auf den Bildern sehen könnt.
Gruß
Alex
Stimmt,dieser Raum ist mein Wohnzimmer und meine Bücherei,auf die ich sehr stolz bin.Da steht das Ergebniss von bislang 35 Jahren Sammeln.
Hier mal 2 Bilder:
Oben mein erstes "Fachbuch".Der Band wurde 1963 veröffentlicht und enthällt eine grobe Übersicht über die Schiffsgeschichte in Gemälden.Das Buch hatte schon mein Vater und hat es an mich weitergegeben.Unten ist mein letztes Buch.Das habe ich erst Samstag vor einer Woche erhalten.Dazwischen liegen weitere ca.3000 Bücher und Hefte....eben die Buchsammlung,die ihr auf den Bildern sehen könnt.
Gruß
Alex
Servus Alex und Kurti,
Habt ihr, wenn ihr dieses Wochende mal nicht in Speyer gewesen seid, wenigstens in der Burger Bude Bescheid gesagt?
Nicht das die dort eine Vermisstenanzeige für euch aufgeben, weil ihr mal an einem Wochenende nicht dort eingekehrt seid.
Andererseits sei euch auch mal ein Arbeits- und Schleiffreies Wochenende gegönnt.
Das habt ihr euch aber auch mal sowas von verdient.
Immerhin kniet ihr euch da ja schon eine ganze Weile in die Projekte des Museums.
Solch eine freiwillige Initiative kann man ja nicht oft genug lobend erwähnen.
Gruß
Leo
Habt ihr, wenn ihr dieses Wochende mal nicht in Speyer gewesen seid, wenigstens in der Burger Bude Bescheid gesagt?
Nicht das die dort eine Vermisstenanzeige für euch aufgeben, weil ihr mal an einem Wochenende nicht dort eingekehrt seid.
Andererseits sei euch auch mal ein Arbeits- und Schleiffreies Wochenende gegönnt.
Das habt ihr euch aber auch mal sowas von verdient.
Immerhin kniet ihr euch da ja schon eine ganze Weile in die Projekte des Museums.
Solch eine freiwillige Initiative kann man ja nicht oft genug lobend erwähnen.
Gruß
Leo
Gast- Gast
Hallo Leo.
Danke für dein Lob,kommt gut am Morgen.
Ich finde,wenn man die Möglichkeit hat,einen Kindheitstraum wahr werden zu lassen und an Originalen rumwerken zu dürfen,sollte man das ausnutzen.Kurt und vor allem Hanspeter freuen sich auch schon darauf,wenn es wieder mit der Jak und dem U-boot weitergeht.
Es ist toll,daß das Museum da mitmacht,es hätte auch ganz anderst entscheiden können.
Die Jungs...und Mädels natürlich...vom Burgerrestaurant haben schon ne 4-wöchige pause gut überstanden.
Gruß
Alex
Danke für dein Lob,kommt gut am Morgen.
Ich finde,wenn man die Möglichkeit hat,einen Kindheitstraum wahr werden zu lassen und an Originalen rumwerken zu dürfen,sollte man das ausnutzen.Kurt und vor allem Hanspeter freuen sich auch schon darauf,wenn es wieder mit der Jak und dem U-boot weitergeht.
Es ist toll,daß das Museum da mitmacht,es hätte auch ganz anderst entscheiden können.
Die Jungs...und Mädels natürlich...vom Burgerrestaurant haben schon ne 4-wöchige pause gut überstanden.
Gruß
Alex
Hallo.
Wir haben zwar am Samstag nichts in Speyer gemacht,aber ich bin etwas mit dem Urmodell einer 10,5 cm Flaklafette vorrangekommen und möchte euch das mal zeigen.Die Vorarbeiten am Geschütz sind soweit abgeschlossen,das ich mit dem Abgießen beginnen kann.
Soweit bin ich bisher:
Herstellung der Rohrhalterung. Auf ein Plastikrohr wird ein Streifen aufgeklebt und hinten zum besseren Aufrichten des Geschützes abgeschrägt.
Die Messingrohre werden abgeschliffen.
Verschlussblock und obere Abdeckung mit Flüssigspachtel von Gunze überzogen.
Alle Komponenten des Geschützmodells.
Der Zusammenbau. 1. Die Rohrhalterung wird auf das Mantelrohr geschoben.
2. Die obere Abdeckung wird auf die Halterung gesteckt.
3.Das Rohr kommt in den Verschlussblock und wird etwa bis zur Hälfte hinein geschoben.
Das Seelenrohr kommt dazu.
Der seitliche Höhenrichtkranz kommt an seinen Platz.
Nahaufnahme der Einbauten.
Gesamtansicht.
Zum Schluß einige Bilder vom jetzigen Zustand des Modells.
Es ist gar nicht so leicht,so ein Urmodell zu bauen,besonderst bei meinem gesundheitlichen Zustand.Die restlichen Anbauten kann ich erst fertigen,wenn ich ein zweites Geschürz fertig habe und beide in Positsion sind.Danach kommt die Decke der Lafette dran.
Soweit mal mein kleiner Zwischenbericht.
Gruß
Alex
Wir haben zwar am Samstag nichts in Speyer gemacht,aber ich bin etwas mit dem Urmodell einer 10,5 cm Flaklafette vorrangekommen und möchte euch das mal zeigen.Die Vorarbeiten am Geschütz sind soweit abgeschlossen,das ich mit dem Abgießen beginnen kann.
Soweit bin ich bisher:
Herstellung der Rohrhalterung. Auf ein Plastikrohr wird ein Streifen aufgeklebt und hinten zum besseren Aufrichten des Geschützes abgeschrägt.
Die Messingrohre werden abgeschliffen.
Verschlussblock und obere Abdeckung mit Flüssigspachtel von Gunze überzogen.
Alle Komponenten des Geschützmodells.
Der Zusammenbau. 1. Die Rohrhalterung wird auf das Mantelrohr geschoben.
2. Die obere Abdeckung wird auf die Halterung gesteckt.
3.Das Rohr kommt in den Verschlussblock und wird etwa bis zur Hälfte hinein geschoben.
Das Seelenrohr kommt dazu.
Der seitliche Höhenrichtkranz kommt an seinen Platz.
Nahaufnahme der Einbauten.
Gesamtansicht.
Zum Schluß einige Bilder vom jetzigen Zustand des Modells.
Es ist gar nicht so leicht,so ein Urmodell zu bauen,besonderst bei meinem gesundheitlichen Zustand.Die restlichen Anbauten kann ich erst fertigen,wenn ich ein zweites Geschürz fertig habe und beide in Positsion sind.Danach kommt die Decke der Lafette dran.
Soweit mal mein kleiner Zwischenbericht.
Gruß
Alex
Hallo Alex,
das sieht bisher sehr sauber gebaut aus.
das sieht bisher sehr sauber gebaut aus.
Seite 10 von 15 • 1 ... 6 ... 9, 10, 11 ... 15