Sopwith F1 Camel
+11
Figurbetont
doc_raven1000
Mathias
Frank Kelle
AlfredErnst
JesusBelzheim
Jörg
kaewwantha
John-H.
Fliegerwilli
chris03
15 verfasser
Seite 5 von 8
Seite 5 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8
Re: Sopwith F1 Camel
...leider ist beim Trocknungsvorgang wieder der hintere Teil der Umrandung abgeplatzt
Aber das ist mir jetzt egal...das wird kaschiert und gut is
Mit Teaklasur einmal behandelt sieht das schon bissl besser aus finde ich
Die MG Schächte werden noch angepasst und begradigt...
Eine Lederumrandung des Cockpits wird ebenfalls noch gemacht....evtl. aus Kabelmaterial??? Mal sehn
...während dessen ensteht noch ne Cowling/Motorhaube aus dickem Klarsicht-Material und etwas Depron
zuuuuufällig hat die Firewall (Motorwand/Brandschott) der Camel den gleichen Durchmesser einer CD...
ja so ebbes
Ich habe mich dazu entschlossen, die gesamte Front mit Alulack oder Felgenspray zu lackieren...Tests mit
Lithoblech haben ergeben, daß das Alles viel zu schwer wird....ebenfalls Klarsichtmaterial mit Alutape beklebt...
so schön wie´s auch aussieht, aber das is mir zu riskant
demnächst mehr davon...
gruß
Aber das ist mir jetzt egal...das wird kaschiert und gut is
Mit Teaklasur einmal behandelt sieht das schon bissl besser aus finde ich
Die MG Schächte werden noch angepasst und begradigt...
Eine Lederumrandung des Cockpits wird ebenfalls noch gemacht....evtl. aus Kabelmaterial??? Mal sehn
...während dessen ensteht noch ne Cowling/Motorhaube aus dickem Klarsicht-Material und etwas Depron
zuuuuufällig hat die Firewall (Motorwand/Brandschott) der Camel den gleichen Durchmesser einer CD...
ja so ebbes
Ich habe mich dazu entschlossen, die gesamte Front mit Alulack oder Felgenspray zu lackieren...Tests mit
Lithoblech haben ergeben, daß das Alles viel zu schwer wird....ebenfalls Klarsichtmaterial mit Alutape beklebt...
so schön wie´s auch aussieht, aber das is mir zu riskant
demnächst mehr davon...
gruß
chris03- Skalpell-Künstler
Die gebrochene Umrandung ist schon ärgerlich ...
Das ist halt sehr schmal und empfindlich da ...
Wenn man das Furnier vorher auf ... zB. hauchdünnes Zigarettenpapier aufziehen würde - ob das Biegen dann besser funktioniert?
Dank der CD in der Cowling hat man nun einen guten Größenvergleich
Gruß - Jörg -
Das ist halt sehr schmal und empfindlich da ...
Wenn man das Furnier vorher auf ... zB. hauchdünnes Zigarettenpapier aufziehen würde - ob das Biegen dann besser funktioniert?
Dank der CD in der Cowling hat man nun einen guten Größenvergleich
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Hi Jörg,
da haste Recht, das is wirklich sehr filigran...normalerweise nimmt man so ein Furnier nur auf festem Untergrund,
ansonsten biegt und wellt sich das in alle Richtungen. Das hab ich wohl falsch eingeschätzt
Gerade heute habe ich bemerkt, daß es nun wieder total verzogen war....ich bin leider kein Schreiner, daher kenne ich
die Eigenarten von Furnieren nicht so gut
Ich hab die Nase jetzt voll....und mache es aus dünnem Plastik...dann wird halt mit Lederbraun (Revell) drüber gemalt
und gut is
Also alles nochmal ab
Im Moment trocknen die Seitenverkleidungen aus dem gleichen Material...
Bilder folgen
gruß
da haste Recht, das is wirklich sehr filigran...normalerweise nimmt man so ein Furnier nur auf festem Untergrund,
ansonsten biegt und wellt sich das in alle Richtungen. Das hab ich wohl falsch eingeschätzt
Gerade heute habe ich bemerkt, daß es nun wieder total verzogen war....ich bin leider kein Schreiner, daher kenne ich
die Eigenarten von Furnieren nicht so gut
Ich hab die Nase jetzt voll....und mache es aus dünnem Plastik...dann wird halt mit Lederbraun (Revell) drüber gemalt
und gut is
Also alles nochmal ab
Im Moment trocknen die Seitenverkleidungen aus dem gleichen Material...
Bilder folgen
gruß
Eigentlich ... sind ja alle Holzpanele an Deiner Vorbildmaschine (D. McLaren) sowieso Grau überlackiert,
ebenso wie die Blechpanele und die Cowling, Chris ...
Du hättest Dich also (genaugenommen) überhaupt nicht mit Echtholzfurnier plagen müssen
Gruß - Jörg -
ebenso wie die Blechpanele und die Cowling, Chris ...
Du hättest Dich also (genaugenommen) überhaupt nicht mit Echtholzfurnier plagen müssen
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Ja schon, aber mir gefällt die Optik so guuuuuttt
Und außerdem sind da die Angaben wiedermal widersprüchlich
Bildquelle: WINGS PALETTE
gruß
Und außerdem sind da die Angaben wiedermal widersprüchlich
Bildquelle: WINGS PALETTE
gruß
Die Quellen sind nicht widersprüchlich, Du musst sie in die chronologisch richtige Reihenfolge bringen, Chris
... oder das zumindest versuchen ...
DIESES Farbprofil deutet, der Bemalung nach zu urteilen, auf einen früheren Zeitpunkt hin:
- noch klarlackierte Holzflächen und auch die Blechpanele könnten hier noch Naturmetall sein (Auslieferungszustand).
Das Profil von Seite 1 dagegen zeigt die selbe Maschine zu einem späteren Zeitpunkt:
- Grau überlackierte Blech- und Holzpanele (Ausbesserung/Konservierung?),
- Rot/weiße Markierungen auf dem Turtledeck (möglich auch auf OTF und/oder Höhenleitwerk?),
- "Spinner" am Prop, Kommandeurswimpel ...
Das Plastikmodell (beim IPMS Stockholm) zeigt diesen späteren Zustand schon in starker Abnutzung,
was auf eine Ausbesserung bzw. Übermalung unter Feldbedingungen hinweist.
So würde ich das jetzt mal auf die Schnelle interpretieren!
Ja, wie nun ... da solltest Du Dich auf eine Variante festlegen ...
Gruß - Jörg -
... oder das zumindest versuchen ...
DIESES Farbprofil deutet, der Bemalung nach zu urteilen, auf einen früheren Zeitpunkt hin:
- noch klarlackierte Holzflächen und auch die Blechpanele könnten hier noch Naturmetall sein (Auslieferungszustand).
Das Profil von Seite 1 dagegen zeigt die selbe Maschine zu einem späteren Zeitpunkt:
- Grau überlackierte Blech- und Holzpanele (Ausbesserung/Konservierung?),
- Rot/weiße Markierungen auf dem Turtledeck (möglich auch auf OTF und/oder Höhenleitwerk?),
- "Spinner" am Prop, Kommandeurswimpel ...
Das Plastikmodell (beim IPMS Stockholm) zeigt diesen späteren Zustand schon in starker Abnutzung,
was auf eine Ausbesserung bzw. Übermalung unter Feldbedingungen hinweist.
So würde ich das jetzt mal auf die Schnelle interpretieren!
Ja, wie nun ... da solltest Du Dich auf eine Variante festlegen ...
Gruß - Jörg -
Zuletzt von Jörg am Mo 16 Apr 2012 - 19:23 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Korrektur)
Jörg- Moderator
...hmmm, was du wieder alles weißt...BEACHTLICH
Ich lass mir was einfallen
gruß
Ich lass mir was einfallen
gruß
...achja, außerdem ist mir heute (als ich die Cowling angebaut habe) aufgefallen, daß entweder die MG´s zu klein
geraten sind (kurz- da fehlt n halber Zentimeter Länge..)..., oder der Bauplan hinsichtlich der Cockpitposition nicht
stimmig ist.....
Vieleicht habe ich auch die Angaben der Vickers ganz einfach falsch berechnet???
Also entweder anpassen, aber wie sieht das aus??? Oder nochmal von vorne??
Heut ist net mein Tag
gruß
geraten sind (kurz- da fehlt n halber Zentimeter Länge..)..., oder der Bauplan hinsichtlich der Cockpitposition nicht
stimmig ist.....
Vieleicht habe ich auch die Angaben der Vickers ganz einfach falsch berechnet???
Also entweder anpassen, aber wie sieht das aus??? Oder nochmal von vorne??
Heut ist net mein Tag
gruß
Das is gar net so einfach, da die Vickers da nur angedeutet ist...
Man kann zwar sehr gut die Zieloptik erkennen, aber vom MG leider nur einen Teil vom Lauf
na egal....ich mache gerade einen letzten Versuch mit 1mm Balsaholz das Cockpit zu verschließen,
mal sehn, obs was bringt
gruß
Man kann zwar sehr gut die Zieloptik erkennen, aber vom MG leider nur einen Teil vom Lauf
na egal....ich mache gerade einen letzten Versuch mit 1mm Balsaholz das Cockpit zu verschließen,
mal sehn, obs was bringt
gruß
Leg' das MG einfach mal so drauf, daß die Mündung richtig sitzt, um zu sehen, wo es dann hinten 'rauskommt', Chris
Möglich, daß die beiden Hilfsspanten T14 hier irreführen ... ist der hintere T14 Dein Instrumentenbord?
Vielleicht hilft auch das weiter ...
das sollte so über den Daumen gepeilt knapp vor hinterer Abschluß seitliches Blechpanel sitzen ... eigentlich ...
Mit Blick nach vorne in's Cockpit (siehe Vorbildfotos) sitzt das Instrumentenbrett
noch hinter dem Vergaserluft-Ansaugrohr, dessen Enden seitlich aus den Blechpanelen ragen!
Dann kommen auch die MG weiter vor - und alles sollte generell ein wenig besser zusammenpassen ...
Gruß - Jörg -
Möglich, daß die beiden Hilfsspanten T14 hier irreführen ... ist der hintere T14 Dein Instrumentenbord?
Vielleicht hilft auch das weiter ...
- Code:
http://static.rcgroups.net/forums/attachments/1/9/6/2/0/a834962-7-plan2.jpg
- Code:
http://www.finemodelworks.com/arizona-models/reference/Aircraft/Great_Britain/Sopwith/Camel/Sopwith_F1_Camel_Fuselage_Side_Top.jpg
das sollte so über den Daumen gepeilt knapp vor hinterer Abschluß seitliches Blechpanel sitzen ... eigentlich ...
Mit Blick nach vorne in's Cockpit (siehe Vorbildfotos) sitzt das Instrumentenbrett
noch hinter dem Vergaserluft-Ansaugrohr, dessen Enden seitlich aus den Blechpanelen ragen!
Dann kommen auch die MG weiter vor - und alles sollte generell ein wenig besser zusammenpassen ...
Gruß - Jörg -
Zuletzt von Jörg am Di 17 Apr 2012 - 0:33 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Korrektur/Ergänzung)
Jörg- Moderator
@Jürgen:
danke dir
@Jörg:
ja das habe ich schon gemacht...ich fürchte, ich werde um einen Neubau der Mg´s nicht herum kommen.
Das war ein Zusammenspiel der beiden Faktoren, MG´s zu klein und Cockpit zu weit hinten
macht nix....dafür ist es ja ein Hobby und kostet nur ZEIT
nebenher richte ich noch ein andres Flugzeug her...daher verschiebt sich das alles ein bischen....
gruß
danke dir
@Jörg:
ja das habe ich schon gemacht...ich fürchte, ich werde um einen Neubau der Mg´s nicht herum kommen.
Das war ein Zusammenspiel der beiden Faktoren, MG´s zu klein und Cockpit zu weit hinten
macht nix....dafür ist es ja ein Hobby und kostet nur ZEIT
nebenher richte ich noch ein andres Flugzeug her...daher verschiebt sich das alles ein bischen....
gruß
Hallo Chris,
DAS vielleicht mal noch zum Abgleich ...
Auf Deinen Plan gelegt und Größe angepasst ... jedenfalls so ungefähr
Den großen (ursprünglichen) Cockpitausschnitt bitte vernachlässigen,
"innere Werte" und Waffeninstallation wurden am Vorbild nicht geändert!
Es ist wirklich alles sehr weit vorne ... vielleicht läßt sich,
wenn Du das nochmal in aller Ruhe überprüfst,
ein Neubau der beiden Vickers-MG doch vermeiden?
Deine beiden T14er im Modellplan haben am Vorbild kein Pendant,
sie sind lediglich die formgebenden Träger der Modell-Verkleidung.
Wie auch immer - Du machst das schon, Chris ...
Viel Erfolg! ... Gruß - Jörg -
DAS vielleicht mal noch zum Abgleich ...
Auf Deinen Plan gelegt und Größe angepasst ... jedenfalls so ungefähr
Den großen (ursprünglichen) Cockpitausschnitt bitte vernachlässigen,
"innere Werte" und Waffeninstallation wurden am Vorbild nicht geändert!
Es ist wirklich alles sehr weit vorne ... vielleicht läßt sich,
wenn Du das nochmal in aller Ruhe überprüfst,
ein Neubau der beiden Vickers-MG doch vermeiden?
Deine beiden T14er im Modellplan haben am Vorbild kein Pendant,
sie sind lediglich die formgebenden Träger der Modell-Verkleidung.
Wie auch immer - Du machst das schon, Chris ...
Viel Erfolg! ... Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
...das dumme an der Sache, lieber Chris......
auf dem Platz wirds niemand merken,
nur du weißt das...und das wurmt und juckt
einen gewaltig.......
wir sind halt Bastler....lächel......
aber du baust schon toll......ich bin hin und weg...
der Ossi
auf dem Platz wirds niemand merken,
nur du weißt das...und das wurmt und juckt
einen gewaltig.......
wir sind halt Bastler....lächel......
aber du baust schon toll......ich bin hin und weg...
der Ossi
Figurbetont- Allesleser
Das isses ja, Ossi ... wenn man die anderen RC-Modelle von Chris sieht,
versteht man seinen Ehrgeiz in dieser Richtung ... das ist schon was ganz Besonderes!
Gruß - Jörg -
versteht man seinen Ehrgeiz in dieser Richtung ... das ist schon was ganz Besonderes!
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
...nana, jetzt bleibt mal auf dem Teppich
ich bin nur ein kleiner Modellbauer, der versucht mit wenig Auwand etwas halbwegs ansehnliches auf
die Beine/Räder zu stellen..bzw. in die Luft zu kriegen.
Für viele RC-Modellbauer ist das blanke Verschwendung, Dinge machen, die man aus 3mtr. Entfernung eh nimmer sieht,
zumal es bei meinen Modellen meist nur um kleine Exemplare handelt...für ein richtiges Großmodell habe ich weder das nötige
Kleingeld, noch den Platz
Aber ich bin jemand, der setzt sich halt mal mit ner Tasse Kaffee vor sein Erbautes und freut sich ein bischen
Und gerade bei mir heißt es..."wenn es gut ausssieht, heißt das noch lange nicht, daß es auch fliegt"
Trotzdem vielen Dank für eure Zusprüche
@Jörg,
das sind gute Bild-Ansichten...danke
gruß
ich bin nur ein kleiner Modellbauer, der versucht mit wenig Auwand etwas halbwegs ansehnliches auf
die Beine/Räder zu stellen..bzw. in die Luft zu kriegen.
Für viele RC-Modellbauer ist das blanke Verschwendung, Dinge machen, die man aus 3mtr. Entfernung eh nimmer sieht,
zumal es bei meinen Modellen meist nur um kleine Exemplare handelt...für ein richtiges Großmodell habe ich weder das nötige
Kleingeld, noch den Platz
Aber ich bin jemand, der setzt sich halt mal mit ner Tasse Kaffee vor sein Erbautes und freut sich ein bischen
Und gerade bei mir heißt es..."wenn es gut ausssieht, heißt das noch lange nicht, daß es auch fliegt"
Trotzdem vielen Dank für eure Zusprüche
@Jörg,
das sind gute Bild-Ansichten...danke
gruß
Hallo Chris
Nicht so bescheiden, das ist richtig klasse was du machst,
Vor allem die liebe zum Detail
Nicht so bescheiden, das ist richtig klasse was du machst,
Vor allem die liebe zum Detail
JesusBelzheim- Moderator
...danke Peter
Hi Leute,
es geht ein wenig weiter.....obwohl ich gerade an einem andren Modell arbeite, hier mal ein paar
Neuerungen an der Camel
Nach Jörg´s Anweisungen habe ich das Cockpitpanel etwas weiter nach vorne gesetzt...ob reicht
Das Cockpit soweit verschlossen und derweil alles mal probehalber bemalt und mit Airbrush etwas Alusilber
nachgebessert
Der selbe Maßstab und doch ein großer Unterschied
Die halbe Camel vor der Curtiss Jenny JN/4...
...jetzt noch ein paar Rumpfdetails, die Cockpitumrandung und dann gehts auch schon an die Flächen
gruß
Hi Leute,
es geht ein wenig weiter.....obwohl ich gerade an einem andren Modell arbeite, hier mal ein paar
Neuerungen an der Camel
Nach Jörg´s Anweisungen habe ich das Cockpitpanel etwas weiter nach vorne gesetzt...ob reicht
Das Cockpit soweit verschlossen und derweil alles mal probehalber bemalt und mit Airbrush etwas Alusilber
nachgebessert
Der selbe Maßstab und doch ein großer Unterschied
Die halbe Camel vor der Curtiss Jenny JN/4...
...jetzt noch ein paar Rumpfdetails, die Cockpitumrandung und dann gehts auch schon an die Flächen
gruß
Das sieht doch nun richtig gut aus, Chris!
Die Holzteile haben wirklich eine bestechende Optik und
die Blechteile wirken absolut stimmig und überzeugend ...
wo der Fehler liegen könnte, daß die MG scheinbar zu kurz waren:
Du wolltest extra neue anfertigen ... so war's hoffentlich (?) nur etwas Anpassungsarbeit!
Bin gespannt wie's weitergeht ...
Gruß - Jörg -
Ähm ... die Vergaseransaugstutzen außen an den seitliche Blechpanelen?
Die Holzteile haben wirklich eine bestechende Optik und
die Blechteile wirken absolut stimmig und überzeugend ...
Wie das klingt, Chris!!! ... war doch nur mit bemüht herauszufinden,chris03 schrieb:Nach Jörg´s Anweisungen ...
wo der Fehler liegen könnte, daß die MG scheinbar zu kurz waren:
Du wolltest extra neue anfertigen ... so war's hoffentlich (?) nur etwas Anpassungsarbeit!
Bin gespannt wie's weitergeht ...
Gruß - Jörg -
Ähm ... die Vergaseransaugstutzen außen an den seitliche Blechpanelen?
Jörg- Moderator
...das Leitwerk ist nun auch soweit fertig zum bespannen.
Die Abstandshalter zwischen SLW und HLW sind anscheinend scale...warum auch immer die so konstruiert
haben entzieht sich meiner Kenntnis...ich habe lange überlegt, ob ich das übernehmen soll oder das LW einfach
drauf kleben soll, aber es wird ja später noch abgestrebt- so sollte eigentlich nix passieren...hoffe ich jedenfalls
und nochmal in der Totalen....
Der Pilot stammt von einer Depron-Albatros, die ich von einem Bekannten übernommen habe und
(nach einem Crash) restauriere...er sieht nicht besonders glücklich aus der Gute...aber das kommt nur,
weil er zu hoch sitzt
.....doch das ist eine andre Geschichte
gruß
Die Abstandshalter zwischen SLW und HLW sind anscheinend scale...warum auch immer die so konstruiert
haben entzieht sich meiner Kenntnis...ich habe lange überlegt, ob ich das übernehmen soll oder das LW einfach
drauf kleben soll, aber es wird ja später noch abgestrebt- so sollte eigentlich nix passieren...hoffe ich jedenfalls
und nochmal in der Totalen....
Der Pilot stammt von einer Depron-Albatros, die ich von einem Bekannten übernommen habe und
(nach einem Crash) restauriere...er sieht nicht besonders glücklich aus der Gute...aber das kommt nur,
weil er zu hoch sitzt
.....doch das ist eine andre Geschichte
gruß
Zuletzt von chris03 am So 22 Apr 2012 - 19:20 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Hi Jörg,
ne, du weißt schon wie das gemeint war oder??
MG´s werden definitiv neue gemacht, zumindest neue Kühlmänterl...da meine etwas zu klein geraten sind..
Ansaugstutzen und andre Details wie Klappen und Wartungsdeckel kommen auch noch dran...aber später erst.
Die Front an den MG´s wird auch nochmal gespachtelt und über lackiert...das gefällt mir noch net so
gruß
ne, du weißt schon wie das gemeint war oder??
MG´s werden definitiv neue gemacht, zumindest neue Kühlmänterl...da meine etwas zu klein geraten sind..
Ansaugstutzen und andre Details wie Klappen und Wartungsdeckel kommen auch noch dran...aber später erst.
Die Front an den MG´s wird auch nochmal gespachtelt und über lackiert...das gefällt mir noch net so
gruß
Na ... Du machst das schon, Chris ... man darf wie gewohnt gespannt sein
Der Albatros (C.III?) wirkt auch abgestürzt noch scale ...
Der arme Kerl wurde sogar herausgeschleudert ... war er nun der Pilot oder der Beobachter?
Die Zapfen des "freistehenden" Seitenleitwerks hab' ich übrigens damals bei meiner Revell-Camel
auch gekürzt ... in Unkenntnis, daß das so tatsächlich richtig ist
Gruß - Jörg -
Der Albatros (C.III?) wirkt auch abgestürzt noch scale ...
Der arme Kerl wurde sogar herausgeschleudert ... war er nun der Pilot oder der Beobachter?
Die Zapfen des "freistehenden" Seitenleitwerks hab' ich übrigens damals bei meiner Revell-Camel
auch gekürzt ... in Unkenntnis, daß das so tatsächlich richtig ist
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Ja, das ist mir auch aufgefallen....allerdings findet man wiedermal solche und solche Bilders im Netz..naja was solls.
Ich lass das mal jetzt so
Die Albatros war eine B-II Variante, ich friemel die aber zu einer C-III um, aber das is noch sehr viel Arbeit. Andres Leitwerk
Motorattrappe, Bemalung usw.
Obwohl Depron.- bzw. Styromodelle oft nur belächelt werden, finde ich kann man schon einiges draus machen-sofern
man das will und sich bissl Mühe gibt.
Mein Fliegerkollege hatte keine Lust mehr auf das Modell, als er versuchte, einen Looping in 2mtr Höhe zu fliegen...naja
danach wanderte sie geradewegs in mein Auto
Die Albatros hat eine Spannweite von 140cm und ist als DD schon ein ganz schöner Brocken...aber herrlich iim Flug anzusehn
Die hat er echt super gebaut der Gute
Hier mal ein Video vom Rohbau ... unglaublich schönes Flugbild
gruß
Die Albatros war eine B-II Variante, ich friemel die aber zu einer C-III um, aber das is noch sehr viel Arbeit. Andres Leitwerk
Motorattrappe, Bemalung usw.
Obwohl Depron.- bzw. Styromodelle oft nur belächelt werden, finde ich kann man schon einiges draus machen-sofern
man das will und sich bissl Mühe gibt.
Mein Fliegerkollege hatte keine Lust mehr auf das Modell, als er versuchte, einen Looping in 2mtr Höhe zu fliegen...naja
danach wanderte sie geradewegs in mein Auto
Die Albatros hat eine Spannweite von 140cm und ist als DD schon ein ganz schöner Brocken...aber herrlich iim Flug anzusehn
Die hat er echt super gebaut der Gute
Hier mal ein Video vom Rohbau ... unglaublich schönes Flugbild
gruß
Zuletzt von Jörg am So 22 Apr 2012 - 21:40 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Video eingebettet ;-)
Im Netz kursiert gar manches ... - immer möglichst zeitgenössische Bilder und/oder gute Risse zu Rate ziehen!chris03 schrieb:Ja, das ist mir auch aufgefallen....allerdings findet man wiedermal solche und solche Bilders im Netz..naja was solls.
Deine "freistehende" Version ist jedenfalls vorbildgetreu richtig
Schönes Video!
Hoffe, Du berichtest ab und an auch von den Fortschritten an dieser Front ...
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Seite 5 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8